Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externes Thunderboltgehäuse für SATA SSD

Externes Thunderboltgehäuse für SATA SSD

Mütze
Mütze17.01.1519:40
Hallo,

ich habe mir eine Samsung 850Pro SSD in der 1TB gekauft. Diese soll laut Datenblatt ca. 550 MB/s Lesen und 500MB/s schreiben können. In einem 27" 2011er iMac eingebaut am 2. SATA Anschluss bringt Sie auch annnähernd die Geschwindigkeit. Nun möchte ich diese gerne extern nutzen, Habe dazu verschiedene Laufwerke getestet. Zum einen ein WD Thunderbolt Duo Gehäuse, dort schafft die SSD nur ca. 350 MB/s schreibend und 385 MB/s lesend. In einem USAP fähigen USB 3.0 Gehäuse ist es geringfügig schneller, 400 MB/s schreibend und 430 MB/s lesend. Immer noch ca. 20% unter der Leistung direkt am SATA Anschluss im iMac.
Gibt es ein Gehäuse welches die volle Leistung bietet (nicht im Raid, nur single gemessen). Ich habe diverse Foren durchsucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, warum Thunderbolt langsamer wie USB 3.0 ist.

Vielen Dank für Eure Gedanken und Hinweise

Daniel
0

Kommentare

Mütze
Mütze17.01.1519:41
Hier ein Bildschirmfoto vom USB 3.0 Gehäuse.
0
Windwusel
Windwusel17.01.1520:28
Warum muss es denn ein TB Gehäuse sein? Die SSD bremst TB doch ohne Ende aus. Es müsste schon eine PCIe SSD sein, damit sich TB lohnt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
mucke17.01.1520:54
Warum ist es dir denn so wichtig full Speed zu erreichen? im Alltag spürt man den Unterschied eh nicht. Und wenn, was bringt dir eine externe SSD wenn das andere Medium nicht so schnell Schreiben kann? Warum nicht bei USB-3 bleiben?
0
Krypton18.01.1500:03
Es liegt meist nicht an USB oder Thunderbolt sondern an den verbauten S-ATA Controllern. Diese steuern die SSD/HDD an und schicken den Datenstrom dann an den USB- oder Thunderbolt Controller. Ich bin auch nicht auf dem aktuellen Stand, was schnelle externe Gehäuse betrifft, aber es gibt ja einige Gehäuse mit mehreren Laufwerkssschächten, die dann an Thunderbolt über ein GB/s schaffen, am einzelnen Schacht aber auch wieder durch den S-ATA Controller ausgebremst werden.

Ich vermute, dass sich das Problem in einigen Monaten legt, wenn neue S-ATA Controller auf den Markt kommen (bisher waren ja auch die SSDs langsamer, so dass schnelle Controller nicht unbedingt benötigt wurden). Wenn du den Speed nicht akkut für einen speziellen Anwendungsfall benötigst, würde ich solange noch mit dem USB-Gehäuse arbeiten.
0
Mütze
Mütze12.02.1514:38
mucke
Warum ist es dir denn so wichtig full Speed zu erreichen? im Alltag spürt man den Unterschied eh nicht. Und wenn, was bringt dir eine externe SSD wenn das andere Medium nicht so schnell Schreiben kann? Warum nicht bei USB-3 bleiben?

Hallo Mucke,

das anderen Medium wäre die interne 1TB SSD im iMac (etwas über 700mb/s schnell). Im Alltag mag das stimmen. Aber wenn die SSD das kann, soll Sie auch "dürfen".

Windwusel
Warum muss es denn ein TB Gehäuse sein? Die SSD bremst TB doch ohne Ende aus. Es müsste schon eine PCIe SSD sein, damit sich TB lohnt.

Weil TB1 eigentlich doppelt so schnell wie USB 3.0 sein sollte.


Krypton
Es liegt meist nicht an USB oder Thunderbolt sondern an den verbauten S-ATA Controllern.
....
Ich vermute, dass sich das Problem in einigen Monaten legt, wenn neue S-ATA Controller auf den Markt kommen ...

Ich hoffe das sich das irgendwann bessert oder mehr SSD Laufwerke als PCIe angeboten werden mit passenden externen Gehäusen.

Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.