Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>FOXCONN

FOXCONN

o.wunder
o.wunder12.01.1216:36
muss man mehr sagen?

Was sind das nur für Menschen verachtende Zustände bei Foxconn?

Apple sollte sich schämen weiter mit dieser Firma zusammen zu arbeiten!

siehe:

600 wollten Selbstmord begehen,
45 haben danach gekündigt.

UND DIE FOXCONN FÜHRUNG meinte nach dem Vorfall:

“Wohlfahrt der Mitarbeiter an oberster Stelle”


OHNE WORTE....
0

Kommentare

chill
chill12.01.1216:40
ist ja wirklich eine ganz neue info was die zustände dort angeht ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
o.wunder
o.wunder12.01.1216:42
ja so schlimm war es da wohl noch nie

China ist ein grausames Land
0
razzfazz
razzfazz12.01.1216:47
Sicher keine anstrebenswerte Bedingungen und schwer zu verurteilen. Was kann man hier dagegen machen. Boykott der dort gefertigten Komponenten - wohl kaum, da wäre das Forum lehr.

Was zu beachten gilt, Foxconn hatte 2011 1,2 Mio Mitarbeiter, das relativiert ein klein wenig die absolut genannten Zahlen der Kündigungen und der Suizidversuche - rechtfertigt sie aber nicht!!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
iGod12.01.1217:15
Richtig neue Inormation.

Wenn ich in einem 5 Mann Betrieb mit Suizid drohe, ist der dann schlechter als Foxconn? Schließlich drohen dann ja 20%.
0
Cyco
Cyco12.01.1217:29
Komisch, da steht was anderes auf der Seite:
Etwa 150 Arbeiter drohten, sich aus Protest gegen “militärische” Arbeitsbedingungen gemeinsam vom Dach einer Fabrik zu stürzen.

Das soll nichts schönreden, nur die 600 Mitarbeiter wurden irgendwo abgezogen um unter miesen Bedingungen für Acer zu produzieren:
Der neuerliche Zwischenfall hat sich bereits seit dem zweiten Januar entwickelt. Über 600 Arbeitern war kurzfristig eine neue Aufgabe zugewiesen worden, da in kurzer Zeit eine Vielzahl an Computergehäusen für Acer hergestellt werden mussten. Wie einer der protestierenden Arbeiter angab, musste ohne Einführung und zwischenzeitliche Essenspausen durchgearbeitet werden, bis die Angestellten wegen schmerzender Schwielen an den Händen die Arbeit einstellen mussten. Zusätzlich sei durch schlechte Belüftung das gesamte dreistöckige Gebäude in der Millionenstadt Wuhan mit Rauch gefüllt gewesen.

Aber ich bin dafür: Lasst uns Acer boykottieren, die sollen auch mal Verantwortung übernehmen.
Apple hat letztes Jahr dafür gesorgt, dass die Löhne bei Foxconn gestiegen sind.
Sollen die anderen Riesen auch mal etwas tun, und nicht nur den Preisdrücker spielen.
0
o.wunder
o.wunder12.01.1217:38
Offensichtlich sind die Bedingungen der Arbeitsstätten wie bei uns im finsteren Mittelalter.

Im Prinzip ist es indirekt der chinesische Staat der über die schlechten Bedingungen und dadurch niedrigen Kosten, ausländische Firmen anzieht und so profitiert.

Auch in China gibt es Arbeitsschutzgesetze, die aber ganz offensichtlich dort nicht eingehalten werden und der Staat schreitet nicht ein.

Nun ja, wir Deutschen haben im dritten Reich auch KZ Insassen bis zum Umfallen arbeiten lassen, so gesehen waren unsere Vorfahren noch schlimmer als die Chinesen.

Ich finde es halt sehr schade, das ich durch den Kauf von Elektronik von Apple oder auch anderen Firmen, gezwungener massen die Schlechten Verhältnisse unterstützen muss.

