Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Falls ihr eine Dose kaufen müsstet...

Falls ihr eine Dose kaufen müsstet...

macsaviour16.02.0616:34
(für einen bestimmten Zweck im Büro)

Welchen Hersteller würdet ihr nehmen?

Fujitsu-Siemens oder Dell? Hat eine/r von euch Erfahrungen mit diesen Herstellern?

Oder hat jemand eine Empfehlung?

Gruß

macsaviour
0

Kommentare

TimSK
TimSK16.02.0616:36
Ich würde nach bedarf zusammenstellen.
Brauche ich eine große Platte? Eine fette CPU? Einen Brenner?
3D-Grafik? LAN, Modem...

So halt... Macht jeder PC-Fritze um die Ecke!
0
ghost
ghost16.02.0616:38
Ich bastle die dinger auch immer selber wenn ich einen brauch... dann kann man schön die einzelnen Teile selber aussuchen und so das beste draus machen, ist zwar meistens etwas teurer als von der Stange aber dafür auch optimal zugeschnitten.... vor allem mit guten Lüftern einem sehr guten Netzteil und einem guten Gehäuse kann man die Kisten schön leise bekommen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
jannes64
jannes6416.02.0616:39
ich habe fuer die arbeit einen hp pavillon 3230
aufgeruestet auf 1gb ram. damit bin ich voll zufrieden, sehr schnell und vor allem sehr leise. zum arbeiten ideal, fuer spiele fehlt es der integrierten graka vermutlich an power
„LESS IS MORE“
0
rene204
rene20416.02.0616:40
Ich kaufe bei siggelkow.com, da gibts was einfaches, brauchbares schon für 280 Euro ohne Betriebssystem.
Das System kann ich ja von dem alten nehmen...

Bisher haben die Teile lange und zuverlässig funktioniert.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rofl
rofl16.02.0616:41
Welcher Zweck ist es denn?
Günstige Rechner gibt es zB bei atelco.de.
0
macsaviour16.02.0616:55
rofl
Welcher Zweck ist es denn?
Günstige Rechner gibt es zB bei atelco.de.

Für spezielle Office Plugins.
0
rofl
rofl16.02.0616:59
Also reicht eine Kiste für 300€, dazu noch Windows + Office.
0
TimterNett
TimterNett16.02.0617:07
Habe für unseren Lehrstuhl HP Compaq dx6100 PCs angeschafft - sind wir auch ganz zufrieden mit. Sind Business-PCs mit recht durchdachtem Gehäuse (schraubenlos z.B.).
Abraten kann ich von Acer, die sind überhaupt nicht durchdacht (Netzteile z.B. viel zu klein dimensioniert)
0
rofl
rofl16.02.0617:10
HP ist die Hölle, allein die Werbe-Software die mitinstalliert ist. Vielleicht ist das in den höheren Preiskategorien anders, aber die billigen HPs...
Da ist eine Litfaßsäule nichts dagegen.
0
alfrank16.02.0617:12
Dell ist unverschämt bei den Versandkosten: € 75.- pro Gerät !

Preiswert mit gutem Service sind Maxdata PCs...
0
TimterNett
TimterNett16.02.0618:04
Man frage 5 Leute und erhalte 8 Antworten 8-)
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.02.0618:06
hab bisher alle pc hier selber zusammen gebaut, bin ich jedes mal günstiger weg gekommen als bei einem von der stange und hatte jeweils genau das, was ich haben wollte
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.02.0618:07
alfrank
Dell ist unverschämt bei den Versandkosten: € 75.- pro Gerät !

Preiswert mit gutem Service sind Maxdata PCs...

preiswert ja, service flopp und qualität unter jedem niveau!

ist leider so, und war nicht immer so, aber in den letzten 2 jahren gings steil bergab! wir verkaufen keine Maxdata komponenten mehr!

