Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker - Datensätze logisch zusammenfassen und kalkulieren

Filemaker - Datensätze logisch zusammenfassen und kalkulieren

pismo25.04.1014:48
Liebe MTNler,

nachdem mit hier vor einigen Tagen schon einmal super geholfen wurde, muss ich die Experten heute wieder zu einem kleinen Problem befragen, das nun mit der Benutzung von Filemaker aufgetaucht ist.

Ich kämpfe mich schon seit gestern Abend durch das Handbuch, scheine aber bis jetzt noch nicht der Lösung auf die Schliche gekommen zu sein.

Ich habe eine Tabelle mit Kunden, jeweils eine Kundennummer und der Name:
1 Hans
2 Peter
3 Margot

Dann habe ich eine Tabelle mit Produkten, jeweils eine Produkttyp (Typ A, Typ B) und den Preis:
A 200 €
B 250 €

Eine dritte Tabelle, die alle Verkäufe aufzeigt, bestehend aus Kundennummer und Produkttyp
1 A
2 A
1 B
3 B

Daraus kann man sehen, das Hans A und B gekauft hat, Peter A und Margot B.

Nun würde ich mir gerne einen Bericht anzeigen lassen, der die folgenden Einträge enthält:
- Kundennummer
- Kundenname
- Bisherige Einkaufssumme (Hans: 450, Peter: 200, Margot: 250)

Wichtig ist hier, dass unabhängig von der Anzahl der Verkäufe, jeweils die Summe ausgegeben wird.

Wie lässt sich das verwirklichen?

Vielen Dank im Voraus für die nette Hilfe!
0

Kommentare

JoX25.04.1016:57
Mal ganz schnell aus der Hüfte geschossen

In der 3. Tabelle "Verkäufe" brauchst du noch den Preis vom jeweiligen Produkttyp (z.B. über Referenz) und dann ein Feld z.B. "Summe" vom Typ Statistik mit der Option Summe von Preis.
Jetzt noch ein neues Layout in der Tabelle "Verkäufe" mit einer Teilauswertung, sortiert nach Kundennummer, mit den benötigten Feldern KdnNr, KdnName und dem Feld "Summe"!
(Funktionierende Beziehungen setze ich einfach mal voraus.)

cu
Jo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.