Zeigt mir ein Android das unter besseren Verhältnissen gebaut wird und ich kaufe keine Made in China Elektronik mehr.

Früher haben die Amis immer geschrieben

"Proudly Build in USA"

Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei.

Stolz sein können die USA auf solchermaßen produzierten Güter nicht mehr sein. Keiner kann das.
0
o.wunder
o.wunder12.01.1217:41
Sorry stimmt, es waren nur 150 Arbeiter von 600 die keinen Ausweg mehr sahen. Dh ca ein Drittel von Ihnen hat anschließend die Firma verlassen. Ganz schön viel, aber besser als sich umzubringen.
0
Cyco
Cyco12.01.1217:45
Ich würde auch etwas mehr zahlen für ein iPhone "Made in Germany"
#
Nur würden die auch hier nur Niedriglöhner einstellen, aber immerhin zu besseren Bedingungen als in China.
0
saxmax
saxmax12.01.1218:10
Cyco
Ich würde auch etwas mehr zahlen für ein iPhone "Made in Germany"
#
Nur würden die auch hier nur Niedriglöhner einstellen, aber immerhin zu besseren Bedingungen als in China.

Bist Du Dir da ganz sicher....? Tausende von Leiharbeitern in Deutschland schuften für einen Hungerlohn um anschließend noch auf das Amt zu gehen damit sie das Existenzminmum erhalten. Keiner unternimmt etwas dagegen, Mindestlöhne in dieser Branche werden entweder von den Politikern/Parteien boykottiert oder zu solchen Bedingungen gewährt das die Inflationsrate diese wieder kompensiert.

Deutschland hat in Europa eine führende Rolle im Bereich des Sozialabbaus/Armutsgrenze..... wir müssen nicht nach China schauen, es gibt hier genug zu tun.
„SaxMax mag MACs!“
0
o.wunder
o.wunder12.01.1218:22
Cyco
Ich würde auch etwas mehr zahlen für ein iPhone "Made in Germany"
Nur würden die auch hier nur Niedriglöhner einstellen
Nun ja, ein Chinese baut ca 1,5 iPhones am Tag, hier in D wären das mit Automatisierung mindestens 10-20 mal so viele, also dürfen auch die Löhne 10 mal so hoch sein... mal einfach gerechnet. Dazu käme noch eine wesentlich bessere und gleichförmigere Qualität.

0
o.wunder
o.wunder12.01.1218:25
saxmax
Tausende von Leiharbeitern in Deutschland schuften für einen Hungerlohn um anschließend noch auf das Amt zu gehen damit sie das Existenzminmum erhalten. Keiner unternimmt etwas dagegen, Mindestlöhne in dieser Branche werden entweder von den Politikern/Parteien boykottiert oder zu solchen Bedingungen gewährt das die Inflationsrate diese wieder kompensiert.
Stimmt, das sich bei uns die Politiker nicht endlich auf einen Mindestlohn von 8-10€ einigen können, ist eine Farce, auch deswegen gehen immer weniger Leute zur Wahl und das kann ich sehr gut verstehen. Aber das ist ein anderes Thema
0
iGod12.01.1218:34
Die Arbeitsbedingungen sind eher wie im 19. Jahrhundert, glaube kaum das es ohne die Dampfmaschine schon große Fabriken gab wo Menschen 20 Stunden am Tag Fließbandarbeit leisten mussten.

Aber nichts desto trotz ist das etwas was man als Schwellenland durchmachen muss, es bringt nichts wenn wir jetzt Missionare nach Asien versenden, die meinen sie könnten alles verändern.

Und das es immer Menschen geben wird, denen es schlechter geht als anderen, weil sie ausgenutzt werden ist nunmal so. Da müsst ihr euch mal mit abfinden und es ausnutzen, dass es euch gut geht.
0
Cyco
Cyco12.01.1218:42
saxmax
Bist Du Dir da ganz sicher....? Tausende von Leiharbeitern in Deutschland schuften für einen Hungerlohn um anschließend noch auf das Amt zu gehen damit sie das Existenzminmum erhalten. Keiner unternimmt etwas dagegen, Mindestlöhne in dieser Branche werden entweder von den Politikern/Parteien boykottiert oder zu solchen Bedingungen gewährt das die Inflationsrate diese wieder kompensiert.