Ich kann dir als büro Rechner den HP dc5100 oder für etwas mehr power den dc7600 empfehlen.

simon
0
evilalex
evilalex16.02.0618:10
>>Welchen Hersteller würdet ihr nehmen?
FSC.
>>Fujitsu-Siemens oder Dell?
>>Hat eine/r von euch Erfahrungen mit diesen Herstellern?
Jup mit beiden. FSC gefällt mir aber besser.
0
jk001
jk00116.02.0618:16
Nach schlechten Erfahrungen: Es mag ja Fujitsu-Siemens oder Samsung draufstehen, aber bei Media Markt oder Saturn ist doch nur Media Markt oder Saturn drinn.
Will heisen: Die großen Märkte spezifizieren die Geräte soweit nach, dass Du nicht die Qualitätsansprüche für den Hersteller anlegen solltest.
Geh zu einem entsprechenden Fachhändler und hole Dir ein gerät, dass Du genau mit den gleichen Specs auch auf der Homepage des Herstellers findest.
Oder bau ihn gleich aus Einzelteilen zusammen, die Du Dir ausgesucht hast.
0
alfrank16.02.0618:33
Seit in den HPs Compaq drin ist, taugen sie nichts mehr !

Wir hatten Anfang 2003 von HP 270 Geräte bestellt und dann Compaq D510 bekommen, die nur Probleme machen: viel zuviele defekte Netzteile und noch mehr Festplatten, extrem langsamer Netzwerkzugriff, auch sonst sehr langsam !

Dann haben wir 2004 von Dell knapp 200 Optiplex gekauft, nachdem sie uns die Versandkosten erlassen haben (unseriöse Verhandlungstaktik): fast keine Probleme ! Im Test waren vor der Entscheidung Fujitsu-Siemens (mieses unförmiges und serviceunfreundliches Gehäuse), Maxdata (leider ertwas langsamer als Dell) und Dell (Testgerät hatte eine schnelle Hitachi-Platte, geliefert wurden dann langsamere Western Digital).

2005 haben wir bei den Maxdatas zugeschlagen, da sie genau nach Wunsch konfiguriert waren, die HPs auch ausgeschaltet einen sehr hohen Pfeifton abgegeben haben und die Dells Schrott-Tastaturen und Mäuse hatten !

0
alfrank16.02.0618:35
Ach ja, 2001 und 2002 hatten wir HPs, noch die echten Vectra-Modelle ! Die Pentium-3 (8xx/9xx MHz) waren sogar schneller als die P4-Nachfolge-Compaqs !
0
Tom
Tom16.02.0618:41
Von Shuttle gibt es ein Barebone-System mit externem Netzteil (Ca. 250 der ist extrem leise und schön klein .
Dazu braucht man dann noch eine CPU, Speicher, HD und ein optisches Laufwerk.
Zum Spielen allerdings ungeeignet, da keine Grafikkarte nachrüstbar (Platzprobleme)
0
jannes64
jannes6416.02.0619:00
dann wären da noch die rechner von hush...
„LESS IS MORE“
0
macsaviour16.02.0619:38
Danke für die Antworten.

Ich habe nun zwei Angebote eingeholt, die da wären:

1. Dell Dimension 3100

Intel Celeron 2,6 GHz
512 MB RAM
80 GB
Intel onboard Grafik (kein PCIe-Steckplatz)
Combo-Laufwerk
Maus + Tastatur
19" Dell TFT (4:3, 1280x1024)
12 Monate Abhol-Reparatur-Service
820,- Euro


2. Fujitsu-Siemens Scaleo J

AMD Sempron 3000+ oder Intel Celeron 2,9 GHz (wählbar)
512 MB RAM
160 GB
onboard Grafik (PCIe x16 Steckplatz vorhanden)
Duallayer DVD-Brenner
Maus + Tastatur
19" Fujitsu-Siemens TFT (16:10, 1440x900)
36 Monate Garantie mit Vorort-Service
870,- Euro

Das FSC klingt nicht schlecht, oder?!

