Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte piepst?

Festplatte piepst?

kallisti02.06.0511:11
Ev. eine etwas blöde Frage - aber seit einiger Zeit hab ich nach dem "klackern" der Festplatte das hinundwieder auftritt meistens noch so eine Art 1 sekuendigen Beep-Ton hinten dran - so wie ein alter PC Speaker. Aus meinen IBook Boxen kommt das Geraeusch definitiv nicht - eher von dort wo sich die Festplatte befindet.

Haben Festplatten einen Beeper eingebaut- das waere mir eigentlich neu? Laut Mac OS ist meine Platte vollkommen OK - warum beept sie dann?

Fragen ueber Fragen...
0

Kommentare

Donar-02.06.0511:18
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem iBook. Ich vermute, dass die Platte in der Tat einen kleinen Beeper hat um im Notfall zu beepen.

Ich hatte das Gefühl, dass die Platte kurz vor dem Druchdrehen war (klackern) und dann einfach mit dem beep neugestartet wurde...

Egal. Wurde von Apple getauscht.
0
sonorman
sonorman02.06.0511:33
Platten mit Lautsprechern sind ja mal ganz was neues.

Das "Klackern" von Festplatten rührt daher, dass sie einen Schreib-/Lesekopf haben, der sehr schnell über die rotierende Platte bewegt wird. Ahnlich wie ein Tonarm bei Plattenspielern, nur eben extrem viel schneller und sowohl vor als auch zurück.

Festplatten haben meines Wissens keine Beeper um Warntöne zu erzeugen. Wenn eine Platte Probleme hat, oder sich welche ankündigen, dann meldet sie das dem System, das sich dem User viel besser mitteilen kann, als ein Beeper. Moderne Festplatten verfügen über ein Selbstdiagnose-System, welches auch Fehler erkennen kann, die erst in Entstehung sind. Dieses System nennt sich S.M.A.R.T. ( ).
Geht mal ins Festplatten-Dienstprogramm (unter Programme/Dienstprogramme) und schaut mal nach, was dort unten rechts unter dem Punkt S.M.A.R.T. steht.

Die Geräusche können u. U. vom Grafikprozessor kommen. Ähnliche Phänomene habe ich auch sowohl bei einem Powerbook als auch bei einem Powermac schon festgestellt.
0
iGian
iGian02.06.0519:32
Hi zusammen,
ich habe einen powermac G4 und habe diese problem mit dem beepen auch, zum Teil springt sie auch nichtmehr an! Ich kann sie auch nicht formatieren, da sie im Dienstrpogramm als beschädigt angegeben wird, obwohl sie noch benutzbar ist. Kann man da noch was machen oder muss ich hoffen, dass sie noch möglichst lange weiter hinkt...

Grüsse
iG
0
sonorman
sonorman02.06.0519:40
Wenn sie z. T. nicht richtig anläuft, könnte ich mir vorstellen, dass der Antriebsmotor für die Geräusche verantwortlich ist. Aber dann dürfte das Teil schon so ziemlich am Ende sein. Ich hoffe, Ihr habt alle ein Backup?
0
iGian
iGian02.06.0520:03
hab ich...

es ist aber ganz klar ein absichtlich erzeugter Ton!

Hat jemand von euch eine Idee wie man dieses Ding formatieren könnte, wenn das Dienstprogramm streikt (z.B. Terminal oder halblegaleO:-) Tools).

Oder ist es zu bezweifeln, dass es sich um einen Fehler handelt der mit formatieren behoben werden kann?
0
sonorman
sonorman02.06.0520:08
Wenn's ein mechanisches Problem ist, nützt die listigste Software nix.
0
Juergen
Juergen02.06.0520:10
hatte gleiches Problem mit einer älteren internen 3,5 Zoll Platte. Habe die Platte neu formatiert und an einen anderen Bus angeschlossen. Nun ist alles ok.
Trotzdem bin ich wachsam )
0
Jaguar1
Jaguar102.06.0520:32
*schauder*
Was ihr alles für Platten habt!? Ich würd des alles ganz schnell nehmen und ganz weit weg werfen(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iGian
iGian03.06.0501:59
meine Platte ist nun seit 6 Jahren im Business, deshalb hab ich respekt vor ihr
darum ich versuche sie am Leben zu halten... amp;

kennt jemand eine listige Software (ausser HD-Dienstprogramm), welche einigermassen seriös ist und auch nix kostet , um HD's zu formatieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.