Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externes Laufwerk verlangt plötzlich Initialisierung

Externes Laufwerk verlangt plötzlich Initialisierung

Melz06.09.0513:45
Ein Bekannter hat sich im Frühjahr eine externe Festplatte gekauft und natürlich mittlerweile einige wichtige Daten drauf gespeichert. Die hängt an einer USB-Verteilerdose (kein FireWire-Anschluss vorhanden). Letzte Woche hat er – in Eile – versucht, direkt von einem USB-Stick Daten auf die Festplatte zu bewegen und seitdem kommt die Meldung, dass die Festplatte initialisiert werden muss.
Nun die Frage: Kann man die Daten irgendwie retten? Er arbeitet im OS 9. Die Festplatte ist eine Trekstore mit USB-2 und kompatiblem USB 1.1-Anschluss. Gibt es eine Chance...?
0

Kommentare

pb_user
pb_user06.09.0513:51
mit diskwarrior (2.0 für macos 9) die hd reparieren, dazu direkt anschließen (ohen hub) dann sollte alles wieder laufen.

und beim nächsten mal nicht alles anschließen, was sich anschließen lässt.
0
Jaguar1
Jaguar106.09.0514:08
Ja: DiskWarrior wie der pb_user schon richtig sagte.

Und dann in Erwägung ziehen, eine FireWire-Karte einzubauen (falls möglich) und ein "vernünftiges" Gehäuse für die Platte zu kaufen (so was zum Beispiel @@ )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Melz06.09.0517:28
Vielen, vielen Dank erstmal – werde ich so weitergeben.
Dennoch eine Frage: Erkennt der Disk Warrior das Laufwerk trotzdem und kann dann auf sie zugreifen und es dann reparieren, wenn die Festplatte eine Initialisierung verlangt?
0
alfrank06.09.0517:33
Vielleicht zuerst mal noch an einem anderen Mac, vielleicht sogar mit Mac OS X, anschließen...
0
pixler06.09.0517:46
... und vielleicht eine Bakup Platte kaufen?
0
pixler06.09.0517:46
c
0
Jaguar1
Jaguar106.09.0517:48
pixler @@
die defekte Platte ist schon das BackUp...

Aber BackUp vom BackUp ist bei halb-sensiblen Daten natürlich schon auch wichtig...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Danyji
Danyji06.09.0519:37
Melz
Vielen, vielen Dank erstmal – werde ich so weitergeben.
Dennoch eine Frage: Erkennt der Disk Warrior das Laufwerk trotzdem und kann dann auf sie zugreifen und es dann reparieren, wenn die Festplatte eine Initialisierung verlangt?

Meiner Erfahrung nach nicht. Habe mal gehört, dass Data Rescue X genau das kann, aber kenne das Programm selber nicht. Ein Freund von mir hat sich dummerweise auch eine Dreckstor gekauft und hat das Problem, dass die Platte unter Tiger plötzlich den Dienst versagt. Da muss man sogar noch Treiber für installieren, die unter Panther noch funktioniert haben. An einem iMac G3 mit X.3.9 lief die Platte auch ohne Treiber, wahrscheinlich weil der nur USB 1 hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.