Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FW800 Raid mit 2x 160 GB?

FW800 Raid mit 2x 160 GB?

Stefab
Stefab02.04.0617:15
Hallo!

Kennt jemand ein gutes, günstiges externes Gehäuse für 2 x 3,5" Festplatten, die man Raid 0 verbinden kann, für max. Performance über FW800?

Idealerweise ein fertiges System von LaCie mit 2x 160 GB, also 320 GB.

Die Frage ist auch: Ist so ein Raid dann wesentlich schneller, als eine normale externe FW800-Festplatte, so dass sich der Aufpreis lohnt?

Als Einzelfestplatte würde ich 1x 250 GB mit FW800 von LaCie nehmen. Hat vielleicht jemand einen Test parat, von Single-Disk FW800 Laufwerken, vs. FW800 Raids?

So ein 320 GB Raid klingt schon verlockend... wenn das Teil dann in einem schönen Gehäuse ist, nicht viel mehr kostet und mehr Durchsatz bringt.
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605202.04.0618:23
Also das ein RAID-System via FireWare schneller sein soll, ist mir nicht bekannt. Wenn dann nimm doch gleich ein Netzwerk -RAID System?.
0
Stardust
Stardust02.04.0618:52
Externe FW800 RAID0 Festplatten gibt es von Lacie, Formac oder Maxtor.
Schneller als eine einzelne HD dürften sie auch sein, wenn der Hersteller nicht gerade langsame Platten einbaut.

Ein NAS-System (ob RAID oder nicht) ist mit Sicherheit langsamer.
(Fast-)Ethernet 100 MBit/s
FW 400 MBit/s
FW 800 800 MBit/s
(alle Werte theoretisch)

Was mich an einem RAID0 stört, ist die mangelnde Datensicherheit.
Sobald eine Platte defekt ist, dann ist alles weg.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stefab
Stefab02.04.0618:55
Was soll das denn bedeuten??

Wie kann ein Netzwerk Raid schnell sein? Selbst wenn das über Gigabit läuft, sind das gerade mal 20% mehr als über FW800, dazu kommt der ganze Verwaltungsaufwand, das Protokoll, etc. dazu. Habe noch nie erlebt, dass ein Netzwerk auch nur annähernd das leistet, was es sollte, bei Firewire schon. (da sollten bei 800 Mbit auch annähernd so viel rauskommen) Daneben ist das ganze doch wohl dann auch nicht mehr Plug and Play.

Und ich glaub kaum, dass so ein Netzwerk-Teil billig ist (ganz zu schweigen vom Sinn des ganzen). Ich habe mal einen Test von verschiedenen Raids gelesen und da haben die FW800 Raids am besten abgeschnitten.

Wenn das ganze nun aber wesentlich mehr als eine normale FW800-HD kostet und dazu nicht wesentlich schneller ist, möchte ich das nicht kaufen. Aber wenn das pro GB etwa das selbe kostet und dafür deutlich schneller ist... nur her damit! Wozu hat man denn Firewire800?
0
Stefab
Stefab02.04.0618:58
 Stardust: Kennst du wo eine Seite ( guten internet shop) mit einer Auswahl solcher Raids oder ein evt. ein bestimmtes System mit 2x 160 GB?

Auf Arktis.de habe ich nichts richtiges gefunden, da gibts nur eine bigger disk oder so ähnlich mit 500 GB und Raid 0 Fähigkeit, was man dazu noch braucht, sagt keiner, wahrscheinlich eine zweite 500 GB Platte, ist mir viel zu teuer und viel zu viel Speicher. Wenn dann 2x 160 GB.

Besten Dank im Voraus,
Stefab
0
Stardust
Stardust02.04.0619:15
Schau mal bei Alternate oder Cyberport rein.
Bis vor einem Jahr hatten alle externen Festplatten größer als 400 GByte intern 2 HD's.
Jetzt muss man in die Datenblätter schauen oder eine Platte mit mehr als 500 GByte nehmen.
Das günstigste dürfte wohl so etwas sein:


Ich habe zur Zeit eine Bestellung für diese Platte laufen, da ich ein RAID1-System haben möchte:


Mir sind jetzt im Laufe eines 3/4 Jahres 2 größere Festplatten abgeraucht.
Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt, "Sicherheit geht vor".

