Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fehlerhaftes CSS oder Safari Bug?

Fehlerhaftes CSS oder Safari Bug?

dom_beta12.04.1323:11
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat von Euch.

Ich habe auf meiner Webseite einen DIV-Container mit der CSS-Eigenschaft position:fixed fixiert und wenn man im Safari-Browser ganz unten auf einen Link klickt, der auf dieselbe Domain liegt, flackert der Bildschirm, der fixierte DIV verschwindet kurz und ist dann wieder da.

beim IE und Firefox beobachte ich dieses Problem nicht.

Ist das ein Safari Bug oder ein CSS-Problem?

Vielen Dank!
„...“
0

Kommentare

MacRudi13.04.1300:40
Hallo dom_beta,

wenn Du die Seite erwähnen könntest, dann könnt ich mal raufschauen.

Rüdiger
0
dom_beta13.04.1300:54
Hallo,



CSS

„...“
0
Gerhard100
Gerhard10013.04.1317:18
Schöne Webseite,

also, bei mir flackert nichts.
Ich arbeite mit OS X 10.8.3 und Safari 6.03.

Gruß
Gerhard
0
PaulMuadDib14.04.1314:16
Bei mit auch nicht. Safari auf iPhone 4S, neuestes iOS.
0
MacRudi14.04.1315:48
Hallo dom-beta,

habe gesehen, was Du meinst. In Safari wird die neue Seite nach Anklicken Deines Menüs geladen.
Und bevor die neue Seite angezeigt wird, erscheint zwischenzeitlich kurz eine graue Hintergrundfläche. In Firefox passiert das nicht.
0
MacRudi14.04.1315:51
Auf meiner Seite geschieht das nicht. Ist also nicht ein grundsätzliches Problem von Safari, sondern nur unter gewissen Umständen.

0
dom_beta14.04.1315:58
Hallo,

und was für "gewisse Umstände" sind das?
„...“
0
MacRudi14.04.1316:01
Ich war unpräzise: das graue obere Menü verschwindet kurz, weil der hellgelbe Hintergrund als erstes angezeigt wird. Dann rendert Safari das graue Menü oben. Es ist gut, dass Safari schon die Seite je nach Berechnungsfortschritt teilweise anzeigt für die Geschwindigkeit, aber in Deinem Fall natürlich nicht so angenehm. Workaround wäre, die graue Fläche über den Seitenhintergrund (background-image) zu realisieren.

Mehr kann ich Dir dazu nicht helfen, Rüdiger
0
MacRudi14.04.1316:03
Wie ist denn das DIV definiert? In der gleichen Z-Ebene wie die normale Ebene?
0
dom_beta14.04.1316:04
Nein, Z-Index:3

Content: Z-Index 2

Aber wie ich es oben bereits schrieb, dieses Phänomen betrifft nur Safari, der IE 10 und Firefox 20 zeigt das obige Menü immer wieder so an, wie gedacht. Ohne Beeinträchtigungen.
„...“
0
MacRudi14.04.1316:58
Browser-Unterschiede sind normal und glücklicherweise nicht mehr so eklatant. Chrome zum Beispiel kann keine Passworte mit Umlaut, Safari und IE schon.
0
Igor Detlev15.04.1320:24
dom_beta
Aber wie ich es oben bereits schrieb, dieses Phänomen betrifft nur Safari, der IE 10 und Firefox 20 zeigt das obige Menü immer wieder so an, wie gedacht. Ohne Beeinträchtigungen.

hier kann ich das Verhalten in Safari nicht beobachten, selbst mit einer lahmen UMTS-Verbindung nicht.

Du könntest jetzt versuchen, herauszufinden, ob Safari und FF die Elemente deiner Seite in einer anderen Reihenfolge rendern. Oder mal deine Plugins deaktivieren, die können nämlich auch einen Unterschied ausmachen.
0
dom_beta15.04.1320:29
also das Phänomen ist sichtbar, wenn du im Punkt "Presse" ganz unten einen Link anklickst.

Aber MacRudi hat es ja auch schon gesehen, wie er schrieb.
„...“
0
Igor Detlev15.04.1322:00
stimmt, auf "Presse" sehe ich es auch. Was ist auf dieser Seite anders als bei den anderen?
0
dom_beta15.04.1322:03
ich habe keine Ahnung, offenbar erscheint dieses Phänomen, ab einer bestimmten Länge einer Seite.
„...“
0
Eventus
Eventus15.04.1322:06
Weiss übrigens jemand, warum mit Safari das E-Banking mancher Banken nicht funktioniert? (Ich muss z. B. für die Clientis Bank auf dem Mac auf Opera zurückgreifen, hingegen klappts beim iPad über Safari…)
„Live long and prosper! 🖖“
0
MacRudi16.04.1300:40
Du hast im Kopf nicht angegeben, ob es Transitional oder Strict ist, vielleicht macht das einen Unterschied darin, wie Safari beim Rendern vorgeht.

Wenn Du den Grund wissen möchtest, dann kannst Du Deine Seite immer um einen Punkt reduzieren und damit die problematische Stelle isolieren.
0
MacRudi16.04.1300:46
Ich vermute, dass es an Javascript liegen könnte, wo die Bank spezifisch für den IE entwickelt hat und
Browser, die eine bestimmte Sache anders handhaben einfach nicht toleriert werden.

Weil an CSS dürfte es nicht liegen, da wären eher IE-Versionen auf der Abschussliste.
0
dom_beta16.04.1301:02
MacRudi
Du hast im Kopf nicht angegeben, ob es Transitional oder Strict ist, vielleicht macht das einen Unterschied darin, wie Safari beim Rendern vorgeht.

Wenn Du den Grund wissen möchtest, dann kannst Du Deine Seite immer um einen Punkt reduzieren und damit die problematische Stelle isolieren.

Meinst du mich jetzt?

Ich verwende HTML 5, hätte auch bei HTML 4.01 Strict bleiben können....
„...“
0
MacRudi16.04.1322:22
Ja. Eventuell ist auch das ausgelagerte CSS schuld. Nicht, dass Safari es nicht könnte, sondern dass es nicht gecached wird? Glaube ich zwar nicht, aber wäre eine Möglichkeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.