Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe HardDisks

Externe HardDisks

vismed.
vismed.14.11.1210:46
Ich habe zwei Backup-Platten von Western Digital. Ich habe folgendes Problem:

Sehr häufig werden die Platten bei Öffnen / Schließen-Dialogen in verschiedenen Programmen angesprochen auch wenn ich sie eigentlich nicht brauche. Wäre ja nicht tragisch, wenn es nicht dazu führen würde, dass es immer zu ca. 5-skündigen Zeitverzögerungen kommt, bis der Finder wieder verfügbar ist. (die Platten gehen nach einer gewissen Zeit in so eine Art Ruhemodus)

Gibt es ein Programm, was die Platten "ungemounted" lässt aber trotzdem verfügbar und nur wenn ich die Platten tatsächlich benötige werden diese angesprochen? Hat da jemand einen Tipp?
0

Kommentare

vismed.
vismed.14.11.1210:55
Google hilft mal wieder:
http://www.macupdate.com/app/mac/31158/keep-drive-spinning. Funktioniert wunderbar.
0
dirac14.11.1211:00
Vom Programmnamen her würde ich aber auf einen eher ungünstigen Lösungsansatz schliessen - die Platten werden daran gehindert, in den Ruhezustand zu gehen.

Ist das so oder ist nur der Name des Programms irreführend?
0
rene204
rene20414.11.1211:16
das steht auf der verlinkten Seite...
"Keep Drive Spinning is an applet that makes sure that a connected drive never goes to sleep (that is, that it never spins down)."

hättest Du auch selbst nachschauen können....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dirac14.11.1211:30
Dann bleibt immer noch die Aussage des "ungünstigen Lösungsansatzes" stehen.

Und die eigentliche Frage müsste man eindeutig mit nein beantworten!
uepsilon
Gibt es ein Programm, was die Platten "ungemounted" lässt aber trotzdem verfügbar und nur wenn ich die Platten tatsächlich benötige werden diese angesprochen? Hat da jemand einen Tipp?
0
rana7014.11.1211:42
Hi,

schau doch mal in den Mac App Store und such die Mountain,
die App ist zwar eher für SD Karten gedacht, aber sollte auch mit USB Laufwerken funktionieren.



Es ging ja glaube ich nicht darum, die Platten immer aktiv zu haben,
sondern Sie eben nur im Bedarfsfall zu aktivieren ohne die Stecker
vorher ziehen/stecken zu müssen.

Gruß
0
u_wolf
u_wolf14.11.1211:46
z.B.

Semulov

MountnuoM
0
Hans.J
Hans.J14.11.1212:04
Nur werden die Programme das "stillstehen des Systems", während das System (aus welchem Grund auch immer) die Platten anwirft, nicht verhindern.
Da mein Mac das selbe Verhalten zeigt und ich keine externen WD-Harddiscs habe, ist dies eher ein System-Problem. Ich glaube kaum, dass da die WDs dran Schuld sind.
Dagegen hilft die Platten auszuwerfen. Bei Bedarf kann man ja via Festplatten-Dienstprogramm die HDs wieder aktivieren
0
Floppy14.11.1212:07
uepsilon

Wenn die Festplatten bei Dir in den Ruhestand gehen, ist es doch bestimmt in deinem Mac so eingestellt. Den Ruhezustand der HD kann man unter Systemeinstellungen Energie sparen "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten" deaktivieren.
0
MikeMuc14.11.1212:11
Wirf die Platten nach Benutzung aus. Dann können Sie in Ruhezustand gehen solange und so schnell sie wollen. Und die Plattengedenkpause beim Aufwachen entfällt auch.
Wenn due die Platte dann wirklich brauchst dann kannst du die Platte mit dem Festplattendiestprogramm "aktivieren".