Deutschland hat in Europa eine führende Rolle im Bereich des Sozialabbaus/Armutsgrenze..... wir müssen nicht nach China schauen, es gibt hier genug zu tun.

Ich stimme Dir voll und ganz zu.
Trotzdem haben wir im Niedriglohn-Bereich immer noch besser Arbeitsbedingungen als in China.
Der Unterschied wird zwar immer geringer und auch ich bin ein Verfechter des Mindestlohns, und bekomme das Kotzen, wenn ich mir vorstelle, dass jemand 8 Stunden am Tag arbeiten geht um dann vom Amt den Rest zu bekommen um wenigstens das Sozial-Minimum zu haben.

Trotzdem wären die Arbeitsbedingungen bei uns immer noch besser.
0
@pplesticker12.01.1219:06
iGod
Aber nichts desto trotz ist das etwas was man als Schwellenland durchmachen muss, es bringt nichts wenn wir jetzt Missionare nach Asien versenden, die meinen sie könnten alles verändern.
Wir Industrienationen diktieren, wie die Fertigungsprozesse bei Foxconn und co. ablaufen. Das selbe könnten wir mit Sozialstandards tun. Wenn wir bereit wären, die notwendigen Preise dafür zu bezahlen...

iGod
Und das es immer Menschen geben wird, denen es schlechter geht als anderen, weil sie ausgenutzt werden ist nunmal so. Da müsst ihr euch mal mit abfinden und es ausnutzen, dass es euch gut geht.
Ein iGod Kommentar wie wir ihn kennen und lieben . Zum Glück denken/dachten nicht alle Menschen so, sonst befänden wir uns technologisch noch in der Steinzeit...


@Topic:
Einen sehr hörenswerten Beitrag zum Thema allgemein gibt es hier:
0
MSeidenschwarz12.01.1219:08
@o. wunder: bist Du denn bereit für Apple Produkte 30% mehr zu zahlen?
Ich denke das gleiche gilt für alle Firmen, die in Cina fertigen lassen.
Wer soll das bezahlen.....wer hat so viel Geld....wer hat so viel Pinke Pinke......
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
iGod12.01.1219:33
@pplesticker
Wir Industrienationen diktieren, wie die Fertigungsprozesse bei Foxconn und co. ablaufen. Das selbe könnten wir mit Sozialstandards tun. Wenn wir bereit wären, die notwendigen Preise dafür zu bezahlen...

Dann könnten wir ihnen ja gleich alles diktieren. Der Unterschied ist, dass Unternehmen hier Unternehmen "zwingen" etwas zu tun. Foxconn wird das auch umsetzten, was Apple oder ein anderes Unternehmen fordert, weil sie keine Kunden und somit kein Geld verlieren wollen. Glaubt ihr ernsthaft Foxconn hätte die Löhne erhöht wenn Apple kein Druck ausgeübt hätte? Unternehmen oder die Länder können aber nicht China zwingen für besser Arbeitsbedingungen zu sorgen - was wäre das Druckmittel? Reisboykott?
Das sind Dinge, die ein Land selber durchmachen muss um sie zu verstehen. In der Schule muss man sich ja auch alles erarbeiten damit man lernt. Wenn der Lehrer die Aufgaben rausgibt und direkt die Lösungen dazu bringt das nichts.

