Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Platte kaputt?

Externe Platte kaputt?

iMatthew30.10.1711:12
Moin!

Ich habe mir eine neue externe Seagate Platte besorgt, um dort einige meiner Filme drauf zu archivieren bzw um die Platte mit zu nehmen um anders meine Filme zu zeigen.

Die 1TB Platte wurde von mir mit dem Festplattendienstprog. gelöscht und sollte nun eigentlich laufen.
Wenn ich einen Film darauf kopiere, dann ruckelt dieser alle 5-10 Sekunden, der Ton aber läuft schön weiter.
Wenn ich den Film wiederum auf eine andere Platte kopiere, läuft der Film normal, beim Kopieren scheint also nix schief gelaufen zu sein, nur das Abspielen klappt nicht.

Das Kabel habe ich testweise schon getauscht. Auch die Festplatte an sich, also auf anderen Festplatten laufen die Filme.
Das ganze hängt an einem iMac, USB 3, diverse Ports ausprobiert...

Wie kann ich noch checken, was mit der Platte los ist? Kennt jemand das Problem? (Wenn noch Infos fehlen, bitte fragen !)
Danke
„ABC“
0

Kommentare

Grundgütiger30.10.1711:45
Wichtig wäre zu wissen, um welche Festplatte es sich genau handelt.

Edit: Und wie du sie formatiert hast, also mit welchem Format.
0
iMatthew30.10.1711:49
Es ist die Seagate Backup Plus Slim 1TB , mit dem Format Mac OS Extended (Journaled)
„ABC“
0
rmayergfx
rmayergfx30.10.1712:55
Aus meiner Sicht ein Fehlkauf. Gerade wenn du den Speicher woanders hin mitnehmen willst, sind HHD eine schlechte Wahl. Diese sollte man immer wie rohe Eier behandeln. Nimm ein kleines günstiges USB 3.x Gehäuse und bau darin eine SSD ein. Geschmeidiger kann man Fime nicht abspielen. Und das Teil schmeist du mit abgesteckten Kabeln (damit die Ports während dem Transport nicht kaputt gehen) in den Rucksack oder Tasche und brauchst dir keine Gedanken zu machen. Je nach Datenmenge genügt da schon eine kleinere Samsung SSD Evo mit z.B. 250 GB wenn es nur zum ansehen einzelner (legaler) Filme ist. Fürs Archiv empfehle ich eine gute 3,5" HDD in einem vernunftigen Gehäuse die an einem gut gesicherten Ort gelagert wird. Ein Archiv würde ich nie ausser Haus zu irgendwelchen (Virenverseuchten) Rechnern mitnehmen, es sei denn sie kommt ins Bankschliessfach.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Grundgütiger30.10.1713:13
Hmm. Da fällt mir auch nix richtiges zu ein.

Vielleicht gibt es Kompatibilitätsprobleme mit dem USB-3? Vielleicht Dreck in der Buchse? Oder gibt es ein "Hilfsprogramm", das bei der Seagate dabei war und noch immer versucht, irgendwas vermeintlich Sinnvolles im Hintergrund auszuführen? Die Festplatte wird ja als Backup-Lösung angeboten.
0
rmayergfx
rmayergfx30.10.1713:22
Wenn ich mir die Rezensionen bei amazon ansehe, dann ist das eher ein Datengrab als eine Backup das vernünftig funktioniert. Seagate wurde bei mir komplett aus der Einkaufsliste entfernt. Wenn ich problematische Platten hatte, dann waren es Seagate. Mit einem Tool wie HDTune kann man auf dem PC (mit genügend Zeit) die HDD auf defekte Sektoren testen. Ändert aber nix am Prinzip. Wenn die Filme über mehrere Sektoren auf der HDD verteilt sind und irgendwas dazwischenfunkt stottert es halt. Eine HDD für Backup ist halt keine HDD für AV, die immer gleichbleibend konstante Datenraten liefert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Krypton30.10.1714:20
Beim Formatieren selbst solltest du noch auf das Partitionsschema achten. Hier ist GUID-Partitionstabelle das richtige, viele vorformatierte Platten werden noch mit Master-Boot-Record ausgeliefert. (siehe Bild, das letzte Drop-down Menü). Letzteres funktioniert zwar auch irgendwie, aber meiner Erfahrung nach meist deutlich langsamer.