Entscheidungshilfe bitte...
0
Bozol
Bozol16.02.0619:42
Ich habe vor kurzem erstmals für die 4ma einen Dell bestellt und bin angenehm überrascht. Sehr leise, schnell (Dualcore), wertiges Gehäuse, alles in allem für einen PC echt top. Allerdings nicht billig...
Die Tastatur allerdings fühlt sich an wie eine billige Logitech.
0
Serge
Serge16.02.0619:43
Hey... hush ist cool... hab mir da grad testweise ein Rechner zusammengestellt, und komme da immer locker über 2500öre... eher meist in der 3000öre Liga.. :-G:-G:-((
0
macsaviour16.02.0619:48
hush hin hush her - ist leider preislich unrealistisch.
0
alfrank16.02.0619:50
Celeron / Sempron sind Billig-Müll !

Das hier sieht doch sehr interessant aus:
0
macsaviour16.02.0619:54
alfrank
[quote]Celeron / Sempron sind Billig-Müll !

Das hier sieht doch sehr interessant aus:


Ja, sieht gut aus, aber das TFT hat nur 17". Ich weiß, 19" sind praktisch die selben Pixel, aber es wär mir halt lieber (für's gleiche Geld).

Danke trotzdem.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt16.02.0620:07
Auch sehr günstig:
[ ]

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
o_sprenger
o_sprenger16.02.0620:25
alfrank: ich will ja nicht unken, aber z.b. bei meinem Arbeitgeber gibt es für nur 100€ mehr einen wirklich soliden und durchdachten PC mit 3.2 Ghz Pentium4 mit 2 MB Cache... dazu ne 200er Platte und 1 GB RAM. Guckst Du hier:
0
alfrank16.02.0620:31
o_sprenger: Schön, mit XP Home nicht netzwerkfähig ! Übrigens habe ich nix mit Maxdata zu tun...
0
Danyji
Danyji16.02.0620:46
Ich finde den hier ja ganz schick. Jedenfalls schöner als meine Käsereibe. Soll wohl auch recht leise sein. zzz
0
cab16.02.0622:37
XP Home und Netzwerk ist ein Graus, ich hab mich erst mit so einer HP Dose verbinden wollen, nix da, nada nüscht. Vielleicht ein anderes mal mit extra neuem Netzwerkkabel... jedenfalls ein abenteuer.
0
o_sprenger
o_sprenger17.02.0610:02
Bitte? nicht netzwerkfähig? Woher hast Du das denn? Höchstens nicht fähig, sich an einem Domänencontroller anzumelden, aber wer hat sowas zuhause/in der kleinen Firma? Außerdem geht XP Pro auch gegen geringen Aufpreis (AFAIK 40€ oder sowas in der Richtung).
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler17.02.0610:47
o_sprenger
Bitte? nicht netzwerkfähig? Woher hast Du das denn? Höchstens nicht fähig, sich an einem Domänencontroller anzumelden, aber wer hat sowas zuhause/in der kleinen Firma? Außerdem geht XP Pro auch gegen geringen Aufpreis (AFAIK 40€ oder sowas in der Richtung).

JA , XP home ist nicht netzwerkfähig! glaube mir, ich arbeite täglich 9 h mit windows, und kenne dies zu gut, und von maxdata kann ich nur abraten!

die probleme die alfrank beschriben hat, kenne ich auch, aber nicht gerade so schlimm, und im vergleich zu maxdata ist der garantie und reperatur ordner von HP etwa halb so gross bei mehr verkauften rechner! wobei die platten wirklich manchmal zu viele probleme machen! also backup system schon mal mit einplanen!




PS: wie wärs mit einem schönen 15" Notebook?
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0612:06
Leute, Leute,

also von Macs... aber von x86 PCs!

Zum Teil sehr schlimm, was hier gesagt wird...

Wenn du was brauchbares suchst, schaust einfach mal bei Acer vorbei @@ (hoffe, dass der Link tut).

Simon Reuteler
die Aussage zu XP Home hier ist die 2. inkorrekte Aussage zu Windows-PCs in dieser Woche... Aber das nur BTW

all
Dell ist Dell. Da brauch man wohl nichts drüber sagen.