Und was haben wir davon, wenn die Mitarbeiter bei Foxconn gerecht behandelt werden, aber bei anderen Unternehmen (z.B. Kleidungsindustrie) noch ausgebeutet werden? Irgendeiner wird immer ausgebeutet und wenn ihr wollt, dass jeder der an einem iPhone mitarbeitet gerecht verdient, dann kann das Teil auch bald 2000€ kosten
0
Schens
Schens12.01.1219:58
1) der deutsche kauft überwiegend beim Billigsten. Die zu Grunde liegende Problematik wurde von Prof. Dueck auch als "Gebrauchtwagenhändlersyndrom" bezeichnet. (vgl. Rede von Prof. Dueck auf der SynIT 2009. Auf YouTube)

2) Leiharbeiter/Hungerlohn. Für mich sind dies Helden, denn wenn sie nicht arbeiten würden, hätten sie mehr Geld.
Jeder Zeitarbeiter ist ein Mensch mit Charakter, ein Geist "alter Schule". Leider haben wir wenig Mechanismen, um solche Leute in eine höhere Leistungsklasse zu hieven. Diese Leute werden dann mit echten Sozialschmarotzern in einen Topf geworfen.

In keinem (keinem) Land um uns rum wird so viel für die untere Schicht getan, wie bei uns. Plakativ gesprochen verdienen meine Angestellten (trotz 15% über Tarif) nur wenig mehr, wie ein Arbeitsverweigerer. Wir haben ein Topsystem für sozial Schwache, haben aber durch Saturn "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" die "Scham verloren", der Allgemeinheit nicht auf der Tasche zu liegen.

Ich war vor noch nicht all zu langer Zeit entsetzt, als ich den neuen Hartz iV (ALG II) Regelsatz von 374€ vernahm. Ich fragte mich damals, wie jemand damit leben sollte. Meine Recherche ergab folgendes:

Eine 4-köpfgie Familie, beide Eltern erwerbslos, Kinder 6 und 10.

Regelsatz

374+328+251+251=1204€

dazu kommt der Anspruch auf die ortsübliche Miete einer 90qm-Wohnung

In München bedeutet dies in untersten Kategorie ca. 500€ kalt.

Dazu monatlich 22€ zur Warmwasserversorgung. Summe bisher 1726€ pro Monat.

Hinzu kommen Zuschüsse für Kleidung, Schulzeugs usw. usf.

Ein paar Berechnungsbeispiele finden sich hier (alle zzgl. kompletter Wohnkostenübernahme)

Je nach Wohnort ist die Aussage legitim, dass eine vierköpfige Familie Leistungen eines ungefähren 1800-2000€ Nettoverdienstes zu erhalten. Zum Vergleich: das Durchschnittliche Nettofamilieneinkommen liegt bei ungefähr 2700€

Jetzt kommt das Problem: Finanzielle Unabhängigkeit. Dies bedeutet, dass ich über einen Geldbetrag verfüge, aus dessen Zinsen ich leben kann. Rechnen wir mit einer Verzinsung auf Staatsanleihen von 2,0% (zur Zeit seeeeeehr freundlich betrachtet).

1.000.000€ für Angie zu 2% pro Jahr. Macht 20.000€ pro Jahr Rendite. Oder rund 1700€ pro Monat.

Wir haben ein System geschaffen, dass es den ärmsten der Armen ermöglicht, das Leben eines Millionärs zu führen. Das ist großartig.

Jetzt müssen wir nur noch eine Möglichkeit finden, Leiharbeiter mit diesen Leistungen aus diesem Scheiß rauszueisen. Und wir müssen wieder dazu übergehen, einer kompletten Bevölkerungsschicht beizubringen, "was man tut und was man nicht tut".


Ich hab so ne Ahnung, dass dieser Post Ärger bringen wird.....


0
Aronnax12.01.1220:10
iGod
..Der Unterschied ist, dass Unternehmen hier Unternehmen "zwingen" etwas zu tun. Foxconn wird das auch umsetzten, was Apple oder ein anderes Unternehmen fordert, weil sie keine Kunden und somit kein Geld verlieren wollen. Glaubt ihr ernsthaft Foxconn hätte die Löhne erhöht wenn Apple kein Druck ausgeübt hätte? ..

