Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte zeigt zu wenig freien Speicherplatz an

Festplatte zeigt zu wenig freien Speicherplatz an

Rupert
Rupert03.09.0518:43
Brauche Hilfe bei folgendem Problem:

Seit dem ich den Tiger auf meinem iMac G4 installiert habe, zeigt der Finder zu wenig verfügbaren Speicherplatz an. Momentan sollen nur 1,17 GB verfügbar sein. Wenn man die Ordner zusammenrechnet müssten es aber ca. 25 Gb sein, so wie vor der Tiger-Installatoin auch!
Das Festplattendienstprogramm hilft mir auch nicht weiter, habe das Volumen bereits repariert.

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

kawi
kawi03.09.0518:52
Ordner zusammenrechnen beinhalktet eben nur die Ordner die man sieht.
Es können sich aber noch Dateileichen, temporäre Überreste etc auf der Platte befinden. SWAP Dateien etc ... und das wird nicht mit einbezogen wenn man ornder zusammenrechnet.
Diverse Norton Tools legen z.B. fette Dateien irgendwo ab die so nirgendwo auftauchen. Bei Programmabstürzen bei z.B. iDVD oder iMovie werden unter Umständen die Projekte ins nicht sichtbare Nirvana geschriebe.
Platz für SWAP Dateien werden unter Umständen erst nach einem sauberen Neustart des Sytsems wieder freigegeben.

was sagt deine Anzeige nach einem frischen reboot ?

Mit Tools wie OmniDisksweeper kommt man Speicherfressern auf die Spur. Aber vorsicht mit dem Löschbutton - nicht alles was einem überflüssig erscheint ist es auch - deswegen nicht vorschnell löschen was man findet.
0
Rantanplan
Rantanplan03.09.0523:17
Terminal auf und eintippen:

df

Da stehts wieviel belegt und wieviel frei ist, ohne Zählen zu müssen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag03.09.0522:37
Du kannst ja mal spaßeshalber mal den Finder so einstellen, daß er auch die versteckten Dateien anzeigt (das kannst du z.B. mit Tinker Tool machen). Dann wirst du sehen, daß ein großer Teil des Systems in Verzeichnissen liegt, die vom Finder normalerweise nicht angezeigt werden.

Allerdings erscheint mir das als Grund für die ca. 24GB etwas unzureichend. So viel Auslagerungsdateien und temporäre Dateien muß man erstmal schaffen. Wenn du viel Auslagerung hast, dann kommst du auf vielleicht 3GB (mehr hatte ich noch nie gehabt). Temporäre Dateien könnten schon viel anfallen, wenn du etwas mit Audio oder Video machst, ansonsten dürfte sich das auch eher gegen 1GB (wenn überhaupt) bewegen.

Du wirst allerdings nicht alle Ordner korrekt zählen können, da in einigen Ordnern nur der ein Admin oder Root und in einigen sogar nur Root reinsehen darf. Bei diesen Ordnern wird der Inhalt nicht gezählt, wenn man nicht die richtigen Rechte hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.