Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fernzugriff auf Time Capsule

Fernzugriff auf Time Capsule

Imranium16.03.1308:24
Hallo liebes Forum,

ich habe ganz neue eine TC mit 2 GB im Heimnetzwerk laufen.

Von unterwegs kann man ja über Internet drauf zugreifen (man muss ja einfach nur eine Apple ID eingeben). Das auch erstmal sehr gut geklappt, sogar über UMTS.
Noch am gleichen Tag (es war der erste Tag an dem die TC überhaupt im Betrieb war) kam ich dann nicht mehr drauf.

Ich habe zuhause angerufen und meine Freundin sagt das die LED vorne jetzt ROT sei. Netzstecker raus rein und dann gib es wieder.

Blöderweise nach einigen Stunden wieder NICHT. LED scheint wieder ROT.
Es wirkt so, als ob, die TC abstürzt und ständig neugestartet werden muss.

Hat jemand hier gleiche Erfahrungen? Oder sogar ne Lösung?? Es müssten alle neuen Updates drauf sein. Beim Einrichten hat es ein Update der FW gemacht.

Danke für eure Hilfe.
Imran
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla16.03.1309:21
Wen die LED orange ist, dann solltest du mit dem AirPortDienstprogramm prüfen, welchen Fehler sie hat - das wird dort im Normalfall angezeigt. Wenn du per Dienstprogramm nicht mehr drauf zugreifen kannst, würde ich sie mal resetten (kleiner Knopf auf der Rückseite). Wenn das nicht hilft, dann ist sie wahrscheinlich defekt austauschen auf Garantie.
„ITZA GOOTZIE“
0
Imranium02.04.1320:45
So mittlerweile habe ich eine Portfreigabe ins Netzwerk eingerichtet. Es sollte also funktionieren ne?!

Es hat auch mal funktioniert, aber meistens geht es nicht. Etwas verwirrend!!

Es kann doch nicht sein, dass ich manchmal per Fernzugriff drauf komme und machmal nicht! ich konnte sogar Daten drauf spielen!!
0
jennes02.04.1322:13
Sorry, wenn ich hier quer schieße. Aber wie bitte kann man von unterwegs mit nur der Eingabe der Apple ID auf die Time Capsule zu Hause zugreifen?

Danke für die kurze Antwort.
0
Megaseppl02.04.1322:28
jennes: Du kannst es direkt über das Airport-Dienstprogramm konfigurieren. Siehe Bild unten:
0
jennes03.04.1308:08
Danke. Eine Frage noch, dann geb ich ruhe.

Ist der Zugriff per iPhone von unterwegs dann auch möglich?
0
Imranium03.04.1310:57
@ jennes Ja das geht über Apps. google mal!

Kann mir jemand helfen???
0
Megaseppl03.04.1312:48
Imranium: Welche Fehlermeldung gibt die Time Capsule denn über das Airport Dienstprogramm aus wenn die rote LED leuchtet?
0
chill
chill03.04.1312:59
kann mir einma jemandl erklaeren welchen sinn das hat, von aussrhalb auf die TC zuzugreifen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mistamilla
mistamilla03.04.1313:54
chill
kann mir einma jemandl erklaeren welchen sinn das hat, von aussrhalb auf die TC zuzugreifen?
Jedem seine eigene, kleine Cloud...
„ITZA GOOTZIE“
0
chill
chill03.04.1314:14
verstehe ich da etwas falsch?

die TC ist eine per wlan verbunde time machine. richtig?

fernzugriff auf diese ist doch total unnötig?

(aber ich verstehe ja auch nicht was die leute mit denteuren airport extras wollen. router ohne modem und ohne vernuenftiges Webmenü? von selbsterklaerend ist das ja wirklich meilenweit entfernt)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Michi.D.03.04.1314:37
Also ich hab das auch mal probiert (ist aber schon einige Jahre her)
Leider ist mir das nur soweit geglückt, dass es im WLAN funktioniert.

