Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte im iMac G4 1,8 streikt

Festplatte im iMac G4 1,8 streikt

weya-con-dios
weya-con-dios18.04.0622:49
Liebe Kollegen,

habe eine Maxter 250 GB im iMac G4, 1,8. So lange ich das Ding hatte (ca. 2 Jahre ?), nie Probleme. Nun hats mal kurz "geklakkert" während ich mitten im Arbeiten war und dann kam ich zwar noch einmal rein, aber ich sehe nichts mehr auf meinem Schreibtisch, außer unten der Programmleiste, sämtliche Programme Word etc. gehen. Dafür läßt sich kein Finder öffnen oder so Programme wie Software-Aktualisierung gehen nicht.

Im Sytem-bereich scheint es irgendwo einen Fehler zu geben. Festplatten-Testprogramm von Boot-CD ergab: "Ungültige Anzahl von Thread-Einträgen" und "Ungültige Zähler für dateien". Fehler wurden also "gefunden" aber konnten nicht repariert werden.

Nun bin ich kein profi. Meine Daten habe ich auf einer nicht -startfähigen externen Platte gesichert (welch ein Segen..). Soll ich nun die Platte formatieren und nochmal neues System draufspielen oder wißt Ihr anderen Rat?

Lieben Gruß




0

Kommentare

weya-con-dios
weya-con-dios18.04.0622:54
sorry, ist natürlich ein G5.
0
alfrank18.04.0622:58
Ja, mach das mal... Aber mit der Option "...mit Nullen überschreiben..." formatieren, das dauert zwar deutlich länger, aber dabei muß auf jeden Sektor zugegriffen werden. Dann wirst Du schon sehen, ob die Platte noch zu retten ist... Wenn nicht: Samsung kaufen !
0
Jaguar1
Jaguar118.04.0623:13
Klackern ist normalerweise der klassische Tod der Festplatte!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Serge
Serge18.04.0623:13
Also ich würde die Platte auf jeden Fall tauschen. Lieber nicht an der falschen Ecke sparen, man ärgert sich zu viel, wenn die Platte komplett abraucht und die geliebten Daten mit ins Nirvana nimmt.
0
Boss
Boss18.04.0623:42
weya-con-dios