Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV oder Formac?

EyeTV oder Formac?

andre2713.05.0500:05
Möchte mit meinem Mac Fernsehn, kann mich aber nicht so recht entscheiden, ob ich lieber ein externes Gerät von EyeTV oder von Formac nehmen soll. (habe ein PB 1,3GHz 12")

Wenn ihr einen guten Tipp habt, würde ich mich sher freuen.


André
0

Kommentare

totohh13.05.0500:12
Wie fernsehen > Sat, Kabel oder DVB-T?
via DVB-T würde ich eine PCMCIA-Lösung nehmen (EasyWatch MobilSet).
bei den anderen beiden die elgato-lösung > haben die beste software.
0
andre2713.05.0500:15
Fernsehn über Kabel. Es muss nicht einmal DVB sein.
0
andre2713.05.0500:16
totohh
Wie fernsehen > Sat, Kabel oder DVB-T?
via DVB-T würde ich eine PCMCIA-Lösung nehmen (EasyWatch MobilSet).
bei den anderen beiden die elgato-lösung > haben die beste software.

PCMCIA-Lösung geht leider an einem 12" PB nicht, da der Steckplatz fehlt.
0
wolf121013.05.0500:24
ich würde mich an deiner stelle über die systemvoraussetzungen erkundigen.
ich wollte mir für mein ibook G 4 1,33 mhz ein eye tv usb 2.0 kaufen, da hat man mir von elgato gesagt damit könnte ich höchstens vcd von tv aufnahmen erstellen, alles andere wie z.b. dvds machen würde die rechenpower eines G 5 erfordern.
also genau erfragen welche anforderungen.
ich hab mir übrigens ein gebrauchtes formac tvr gekauft, das klappt ganz gut,
auch unter tiger.

gruß wolfgang
0
Bond13.05.0500:27
Rate Dir zu einer elgato Lösung. Hatte früher auch eins eytv usb (ging aber kaputt und es gab keine Garantie mehr da ich daran herumgebastelt hatte). Danach kauften wir uns ein formac studio tvr, die schlechte Software von diesem regt mich tagtäglich auf. Elgato hat einfach eine viel bessere Software, was in meinen Augen den Ausschlag gibt.
0
totohh13.05.0500:41
andre27
sorry, hab ich überlesen

vorschlag nr. 1
EyeTV 610
Die weltweit erste DVB-C Lösung für den Mac!
Empfangen Sie PayTV und unverschlüsselte Programme über digitales Kabelfernsehen mit CI (Common Interface).

vorschlag nr. 2
formac studio tvr > habe noch eins rumliegen

aber elgato bleibt meine empfehlung
0
Blade213.05.0501:02
EyeTV 200 - Super!
0
species8472
species847213.05.0502:51
In dubio pro Elgato
0
wolf121013.05.0510:54
ich hab eure empfehlungen für elgato wahrgenommen, aber so richtig gelesen habt ihr andres anfangsbeitrag wohl nicht, scheint mir.

die meisten von euch die eine elgato lösung haben, nutzen mindestens einen G 5 oder einen G 5 Dual.
das ist von einem powerbook 1,3 soweit entfernt wie die erde von der sonne.
also würde ich doch empfehlen, praxisnahe vorschläge zu unterbreiten, es sei denn ihr beratet ihn gleich dazu sich einen neuen mac zu kaufen

gruß wolfgang
0
Bond13.05.0510:59
Nein nicht ganz, ich hatte das EyeTV USB an einem Cube mit Originalausstattung (natürlich mit mehr RAM) betrieben. Dies lief um Welten besser als mit dem Formac!
0
Schnapper13.05.0511:16
Ich hab das EyeTV 200 an nem imac G4 (700) laufen... und das problemlos. kann ich nur empfehlen.
0
nova.b13.05.0511:55
ich habe das eyeTV 400 von elgato (DVB-T) und das läuft gut auf meinem 1GB powerbook, prozessorlast zwischen 30 und 40 %, man kann also noch gut arbeiten und trotzdem fernsehen.

seit der neuen software 1.8 gabs nochmal einen deutlichen qualitätsschub.
anzeige vom elektronischem programm (eine art fernsehzeitung, die in DVB-T eingebaut ist).

also: empfehlung.

ich werde jetzt aber trotzdem mal das neue pcmcia-teil von formac ansehen, habs grade bei stefan sicurella für 99eu bestellt. mal sehen was es kann.
ich hab nämlich ein problem mit dem eyetv: wenn an FW ein zweites gerät hängt, insbesondere meine lacie-festplatte, ist der empfang weg, wenn es aus dem ruhezustand aufwacht.
bislang gabs noch keine lösung vom netten und schnellen elgato support.
muß also momentan immer abstöpseln, das hilft den buchsen!
0
Juergen
Juergen13.05.0512:00
habe ein formac studio mit neuem rom chip günstig abzugeben. melde dich...
training1@gmx.de
0
martinm13.05.0512:09
Also, jetzt auch nochmal mein Senf dazu .

Nimm ein Elgato. Wenn Du eines mit "normalem" Kabelanschluss brauchst, dann das EyeTV 200. Ist kein Problem mit Deinem Rechner.