Die Löhne z.B. haben sie einmal erhöht als die Selbstmorde erstmals es durch die Weltpresse gingen - also nicht wegen Apple.
Haben die Löhne erhöht und übrigens unter anderen direkt drauf die Mieten für die werkseigenen Wohnungen (Zellen wohl eher) und andere Nebenkosten herauf gesetzt. Was hatten sie also von den publikumswirksam erhöhten Gehälter: unterm Strich genau gar nichts. So ist Foxconn.

Apple hat sich doch so sehr an Foxconn gebunden - siehe z.B. das neue iPad-Werk in Brasilien. Betrieben von .. Foxconn .. Foxconn hier, Foxconn da, wenn es um Apple Produkte geht: Foxconnnnn.
Als ob die sich nun noch etwas von Apple vorschreiben lassen würden. Offensichtlich will es Apple ja auch gar nicht, denn sonst würden sich sie ja nicht so dermaßen Abhängig von dieser Firma machen.
0
Aronnax12.01.1220:17
iGod
Irgendeiner wird immer ausgebeutet und wenn ihr wollt, dass jeder der an einem iPhone mitarbeitet gerecht verdient, dann kann das Teil auch bald 2000€ kosten

Wovon redest du überhaupt? Ist kompletter Unsinn
z.B.
Denn die Arbeitskosten, die in einem iPhone stecken, betragen nur rund drei Prozent. Diese Zahl nannte Foxconn-Manager Louis Woo im Gespräch mit dieser Zeitung. Angesichts eines Endkunden-Preises von 500 Euro für ein iPhone schlagen die Arbeitskosten also nur mit 15 Euro zu Buche.

Mal abgesehen davon stehen insbesondere die Arbeitsbedingungen bei Foxconn in der Kritik. Um die Löhne geht zwar auch, aber eben nicht primär.
0
iGod12.01.1220:28
Aronnax

Foxconn hat aber auch Zulieferer, die Mitarbeiter haben und die müssen ja auch fair bezahlt werden.
Und wenn es um Arbeitsbedingungen geht, dann geht es auch um Löhne. Wenn die Arbeiter dort 15.000€ netto im Monat bekommen würden, dann würdet ihr hier schreien, dass die sich nicht aufregen sollen.
0
saxmax
saxmax12.01.1221:51
Schens

Auf Deinen Post und Deine Berechnungen möchte ich hier nicht eingehen, keine Ahnung warum Du es für nötig hältst hier mal zu Berechnen wie Reich doch eigentlich die Ärmsten der Armen sind.

Darum ging es in keiner Weise, wir sind hier kein Harz 4 Forum!

Beeindruckt bin ich aber von der Vehemenz mit der Du Armut und Überlebenskampf bis zum Hohn legalisierst. Wie Du Leiharbeiter großzügig zu Helden machst das es einem wie eine Satire erscheint. Glaube mir, Sie brauchen Deine Heroisierung nicht.

Sie brauchen Equal-Pay, gleicher Lohn für gleiche Arbeit wie in so vielen Ländern mit Leiharbeitsbranche üblich.

Wir brauchen diese unglaubliche Zunahme an „geringen Beschäftigungsverhältnissen“ (die sog. Aufstocker) nicht, wir brauchen keine 1€-Euro Jobber die reguläre Arbeitsplätze vernichten (ja...ja.... es gibt Gesetze das es sich um Tätigkeiten handeln muss die „einmalig“ und nicht „wiederkehrende“ Arbeiten ausführen.... Problem nur, die Realität sieht anders aus). Wir brauchen keine bis ins maßlose ausgedehnten Praktikumsplätze (nach 14 Tg. sollte der AG wissen ob der AN geeignet ist oder nicht..... früher waren es mal 1 o. 2 Tage Probearbeiten).

Wir brauchen vernünftige Löhne von denen Menschen/Familien leben können und die gleichzeitig den Binnenmarkt stärken.