Sollte das Auswerfen vom Finder aus nicht reichen dann mußt du die Platten mit dem FPD auswerfen.
Wenn dich der Umweg über das FPD nervt oder zu umständlich ist kannst du das auch über das Terminal machen oder die 2 Applescripte für das Mounten und auswerfen schreiben (lassen)
0
vismed.
vismed.14.11.1212:11
Ist so. Ist das schlimm?
dirac
Vom Programmnamen her würde ich aber auf einen eher ungünstigen Lösungsansatz schliessen - die Platten werden daran gehindert, in den Ruhezustand zu gehen.

Ist das so oder ist nur der Name des Programms irreführend?
0
vismed.
vismed.14.11.1212:14
Habe ich gemacht. Wirkt sich aber nicht aus auf die beiden externen Jungs.
Floppy
uepsilon

Wenn die Festplatten bei Dir in den Ruhestand gehen, ist es doch bestimmt in deinem Mac so eingestellt. Den Ruhezustand der HD kann man unter Systemeinstellungen Energie sparen "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten" deaktivieren.
0
vismed.
vismed.14.11.1212:17
Das scheint nur zu funktionieren, wenn die Platte immer läuft. Also ähnlicher Ansatz wie bei meinem Programm.
rana70
Hi,

schau doch mal in den Mac App Store und such die Mountain,
die App ist zwar eher für SD Karten gedacht, aber sollte auch mit USB Laufwerken funktionieren.



Es ging ja glaube ich nicht darum, die Platten immer aktiv zu haben,
sondern Sie eben nur im Bedarfsfall zu aktivieren ohne die Stecker
vorher ziehen/stecken zu müssen.

Gruß
0
vismed.
vismed.14.11.1212:19
Vielen Dank, aber ich glaube, diese Lösung ist mir zu aufwändig. Da lasse ich lieber die Platten drehen

MikeMuc
Wirf die Platten nach Benutzung aus. Dann können Sie in Ruhezustand gehen solange und so schnell sie wollen. Und die Plattengedenkpause beim Aufwachen entfällt auch.
Wenn due die Platte dann wirklich brauchst dann kannst du die Platte mit dem Festplattendiestprogramm "aktivieren".

Sollte das Auswerfen vom Finder aus nicht reichen dann mußt du die Platten mit dem FPD auswerfen.
Wenn dich der Umweg über das FPD nervt oder zu umständlich ist kannst du das auch über das Terminal machen oder die 2 Applescripte für das Mounten und auswerfen schreiben (lassen)
0
MikeMuc14.11.1214:18
Also mich hat sogar genervt das die Backupplatte dauert läuft und dabei Lärm verbreitet. Daher hab ichTM aufgebohrt damit die Platte erst kurz vorher gemountet wird und hinterher wieder entfernt wird, Brauch ich die Platte außerplanmäßig dann hab ich mein Script welches die Platte aufwecket und ein anderes welche sie wieder ins Traumreich schickt
0
_mäuschen
_mäuschen14.11.1215:34
MikeMuc,

verrate uns bitte wie Du die Platte ins Traumreich schickst.

Wie macht man das
0
MikeMuc14.11.1215:44
_mäuschen
ohne auf die Effektivität des Codes im Script einzugehen (Es geht glaube ich auch einfacher )

Damit werden alle externen Platten ausgeworfen worauf sie (bei mir) in den Ruhezustand gehen. Was anderes hat bei mir nicht geklappt (oder wird von der Platte / Gehäuse / ext. Controller nicht unterstützt)
set dList to do shell script "diskutil list"
--log dList
set dC to 0
repeat with i from 2 to count paragraphs of dList
    set aLine to line i of dList
    --    log (character 1 of aLine)
    if character 1 of aLine = "/" then
        set dC to dC + 1
        log {"i: " & aLine, dC}
        try
            do shell script "diskutil eject disk" & (dC)
        end try
    end if
end repeat
0
_mäuschen
_mäuschen14.11.1216:06
Siehe den 2ten script
http://hints.macworld.com/article.php?story=20120514064909940
0
MikeMuc14.11.1216:54
Oh _mäuschen, ich glaub wirklich du bist eine Maus. Hast du deine Links in einem großen Archiv und brauchst da nur reinzugreifen oder helfen die deine Artverwandten dabei? Schlußendlich verbergen sich hinter deinem Nick sogar eine ganze Armee von Mäuschen...