FSC ist Müll, das ist auch klar (unqualifizierte Aussage, aber da sage ich einfach mal, dass ich weiß, wovon ich rede).

Und Maxdata gibt's alle viertel Jahre beim Lidl. Ob das so toll ist?

So lange das Zeugs neu ist, tut das natürlich alles. Aber lasst den Kasten doch mal 2-3 Jahre, was ist dann damit!? Oder wollt mal Service dafür...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0612:35
Eines noch:

soll es wirklich ein Gerät von der Stange sein? Keinen guten PC-Händler um die Ecke, welcher euch ein System zusammen stellt, dass ihr braucht und wo man auch mal hin kann, wenn was ist?

Wo kommst, du denn her, wenn ich fragen darf?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler17.02.0612:39
na ja jaguar, dann sag mir mal, wie du ohne netzwerk freigabe ein anderes laufwerk finden wils
0
jk001
jk00117.02.0612:44
Mhhh... also, wir hatten hier vor drei Jahren mal so einen Sparfimmel und haben drei Rechner bei Saturn gekauft für CAD-Anwendungen, täglich 8 Stunden lang...
Resultat:
Pro Jahr etwa 2 Mannmonate Admin-Stunden wegen nicht sofort erkennbarer Hardwarefehler - ganz einfach Verschleis von Consumerware. Von den Rechern läuft nicht einer mehr, sind inzwischen alle durch Dell-Rechner ausgetauscht.
Gleiches Spiel bei einem Fujitsu-Siemens-Notebook vom Media-Markt: war dreimal auf Gewährleistung in Reparatur, danach Austausch gegen ein ThinkPad vom Fachhändler.
Dieser Hobby- und Daddelkram lohnt einfach den Aufwand nicht.
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0612:49
Ich revidiere dann noch meinen Beitrag von 11:35 und frage dich nach einem guten EDV-Dienstleister in der Nähe...


Simon
Wenn keine Bäume im Wald stehen, ist es doch auch kein Wald!?

Wenn nichts freigegeben ist, kann man auch auf nichts zugreifen... Nennt man glaube ich Sicherheits-Feature!?

Oder von was für einem Laufwerk reden wir?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank17.02.0612:52
Jaguar1: Unter XP Home kann man ohne aufwendige Tricks keine Laufwerke oder Ordner freigeben ! Und erst recht keine Rechte für Verzeichnisse festlegen.
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0613:04
alfrank
Zu mener Schande muss ich gestehen, dass ich mich jetzt mit Home nicht wirklich auskenne und ich auch gerade keines zur Hand habe, aber dass MS die Funktion "Rechtsklick, Freigabe..." eingespart hat, glaube ich jetzt fast wirklich nicht.

Das mit den Rechten kann ich noch nachvollziehen, denn dafür ist es ja nun wirklich auch nicht gemacht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank17.02.0613:16
Das Rechte-Problem gibt es übrigens bei XP Pro auch, wenn man keinen Domaincontroller hat. Aber da kann man es wenigstens aktivieren.
0
Stefab
Stefab17.02.0613:31
Auf keinen Fall eine Celeron CPU nehmen!! Angeblich haben die schwere Macken, zB. laufen angeblich bestimmte Flash Animationen noch um ca. 5-10x langsamer als auf einem 1 Ghz G4 oder so.
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0613:41
Ja, von einer Celeron/Sempron-Gurke rate ich auch ab.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler17.02.0614:43
alfrank
Jaguar1: Unter XP Home kann man ohne aufwendige Tricks keine Laufwerke oder Ordner freigeben ! Und erst recht keine Rechte für Verzeichnisse festlegen.

genau, und freigegebene laufwerke findes xp Home nur wenn du selber auch etwas freigegeben hast, active directory und / oder domänen anmeldung ist auch sehr mühsam, glaube mir jaguar
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0616:08
Simon Reuteler
alfrank
genau, und freigegebene laufwerke findes xp Home nur wenn du selber auch etwas freigegeben hast,

Finde ich legitim, also so für den Hausgebrauch. Entweder es shared jeder alles mit jedem oder niemand was. Wie gesagt: für den Hausgebrauch sehr legitim.
active directory und / oder domänen anmeldung ist auch sehr mühsam, glaube mir jaguar

Das weiß ich sogar! Das ist auch nichts neues! Wie gesagt: Es heißt Home! Ein "Home"-Anwender wird selten einen Windwos-Server zuhause stehen haben.