Die Platte kannst du ansonsten noch mit SMARTutility testen (kostenlose Testversion genügt) . Hier musst du nach dem Start im Menü den Punkt «Install SAT Smart Driver» auswählen. Es wird dann ein Treiber installiert, der externe USB-HDDs unterstützt (dein Rechner muss mindestens USB 3 haben). Danach das Programm nochmal starten, dann sollte die Platte angezeigt werden.
Das Tool prüft einige HDD-Parameter und gibt meist eine brauchbare Auskunft, ob an der Platte ein Hardware-Schaden vorliegt oder nicht.
+1
Krypton30.10.1714:53
Hier noch die vergessenen Screenshots

+1
rmayergfx
rmayergfx30.10.1715:32
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/
SMART Utility is an application to scan the hardware diagnostics system of hard drives. SMART (Self-Monitoring, Analysis, and Reporting Technology) is a system built into hard drives by their manufacturers to report on various measurements(called attributes) of a hard drive’s operation. The attributes can be used to detect when a hard drive is having mechanical or electrical problems, and can indicate when the hard drive is failing. SMART Utility can read and display these attributes. This allows time to hopefully backup, and then replace the drive. SMART Utility also allows running a drive’s built in self test, which can also indicate malfunctions on the drive.
Nützt aber leider nix für defekte Sektoren. Hatte schon einige HDD gerade von Seaget mit defekten Sektoren und SMART sagte alles I.O. erst wenn so viele Sektoren defekt sind, das die HDD nicht mehr automatisch korrigieren kann, dann gehen die SMART werte nach oben, da ist es aber meist schon zu spät. Ich habe bis dato noch keine HDD gehabt, die mir zuverlässig über die SMART Werte angezeigt hat, das sie bald getauscht werden muss.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Krypton30.10.1716:48
rmayergfx
Nützt aber leider nix für defekte Sektoren. Hatte schon einige HDD gerade von Seaget mit defekten Sektoren und SMART sagte alles I.O. erst wenn so viele Sektoren defekt sind, das die HDD nicht mehr automatisch korrigieren kann, dann gehen die SMART werte nach oben, da ist es aber meist schon zu spät. Ich habe bis dato noch keine HDD gehabt, die mir zuverlässig über die SMART Werte angezeigt hat, das sie bald getauscht werden muss.

Wäre mir neu. Ich hatte viele Platten, die mir teilweise schon im Neuzustand oder nach wenigen Wochen Betrieb die ersten defekten Sektoren gemeldet haben. (Pending Bad Sectors – Sektoren die auf der Kippe stehen), (Reallocated Bad Sectors – Sektoren die defekt sind aber auf einen neuen Platz im Reservebereich übertragen wurden).
Sobald eine Platte überhaupt mit defekten Sektoren aufschlägt, wird sie hier meist sehr schnell ausgetauscht. Ich warte da nicht, bis die alle hinüber sind oder ein Datenverlust eintritt.
Genau dafür ist SMART doch da, dass ich frühzeitig Probleme sehen kann. Das hat bei mir bis auf eine Platte immer funktioniert.
0
rmayergfx
rmayergfx30.10.1716:56
https://www.heise.de/ct/hotline/Defekte-Platte-wiederb eleben-2056286.html
Mit dem Selbstdiagnosemechanismus SMART (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) führen Festplatten Buch über die Zahl der Betriebsstunden, Schreib- und Lesefehler oder die Temperatur. Eine Warnung geben sie aber erst bei der Überschreitung von Grenzwerten aus – also wenn bestimmte Ereignisse gehäuft aufgetreten sind. Es könnte aber beispielsweise sein, dass auf Ihrer Platte nur einzelne Sektoren defekt sind. Dies wird in den SMART-Rohwerten zwar erfasst, führt aber nicht zwangsläufig zu einer SMART-Warnung.
Wenn z.B. bei einer HDD stark beanspruchte Sektoren die z.b bei Windows den MFT oder Registry enthalten sich verabschieden war es das. Die Platte und das System sind dann durch, ohne ein Backup wars das dann. Datenrettung kann dann nur noch mit Tools erfolgen die Sektor für Sektor auslesen, in der Hoffnung das die HDD keine aktive Verschlüsselung hat und der Key im defekten Sektor liegt.
Das ist ein Problem. Man muss sich auf die Smarttools verlassen können und eben nicht abwarten bis die Grenzwerte die u.U. der Hersteller festgelegt hat überschritten werden. Damit zeigt mir die Software aber immer noch nicht an, ob und wo defekte Sektoren vorhanden sind.
Tech Tool Pro oder DiskTools Pro kann z.b. die HDD auf einzelne defekte Sektoren prüfen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.