Und wir brauchen endlich Gesetze die diejenigen zur Rechenschaft ziehen die uns diese ganze Schei** eingebrockt haben..... nö sie erhalten Mlliarden zur Sanierung!

Am Rande bemerkt:
Der so gern medial aufbereitete Sozialmißbrauch steht im Verhältniss von 1 zu 540 bei Steuerhinterziehung! Nachzulesen hier:

Würden dann endlich Löhne gezahlt, die Familien (auch die von Leiharbeitern) leben lassen. Der Mindestbetrag sollte so bei 4000 € Netto (Beide gehen arbeiten) für eine vierköpfige Familie liegen, dann kannst Du diesen Betrag mal ins Verhältnis zu Deinem angeführten Rechenbeispiel (das übrigens grobe Fehler aufweist) der „HarzIV Millionär-Familie“ setzen.

Viel einfacher wäre es nur das Einkommen eines alleinstehenden H4-Empfängers zu vergleichen.... dieser lebt von den von Dir genannten 374,00 € (plus Miete) und zahlt davon noch Strom, Telefon (falls vorhanden) kauft sich Bekleidung (Es gibt keine, wie von Dir genannten, Bekleidungszuschläge) fährt damit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Körperpflege, Frisör....... und und.....

Warum wohl sind die sozialen Einrichtungen wie „Tafeln“ so stark besucht (übrigens nicht nur von H4 Empfängern sondern auch von Rentnern die einfach anders nicht überleben)

Wie widerwärtig ist es doch, die Schuld bei den Ärmsten und Schwachen zu suchen.....
In ganz Europa ist bekannt mit welchen Riesenschritten sich in Deutschland die Armut ausbreitet..... nur Du hast es anscheinend nicht mitbekommen.....
Schens
Wir haben ein System geschaffen, dass es den ärmsten der Armen ermöglicht, das Leben eines Millionärs zu führen.

*sick* Mir ist übel, ich muss aufhören......
„SaxMax mag MACs!“
0
iGod12.01.1221:59
saxmax
Harz 4

Schau mal:

Was ich damit sagen will: "Das Leben ist ein nicht enden wollender Prozeß stetigen Lernens"
0
saxmax
saxmax12.01.1222:02
iGod
„SaxMax mag MACs!“
0
Schens
Schens13.01.1212:28
saxmax
Schens (...)
Viel einfacher wäre es nur das Einkommen eines alleinstehenden H4-Empfängers zu vergleichen.... dieser lebt von den von Dir genannten 374,00 € (plus Miete) und zahlt davon noch Strom, Telefon (falls vorhanden) kauft sich Bekleidung (Es gibt keine, wie von Dir genannten, Bekleidungszuschläge) fährt damit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Körperpflege, Frisör....... und und.....
Schens
Wir haben ein System geschaffen, dass es den ärmsten der Armen ermöglicht, das Leben eines Millionärs zu führen.

*sick* Mir ist übel, ich muss aufhören......

OK, Du hast eine ziemlich falsche Vorstellung davon, was für ein Leben ein Millionär führt.

Nur zu deinen 374€:



Ein Frisör hat 16000 brutto. Geteilt durch 12 macht 1350 brutto pro Monat, rund 991 netto. VOR der Miete und Nebenkosten.

Also sind 374 Euro plus Zulagen ungefähr das, was ein ganz normaler Frisör verdient (wenn dieser Frisör eine 45qm-Wohnung bewohnen würde).

Kommen wir nun auf die ursprüngliche Frage: Gehst Du absichtlich zu einem Frisör, der seine Angestellten mit dem doppelten Tarif zahlt? (Ich nehme jetzt mal an, Du hast Haare) Dann zahlst Du nicht mehr 25 für den Haarschnitt, sondern 40?

Würdest Du 300€ mehr für's 4S zahlen?


