Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte wiederherstellen nach Time-Machine Backup

Festplatte wiederherstellen nach Time-Machine Backup

mlohbeck26.05.1408:05
Guten Morgen
ich konnte letzte Nacht, nach dem Update auf die OX10.9.3 meinen MAC Pro nicht mehr hochfahren. Hab gesicherten Modus etc. alles probiert. Nachdem auch ein Klonen des Volumes nicht ging, da die Platte irgendwie einen Treffer hatte, hab ich das letzte vorhandene Time Machine Backup aufgespielt. Der Mac läuft soweit wieder. Mein Problem ist allerdings, dass mir jetzt 4 Wochen an Daten fehlen (Backup war vom 20.4.) Gibt es eine Möglichkeit, die Daten in dem Zeitraum dennoch irgendwie wiederherzustellen?
0

Kommentare

maclex
maclex26.05.1408:36
genau aus diesem grund macht man VOR einem upgrade ein backup.

immer!
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.05.1408:48
mlohbeck
ich konnte letzte Nacht, nach dem Update auf die OX10.9.3 meinen MAC Pro nicht mehr hochfahren. Hab gesicherten Modus etc. alles probiert. Nachdem auch ein Klonen des Volumes nicht ging, da die Platte irgendwie einen Treffer hatte

Kurz zum vermeintlichen Zusammenhang "Systemupdate" und "Dateisystem »anschließend« kaputt". Wir erleben im 2nd-Level-Support immer wieder Fälle, in denen einem Systemupdate zur Last gelegt wird, ein System völlig kaputtgemacht zu haben.

Wenn man dann genau hinschaut, dann ist in über 90% der Fälle Folgendes passiert: Das Dateisystem des Startvolumes hatte einen Knacks bzw. die Platte, auf der dieses Startvolume drauf ist, war schon fehlerhaft (mittels SMART auslesbare Parameter, die eindeutige Indikatoren für "Platte ist schon teils defekt" sind ).

Das Einspielen eines Systemupdates ist immer Streß pur für die Platte bzw. das Dateisystem, weil wahnsinnig viel ausgetauscht bzw. neu geschrieben wird. Wenn das Dateisystem und/oder Platte vorher schon einen Knacks hatten, dann kann es leicht sein, dass durch die zigfachen Schreibvorgänge das Dateisystem endgültig gehimmelt wird und anschl. noch nicht mal mehr ein Booten von dem auf der Platte befindlichen System möglich ist.
mlohbeck
hab ich das letzte vorhandene Time Machine Backup aufgespielt. Der Mac läuft soweit wieder. Mein Problem ist allerdings, dass mir jetzt 4 Wochen an Daten fehlen (Backup war vom 20.4.) Gibt es eine Möglichkeit, die Daten in dem Zeitraum dennoch irgendwie wiederherzustellen?

Also: Letzte Datensicherung am 20.4. gemacht (statt stündlich), Platte (SSD oder HD?) plattgemacht, dieses letzte Backup eingespielt. Wo sollen da jetzt noch Daten herkommen?

Wenn das eine HD ist, kannst Du mal probieren, noch Dateibrocken von Platte zu kratzen (ich hab in grauer Vorzeit mit "Data Rescue" sowas erfolgreich machen können -- Link via macupdate.com weil dort auch Bewertungen/Alternativen stehen: . Das Thema ist aber "eigentlich" seit 10.5 durch -- eben wegen TimeMachine). Die Chancen stehen allerdings denkbar schlecht, und das umso mehr, desto voller die Platte war. Und wenn es 'ne SSD war und Du nicht gezaubert hast, dann hast Du eh keine Chance mehr, denn Neupartitionieren bzw. "Volume komplett löschen" wie bei einer Neuinstallation üblich entspricht am Mac in aktuellen OS X Releases faktisch einem "Secure Erase" der SSD.
maclex
genau aus diesem grund macht man VOR einem upgrade ein backup.

Und zwar am Besten stündlich. TimeMachine einschalten, Hirn ausschalten, fertig.
0
virk
virk26.05.1415:29
Thomas Kaiser
Und zwar am Besten stündlich. TimeMachine einschalten, Hirn ausschalten, fertig.

Das hat ja schon halb geklappt. Der TimeMachine-Schalter ist oben in der Menüleiste.



Entschuldigung, aber die musste ich nutzen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
promac26.05.1417:20
maclex
genau aus diesem grund macht man VOR einem upgrade ein backup.
immer!

Problem ist nur, man kann es noch tausend mal wiederholen oder irgendwo reinschreiben, der Lerneffekt bei vielen ist dennoch: NULL !
Und hinterher geht natürlich immer das Geheule los, ich lese dieses nun schon seit über 10 Jahren.
Immer das Gleiche, ich habe es mir in meinen Anfangszeiten angewöhnt vor einem Update grundsätzlich ein Vollbackup zu machen. Hatte seitdem noch nie auch nur ein einziges Problem ..
0
mitzlaff26.05.1418:05
Mit DiskWarrior habe ich noch Daten aus beschädigten Platten retten können, die von Apples Festplattendienstprogramm nicht mehr ansprechbar waren.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.05.1418:11
mitzlaff
Mit DiskWarrior habe ich noch Daten aus beschädigten Platten retten können, die von Apples Festplattendienstprogramm nicht mehr ansprechbar waren.

Korrigier mich bitte, sollte ich falsch liegen. Aber DiskWarrior hat früher nur eine Sache gekonnt -- das dafür perfekt: Defekte Dateisystemstrukturen (in Alsoft-Sprech "Directory") wiederherstellen. Scheint auch heute noch so zu sein:

Inwiefern soll das eine Hilfe sein, wenn auf dem Volume ein komplett frisches Dateisystem ist? Alles, auf was Du dann noch hoffen kannst, ist doch ein Tool, das Dateisystemstrukturen freundlich ignoriert und in den angeblich nicht belegten Bereichen nach Dateifragmenten "von früher" sucht?
0
mitzlaff26.05.1418:47
Thomas Kaiser

Wenn alles auf der Platte frisch ist, stimmt das natürlich. Ich ging von einer nicht mehr startenden Platte aus, da hätte man vor dem kompletten Rückspielen eines TimeMachine-Backup einen solchen Rettungsversuch starten können, um aus einem DW-analysierten "scavenged" Dateisystem etwas wiederherstellen zu können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.