Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro X 10.0.6 erschienen

Final Cut Pro X 10.0.6 erschienen

mdopp23.10.1221:46
Scheinbar bin ich der Erste, der's gemerkt hat : Ab sofort (23.10., ca. 21:00 Uhr) steht 10.0.6 zum Update bereit.
Hier die Liste der Neuerungen aus der Hilfe:

---------------------------------------------------------
Final Cut Pro 10.0.6 beinhaltet zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen, die im Folgenden genannt werden.

Ausgeklügelter Mehrkanal-Audioschnitt
Final Cut Pro gruppiert Audiokanäle automatisch zu Audiokomponenten entsprechend der Konfiguration der Kanäle für den Clip. Sie können jetzt den Audioteil von Clips erweitern, um Audiokomponenten anzuzeigen und bis hin zur Einzelkanalebene zu schneiden. Sie können Audiokomponenten auf vielfältige Weise schneiden und bearbeiten:

Passen Sie Lautstärke oder Panorama an.

Löschen oder deaktivieren Sie Bereiche innerhalb einer Audiokomponente, um rasch unerwünschtes Material zu entfernen.

Wenden und passen Sie Audioeffekte an.

Fügen Sie Audiokomponenten in einem Multicam-Clip hinzu oder entfernen Sie sie.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Audioschnitt — Überblick.

Optimierte Weitergabe und Export
Die Weitergabe Ihrer fertigen Arbeit ist in Final Cut Pro 10.0.6 einfacher und flexibler geworden. Zielorte: Gruppen von vorkonfigurierten Exporteinstellungen, die das schnelle Veröffentlichen eines Projekts oder Clips auf einer Website, das Exportieren für die Anzeige auf einem iPad oder iPhone oder das Brennen auf eine Disc ermöglichen. Final Cut Pro verfügt über eine Vielzahl von Zielorten, die angepasst werden können. Es ist auch möglich, neue Zielorte zu erstellen.

Der vereinfachte und optimierte Arbeitsablauf für die Bereitstellung umfasst folgende Verbesserungen:

Vereinfachte und konsolidierte Menüs, die einfach durch eigene Zielorte ergänzt werden können

Wiederverwendbare Zielortpakete, die mit nur wenigen Klicks die Bereitstellung für mehrere Ausgabeformate und Zielorte ermöglichen

Automatische Bereitstellung von Projekt- und Clip-Metadaten verbunden mit der Möglichkeit, die bereitgestellten Metadaten anzupassen

Unterstützung für mehrere Accounts bei Videoportalen wie YouTube

Schnellere Bereitstellung und Export durch Verwendung der GPU und Hintergrundverarbeitung

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Bereitstellen von Projekten – Überblick.

Vereinheitlichter Import
In dem neuen vereinheitlichten Importfenster, das vereinfacht und damit benutzerfreundlicher gemacht wurde, werden alle Importaufgaben ausgeführt. Final Cut Pro 10.0.6 bietet dedizierte Bereiche für angeschlossene Kameras und Geräte, die sowohl datei- als auch bandbasiert sein können, sowie einen neuen Abschnitt „Favoriten“, in dem Sie häufig verwendete Ordner für den Dateiimport von Ihrer Festplatte oder einem externen Laufwerk hinzufügen können. Weitere neue Importfunktionen beinhalten eine Listendarstellung, um mehrere Spalten mit Metadaten anzuzeigen, die Auswahl mehrerer Bereiche innerhalb einzelner Clips aus dateibasierten Kameras sowie umfangreiche Werkzeuge zur Archiverwaltung.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Importieren – Überblick.

Zwei Viewer
Der Ereignis-Viewer ist eine separate Videodarstellung, die neben dem Haupt-Viewer angezeigt wird, sodass Sie Aufnahmen vergleichen können, um Handlung und Farbe abzugleichen. Wenn der Ereignis-Viewer und der Viewer geöffnet sind, können Sie zwei Clips gleichzeitig anzeigen: einen in der Ereignisübersicht und einen aus der Timeline, jeweils mit einer eigenen Videoscope-Darstellung.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Wiedergeben und Überfliegen von Medien im Ereignis-Viewer.