Unter dem Aspekt der Rechenleistung problematisch ist nur das EyeTV Wonder USB 2.0, da dieses im Gegensatz zu den anderen EyeTVs keinen Hardware MPEG Encoder hat, sondern die Software das alles machen muss. Das fürht auf langsameren Rechner dazu, dass die Aufnahmen nur in recht bescheidener Qualität möglich sind und der Rechner auch beim Fernsehen annähernd blockiert ist, Du kannst also nichts anderes mehr machen.

Ein EyeTV mit Hardwareencoder, wie das EyeTV 200, macht das Encoding selbst, der Rechner wird also nicht belastet (bzw deutlich weniger) - Resultat: es läuft auch mit 600-700MHz G4 Rechnern schon problemlos.

Gruss,
Martin
0
ssb
ssb13.05.0513:31
Der Hauptunterschied zwischen Formac und ElGato wird wohl sein, dass zumindest bei den hier angesprochenen Geräten von ElGato die Video-Streams als MPEG kodiert sind, während Formac DV-Streams erzeugt.
Wenn es nur um Fernsehen und eventuell Timeshift/Recording geht, ist MPEG keine schlechte Wahl, aber man sollte nicht vergessen, dass MPEG nicht geeignet ist, die Videos zu schneiden, da keine Einzelbilder sondern immer Group Of Pictures (GOP) gespeichert werden. Schneiden kann man nur an den I-Frames, die am Anfang einer GOP stehen. Andererseits ist MPEG meist kleiner. In Final Cut Pro benutzt Apple den Intermediate Codec, in den MPEG-Video zum schneiden transcodiert wird. Der Vorteil an MPEG-Streams ist natürich auch, dass man für DVDs nichts mehr komprimieren muss.

Also wenn Du dAufnahmen machst und da auch noch was schneiden willst (Werbeblöcke rausschneiden), dann solltest du eine Lösung mit DV-Format suchen. Das Formac ist da keine schlechte Wahl. Ansonsten ist der ElGato vielleicht die bessere Wahl.

Für das Formac kann ich Vidi als Software nur empfehlen.

Jürgen und @@ totohh:
Ich wäre auch interessiert - wenn ihr das jetzt nicht schon vertickert habt, dann meldet Euch mal per mail oder iChat
0
species8472
species847213.05.0515:20
@ssb
Ich halte das für einen Irrtum, daß framegenaues Schneiden bei MPEG2 nicht möglich ist. Es gibt IMHO (unter Windows) mehrere Programme, die dies beherrschen. Eines davon ist der Womble MPEG Editor, den ich schon seit einiger Zeit benutze um Werbemüll aus mitgeschnittenen DVB-T Streams zu entfernen. Dabei ist wirklich bildgenaues Schneiden möglich, die Schnittstellen werden dabei neu codiert und der Rest des Streams wird einfach nur kopiert (Smart Rendering) . Es sind beim nachträglichen Anschauen keinerlei Ruckler oder Artefakte feststellbar, offensichtlich werden also die GOPs aufgetrennt, bearbeitet und neu codiert .
Kurioserweise beherrschen die "Platzhirsche" von Magix, Ulead und wie sie sonst noch heißen, diese Methode nicht so perfekt, hier treten Artefakte auf.
Elgato's EyeTV kann auch nur an ganz bestimmten definierten Stellen den Stream auftrennen und zusammenfügen, scheint aber die Übergangsstellen nicht neu zu berechnen.
Überhaupt habe ich auf dem Mac noch keine Software gefunden, die so perfekt arbeitet, wie der Womble MPEG Editor, leider leider ...
0
andre2713.05.0516:00
Komme gerade von der Arbeit und bin echt überwältigt über die vielen Informationen und Meinungen. Da ich in 20 min bis Montag zum Klettern fahre, kann ich auf die Empfehlungen erst am Montag Nachmittag antworten.
Trotzdem an großes Dankeschön.

Schönes WE


André
0
Bond28.05.0523:25
So, ich habe mein Formac Studio TVR nun bei eBay reingestellt. Ich hatte einfach keine Geduld mehr mit diesem Gerät!
Nun überlege ich mir wieder von Elgato das eyeTV USB zu kaufen. Es gibt jedoch von Elgato auch das eyeTV USB 2.0 (bzw. von ATI mit Elgato Software). Was ich jedoch gelesen habe, soll dieses eine ziemlich grosse Prozessor Last verursachen. Da ich es aber nach wie vor auf dem Cube (G4 450 MHz, 768 MB Ram).
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit diesem Gerät? Gespannt wäre ich ob es auch an USB 1.1 (ist doch der Vorgänger vom 2.0 noch im Cube vorhanden) betrieben werden kann mit niedrigerer Auflösung. Im Prinzip gleich wie das eyeTV USB.
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.05.0500:54
Kann auch nur ElGato empfehlen
<br>
<br>Hab selber DVD-T und EyeHome von ElGato - bestens zufrieden.
<br>
<br>Hatte zuvor Formac - schlechte Verarbeitung, scheiß Service und irgendwann stellen die einfach die Software ein - kein Support mehr, obwohl die Geräte noch im Handel waren (TV-PCI-Karte)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.