0
o.wunder
o.wunder13.01.1213:09
MSeidenschwarz
@o. wunder: bist Du denn bereit für Apple Produkte 30% mehr zu zahlen?
Das Produkt nicht unbedingt teurer, oder nicht wesentlich teurer, wenn es in Deutschland gefertigt wird, oder wenn die in China ordentlich behandelt werden und etwas mehr Geld bekommen.
0
iGod13.01.1213:26
Apple will aber die Gewinne beibehalten.

Würdet ihr, wenn ihr ein Unternehmen habt, auf sichere Gewinne verzichten, damit fremde Arbeiter, gerecht bezahlt werden? Wenn ja, wisst ihr warum ihr kein Unternehmen habt.

Wenn es Menschen gibt die es billig machen, warum also mehr bezahlen? Ihr könnt ja auch freiwillig
mehr steuern zahlen, damit es mehr Geld für Sozialleistungen gibt...

Und heisst es nicht immer, dass Geld allein nicht glücklich macht?
0
Aronnax13.01.1214:49
iGod
Apple will aber die Gewinne beibehalten.

Würdet ihr, wenn ihr ein Unternehmen habt, auf sichere Gewinne verzichten, damit fremde Arbeiter, gerecht bezahlt werden? Wenn ja, wisst ihr warum ihr kein Unternehmen habt.

Wo ist dein Argument?
Apple will aber die Gewinne beibehalten.
Deshalb dürfen sie also die Umwelt vergiften, die Menschen wie Sklaven halten und wer sich darüber empört ist eben nur ein weltfremder Kommunist, oder wie?

Frage mich ja übrigens, wie die Diskussion hier kaufen wurde, wenn es um einem von Foxconn vergifteten Fluss gehen würde. Das man dergleichen bei Menschen machen darf, und im Mactechnews-Forum wird so etwas auch noch verteidigt, wissen wir ja bereits
0
janos_ad
janos_ad13.01.1215:10
Problem ist, dass Firmen in China wegen den geringen Kosten produzieren, wäre der Preisvorteil in Fernost nicht so hoch, würden die Firmen hier produzieren, deswegen würde es auch nichts bringen, selbst wenn die Konsumenten bereit wären 30% mehr zu zahlen.

Außerdem, waren da nicht Pläne nach denen Foxconn in Zukunft in den USA fertigen will?
0
saxmax
saxmax13.01.1215:32
Schens


Nur zu deinen 374€:



Ein Frisör hat 16000 brutto. Geteilt durch 12 macht 1350 brutto pro Monat, rund 991 netto. VOR der Miete und Nebenkosten.

Also sind 374 Euro plus Zulagen ungefähr das, was ein ganz normaler Frisör verdient (wenn dieser Frisör eine 45qm-Wohnung bewohnen würde).

Kommen wir nun auf die ursprüngliche Frage: Gehst Du absichtlich zu einem Frisör, der seine Angestellten mit dem doppelten Tarif zahlt? (Ich nehme jetzt mal an, Du hast Haare) Dann zahlst Du nicht mehr 25 für den Haarschnitt, sondern 40?

Würdest Du 300€ mehr für's 4S zahlen?


..... und wenn Du jetzt in der Lage wärst die RICHTIGEN Schlüsse aus Deinem eigenen Text zu ziehen dann solltest Du erkennen wo das Problem wirklich liegt. Im permanenten Anstieg von Dumpinglöhnen und wie bereits geschrieben fast nur noch Einstellungen in Teilzeitjobs. Die zu erwartenden Renten werden zielstrebig auf die Grundsicherung reduziert... Altersarmut inklusive....

Die Kinderarmut in Deutschland ist in einer beängstigenden Höhe.....

Die Tätigkeit eines Frisörs (zufälligerweise einer der schlecht bezahltesten Jobs in Deutschland..... von Dir als Beispiel genommen.... was`n Zufall.... nicht!) ist im Dienstleistungsbereich und eigentlich in einem Gewerbe wo Trinkgeld selbstverständlich ist..... nur wer soll es geben, wenn die Leute schon bei der Auswahl des Frisörs in ihre Brieftasche schauen müssen. Gebe es noch genügend Trinkgeld oder wäre es eine Pflicht wie in den USA fängt Dein Vergleich schon wieder mächtig zu hinken an!

