Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte partitionieren?

Festplatte partitionieren?

Fridolin22.07.0314:13
Ich habe in den nächsten Tagen drei Mac's neu einzurichten und mache mir Gedanken darüber, ob es sinnvoll ist, die Festplatten zu partitionieren.

- iBook, 10 GB
- Cube, 20 GB
- Powerbook, 60 GB

Ist es sinnvoll, die Festplatten zu partitionieren? Wieviele Partitionen und wofür (System, Programme, Daten)? Welche Grössen?

Dank und Gruss,
Fridolin
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote22.07.0314:21
Ein bisschen eine Glaubensfrage, spätestens wenn die Partitionen zu klein oder du deine Daten nicht mehr findest.

os 9 langt 250 Mb
os x " 5 Gb
os x10.3 sollten es wohl 7 GB

alleine für die Systempartition sein.

Über nachträgliches verändern der Partitionen gab es bereits postings.

daher schwierig zu sagen.

gruß
0
WiLi22.07.0319:39
um Gotteswillen keine Systempartition kleiner als 5 MB machen, auch nicht unter System 9 oder 8.6.
Das System bekommt stets die ERSTE Partition, denn sie läuft am schnellsten. Sie liegt auf dem Außenrand der Platte.

Ich hab nen G3 grau Sys 8.6 mit 20 GB Platte. Diese hab ich in 4 x 5 GB partitioniert und bin damit ziemlich zufrieden. Meine Idee war ursprünglich, eine ganze Partition freizulassen, um dahin mal den Inhalt einer anderen Partition zu kopieren und dann zurück. (Defragmentierung!) Nur bleibt ein solch leerer Raum natürlich nicht lange leer. Da ist jetzt viel Müll drin. Praktisch ist, daß ich auf einer anderen Partition das System 9 habe. Manchmal brauch ichs, wenn ein Programm unter 8.6 nicht mehr läuft.

Grüße!
0
Fridolin22.07.0320:08
Demnach wäre die Festplatte vom iBook zu klein, um sie noch zu partitionieren (10 GB). Beim Cube wäre 10 GB System, 5 GB Anwendungen, 5 GB Daten möglich. OS 9 würde ich dann auf ein Image legen, wie hier unter Tipps & Tricks empfohlen. Und die 60 GB vom Powerbook könnte ich grosszügig auf die drei Bereiche verteilen.

Aber warum überhaupt partitionieren? Nachteil ist, dass eine Partition zu klein werden könnte. Und Vorteile? Die Festplatte vom Cube, mit dem ich zur Zeit arbeite ist partioniert, aber ich sehe bisher keine Vorteile - ausser vielleicht ein bisschen mehr Übersichtlichkeit, aber das ist wohl nur Gewohnheit.

Gruss, Fridolin
0
NoName
NoName22.07.0320:23
Naja, für die Übersichtlichkeit gibt es ja Ordner. Der Vorteil einer Partition liegt wohl darin, dass man wirklich seine Daten rüberkopieren kann, initalisieren und wieder ordentlich zurückspielen kann. Weiter kann man die Swapfiles auslagern, oder eine Partition für Sharing freigeben. Als Backup ist es halt nicht zu gebrauchen. Weitere Vorteile wüsste ich auch nicht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Don Qijote
Don Qijote22.07.0320:49
Ein weiterer Votreil von Partitionen war und ist die erschwerung von Angriffen, Schäden durch Viren+Trojaner, die meist auf "Macintosh HD" zugreifen, aber Viren und Co. sind ja zum Glück dünn gesät.
0
Thyrfing22.07.0321:05
Ich partioniere schon 2 Jahre nicht mehr. Völlig sinnlose Arbeit, in meinen Augen. CD's sind cent-Artikel, da kann man seine Daten nach Belieben sichern. OSX braucht bezieht seine Dienste ja aus dem Programmeordner, diesen auf eine andere Partition zu verlagern wäre mit etwas Aufwand verbunden und nicht ganz so simpel.

Da ich ein fauler Hund bin spare ich mir diese Partitioniererei und lasse das System so wie es ist.

Mittlerweile läuft es genau so seit August 2002 ohne Probleme, mit allen Updates!

Thyr
0
Rotfuxx22.07.0322:38
Ich habe nur immer eine zweite Mini-Partition (ca. 2 GB) für die "HD Classic" sprich OS 9.2.2 plus Classic-Proggis. Ist einfach angenehmer beim Start schnell die Gabel-Taste zu drücken und dann das OS auszuwählen (zu 90 % arbeite ich aber mit X)

Sind OS 9 und X auf einer Partition geht das nicht, sondern nur per Umweg über das nicht erwünschte System.

Programme würde ich auf keinen Fall auf andere Partitionen schmeißen, viele verweigern sogar eine Installation außerhalb der Systempladde.

Und nicht vergessen: Immer schön Backups machen ... ist eine Festplatte schrott sind natürlich auch alle Partitionen schrott.

Gruß

Ralf
0
kester22.07.0322:46
Wenn du über eine externe Firewireplatte verfügst, sind zu klein geratene Partitionen auch kein Thema mehr. Einfach mit CCC ein komplettes Backup machen, interne Platte neu partitionieren, und wieder zurück mit den (dann defragmentierten) Daten.

Da ein volles Backup so seine Zeit beansprucht, habe ich z.B. allen Multimedia Kram auf einer eigenen Partition (Musik, Bilder, Filme). Das Zeug ist nicht lebenswichtig und wird nur jedes zweite oder dritte Mal gesichert.

Ansonsten habe ich noch OS 9 auf einer eigenen Partition. Da ich das aber seit Monaten nicht mehr angerührt habe, verschwindet es bald wohl ganz. Dann könnte ich z.B. das Swapfile dorthin auslagern - oder die Partition ganz einfach wieder löschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.