Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattengröße beim neuen MBA 128GB

Festplattengröße beim neuen MBA 128GB

marc.hb10.11.1018:35
Hi,

habe eine kur Frage an alle die ein neues MBA mit 128GB Speicher haben. Bei mir wird im Festplattendiesntprogramm und im Finder nur knapp 120GB als Kapazität angegeben und ich wollte wissen, ob das bei euch auch so ist? Ich habe eigentlich gedacht, dass seit 10.6 die Kapazität so berechnet wird, dass man das hat, was auf der Packung steht

Viele Grüße
Marc
0

Kommentare

Esäk
Esäk10.11.1019:04
Was sagt denn der System-Profiler?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mistamilla
mistamilla10.11.1019:14
Meins zeigt im Finder 120.99 GB an, im Systemprofiler 121.33 GB, allerdings mit zwei Volumes ab Werk: 1x 209.7 MB (unsichtbar) und 1x 120.99 GB.
„ITZA GOOTZIE“
0
X-Jo10.11.1020:09
Auch wenn ich jetzt wieder 'ne endlose, heftige Diskussion auslöse: ab 10.6. wird die Größe korrekt angegeben. Im Finder sind 1 MB 1 Million Bytes, 1 GB sind 1 Milliarde Bytes (wie im echten Leben auch ).
Die Speicherhersteller setzen 1 MiB mit 1 MB, oder 1 GiB mit 1 GB gleich. Da sind dann 120 Milliarden Bytes 128 GB.

Wiki: und
0
X-Jo10.11.1020:17
marc.hb: d. h. die Packung ist falsch! Und vor 10.6 war auch der Finder falsch, deshalb hat's dort noch übereingestimmt.
0
Christoph_M
Christoph_M10.11.1020:44
X-Jo
Auch wenn ich jetzt wieder 'ne endlose, heftige Diskussion auslöse: ab 10.6. wird die Größe korrekt angegeben. Im Finder sind 1 MB 1 Million Bytes, 1 GB sind 1 Milliarde Bytes (wie im echten Leben auch ).
Die Speicherhersteller setzen 1 MiB mit 1 MB, oder 1 GiB mit 1 GB gleich. Da sind dann 120 Milliarden Bytes 128 GB.
ich glaub du bringst da was durcheinander

Vor 10.6 und in der Dosenwelt ist es so, dass 1 Gigabyte mit 1024 Megabyte, 1 Megabyte mit 1024 kilobyte und 1 Kilobyte mit 1024 byte angegeben wird. Das ist natürlich falsch, weil Kilo = 1000 heißt und nicht 1024.
Festplattenhersteller verwenden grundsätzliche die richtige Bezeichnung. In der Dosenwelt und in der Prä-Schneeleopardenära haben daher die OS Angaben nie mit den Angaben der Festplattenhersteller übereingestimmt.
Mit 10.6 sollten aber sowohl Hersteller als auch das OSX mit den gleichen Umrechnungsfaktoren (10er statt 2er Potenzen) rechnen, was zu gleichen Werten führen sollte.

Das wiederum verwirrt mich jetzt, weil das natürlich gar keine Antwort auf die Frage des Threaderstellers ist.

Grüße
Christoph

p.s. meine Intel 80GB SSD wird auch ordentlich mit 80,03GB angegeben. Vielleicht ist eure SSD einfach nur 120GB groß?
0
X-Jo10.11.1021:04
Christoph_M
ich glaub du bringst da was durcheinander
X-Jo
marc.hb: d. h. die Packung ist falsch! Und vor 10.6 war auch der Finder falsch, deshalb hat's dort noch übereingestimmt.
Die Speicherhersteller setzen 1 MiB mit 1 MB, oder 1 GiB mit 1 GB gleich. Da sind dann 120 Milliarden Bytes 128 GB.
Ja, Du hast recht, die Speicherhersteller waren richtig. Bei mir wird die 128 GB SSD auch mit 128 GB angezeigt.
0
marc.hb10.11.1021:59
Hast du denn das MacBook Air mit 128GB oder eine eigene Platte? Ich möchte nur wissen wer einen jetzt wo verarscht. Irgendwie komme ih mit der neuen Umrechnung immer durcheinander Die 120GB sind jetzt aber ok oder fehlt da jetzt irgendwas?

Viele Grüße
Marc
0
jzy
jzy10.11.1022:13
marc.hb:

Da fehlt nichts. Apple mogelt hier tatsächlich ein wenig - die 128GB sind "brutto", und somit "formatiert" weniger (eben jene 120GB).
Beim 256GB-Modell analog: 256GB sind "formatiert" 251GB nach Snow-Leo-Rechnung (also 251 Milliarden Bytes).

Andere Hersteller machen das anders, meine Intel Postville mit 160GB hat auch 160 Milliarden Bytes, was Apple hier treibt, ist Augenwischerei.
0
X-Jo10.11.1022:47
Habe kein Air, nur eine „normale “ 2,5“-SSD.
Christoph_M
Vielleicht ist eure SSD einfach nur 120GB groß?
Würde ich auch sagen. Aber: das wäre ja Betrug seitens Apple, mit 128 GB zu werben, und nur 120 GB einzubauen!
Irgendwie komme ih mit der neuen Umrechnung immer durcheinander
Sorry, wenn ich dazu beigetragen habe. Eigentlich muss man ja gerade nichts mehr umrechnen: 120 GB sind 120 Milliarden Bytes.

Gerade getestet: auch USB-Stick und SD-Karte werden im Finder und Festplatten-Dienstprogramm genau so angezeigt, wie aufgedruckt.
0
twilight
twilight10.11.1022:55
Apple hat für die Kapazitäten der verwendeten SSDs vor geraumer Zeit ein KBase-Artikel veröffentlicht

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.