Integrierte Unterstützung für REDCODE RAW (R3D)-Dateien
Final Cut Pro 10.0.6 bietet integrierte Unterstützung für REDCODE RAW (R3D)-Dateien. Sie können jetzt RED-Dateien direkt importieren, verlustfreie Anpassungen der RAW-Einstellungen vornehmen und diese Anpassungen in Form von Metadaten sichern — all das direkt in Final Cut Pro. So können Sie die ganze Breite und den ganzen dynamischen Bereich in den REDCODE-RAW-Quellendateien nutzen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Importieren und Anpassen von REDCODE RAW-Videodateien.

Verbesserte Bereichsauswahl
Die Start- und Endpunkte in Clips in der Ereignisübersicht bleiben jetzt erhalten, wenn Sie an eine andere Stelle klicken. Sie können auch mehrere Bereiche in einem oder mehr Clips auswählen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Auswahl eines Bereichs und Mehrere Bereichsauswahlen in Ereignisclips verwalten.

Weitere bemerkenswerte Funktionen
Kapitelmarker und die zugehörigen Piktogramme ermöglichen jetzt die Vorbereitung von Kapiteln und den zugehörigen Kapitelbildern direkt in Final Cut Pro zur Ausgabe auf DVD, Blue-ray-Disc, iTunes, QuickTime Player und Apple-Geräte.

Das neue Fenster „Attribute einsetzen“ bietet ein leistungsstarkes Verfahren zum Übertragen von bestimmten Effekten und anderen Einstellungen zwischen Clips.

Sie können jetzt mithilfe eines Tastaturkurzbefehls schnell und mühelos Standbilder hinzufügen.

Die Erstellung von Titeln wurde stark verbessert, einschließlich Unterstützung für die neue Titelmarkerfunktion in Motion.

Flexible Verbindungspunkte verbessern die manuelle Kontrolle über verbundene Clips, wenn Sie Clips in der primären Handlung verschieben oder bewegen.

Die neue Architektur für zusammengesetzte Clips vereinfacht die Wiederverwendung zusammengesetzter Clips in mehreren Projekten und bietet verbesserte Leistung.

Sie können nun MXF-Dateien mithilfe von Plug-Ins von Drittanbietern importieren und exportieren. Eine Liste der unterstützten Medienformate finden Sie unter Unterstützte Medienformate.

Final Cut Pro 10.0.6 bietet eine optimierte Unterstützung für anamorphotische Medien.
-----------------------------------------------------
0

Kommentare

mdopp23.10.1221:49
Ich bin auf die Schnelle durch viele Funktionen durchgegangen. Viele Basics gehen jetzt (endlich !).
Zum Beispiel Kapitelmarker, zwei Viewer nebeneinander (zum Anpassen der Farbstimmung) und das Übertragen von Audio- und Videoeffekten von einem Clip auf eine Gruppe weiterer Clips.
Die Importfunktion wurde vereinheitlicht und die Exportfunktion verbessert.
Insgesamt ein notwendiges und gutes Update.
Bezüglich Geschwindigkeit scheint sich nicht viel getan zu haben, aber ich konnte es auch erst ein paar Minuten lang ausprobieren...
0
timp
timp23.10.1221:55
Danke für die Info!
Hoffentlich verschwinden jetzt nicht mehr ständig meine Projekte wie in der bisherigen Version
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
ela24.10.1213:59
Flexible Clipverbindungen erlauben es, die Position verbundener Clips beim Verschieben und Bewegen von Clips in der primären Handlung beizubehalten

Bedeutet das, dass man jetzt in der Haupthandlung mal etwas umstellen/verschieben/aufrücken/strecken kann, OHNE dass sich Clips auf den anderen Spuren gleich mit verschieben?

Das wäre ein Traum! Wie geht das? Hat das schon jemand ausprobiert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.