Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Farben ändern sich beim ziehen eines Fotos auf den zweiten Monitor

Farben ändern sich beim ziehen eines Fotos auf den zweiten Monitor

macintosh IIvx
macintosh IIvx16.04.0809:34
Hallo Leute,

leider habe ich per Suche hier im Forum und google nichts gefunden.... kann mir zwar nicht vorstellen, daß das nicht schon mal behandelt wurde... aber ich finde es nicht

Ich habe an meinem MBP ein externes TFT (Sony SDM wasweisich 74) hängen...

Wenn ich nun ein Foto vom MBP Display auf den Sony ziehe (oder auch andere Richtung) bleiben erst die Farben gleich, nach rund einer Sekunde ändern die sich schlagartig in Richtung blasser oder kräftiger...

Ich habe versucht beide Displays zu kalibrieren... aber so recht glaube ich nicht, daß es daran liegt... irgendwas vom System muß da noch reinfunken... sonst müsste das Foto ja gleich beim rüber ziehen anders dargestellt werden....

Wenn ich ein Foto genau zwischen die Displays lege kippt die Farbdarstellung es je nachdem wie weit es auf dem einem oder anderen liegt in die eine oder andere Darstellung...


0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc16.04.0809:40
In welchem Programm ist das Foto denn geöffnet?
Evtl. regelt die Software da etwas nach?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Darkv
Darkv16.04.0809:44
Zwar kein Farbproblem aber was ähnliches passiert bei mir auch ständig. Wenn ich ein PDF in Vorschau öffne und vom ersten auf den zweiten Bildschirm ziehe, ändert sich plötzlich die Vergrößerungsstufe. Ziehe ich das Fenster wieder auf den ersten Bildschirm zurück, ist die Größenänderung wieder in der anderen Richtung.
Scheint also etwas im System zu sein?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.04.0810:07
vasquesbc
In welchem Programm ist das Foto denn geöffnet?
Evtl. regelt die Software da etwas nach?

offensichtlich vollkommen egal... Vorschau, PS CS3.... habe bis jetzt noch keine Ausnahme entdeckt


0
void
void16.04.0810:18
kann man nicht in den system einstellungen jedem monitor ein eigenes farbprofil zuweisen? hat das evtl was damit zu tun? wäre allerdings keine antwort auf die vergößerten pdfs von darkv.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.04.0810:37
ok, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nich....

Man mache bei "Nur für diesen Monitor passende Profile anzeigen" das Häkchen weg und wähle für beide Displays das identische Profil.... dann gehts auch mit den Fotos... es ändert sich nun nichts mehr beim rüberziehen...

ABER leider bringt mir das ein neues Problem.... nun ist alles auf MBP total blaustichig... auf dem Sony ist alles in bester Ordnung....

Ich fange gerade an Farbprofile zu hassen....

Gibt es dazu eine Lösung? .... also nicht bzgl. meiner beginnenden Antipathie gegenüber Farbprofilen, sondern gegen den Blaustich beim MBP...
0
vasquesbc
vasquesbc16.04.0810:54
Du möchtest, dass das MacBook Pro Display und das externe Display absolut gleich aussehen?

Vergiss es!

Eine geringe Chance bietet die möglichkeit, beide Displays einzumessen und ein eigenes Profil für jedes Display zu bauen. Aufgrund der baulichen Eigenschaften der unterschiedlichen Panels wird aber imm ein Unterschied sichtbar bleiben.

Bei diesem Vorgehen handelt es sich übrigens immer noch nicht um eine "Kalibrierung", sondern lediglich um eine Profilierung (du baust ein Profil für ein Display) - Kalibrierung ist war ganz anderes (Das Display ändert seine Hardwareeigenschaften <- Sehr einfach formuliert) - das geht ab 2000€ Aufwärtz für ein Display los.

Für das Einmessen der Displays brauchst Du einen Messkopf und Software - alles recht teuer. Falls Du im Rhein-Main Gebiet wohnst, kann ich Dir das mal zeigen... es gibt aber sich Dienstleister, die Dir so was machen, ohne dass Du das gleich teuer kaufen musst...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
vasquesbc
vasquesbc16.04.0810:58
Ach ja: Ein Tipp aus der Praxis: Möchtest du stressfrei arbeiten, lass das MacBook Pro Display aussen vor, und bearbeite Deine Bilder auf dem Sony.

Nutze das interne Display lediglich für Paletten und allen Arbeiten ausser Bildbearbeitung.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.04.0811:22
der Sony hat Einstellmöglichkeiten für:

Hintergrundbeleuchtung, Kontrast, Helligkeit, Phase, Pitch, H Center, V Center, Farbe (9300K, 6500K, Benutzer - R & B frei wählbar 0-255 G fest auf 193), Gamma (1-2-3)

Gibt es für das interne Display auch derartige Einstellmöglichkeiten - oder alternativ einen (einfachen) Weg den externen richtig einzustellen?

PS: @ vasquesbc: Main ja, Rhein nein
0
vasquesbc
vasquesbc16.04.0811:43
Wenn Du kein Messgerät hast, würde ich alles so lassen, wie es ist auf dem Sony - zumal, wenn Du zufrieden bist.

Für das interne Display gibt es höchstens die Möglichkeit über die Schaltfläche "Kalibrieren" in den Monitoreinstellungen (wohlwissend, dass das keine Kalibrierung im eigentlichen Sinne ist) - alles was darüber hinausgeht setzt ebenfalls ein Messgerät und Zusatzsoftware voraus.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.04.0812:01
Die Farben sind auf dem MBP Display viel brillianter, kräftiger und die Darstellung viel schärfer als auf dem Sony.... (15.4" MBP ohne LED) daher auch der Versuch die beiden anzugleichen.... wobei da der Sony eher dem MBP entgegen kommen sollte...
0
DonQ
DonQ16.04.0812:50
vasquesbc habr wirklich recht, kalibrieren; farbtreue farbechte monitore waren nur eine null teurer…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.04.0812:52
einer null teuerer…vor dem komma.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.