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust02.04.0619:19
Das Ding ist noch günstiger:


Ad Astra
„Ad Astra“
0
JuergenB
JuergenB02.04.0619:21
In den Bigger Disks sind meist (immer) 2 Platten zu einem RAID0 verbunden (aber Datenblätter durchlesen schadet nie!), ich habe 2 Stk. der LaCie mit jeweils 2x250GB eine mit Firewire800 und eine nur mit Firewire400, die mit 800 ist wesentlich schneller, für Video oder andere Speicherintensive Anwendungen ideal!
0
Stefab
Stefab02.04.0619:35
Zur Info: Es geht um einen DualCore 2 Ghz Powermac der primär für Video und sekundär für Audio und Grafik benutzt wird. (derzeit nur die interne Original 160 GB S-ATA Platte)

Uns ist eben aufgefallen, dass so ziemlich immer die HD der Flaschenhals zu sein scheint, daher die Überlegung.

Wenn Raid, dann sollten die Platten aber eher klein sein, quasi als Speed-Disk, aber vielleicht wirds eh erstmal eine "normale" 250 GB FW800 Disk, auch wegen Datensicherheit.
Man kann ja dann später immer noch ein 2x 160 GB (oder kleiner) Raid 0 dazu kaufen, für Sachen, die eben wirklich schnelle HD-Speed brauchen.
0
Stardust
Stardust02.04.0619:39
Eine zusätzliche interne 300 GByte S-ATA HD im G5 dürfte eine ähnliche Geschwindigkeit bringen wie ein externes RAID.
Und so eine HD kostet nur die Hälfte.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stefab
Stefab02.04.0619:50
 Stardust: Häh?

Du meinst wohl eher, wie eine gute, externe FW800 Platte, oder? Ich mein, die schon intern verbaute scheint ja auch nicht sonderlich schnell zu sein... Und den vollen FW800 Durchsatz nutzt ja eine einzelne HD nicht aus. (daneben hat FW den Vorteil, die CPU nicht zu belasten)
Daneben sieht es aber dann mit Transportabilität und Plug & Play auf möglichst vielen anderen Rechnern schlecht aus...

Vielleicht wäre ein internes Raid die beste Lösung (obwohl da ja nach Hören Sagen schon ziemlich Prozessor-lastig zu sein scheint)? Und dazu eine externe FW800 Platte mit zusätzlich USB 2.0 und FW400. Naja, k.A.
Was würde wohl ein internes Raid kosten?
0
Stefab
Stefab02.04.0619:52
PS: Danke für die Links!
0
Stefab
Stefab02.04.0619:57
PPS: Der USB 2.0 Anschluss ist wohl der unwichtigste... wenn die HD FW400 + 800 hat, reicht das völlig.

Die Formac klingt zwar verlockend, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Formac gemacht, damals nen CD-Brenner gekauft, sofort das Schnapperl abgebrochen und nach 2 gebrannten Disks war das Laufwerk hinne, habe es dann auf einen LaCie Brenner ausgetauscht: keine Probleme mehr.

Hat jemand gute Erfahrungen mit so einem Teil gemacht?
0
Stefab
Stefab02.04.0620:02
Weiß vielleicht jemand Tests zu dem Thema?
0
Stardust
Stardust02.04.0620:24
Zur Zeit gibt es keine Festplatte, die die Geschwindigkeit einer S-ATA oder FW-Schnittstelle ausreizt.

Solange das RAID-System über einen ordentlichen Controller verfügt, hat man keine zusätzliche Prozessorlast.
Bei RAID5 ist eine Controller Pflicht, bei RAID0 oder 1 könnte das auch die CPU machen. Dann hat man aber ein Software-RAID, was aber eigentlich nicht zu empfehlen ist.
Für eine internes RAID brauchst man wieder einen S-ATA Controller, die für PCI-E noch Mangelware sind.
Irgendwo habe ich aber über so ein RAID gelesen, ich weis nur nicht mehr wo.
Vielleicht kann dein Apple-Händler dir weiterhelfen.
(Ein internes RAID ist auch nicht transportabel.)

