Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindung zu Synology

Verbindung zu Synology

Moranai
Moranai04.10.2616:27
Hallo,

habe gerade mein MacBook auf 27.0.1 (26A434) geupdatet.

Jetzt habe ich in der Bildschirmmitte folgende Anzeige gestapelt.

Wie kann ich diese Dauerabfrage erstmal abschalten und wie kann ich die Verbindung wieder fixen?

Der Mac baut sonst immer eine Verbindung zu meiner Synology auf
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel04.10.2616:33
Deaktiviere AFP auf Synology, aktiviere SMB und verbinde deinen Mac dann über SMB. Das sollte das Problem lösen. AFP wurde mit macOS 27 entfernt, daher die Fehlermeldung.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2025), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
+1
Moranai
Moranai04.10.2616:35
wie kann ich jetzt vom Mac auf meine Synology zugreifen wenn AFP nicht funktioniert? Über die IP kann ich meine Synology via Browser nicht mehr zugreifen
0
Marcel Bresink04.10.2616:48
AFP ist eigentlich schon seit 2013 abgekündigt.
Moranai
Über die IP kann ich meine Synology via Browser nicht mehr zugreifen

Browser haben noch nie AFP verwendet und IP-Adressen sollte man auch vermeiden. Verwende HTTP mit dem Namen, der für die Synology im Router vergeben ist. Das kann auch ein Bonjour-Name nach dem Motto "synology.local" sein.
+4
Termi
Termi04.10.2617:04
Wenn Du bisher auf Deine Daten per AFP zugegriffen hast, ersetze es mal durch SMB, also im Finder "Verbinde mit > Server" und dann smb://192.168.1.20 (oder unter welcher IP Deine Synology im LAN ist).
Wie bereits geschrieben, ist AFP der seit viele Jahren veraltete Zugriff vom Mac auf das NAS. SMB ist moderner und zuverlässiger. Der Zugriff über den Browser sollte unabhängig davon funktionieren.
Hierzu als URL http://192.168.1.20 (oder unter welcher IP Deine Synology im LAN ist) eingeben. Vermutlich ist sie nicht über HTTPS angebunden. Sonst alternativ damit probieren.

Falls Du die IP Deiner Synology nicht weißt, schau in der Info Deines Routers nach. Dort sollte sie angezeigt werden.
+2
Moranai
Moranai04.10.2617:27
Okay, danke für eure Hilfe. Habe mit smb://local_IP den Zugriff jetzt bekommen. Musste dazu das NAS Neustarten. Vorher hat es immer einen Verbindungsfehler gegeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.