Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Platte lässt Rechner abstürzen

Externe Platte lässt Rechner abstürzen

Blechkopp17.09.0910:59
Der Sachverhalt ist ein bisschen komplex, ich bitte deshalb um Geduld, bis ich alles erzählt habe:

Hardware:
iMac mit OS 10.6
Externe Platte: Seagate
PogoPlug

Pogoplug ist eine kleine Kiste, die ich an meinen Router und an eine externe Platte anschließe. Es gibt keine direkte Verbindung zum iMac. Jetzt kann ich die externe Platte von jedem beliebigen Rechner, ähnlich wie eine virtuelle Platte. Soweit so gut.

Manchmal kann man auf diese Platte nur lesend zugreifen, dann gibt es den Tipp, sie mit dem Festplattendienstprogramm zu prüfen. Dazu muss man sie natürlich direkt an den iMac hängen. Jetzt kommt's:

Plötzlich führt dieser Direktanschluss zu einem kompletten Systemcrash (das ist der mit dem grauen Vorhang und lange auf den Startknopf drücken). Gegenprobe mit meinem Macbook: gleiches Ergebnis.

Wie gesagt, der lesende Zugriff über den Pogoplug ist immer verfügbar.

In meiner Not habe ich die Platte dann mal an einen PC gehängt. Da ist sie auf dem Arbeitsplatz nicht zu sehen, wird also nicht gemounted. Unter Systemsteuerung/Hardware wird sie zumindest nicht erkannt. Kann das was damit zu tun haben, dass die HFS-Formatierung unter Windows nicht verstanden wird? Kennt jemand ein Tool, mit dessen Hilfe ich den PC überreden kann, die Platte doch zu mounten, damit ich sie neu formatieren kann? Das in der Hoffnung, dass der Mac das Teil dann auch wieder akzeptiert und selbst nochmal formatiert.

Danke für Ratschläge!
0

Kommentare

Blechkopp17.09.0911:02
Sorry - der Text ist nicht ganz rund:

"Jetzt kann ich die externe Platte von jedem beliebigen Rechner aus ansprechen, ähnlich wie eine virtuelle Platte."

"Unter Systemsteuerung/Hardware wird sie zumindest erkannt."

Mit der Bitte um Nachsicht.
0
Snowleopard_0917.09.0911:04
Der PC kann mit HFS und HFS+ nichts anfangen. Daher wird die Platte dort nicht angezeigt.
0
Blechkopp18.09.0914:46
Elektronik ist manchmal wie Voodoo, da erheben sich doch auch Tote aus den Gräbern, oder?

Ich hatte die externe Platte ein paar Tage lang nicht angefasst. Meine Suche nach PC-Tools hat dann einige Ergebnisse zutage gefördert, u.A. MacDrive, das ich auf dem alten PC installieren wollte. Ging aber nicht, weil SP2 von Windows XP verlangt wurde, mit dem ich nicht dienen konnte.

Aus Verzweiflung bin ich dann mutig geworden und habe MacDrive auf dem iMac unter Parallels installiert. Null Problem :o)

Jetzt galt's: ich habe dann die besagte Platte wieder eingestöpselt und damit gerechnet, dass mir der Kram ein weiteres Mal um die Ohren fliegt. Große Überraschung: die Platte tauchte plötzlich - als wär nix gewesen - im Finder auf. Jetzt konnte ich sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen. Ergebnis: muss repariert werden. Das mach ich dann auch, der Versuch bricht aber mit der Meldung ab: Reparieren unmöglich, muss neu formatiert werden.

Den Inhalt konnte ich an einen anderen Platz übertragen, danach habe ich neu formatiert. Ende Gelände.

Kapiert habe ich das nicht!

Schönen Gruß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.