Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Falsche Platte für Time Maschine ausgewählt - Daten futsch

Falsche Platte für Time Maschine ausgewählt - Daten futsch

dekay
dekay19.02.0913:56
Hallo Leute,

ich hab gestern mein System neu aufgesetzt und alles lief super. Das System lief dann einwandfrei.

Dann wollte ich Time Maschine starten und habe bissl rumgespielt und dann (so dumm ich war) die falsche externe Festplatte ausgewählt. Daraufhin begann Time Maschine fleißig die Platte zu putzen. Ich konnte grad noch das Firewirekabel ziehen, aber war schon zu spät. 250GB Daten im Arsch. Ich brauche jedoch die Daten. Deshalb kann ich jetzt nur versuchen die Daten zu recovern... hat da jemand schon erfahrungen von euch und könnte mir ein paar tips geben (programme, ablauf, usw. ...)

Ich habe damals unter Windows schonmal ein Datenrecovery gemacht, ging auch ganz gut, nur kann ich jetzt über Bootcamp kein Windows installen, weil ein Fehler kommt

Die Daten auf der gelöschten Platte liefen auf FAT (32?)

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet
0

Kommentare

rene204
rene20419.02.0914:23
Hm, es hilft Dir jetzt zwar nicht, aber wenn Du TM startest, wieso hat bei Dir die externe Platte gelöscht?

TM legt ein .sparseimage auf der ausgewählten Platte an, löscht diese aber doch nicht...?

Ggf. würde ich die Platte zuerst mal mit dem Apple-eigenen Festplattendienstprogramm prüfen und versuchen zu reparieren, danach würde ich Drive Genius verwenden.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht...

Ansonsten... viel Erfolg...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
westmeier
westmeier19.02.0914:26
rene204
TM legt ein .sparseimage auf der ausgewählten Platte an, löscht diese aber doch nicht...?

So sehe ich das aber auch. Die alten Daten müssten trotzdem noch da sein. Du kannst doch eine Platte z.B. für mehrere Rechner benutzen.
0
dekay
dekay19.02.0914:27
m, es hilft Dir jetzt zwar nicht, aber wenn Du TM startest, wieso hat bei Dir die externe Platte gelöscht?

TM legt ein .sparseimage auf der ausgewählten Platte an, löscht diese aber doch nicht...?

vielleicht hab ich nicht ganz klar mein problem beschrieben.

also ich habe eine platte wo ich backups mit timemaschine speichere und eine weitere platte mit Daten drauf: Musik, filme, dateien, programme and so... . ich ich dann in timemaschine die platte ausgewählt habe, hab ich die platte mit den ganzen daten ausgewählt. dann hat TM gleich formatiert.

0
rene204
rene20419.02.0914:38
"ich dann in timemaschine die platte ausgewählt habe, hab ich die platte mit den ganzen daten ausgewählt. dann hat TM gleich formatiert."

Genau das! kann ich nicht glauben.

Wenn Du die Platte auswählst, erstellt TM auf dieser Platte eine unsichtbare Datei (eine versteckte Datei mit der MAC-Adresse Deiner Netzwerkkarte im Dateinamen).
Danach untersucht TM die Platte und erstellt diese .sparseimage-Datei.
Es löscht nichts!

Eventl. hast Du das Erstellen des Images als das Löschen der Platte interpretiert.. und dann das FW-Kabel gezogen (was einen Fehler im Dateisystem erszeugt hat, den Du vermutlich mit DriveGenius oder dem Festplattendienstprogramm/Erste Hile reparieren kannst).

Aber TM löscht keine Daten, wenn Du ein Backup erstellen willst. Weder auf der Quell- noch auf der Zeilplatte.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dekay
dekay19.02.0914:42
hehe, der zeige ein dialogfenster an (so ähnlich): um Backups mit Time-Maschine zu erstellen muss die Festplatte erst formatiert werden mit OS Journaled... um blubb waren die daten weg
0
rene204
rene20419.02.0914:51
dekay
hehe, der zeige ein dialogfenster an (so ähnlich): um Backups mit Time-Maschine zu erstellen muss die Festplatte erst formatiert werden mit OS Journaled... um blubb waren die daten weg

Das hast Du vorher nicht geschrieben.. bzw. uns nicht mitgeteilt...

Dann war die externe Festplatte vorher anders partitioniert, bzw. mit einem nicht kompatiblen Dateisystem eingerichtet. (FAT32?)
TM kann nur Backups mit einem HFS+ (Journaled) - Dateisystem angelegten Festplatte machen, da hier ja Dateigrößen von mehr als 4GB auftreten.

Ich selbst kenne dieses Dialogfenster nicht, aber war da nicht eventl. ein OK oder Abbrechen-Button...?
Ich könnte mir kaum vorstellen, das TM ohne Nachfrage einfach beginnt, die HDD zu löschen.
Falls es wirklich an dieser Stelle KEINE Abfrage gibt, ist es ein Versäumnis, auf das Du Apple unbedingt hinweisen solltest.

Aber egal, ich würde dennoch versuchen, die HDD ersteinmal mit DriveGenius zu prüfen / ggf. reparieren zu lassen. Nicht zuletzt eventl. an einem Win-Rechner. (FAT32 ist ein Windows/Dos-Dateisystem).
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20419.02.0914:55
Oh, mein Fehler, ich entschuldige mich in aller Form... ich habe mal wieder etwas überlesen, DU hast in Deinem Eingangspost selbst geschrieben, das die HDD auf FAT formatiert war...

ich habe das glatt überlesen.....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
acidboi19.02.0914:58
Ein Hallo in die Runde hier,

man kann leider kein TM auf einer Fat32 Partition betreiben das liegt zumal an der Dateigrößenbegrenzung und noch an den Fehlen Metainformationen der Daten (Rechte, etc.). Wenn man eine Platte jedoch für das TM auswählt sollte (Hab es selber noch nicht ausprobiert, bin mir jedoch sehr sicher) das TM vorschlagen die Platte zu Initialisieren. Damit ist nichts anderen als eine Umfornatierung gemeint. Also auf HFS+ (Mac OS X Journaled).

Falls Du es um unformatiert hast, also noch keine Daten drauf hast empfehle ich Dir Data Rescue 2. Das macht ein scan von der Platte. Und kann die Dateien sofern Sie nicht überschrieben sind wiederherstellen.(Natürlich auf eine externe Festplatte, nicht auf die selbe)

schönen Tag noch
0
dekay
dekay19.02.0915:05
@rene204: kein problem

@acidboi: ah, danke, werde das data Rescue gleich mal testen...

ich sag euch dann bescheid, obs geklappt hat
0
dekay
dekay19.02.0915:21
ich scanne soeben die formatierte Platte nach gelöschten Daten. dauert noch 5.3 stunden *gähn*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.