Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Facebook Anmeldung von weit, weit weg?

Facebook Anmeldung von weit, weit weg?

cab03.02.1418:40
Ich habe da ein merkwürdiges Problem. Facebook erkennt ja eigentlich so in der Regel, von wo aus man sich anmeldet und speichert diesen Ort dann als bekannten Ort. Bei mir sollte da also "Stuttgart" stehen. Normalerweise tat es das auch, aber seit einiger Zeit wird bei mir immer penetrant "Nürnberg" angezeigt? Ich kann mir das nicht erklären, kann mir da jemand einen guten Rat geben was da los ist und was man da tun sollte?
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus03.02.1418:45
Hi schonmal überlegt, dass jemand anderes sich aus Nürnberg über deinen Account anmeldet. War bei mir mal ähnlich. Nur stand bei mir nen Ort in Italien. Ändere vorsichtshalber Dein Passwort. Gruß
0
fHx
fHx03.02.1418:47
Vorsichtshalber Passwort ändern!

Hab ich aber auch schon mal bei mir beobachtet, anscheinend funktioniert die Ortung nicht immer so gut bei FB.
Stand bei mir auch mal Nürnberg/Fürth, hab darauf den Verlauf gelöscht und mich wieder neu angemeldet, woraufhin dieser Login auch wieder von Nürnberg gemeldet wurde...Ich war aber 600km nördlich

Edit:

Gerade mal nachgesehen, aktuell:

"Aktuelle Sitzung
Ort Nuremberg, BY, DE (Ungefähr)
Art des Geräts Firefox auf Mac OS X 10.8"

Stimmt also schon wieder nicht
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Bigflitzer03.02.1418:53
Aktuelle Sitzung: Magdeburg
Aktueller Ort: Schwerin
0
cab03.02.1419:16
Danke, ich habe mal sicherheitshalber mein Kennwort geändert, aber in den Einstellungen (und per Bestätigungsmail) kommt nach wie vor Nürnberg.

Ist halt komisch, weil es bis vor kurzem ja noch den korrekten Ort angezeigt hatte?
0
Bigflitzer03.02.1419:17
Ich wähle mich mit KabelDeutschland ein. Denke da liegt die Ursache.
0
MikeMuc03.02.1419:35
Ortung nur über IP-Adresse ist halt Glückssache. Wenn FB nicht an Ortungsinfos vom Mac (oder iPhone) kommt der/das ggf. über eine Datenbank von Apple mithilfe deines und der umgebenden Wlans eine deutlich genauere Ortung vornehmen kann dann bleibt der wahre Standort im Nebel (es wird der Standort eines bekannten Routers auf der Strecke zu FB genommen dessen IP und Standort bekannt ist).

Hast du also eine Einstellung bezüglich Ortungsdienste vor kurzem geändert?
0
cab04.02.1407:31
fb bekommt bei mir zwar keine Ortungsdienste, aber wie gesagt, bislang war das eigentlich immer zumindest grob die Stadt in der ich wohne.

Wobei es Apple Maps fertig bringt, mir nicht nur die Stadt, sondern auch noch die Straße anzuzeigen.
0
ChrisK
ChrisK04.02.1407:44
Da hat dein ISP vermutlich einfach den "Einspeisepunkt" von deinem Internetanschluss geändert, oder die IP pools rumgeschoben, und du bekommst jetzt immer eine IP die früher früher in Nürnberg vergeben wurde.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sudox
sudox04.02.1408:36
Verwendest Du evtl. einen VPN Tunnel?
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
toldor04.02.1408:55
cab
Danke, ich habe mal sicherheitshalber mein Kennwort geändert, aber in den Einstellungen (und per Bestätigungsmail) kommt nach wie vor Nürnberg.

Ist halt komisch, weil es bis vor kurzem ja noch den korrekten Ort angezeigt hatte?
Meistens werden die Standort-Einträge aus der RIPE-Datenbank oder einer anderen Datenbank genommen. Wenn diese Einträge noch alt sind, dann kann das passieren das dort falsche Lokationen drin stehen. Wir hatten das mal mit einem Netz das in Polen eingetragen war in einer Lokations-Datenbank. In der RIPE stand der Standort aber richtig drin. Schau Dir mal an welche IP-Adresse Du zurzeit hast und mach eine whois-Abfrage drauf.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.02.1410:14
MikeMuc
Ortung nur über IP-Adresse ist halt Glückssache.