Deshalb würde mich echt mal interessieren, ob es irgend jemanden über Mobilfunk schon mal gelungen ist eine solche Verbindung herzustellen!
0
Megaseppl03.04.1314:42
chill
die TC ist eine per wlan verbunde time machine. richtig?
Nicht unbedingt. Du kannst auf der TC auch normal Daten speichern.
fernzugriff auf diese ist doch total unnötig?
Wieso ist es unnötig von überall auf die kompletten Daten im BackUp (die ja normalerweise maximal eine Stunde alt sind) oder auf andere Dateien zurückgreifen zu können?
Gerade bei Geräten mit kleineren SSDs wie dem Macbook Air ist es doch klasse wenn ich unterwegs Zugriff auf die RAW-Daten von irgendeinem Shooting habe.
(aber ich verstehe ja auch nicht was die leute mit denteuren airport extras wollen. router ohne modem und ohne vernuenftiges Webmenü? von selbsterklaerend ist das ja wirklich meilenweit entfernt)
Also ich finde es weitaus angenehmer eine App zur Konfiguration zu öffnen - als ein Handbuch lesen zu müssen bei dem ich auf Seite 14 erfahre dass ich mich mit einem bestimmten Browser auf eine bestimmte IP-Adresse/Domain-Namen verbinden muss.
Die Oberfläche des Airport Dienstprogramms ist gut. Selbsterklärend kann es nicht komplett sein - dafür ist die Thematik zu komplex (Was ist DHCP, was ist eine IP etc.), aber ich finde die Lösung angenehmer als jedes Webinterface dass ich kenne (und das sind viele!)
0
Michi.D.03.04.1314:44
chill
verstehe ich da etwas falsch?

die TC ist eine per wlan verbunde time machine. richtig?

fernzugriff auf diese ist doch total unnötig?

(aber ich verstehe ja auch nicht was die leute mit denteuren airport extras wollen. router ohne modem und ohne vernuenftiges Webmenü? von selbsterklaerend ist das ja wirklich meilenweit entfernt)

Eine TC (Timecapsule) ist eine Wlanstation, mit der man einerseits sein WLAN erweitern und andererseits die eingebaute Festplatte für diverse Dinge nutzen kann. Diese Festplatte kann man für die Timemachine oder via WLAN als externe Festplatte nutzen. Das funktioniert im WLAN hervorragend und wenn man meherere Geräte im Einsatz hat, kann man darüber gemeinsame Ordner schaffen.

Wenn man über diesen Weg einen Ordner über das Internet freigeben könnte, oder eine an den USB Anschluss angeschlossene SDKarte oder kleine Fesplatte als eigene Cloud nutzen könnte, die man dann mit Freunden teilen könnte (für Fotos zB), wäre das schon eine tolle Kiste!
0
Michi.D.03.04.1317:18
Megaseppl
jennes: Du kannst es direkt über das Airport-Dienstprogramm konfigurieren. Siehe Bild unten:

Jetzt bin ich aber gespannt!
Diese Einstellungen hab ich natürlich auch - das hab ich gerade gecheckt!
Aber wie komm ich jetzt übers Mobilfunknetz da dran? Da bin ich noch nicht drauf gekommen!
0
jennes03.04.1318:51
Bin auch gespannt.
Habe per AirPort Dienstprogramm => Basisstation => meine Apple ID eingefügt. Nach Neustart der TC alles grün.....Und wie komme ich jetzt via Mobilfunknetz auf meine TC bzw. an meine Daten auf der TC?
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!03.04.1321:34
Laut Internetrecherche ist das Ganze komplizierter als es klingt. Man muss nämlich, so wie ich das verstanden habe, immer die IP-Adresse seiner TimeCapsule kennen. Da sich die im Normalfall alle 24h ändert also gar nicht so einfach, wenn man mal wirklich länger nicht daheim ist. Sicherlich kann man da mit DynDNS oder wie diese ganzen Anbieter heißen, ein wenig leichter dran kommen, mir persönlich aber zu viel Fummelei...
0
jennes03.04.1321:42
VPN geht wegen LTE bei mir leider nicht.....

Also: Mit iPhone pers. Hotspot aufmachen, mit Mac mittels Hotspot online gehen. Und dann??? Im Finder => mit Server verbinden, Wie soll die Adresse lauten?
0
chb03.04.1321:47
Ich habe das ganze mit meiner Airport Extreme und USB HD verwendet...