Ich auf jedenfall bewundere dich für dein Wissen und deine Linksammlung zu fast jedem Problem und das du uns daran teilhaben läßt
0
vismed.
vismed.15.11.1204:41
Um das Ganze von meiner Seite aus abzuschließen Das Programm MountnuoM läuft wirklich wunderbar und erfüllt seinen Zweck. Das Icon allerdings sieht wirklich schlimm aus. Also hab ich es neu gemacht. Ob es besser ist mag ich selber nicht beurteilen. Es gliedert sich allerdings bei mir sehr gut in den Finder ganz nach rechts neben dem Suchfeld und auch im Dock. Wer interesse hat ... melden.
0
Metti
Metti15.11.1206:41
MikeMuc
Also mich hat sogar genervt das die Backupplatte dauert läuft und dabei Lärm verbreitet. Daher hab ichTM aufgebohrt damit die Platte erst kurz vorher gemountet wird und hinterher wieder entfernt wird, Brauch ich die Platte außerplanmäßig dann hab ich mein Script welches die Platte aufwecket und ein anderes welche sie wieder ins Traumreich schickt

Das würde mich sehr interessieren. Dann könnte ich das TM-Laufwerk auch auf eine externe Platte auslagern.

Erklärst Du mir mal, was man dafür anstellen muss?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
MikeMuc15.11.1222:11
Hallo Metti,
hier die Kurzfassung.
1. TimeMachine AUSschalten (ja, wirklich aus)
2. ein Script welches per launchd die Platte mounted, TM Startes und dann solange wartet bis TM fertig ist und daraufhin die Platte wieder auswirft
0
Metti
Metti16.11.1205:33
Alles händisch?
Ich hatte gedacht, dafür gäbe es ein Script, dass man regelmäßig aufruft und dass dann die Platte mountet, TM laufen lässt und wenn TM fertig ist, die Platte wieder auswirft.

Muss ich mal nach suchen. Oder hat das schon jemand?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
rene204
rene20416.11.1206:59
Nennt sich "TimeMachineEditor"

habe ich seit 10.5 im Einsatz.
Funktioniert prima und erledigt täglich um 2 bzw. 4 Uhr seinen Dienst.

zu finden, hier:

http://timesoftware.free.fr/timemachineeditor/
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zwobot16.11.1207:44
Hans.J
Bei Bedarf kann man ja via Festplatten-Dienstprogramm die HDs wieder aktivieren

Was ich nebenher gesagt sehr unpraktisch und umständlich finde. Ein Button dafür wäre toll.
0
Michi.D.16.11.1208:36
Also ich finde diese Diskusion wirklich sehr interessant!

Wenn man sich gerne mit Scripts ... etc. beschäftigt und knapp bei Kasse ist, ist das sicher eine Möglichkeit verbesserungen zu erzielen.

Ich will aber dennoch auch meine Geschichte erzählen, die von einem ganz anderen Lösungsansatz ausging:

Mein Grundproblem war ähnlich! Ich hatte nicht nur im Finder, sondern auch in Iphoto, Photoshop, Familytree ... immer wieder wirklich lange Wartezeiten ... ganz schlimm war es immer dann, wenn die TM ihr Backup machen wollte (mit meinem MBP natürlich über W-Lan entsprechend langsam) Verzögerungszeiten von 5 bis 10 min standen schon fast an der Tagesordnung!

Das hat mich so genervt, dass ich auch einige Programme ausprobiert habe, die die HD reinigen bzw. sortieren sollten. Auch der Akku war übermässig stark beansprucht und hatte nur noch eine geringe Laufleistung!