Speziell wenn man's über Datenbanken machen wollte, die prinzipiell nicht dafür geeignet sind (bspw. RIPE -- da stehen Netzblöcke samt Owner drin. Und die Information, dass alle IP-Adressen eines nationalen Providers am Standort des ISP abgerechnet werden, hilft für das Lokalisieren eines Users, der einer einzelnen IP-Adresse zuzuordnen ist, nicht viel weiter. Die RIPE hatte mal vor Jahren die Idee, Geolocation-Tags zu Adressen hinzufügen zu können. Aber das hat niemand genutzt). Es gibt aber öffentliche und kommerzielle Geolocation-Datenbanken. Nur sind die Ergebnisse eben wie Du schon schreibst: Im Zweifel Pech.
MikeMuc
Wenn FB nicht an Ortungsinfos vom Mac (oder iPhone) kommt

In dem Zusammenhang eine kleine Ernüchterung: Facebook sammelt alles an Daten über seine Nutzer. Und die Korrelationen der Daten dieser Nutzter. Und zu sehen bekommen eben diese Nutzer davon fast nichts bzw. nur die Spitze des Eisbergs.

Konkret: Ist ja nett, wenn man FB den Zugriff auf die Ortungsdienste verweigert. Sobald man ein Foto hochlädt, das in den EXIF-Metadaten auch GPS-Daten enthält, sind doch wieder Koordinaten bei Facebook (und den freundlichen Diensten ). Genauso reicht es, auf anderen Bildern abgebildet zu sein (man muß nicht mal von anderen Usern markiert werden -- die Gesichtserkennung läuft bei FB permanent im Hintergrund. Abfallprodukt des User-Tagging ist eine automatisierte Verbesserung der Erkennungsleistung).

Web-Bugs und Geolocation-APIs von Browsern, etc. pp. bieten dann weitere Datenquellen, die eingesaugt werden. Letztlich ein gigantisches "Crowd Sourcing" in Form von Menschen, denen Datensparsamkeit scheißegal ist, die ihr Privatleben und Verbindungen zu anderen Menschen dort abkippen. Und irgendwo im Hintergrund versucht ein Algorithmus, dem ganzen Sinn zu geben (genau genommen mehrere und nicht nur bei FB selbst). Bei abgeschalteten Ortungsdiensten und Fotos, die man hochlädt mit sehr frischem "creation date" kriegt(e) man FB recht zuverlässig dazu, den in den EXIF-Metadaten der Fotos hinterlegten GPS-Koordinaten zu glauben.
MikeMuc
es wird der Standort eines bekannten Routers auf der Strecke zu FB genommen dessen IP und Standort bekannt ist

Zum Glück sind wir noch nicht so weit, dass per HTTP standardmäßig Routing-Informationen übertragen werden. Ein Traceroute von FB zur IP-Adresse des Users muß auch nicht immer aufschlußreich sein. Zudem sind im Bereich Geolocation der IP-Adressen von Core-Routern zumindest für die Privatwirtschaft (im Gegensatz zu Geheimdiensten und Strafverfolgungsbehörden) noch viele Fragen offen. Einen Überblick bspw. hier, was nötig wäre, damit das auf Router-Basis mit ausreichend hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert: https://labs.ripe.net/Members/emileaben/infrastructure-geolocation-plan-of-action
MikeMuc
Hast du also eine Einstellung bezüglich Ortungsdienste vor kurzem geändert?

Mich würde ja eher interessieren, was er eigentlich erwartet. Entweder ich will nicht, dass FB weiß, wo ich bin (leider inzwischen auch für Nicht-FB-User aus der Traum), dann sollte mich doch irritieren, dass FB mich überhaupt irgendwo zu verorten meint? Oder ich will, dass FB und die nachgeordneten Datenkonsumenten mit ausreichender Präzision meinen Standort bestimmten können. Dann schalte ich die Ortungsdienste ein und fertig. Oder?
0
Apple@Freiburg04.02.1412:09
Ich hatte diese Problem auch schon einmal, meine üblichen Orte sind New York, Paris, Freiburg, aber ich hatte schon im Protokoll stehen Anmeldung aus Nigeria + irgendeine Stadt aus Nigeria+ eine Uhrzeit an der ich nicht Online war.

Hatte damals aber auch eine Mail von Facebook bekommen, das ich mich von einem ungewöhnlichen Ort anmelde.

Nachdem ich mein Passwort geändert habe, hatte ich diesen Vorfall seitdem nicht mehr.

Bei dir hört es sich eher nach dem Problem an, was schon mehrfach hier erwähnt wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.