Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte: 15 GB oder 35 GB belegt?

Festplatte: 15 GB oder 35 GB belegt?

Digitalo
Digitalo09.01.0723:54

Nachdem mein iBook G4 einige Programme nicht mehr starten konnte, warf ich einen Blick auf die Festplattenauslastung in der Aktivitätsanzeige: 35.38 GB werden als belegt angezeigt, 1.32 als frei. Die gleichen Werte zeigt das Infofenster für die HD im Finder an.

Dass das Book derart viel auf der Festplatte gespeichert haben soll, konnte ich mir nicht vorstellen und machte mich auf die Suche.

Die Hierarchie und die gemäss Ablage Information belegten GB sehen folgendermassen aus:

- Festplatte
- Benutzer 3.41 GB
- Library 5 GB
- Programme 4.81 GB
- System 1.68 GB

Sehe ich das richtig: Die Summe der GB-Auslastung der vier Ordner auf der obersten Ebene müsste der GB-Auslastung der Festplatte entsprechen - oder?
Demnach sollten also lediglich 14.90 GB belegt sein!

Die Differenz der beiden Angaben - Infofenster der HD gegenüber der Summe der GB-Belegung der vier Ordner - beträgt also gut 20 GB.

Wie ist das möglich?
Oder stimmt etwas an meinen Überlegungen nicht?
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo15.01.0703:31
_mäuschen
Im Zusammenhang mit meinem Posting, das du erwähnst, verstehe ich die 20 GB schon. Dass aber das Infofeld im Finder für den Trash-Ordner eine Grösse von 10 GB angibt, durch das Löschen dieses Ordners aber 20 GB frei geworden sind, das kapiere ich noch nicht.
Da geht es mir ähnlich wie im am 13.01.07 um 02:14 beschriebenen Beispiel.

Wie das mit der missglückten Befehlseingabe im Terminal gelaufen ist, weiss ich nicht mehr genau.

Wenn ich Dateien auf der externen FW-HD vom Rechner aus lösche oder dies im Netzwerk vom einen Mac aus auf dem anderen tue, gehen sie in den unsichtbaren Trash-Ordner beim. So interpretiere ich wenigstens deine Erklärung. Und dies hoffentlich richtig.
Dass der besser versteckt als frei zugänglich ist leuchtet mir ein.

Überflüssigen Ballast los zu werden kann schon gut tun.
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0715:22

Über Netz löschen sieht so aus
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0715:24
Also kein verschieben in .Trashes oder .Trash


Nur bei direkt über FW, USB oder Ethernet angeschlossene Volume
werden gelöschte Daten nach .Trashes auf dem jeweiligen Volume verschoben.

0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0715:29

und,

ditto oder CpMac als Befehle zum verschieben von Daten im Terminal benutzen.

Dann verliert man auch die Resource-Forks nicht

{ditto will preserve resource forks and HFS meta-data information)
0
MilesDavis29
MilesDavis2915.01.0721:42
Da kann ich mich doch gerade mal dranhängen.
Habe jetzt auch mal "sudo ls -la /.Trashes" bei mir im Terminal eingegeben.

Ist jemand so gütig und erklärt mir welche Informationen ich daraus lesen kann?

Soweit ich weiss, sind das ganz links die Zugriffsrechte, dann wird mir noch die Gruppe und der Besitzer angezeigt, und das Datum mit der Uhrzeit ist wohl das Erstellungsdatum, oder??

Erbarmt sich jemand und klärt einen neugierigen Terminal (nicht OS X, da bin ich schon lange dabei) Neuling auf?
0
MilesDavis29
MilesDavis2915.01.0721:42
So was, habe ich doch glatt das Bild vergessen.
0
Digitalo
Digitalo16.01.0707:16
_mäuschen
Also kein verschieben in .Trashes oder .Trash
Nur bei direkt über FW, USB oder Ethernet angeschlossene Volume
werden gelöschte Daten nach .Trashes auf dem jeweiligen Volume verschoben.

Danke dir für die Information.

Wegen den erwähnten Differenzen in den Angaben zur Speicherbelegung (meine Postings vom 15.01.07/01:24, untere Hälfte, oder 13.01.07 /02:14): Habe ich da einen Knoten in der Verständnisleitung oder sind das evtl. Mängel im Finder, der mit dem Erfassen der Speicherbelegung Schwierigkeiten hat?

Habe mich in diese Frage etwas verbissen.

MilesDavis29
Hoffe, dass dir da jemand anderer weiter hilft.
Bin ja selbst Terminal-Novize.
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.0709:06

MilesDavis,

- Typ und Zugriffsrechte
In der ersten Spalte steht der Dateityp, danach in 3 x 3 Spalten Owner-, Gruppen und World-Lese, Schreib- und Ausführungsrecht. Ein "-" bedeutet dabei jeweils, das das entsprechende Recht nicht vergeben wurde. Eine besondere Bedeutung hat das x-Bit für Directories.

- Reference count
Anzahl der Links auf diese Datei.

- Owner
Benutzername des Erzeugers der Datei.

- Group
Gruppenzugehörigkeit des Erzeugers (genauer gesagt: des erzeugenden Prozesses, siehe Gruppenwechsel und Standard-Gruppe).

- Size
Größe der Datei.

- Uhrzeit
und Datum der Erzeugung.

- Dateiname.

0
MilesDavis29
MilesDavis2916.01.0711:10
_mäuschen

Vielen Dank, schon ist man wieder ein Stück schlauer.
Herrlich wie einfach man machmal neues dazu lernen kann..

Noch 2 kleine Fragen hätte ich.

Ich habe also zu dem Zeitpunkt als ich "sudo ls -la /.Trashes"
ins Terminal eingegeben habe, keine Dateien in besagtem Ordner gehabt, richtig?Aber, was beschreiben mir dann die beiden Zeilen?
Sind das etwa die Angaben zum übergeordneten Ordner?

Die 1122 stehen also für die Größe, nur was sind es, Byte, MB, und was ist da 1122 "wasauchimmer" groß? Ich denke in dem Ordner sind 0 Dateien?

Hoffe ich gehe mit den Fragen nicht auf die Nerven, ich bin halt nur sehr Wissbegierig...
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.0714:26

1. Ja
2. byte

Trashes bei


Hoffe ich gehe mit den Fragen nicht auf die Nerven, ich bin halt nur sehr Wissbegierig...

Nein, und ich auch

0
Mac51.de
Mac51.de13.01.0713:01
evtl mal mit onyx oder sonstwas die logfiles löschen (evtl auch per hand??)

und naja... es soll ja auch leute geben die nich auf die idee kommen ihren mac ab und an mal neu zu starten... solltest du dazugehören, versuchs doch mal mit nem neustart
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.