Aber Rechenkünstler haben wir genug in diesem Land die immer wieder beweisen das sich ein Hartz IV (Augen auf @iGod ) Empfänger von 4,25 € Tagessatz für Ernährung (Essen u. Trinken) GESUND Ernähren kann!

Das Problem sind nicht die Arbeitslosen, das Problem sind Dumpinglöhne, Zeitarbeitsfirmen...... Bürgerarbeit...... nur würden diese Tätigkeiten in gut bezahlte und eine Familie ernährende Arbeitsverhältnisse umgewandelt, dann würde man sehen welch ein Hungergeld ein H4 Regelsatz eigentlich ist.

Frei erfundene Begriffe wie "Lohnabstandsgebot" (kann mir einer sagen welche gesetzliche Grundlage dies hat?) um den H4 Regelsatz niedrig zu halten würden dann natürlich nicht mehr greifen und funktionieren.

Es geht darum die Fehler einer Mißwirtschaft auf der Basis maßloser Gier und grenzenloser verantwortungsloser Spekulationssucht nicht Unschuldigen in die Schuhe zu schieben sondern die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen!
„SaxMax mag MACs!“
0
iGod13.01.1215:41
Nicht zu vergessen das die bei FOXCONN freiwillig arbeiten. Wäre das ein Arbeitslager wäre das natürlich anders.
0
saxmax
saxmax13.01.1215:51
Schens
Vorschlag: Wir lassen jetzt unseren OT Disput den so schnell wird sich keiner von uns beiden die Meinung des anderen aufzwingen lassen... sicher steckt überall Politik drin und manchmal ist sie auch in einem Forum wie diesem angebracht aber primär sollten wir doch bei unserer "Lieblingsbeschäftigung" mit dem Mac bleiben. Mich störte lediglich der Verweis und erhobene Zeigefinger auf andere Länder wo doch hier an erster Stelle einiges zu richten ist.

In diesem Sinne!
Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Aronnax13.01.1215:56
iGod
Nicht zu vergessen das die bei FOXCONN freiwillig arbeiten. Wäre das ein Arbeitslager wäre das natürlich anders.

Ja ja, sicher doch, es gibt ja auch so viele Alternativen.
Nicht zu vergessen übrigens, dass bei Foxconn nur junge Menschen in den Fabriken arbeiten. Woran das wohl liegt? In erster Linie wohl, weil man so etwas nicht lange aushält.
Zumindest ist ja so auch sichergestellt, das Apple immer und überall hip und jung ist *sick*
0
roadrunnerhagen06.02.1211:30
Wer letztens den Bericht über Aldi im 3. Programm gesehen hat, der hat auch gesehen, wer in Deutschland wen ausbeutet.

Aldi hatte da einen Vertrag mit einem Hühnereierfirma abgeschlossen. Aldi diktierte den EINKAUFSPREIS. Dieser wurde immer weiter nach unten geschraubt. Der Besitzer der Firma zog die Notbremse und kündigte den Vertrag mit Aldi. Hätte er es nicht gemacht, dann wäre der Betrieb in den Konkurs geschlittert.

Wir haben also Ausbeutung ohne Ende hier in Deutschland. Das kümmert aber keinen. Würde Aldi das ja nicht machen, dann müssten wir ja für unsere Lebensmittel immer mehr bezahlen.

Ich finde die Ausbeutung der Arbeiter bei Foxconn eine Katastrophe. Mich stört es aber, dass immer wieder es zu Kaufverweigerungen von Apple Produkten kommt aber es keiner Interessiert, was Deutsche Firmen mit Ihren Lieferanten machen.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Waldi
Waldi06.02.1212:10
Ich kaufe nie Lebensmittel beim Hofer/Aldi

(Höchstens mal eine Festplatte, aber die erzeugt ja Samsung...)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.