Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Problem

Finder Problem

iMango
iMango12.05.1315:07
Hey Leute,

ich hab da ein Problem, auf das ich bei Google leider auch keine Lösung gefunden habe.

Mein Finder kann sich einfach nicht merken wie groß das Fenster dargestellt werden soll.
Nach jedem Neustart öffnet sich der Finder wieder total winzig und zusammengeschoben. Dann ziehe ich die Seitenleiste und Fenstergröße auf die richtige Größe und das merkt er sich dann erstmal. Wie gesagt bis zum nächsten Neustart. Auch wenn ich ein Laufwerk (Macintosh HD, externe Platte, etc.) auf dem Schreibtisch öffne ist er wieder auf dieser winzigen Einstellung.

Zudem merkt er sich nicht wie weit die Icons auseinander sein sollen. Das ist in jedem Ordner anders obwohl ich eine gewisse Einstellung als Standard festgelegt habe.

Ich bin mit meinem Alphabet am Ende. Bitte helft mir die Fenstergröße und die Icons Einheitlich darzustellen.
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentare

breaker
breaker12.05.1315:18
Für die oberste ebene der System Festplatte einmal schreibrechte für dich setzen, Fenster anpassen und dann die rechte wieder ändern. Bei meinem User Ordner etc merkt er sich die Größen so -- jedenfalls bei mir.
0
3d-swiss12.05.1315:19
Die üblichen Verdächtigen sind:
- Rechte überprüfen mit dem Festplatten-Dienstprogramm
- PRAM-Start: Neustart des Macs und beim starten die Tasten Cmd, Alt, P und R gleichzeitig(!) gedrückt halten.
0
iMango
iMango12.05.1317:25
breaker
Für die oberste ebene der System Festplatte einmal schreibrechte für dich setzen, Fenster anpassen und dann die rechte wieder ändern. Bei meinem User Ordner etc merkt er sich die Größen so -- jedenfalls bei mir.

Das hab ich gleich mal als erstes ausprobiert. Er hat nun schonmal die Fenstergröße gespeichert. Super
Bei den Icons muss ich noch gucken. Ich muss mal n paar Ordner durchsuchen. Gucken aber recht symetrisch aus.
3d-swiss
Die üblichen Verdächtigen sind:
- Rechte überprüfen mit dem Festplatten-Dienstprogramm
- PRAM-Start: Neustart des Macs und beim starten die Tasten Cmd, Alt, P und R gleichzeitig(!) gedrückt halten.

Die Rechte hab ich auch überprüft. da war nur ein Wert falsch. Das waren auch meine ersten Schritte, die ich ohne große Recherche überprüft hab
„mau5dead like deadmau5“
0
iJocko
iJocko21.05.1320:24
breaker
Für die oberste ebene der System Festplatte einmal schreibrechte für dich setzen, Fenster anpassen und dann die rechte wieder ändern. Bei meinem User Ordner etc merkt er sich die Größen so -- jedenfalls bei mir.

nach ewigem Suchen und Neustarten meines neuen iMac war es der Tip welcher bei mir funktioniert hat; merkwürdigerweise klappte es bei meinem MBP bei gleichem 10.8 auch ohne (kann mich zumindest nicht erinnern die Zugriffsrechte in dieser Ebene geöffnet zu haben)
Danke vielmals für den Tipp
0
Apple@Freiburg21.05.1320:31
Das ist leider ein Problem seit Anbeginn von OS X, mit dem man bis OS X10.6 Abhilfe schaffen konnte. Mit dem ovalen Button rechts, den es nicht mehr gibt. Es ist ein Glücksspiel, bei mir OS X 10.8.3 merkt der Finde die letzte Fenstergröße, das Problem war mal da und mal weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.