Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte im iMac G4 1,8 streikt

Festplatte im iMac G4 1,8 streikt

weya-con-dios
weya-con-dios18.04.0622:49
Liebe Kollegen,

habe eine Maxter 250 GB im iMac G4, 1,8. So lange ich das Ding hatte (ca. 2 Jahre ?), nie Probleme. Nun hats mal kurz "geklakkert" während ich mitten im Arbeiten war und dann kam ich zwar noch einmal rein, aber ich sehe nichts mehr auf meinem Schreibtisch, außer unten der Programmleiste, sämtliche Programme Word etc. gehen. Dafür läßt sich kein Finder öffnen oder so Programme wie Software-Aktualisierung gehen nicht.

Im Sytem-bereich scheint es irgendwo einen Fehler zu geben. Festplatten-Testprogramm von Boot-CD ergab: "Ungültige Anzahl von Thread-Einträgen" und "Ungültige Zähler für dateien". Fehler wurden also "gefunden" aber konnten nicht repariert werden.

Nun bin ich kein profi. Meine Daten habe ich auf einer nicht -startfähigen externen Platte gesichert (welch ein Segen..). Soll ich nun die Platte formatieren und nochmal neues System draufspielen oder wißt Ihr anderen Rat?

Lieben Gruß




0

Kommentare

weya-con-dios
weya-con-dios18.04.0622:54
sorry, ist natürlich ein G5.
0
alfrank18.04.0622:58
Ja, mach das mal... Aber mit der Option "...mit Nullen überschreiben..." formatieren, das dauert zwar deutlich länger, aber dabei muß auf jeden Sektor zugegriffen werden. Dann wirst Du schon sehen, ob die Platte noch zu retten ist... Wenn nicht: Samsung kaufen !
0
Jaguar1
Jaguar118.04.0623:13
Klackern ist normalerweise der klassische Tod der Festplatte!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Serge
Serge18.04.0623:13
Also ich würde die Platte auf jeden Fall tauschen. Lieber nicht an der falschen Ecke sparen, man ärgert sich zu viel, wenn die Platte komplett abraucht und die geliebten Daten mit ins Nirvana nimmt.
0
Boss
Boss18.04.0623:42
weya-con-dios

Ich rate dir auch eine neue Platte zukaufen, ich habe das auch bei zwei Platten gehabt, die habe ich mit Drive 10 reparieren können. Hat aber nicht lange gehalten, dann waren sie richtig tot. Bei Samsung Platten hatte ich so was noch nicht.
0
weya-con-dios
weya-con-dios21.04.0600:34
ja, hat schon weider geklakkert heut, ich werd wahnsinnig. Ist eine maxtor, hab noch garantie. Aber das fetsplattendienstprogramm erkennt nun keinen Fehler mehr, hats ja repariert. Meint Ihr, die tauschen trotzdem, wenn ich das Ding hinschicke, sprich, die sehen Fehler, die ich nicht sehe ??

das testprogramm von denen, das man vor dem Austausch machen soll, gibts nur für PC. SUPER...
0
Boss
Boss21.04.0600:46
weya-con-dios

Wenn das kein Intel ist, dann kannst du dir das Programm laden. es heisst TechTool Pro, da kannst du die Platte auf alles testen.

0
alfrank21.04.0600:46
Wenn Sie immer wieder klackert, ist sie kurz vor dem Sterben ! Sofort Daten sichern und Platte tauschen !

Was steht im Festplattendienstprogramm ganz unten unter SMART-Status ?
0
Boss
Boss21.04.0601:07
alfrank

Ich glaube den SMART kann man nicht vertrauen.
Da sagt TechTool mehr aus, denn Test mach, Bericht ausdrucken und Platte tauschen. Mit dem Test kannst du beweisen, dass die Platte Schrot ist.
0
vb
vb21.04.0601:25
laute geräusche bei hds sind meistens kein gutes zeichen....:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank21.04.0601:27
Boss: Stimmt schon, aber wenn schon beim SMART-Status ein Fehler angezeigt würde, wäre das doch Beweis genug...
0
Boss
Boss21.04.0601:46
alfrank

Darauf gehen aber nicht alle Händle ein, aber bei so ein Testprogramm müsse sie es. Ich habe auch drei Platten von Seagate, bei kauf wahren fünf Jahre Garantie, jetzt gibt es nur noch zwei Jahre. Alle drei sind Schrot, ohne den Testbericht von TechTool, haben sie es bestritten. Darauf habe ich mit Anwalt und negative Einträge im Internet aufmerksam gemacht. Jetzt bekomme ich mein Geld zurück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.