Einmal die AppleID eingegeben und (kA ob das nötig ist) am Mac bei den iCloud-Einstellungen "Zugang zu meinem Mac" aktiviert und schon erscheint die Airport Extreme in der Finder-Seitenleiste und im Dienstprogramm, sobald der Mac irgendwo auf der Welt mit dem Internet verbunden ist.

IP-Adresse muss man nicht kennen und das ganze funktioniert auch an Anschlüssen mit dynamischen IPs...
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!03.04.1321:50
Ok, das ist ein guter Hinweis, bedeutet aber im Umkehrschluss, dass der Mac immer eingeschaltet sein muss. Somit ist diese Funktion der TimeCapsule bzw. Airport Extreme mit Festplatte undurchdacht. Denn die TC/AE ist ja ständig am Netz und auch eingeschaltet, es muss nur die Festplatte beim gewollten Zugriff gestartet werden.

Früher konnte man übrigens auch auf die TC via Internet zugreifen, das funktionierte aber noch über MobileMe. iCloud bietet ja eine solche Funktion (bisher) nicht...
0
mistamilla
mistamilla04.04.1313:47
uLtRaFoX!
Ok, das ist ein guter Hinweis, bedeutet aber im Umkehrschluss, dass der Mac immer eingeschaltet sein muss. Somit ist diese Funktion der TimeCapsule bzw. Airport Extreme mit Festplatte undurchdacht. Denn die TC/AE ist ja ständig am Netz und auch eingeschaltet, es muss nur die Festplatte beim gewollten Zugriff gestartet werden.

Früher konnte man übrigens auch auf die TC via Internet zugreifen, das funktionierte aber noch über MobileMe. iCloud bietet ja eine solche Funktion (bisher) nicht...
Natürlich klappt das mit iCloud ebenso. Wenn im neuen AirPort-Dienstprogramm die Apple ID eingegeben wird, dann ist die TC auf dem Mac von überall her sichtbar unter Freigaben im Finder. Auf dem Mac, mit dem auf die TC von extern zugegriffen werden will, muss einfach in den iCloud-Systemeinstellungen "Zugang zu meinem Mac" aktiviert sein. Ein allfälliger Mac zu Hause muss dazu nicht eingeschaltet sein.
„ITZA GOOTZIE“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!04.04.1315:46
Cool, DANKE! Das probiere ich direkt mal aus!
0
Michi.D.08.04.1313:18
mistamilla
uLtRaFoX!
Ok, das ist ein guter Hinweis, bedeutet aber im Umkehrschluss, dass der Mac immer eingeschaltet sein muss. Somit ist diese Funktion der TimeCapsule bzw. Airport Extreme mit Festplatte undurchdacht. Denn die TC/AE ist ja ständig am Netz und auch eingeschaltet, es muss nur die Festplatte beim gewollten Zugriff gestartet werden.

Früher konnte man übrigens auch auf die TC via Internet zugreifen, das funktionierte aber noch über MobileMe. iCloud bietet ja eine solche Funktion (bisher) nicht...
Natürlich klappt das mit iCloud ebenso. Wenn im neuen AirPort-Dienstprogramm die Apple ID eingegeben wird, dann ist die TC auf dem Mac von überall her sichtbar unter Freigaben im Finder. Auf dem Mac, mit dem auf die TC von extern zugegriffen werden will, muss einfach in den iCloud-Systemeinstellungen "Zugang zu meinem Mac" aktiviert sein. Ein allfälliger Mac zu Hause muss dazu nicht eingeschaltet sein.

Scheinbar bin ich zu blöd für diese Dinge!
Ich hab alles so eingestellt, wie von dir beschrieben, aber wie ich ausserhalb meines WLAN Netzes an die TC kommen soll, ist mir immer noch schleierhaft - bei mir jedenfalls funktioniert das nicht!
0
frodo200711.04.1317:40
Michi.D.

Schau mal in der Hilfe auf Deinem Mac nach dem Artikel Verwenden von NAT-PMP in Verbindung mit „Zugang zu meinem Mac“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.