Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FCPX: Warum ruckelt der exportierte Film?

FCPX: Warum ruckelt der exportierte Film?

Hugomac
Hugomac29.09.1410:38
Hallo!
Frage zu Final Cut Pro X: Ich erstelle einen Film aus 50P-Material und iPhone-Material (30 B/S), exportiere ihn, dann fragt mich FCPX, ob ich auf NTSC bleiben will (warum eigentlich?), dann lasse ich nach PAL umcodieren, dann sieht der exportierte Film gut aus, aber schnelle Bewegungen ruckeln ein wenig, als würden Frames ausgelassen.
Weiss jemand Rat?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

Dirk!29.09.1411:56
Wenn das Projekt selektiert ist kannst Du im Inspektor unter "Info" "Einstellungen verändern" die Projekteinstellungen vornehmen. Dort kannst Du fest die Bildrate einstellen oder "beim Hinzufügen des ersten Clips" automatische festlegen lassen.

Wenn Du Material unterschiedlicher Rate hast, wird es immer ruckeln. Du kannst aber für die Clips, die eine vom Projekt abweichende Rate haben, einstellen wie umgerechnet wird. Apple beschreibt das hier:

0
Hugomac
Hugomac29.09.1414:37
Dirk!
Wenn das Projekt selektiert ist kannst Du im Inspektor unter "Info" "Einstellungen verändern" die Projekteinstellungen vornehmen. Dort kannst Du fest die Bildrate einstellen oder "beim Hinzufügen des ersten Clips" automatische festlegen lassen.

Wenn Du Material unterschiedlicher Rate hast, wird es immer ruckeln. Du kannst aber für die Clips, die eine vom Projekt abweichende Rate haben, einstellen wie umgerechnet wird. Apple beschreibt das hier:

Wow, danke für die schnelle und kompetente Antwort. Du bist bestimmt ein professioneller Cutter?!

Heisst also im Klartext wahrscheinlich, dass ich das schlechtere Material (iPhone) dem besseren 1080p-Material anpassen sollte, weil ich mit 50P rausgehen will...? Also das Projekt auf 50P einstellen.
„Be Water, My Friend!“
0
breaker
breaker29.09.1414:45
Hugomac
Frage zu Final Cut Pro X: Ich erstelle einen Film aus 50P-Material und iPhone-Material (30 B/S), exportiere ihn, dann fragt mich FCPX, ob ich auf NTSC bleiben will (warum eigentlich?),
NTSC ist die falsche Bezeichnung. Aber in den USA wird HDTV mit 30/60 Bildern ausgestrahlt, in Europa mit 25/50 (z.B. 720p50 / 1080i25) – also im Grunde immer noch unterschiedlich und hat es mit HDTV leider nicht vereinheitlicht, wenn du ganz genau hingeschaut hast, waren auch bei der Fußball-WM kleine Mirco-Ruckler im Bild sichtbar.
0
Hugomac
Hugomac29.09.1420:46
Wenn ihr aus iPhone-Material (30fps) später eine DVD oder BD erstellen wollt, rechnet ihr dann das Material in FCPX erstmal um in 25P ??? Zum Beispiel mit der Einstellung "optical flow" ???
„Be Water, My Friend!“
0
Schens
Schens29.09.1421:03
Wenn Du des angelsächsischen mächtig bist, schau Dir Rippletraining an.Steve Martin trägt das hervorragend vor.

Konvertiere das Material einfach nach ProRes. Den Rest macht Compressor.
0
dom_beta29.09.1421:05
breaker
Mirco-Ruckler

I believe in Mirco!
„...“
0
bmc desgin29.09.1421:19
NTSC ist die falsche Bezeichnung. Aber in den USA wird HDTV mit 30/60 Bildern ausgestrahlt, in Europa mit 25/50 (z.B. 720p50 / 1080i25)

Und genau das ist der Unterschied zwischen NTSC und PAL
auch wenn inzwischen die Auflösung die selbe ist - gibt es immer noch einen Unterschied zwischen d n Frame raten...


@hugo
Wenn du 30fps Aufnahmen hast, dann mach dein Project mit 60fps oder mit 30fps - dann ruckelt auch nix ...


Cheers
„Ask your questions...“
0
bmc desgin29.09.1421:29
Hugomac
Wenn ihr aus iPhone-Material (30fps) später eine DVD oder BD erstellen wollt, rechnet ihr dann das Material in FCPX erstmal um in 25P ??? Zum Beispiel mit der Einstellung "optical flow" ???

Kommt drauf an - kann man auch so auf DVD oder blu-ray brennen
Dann allerdings als NTSC...
„Ask your questions...“
0
Hugomac
Hugomac30.09.1408:29
Aber wenn ich ne DVD mit 30 oder 60 brenne, also NTSC, dann jammern doch (manche) DVD-Player oder TVs?!
„Be Water, My Friend!“
0
ollieh
ollieh30.09.1408:52
Nein da jammert keiner es sei den die haben einen DVD Player, und Fernseher aus 1800 Dickmilch oder noch älter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.