Übrigens steigt die Prozessorlast bei 2 internen Festplatten nicht an.
Es sei den man richtet ein Software-RAID ein.

Ansonsten sind große Festplatten schneller als kleine.
Eine interne S-ATA HD mit 300 GByte kostet ca. 120,- Euro.
Die externe Lösung kostet das Doppelte bei geringerer Datensicherheit.

Ad Astra


„Ad Astra“
0
Stefab
Stefab02.04.0620:46
Stardust
Zur Zeit gibt es keine Festplatte, die die Geschwindigkeit einer S-ATA oder FW-Schnittstelle ausreizt.

Deswegen sollten Einzelfestplatten ja auch ziemlich gleich schnell sein, egal ob FW800 oder S-ATA. Zumindest theoretisch. Habe aber auch gelesen, dass beide etwa bei 60 MB/s liegen sollen.
Was ich mir durchaus vorstellen kann, ist dass interne Raids schneller als externe sind, denn bei FW800 ist wahrscheinlich bei 90 MB/s Schluss, wo es bei S-ATA bis 150 MB/s hinauf geht und da so ein Raid 0 über 100 MB/s erreicht, (wohl etwa bis zu 120) wäre hier FW800 die Bremse.
Solange das RAID-System über einen ordentlichen Controller verfügt, hat man keine zusätzliche Prozessorlast.

Nun ja, ATA Devices verbrauchen prinzipiell Prozessorlast, und bei einem Windows Freund mit internem Raid 0 über Hardware-Controller steigt bei Zugriff die CPU-Last deutlich über 50% (2 Ghz AMD64), es ergibt sich aber auch ein Durchsatz von über 100 MB/s.
Bei FW-Lösungen soll die Prozessorlast immer deutlich unter 10% liegen, da das ganze eher mit SCSI vergleichbar ist, und vom Prozessor unabhängig.
bei RAID0 oder 1 könnte das auch die CPU machen. Dann hat man aber ein Software-RAID, was aber eigentlich nicht zu empfehlen ist.

Wahrscheinlich ist es nicht besonders schnell UND besonders CPU-lastig, oder?
(Ein internes RAID ist auch nicht transportabel.)

Darum wäre dann zusätzlich auch eine normale, externe FW800 Platte notwendig.
Übrigens steigt die Prozessorlast bei 2 internen Festplatten nicht an.
Es sei den man richtet ein Software-RAID ein.

Zumindest solange man nicht auf beide Disks gleichzeitig zugreift.
Ansonsten sind große Festplatten schneller als kleine.
Eine interne S-ATA HD mit 300 GByte kostet ca. 120,- Euro.
Die externe Lösung kostet das Doppelte bei geringerer Datensicherheit.

Naja, zB. die LaCie 250 GB kostet bei Arktis €199,- ist zwar etwas mehr, aber das ist eben das Gehäuse, welches ja alleine schon €50,- bis €100,- wert ist. Ich sehe da allerdings keinen Nachteil bei der Datensicherheit.

Es wird wohl eine "normale" externe FW800 Platte werden, denn ob knapp 60 MB/s oder 80-90 MB/s ist auch nicht die Welt, und Formac vertraue ich einfach nicht mehr, daneben gibt es dann auch mehr Datensicherheit.
Wenn es von LaCie eine halbwegs günstige, externe 320 GB Raid-Lösung gäbe, wäre das eine Überlegung wert (oder von einem anderen vertrauenswürdigem Hersteller).

Es sollte ja alleine schon eine Menge bringen, wenn System und Programme auf einer anderen HD liegen, wie die Daten.
0
Stardust
Stardust02.04.0621:54
Hast du schon an die Möglichkeit gedacht, Gehäuse und Festplatte selber zu kombinieren?
Ich habe zur Zeit drei Gehäuse (5,25 Zoll) von MaPower im Einsatz, leider haben die kein FW800.
Außerdem gibt es von RaidSonic
einige brauchbare Gehäuse.
Unter anderem auch externe RAID 0 mit 4 Platten.
Leider nicht ganz billig, aber man könnte erst mit zwei HD's anfangen und später die Kapazität oder die Sicherheit erhöhen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.