Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filmexport aus Keynote ruckelt

Filmexport aus Keynote ruckelt

nicht ich
nicht ich06.02.1015:07
Ich muss für einen Clip einige Textanimationen, die ich in Keynote '09 erstellt habe, weiterverarbeiten. Dafür möchte ich die Keynote Präsentation als Film exportieren, den ich dann in iMovie weiter bearbeiten kann.
Allerdings ruckelt der exportierte Film sehr störend. In Keynote wird die Animation absolut flüssig wiedergegeben, aber im exportierten Film nicht.

Wie kann ich das Ruckeln verhindern? Was müsste man für Einstellungen wählen beim Export aus Keynote?


Hier zum Download die Keynote Präsentation:
Und hier der exportierte Film, der ruckelt:

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
0

Kommentare

3Ghosts
3Ghosts06.02.1015:14
Pobiere die Komprimierungsart auf "Animation" zu ändern.
0
nicht ich
nicht ich06.02.1015:18
Das hat nichts gebracht.
0
dreyfus06.02.1015:31

Bevor Du groß herumbastelst, schau dir den exportierten Film erstmal in VLC oder, noch besser, Movist an. Sehr oft liegt das Ruckeln am Quicktime Player.
0
padlock962
padlock96206.02.1015:32
Geht doch:
0
nicht ich
nicht ich06.02.1015:40
dreyfus
Bevor Du groß herumbastelst, schau dir den exportierten Film erstmal in VLC oder, noch besser, Movist an. Sehr oft liegt das Ruckeln am Quicktime Player.

Der Film ruckelt leider auch in anderen Playern, z.B. in Plex.
Das Problem ist ja, dass er auch in iMovie ruckelt, da wo ich ja weiter bearbeiten möchte.


padlock962
Geht doch:

Dieser Film ruckelt genau gleich wie mein Resultat.
0
nicht ich
nicht ich06.02.1018:42
Unglaublich. Habe nun mit QuickTime eine Bildschirmaufnahme gemacht, währenddem ich die Präsentation in Keynote abspielte (wo sie sehr flüssig lief). Ich glaube es kaum, sogar in der Bildschirmaufnahme ruckelt es unglaublich.

Wer kann helfen?
0
rondinax06.02.1018:55
nicht ich
Also hier (Win7/64) ruckelt nix. Was hast du denn für eine Prozessorauslastung während des Abspielens?
0
nicht ich
nicht ich06.02.1019:54
rondinax
nicht ich
Also hier (Win7/64) ruckelt nix. Was hast du denn für eine Prozessorauslastung während des Abspielens?

Habe etwa 40% Prozessorauslastung bei der Wiedergabe des ruckelnden Filmes mit dem MacBook Pro.
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.02.1019:56
Versuch mal Keyframe auf Auto...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
nicht ich
nicht ich06.02.1020:03
Oceanbeat
Versuch mal Keyframe auf Auto...

Leider dasselbe Resultat.
0
rudolf07
rudolf0706.02.1020:24
Probier mal den. Ist mit 50 Bildern/s exportiert, macht sich bei Laufschrift besser.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
nicht ich
nicht ich06.02.1020:43
rudolf07
Probier mal den. Ist mit 50 Bildern/s exportiert, macht sich bei Laufschrift besser.

OK, das ruckeln ist nun einfach in einer höheren Frequenz und wird schon eher zu einem Flimmern …
Aber ein bisschen besser ist es dennoch.
Du hast auch einfach mit Keynote exportiert, dann aber mit 50 fps?


Ich verstehe aber nach wie vor nicht, wo das Problem liegt. Wenn ich die ruckelnden Videos in QuickTime nicht wiedergebe, sondern mit den Pfeiltasten Bild für Bild durchgehe, sehe ich, dass es wirklich 25 Bilder pro Sekunde sind, und bei jedem einzelnen ist der Text etwas weiter verschoben. Also ein echtes Video mit 25 fps. Aber warum zur Hölle ruckelt es dann?
0
rudolf07
rudolf0706.02.1022:26
Ich hab die Präsentation mal als Animation rechnen lassen, mit 60 fps, Keyframes und Datenrate auf automatisch, und Quali voll aufgedreht. Der läuft bei mir im QT Player, sowie im Movist absolut gleichmässig wie im Original und der Farbverlauf sieht klasse aus. Nach dem Einlesen in iMovie als NTSC-Projekt sieht dieser schon nicht mehr so doll aus und es wird auch nicht besser nach dem Exportieren. Welche Schnittgeschichten willst du denn machen und ginge das nicht auch im QT Player? Dann wären die Qualiverluste nicht so hoch. Wie willst du das Endprodukt denn verwenden? Hier erstmal die beiden Clips im Vergleich.
Testclip mit H.264, 50 fps
Testclip mit Animation, 60 fps
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
nicht ich
nicht ich06.02.1023:17
rudolf07
Ich hab die Präsentation mal als Animation rechnen lassen, mit 60 fps, Keyframes und Datenrate auf automatisch, und Quali voll aufgedreht. Der läuft bei mir im QT Player, sowie im Movist absolut gleichmässig wie im Original und der Farbverlauf sieht klasse aus. Nach dem Einlesen in iMovie als NTSC-Projekt sieht dieser schon nicht mehr so doll aus und es wird auch nicht besser nach dem Exportieren. Welche Schnittgeschichten willst du denn machen und ginge das nicht auch im QT Player? Dann wären die Qualiverluste nicht so hoch. Wie willst du das Endprodukt denn verwenden? Hier erstmal die beiden Clips im Vergleich.
Testclip mit H.264, 50 fps
Testclip mit Animation, 60 fps

Ich habe nun meinen Clip so exportiert, also Animation, 60 fps, Qualität voll aufgedreht. Gab en 2.5 GB file, das sich sowieso nicht mehr flüssig abspielen lässt. Ich werde also doch mit einigen Qualitätseinbussen rechnen müssen, wenn ich nun die Qualität so weit runterschrauben muss, bis der Film eine Dateigrösse erreicht, die sich noch bearbeiten lässt. (Ohne Mac Pro …)
0
nicht ich
nicht ich06.02.1023:42
Habe es nun mit verschiedenen Varianten versucht: 1280×720 gibt immer noch eine Datei, die zu gross ist und auf meinem MacBook Pro (2.53 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3) nicht flüssig wiedergegeben werden kann. Erst ab 960×720 läuft es einigermassen flüssig.
0
rondinax07.02.1001:57
Mal was anderes: selbst WENN der Clip beim Abspielen ruckelt, sollte es doch kein Problem sein, den trotzdem im Schnittprogramm der Wahl benutzen zu können.
Ansonsten finde ich, dass derart schnelle Bewegungen mit 24B/s sowieso nicht so toll kommen. In After Effects würde ich da bspw. noch eine Bewegungsunschärfe dazugeben. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob der Clip auf Hardware, die besser mit 24p klarkommt, nicht doch besser aussehen würde. (M)ein Bildschirm stellt die Inhalte i.d.R. mit einer Frequenz dar, in die 24B/s nunmal schlecht "reinpassen".
0
nicht ich
nicht ich11.02.1015:19
Schade, da lässt sich also wohl nichts machen. Ich habe nun zwar aus Keynote ein ruckelfreies Video (60fps), doch in iMovie hat man nur die Wahl zwischen PAL (25fps) und NTSC (29.97fps), aber keine 60.
Ich versuchte auch, den Film aus iMovie mit 60fps zu exportieren, doch das ist sinnlos, da dann einfach jedes Bild doppelt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.