Aber noch mal: deine Aussage, dass Win XP Home keine Netzwerkfunktionalitäten hat, iss einfach nur Quatsch...

Ein einer Firma Home einzusetzen ist Quatsch, vor allem aber wegen 40 Euro Preisunterschied...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto17.02.0616:09
Selten so gelacht. Hier wird eine Dose für`s Büro gesucht. Wieviele Flashanimationen werden pro Tag in einem Büro (legal) angeschaut. Wäre es da nicht wichtiger, dass das Gerät klein und leise ist? Arbeite seit Jahren mit Celerons und hatte noch nie Probleme. Komisch, mitt Müll hab ich noch keine Dose zum Laufen gebracht. Selber zusammenbauen? Kein Problem, wenn man dann nachher auch die Wartung übernimmt. Und bei XP Home gibts bei den Eigenschaften (Rechtsklick) nichts zum einstellen; weder Rechte noch Freigabe.
0
jogoto17.02.0616:13
Ach ja, noch ein Link:
Festplatte, Laufwerk, Speicher und Prozessor aussuchen und vom Fachhändler mit Garantie zusammenbauen lassen. Hab seit 2 Jahren an die 50 Stück mit Celeron am laufen: 1x Laufwerk defekt...
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0616:35
Von dem Asus-Barebone halte ich nichts. Weil kein Teil Standard ist... (wenn's das gibt...)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto17.02.0617:19
Welche Teile? Es sind doch nur Mainboard und Netztei drin.
0
Danyji
Danyji17.02.0617:21
Stefab
Auf keinen Fall eine Celeron CPU nehmen!! Angeblich haben die schwere Macken, zB. laufen angeblich bestimmte Flash Animationen noch um ca. 5-10x langsamer als auf einem 1 Ghz G4 oder so.
Wo hast du den Unsinn her? Umgekehrt stimmt schon eher.
Ich habe mal auf einem 2 GHz Celeron mit Flash eine Homepage erstellt und zig Flas ausprobiert um die richtigen Scripte zu finden. Da ruckelte nix.
Einmal dachte ich, das richtige Script für eine Diashow gefunden zu haben. Lief sehr flüssig auf dem Celeron. Am G4 (450 MP) kam dann leider die Ernüchterung. Der ist total in die Knie gegangen, ein Bild pro Sekunden, höchstens. Positiv kann ich da nur sagen: Lieber Flash auf dem Mac. Zum Debuggen das Beste.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler17.02.0617:25
Jaguar1
Simon Reuteler
alfrank
genau, und freigegebene laufwerke findes xp Home nur wenn du selber auch etwas freigegeben hast,

Finde ich legitim, also so für den Hausgebrauch. Entweder es shared jeder alles mit jedem oder niemand was. Wie gesagt: für den Hausgebrauch sehr legitim.
active directory und / oder domänen anmeldung ist auch sehr mühsam, glaube mir jaguar

Das weiß ich sogar! Das ist auch nichts neues! Wie gesagt: Es heißt Home! Ein "Home"-Anwender wird selten einen Windwos-Server zuhause stehen haben.

Aber noch mal: deine Aussage, dass Win XP Home keine Netzwerkfunktionalitäten hat, iss einfach nur Quatsch...

Ein einer Firma Home einzusetzen ist Quatsch, vor allem aber wegen 40 Euro Preisunterschied...


home |= büro ! und hier wird was fürs büro gesucht! und da ist XP Home nicht netzwerkfähig, das fängt bei druck freigaben an und hört bei netzwerkvolumen und profilen auf.
BASTA!



ich weiss, ich hab da meine meinung, und die ändere ich auch nicht in 100ert jahren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.