Weil aber alle meine Softwaremäßigen Bemühungen nur mäßigen Erfolg brachten, habe ich mich letzten Endes dann doch für die große Lösung entschieden, die dann auch wirklich funktioniert hat:

Ich habe im MBP die 500 GB HD durch eine 500 GB SSD ersetzt (€350,-).
Das war eine Arbeit, die jeder kann - bei mir stand sogar eine Anleitung dazu in der Betriebsanleitung - und in 10 min erledigt war.

Danach habe ich neu installiert und viele Programme ausgemisstet - auch das Parallels musste dran glauben. So habe ich es geschafft von den belegten 450 GB auf der HD - 250 GB auf SSD herunterzuschrauben.

Das ERgebnis ist super und kann ich echt nur jedem empfehlen!
Der Rechner funktioniert wirklich flüssig, die TM spüre ich gar nicht mehr, ... kein warten, wenn ich den Deckel aufmache ist das MBP sofort betriebsbereit ... es gibt faktisch nirgendwo noch irgend welche Verzögerungen ...

Ich will damit eigentlich nur sagen - 2 unterschiedliche exteren Platten - kann man vielleicht auch Hardwaremäßig optimieren - und wenn der MAC nicht mit dem nachschaufeln der Daten nachkommt - würd ich mal überlegen, ob ich am MAC irgendwas optimieren kann!
0
vismed.
vismed.16.11.1209:53
Noch einmal zur Erinnerung
Funktioniert tadellos.
uepsilon
Um das Ganze von meiner Seite aus abzuschließen Das Programm MountnuoM läuft wirklich wunderbar und erfüllt seinen Zweck. Das Icon allerdings sieht wirklich schlimm aus. Also hab ich es neu gemacht. Ob es besser ist mag ich selber nicht beurteilen. Es gliedert sich allerdings bei mir sehr gut in den Finder ganz nach rechts neben dem Suchfeld und auch im Dock. Wer interesse hat ... melden.
0
MikeMuc16.11.1210:38
Metti:
Alles händisch?
Nein natürlich nicht. Das Script startet 2x am Tag.

Rene204: Der Timemachineeditor startet doch nur TM zu vorgegebenen Zeiten. Wenn man mehr will (in diesem Fall die Platte vorher mounten und hinterher wieder auswerfen dann muß man sich da etwas tiefer einarbeiten und mit einem Script arbeiten welches zu bestimmten Zeiten aufgerufen wird. Wen es ganz genau erfahren will und im Web nicht fündig wird dem kann mich meine "Bastel-"Lösung genauer erklären. Nur muß ich da erstmal nachschauenwas genau ich damals gemacht habe. Denn Seitdem läuft es einfach...
0
_mäuschen
_mäuschen16.11.1212:57
http://www.klieme.com/TimeMachineScheduler.html

noch mehr scripts http://hints.macworld.com/article.php?story=20100712085231232
0
MikeMuc16.11.1213:05
mäuschen: Genau, das Script aus dem 2. Link kommt mir bekannt vor Das hab ich mir dann noch ein wenig aufgebohrt damit es mir eine Email schickt mit den letzten paar Einträgen aus der Logdatei die sich auf TM beziehen. Damit bekomme ich die Statusmeldung dann "frei Haus" geliefert
0
pb_user
pb_user16.11.1215:42
zwobot
Ein Button dafür wäre toll.
mit Mountain vielleicht ?
0
almdudi
almdudi16.11.1217:55
@Michi.D: Ich frag mich nur, wie es der Einbau einer SSD schafft, die TM-Platte schneller anspringen zu lassen oder generell die Verzögerung zu verhindern, die beim speichern etc. auftritt, wenn externe Platten erst anlaufen müssen oder was das mit WLAN-Geschwindigkeit zu tun hat.
0
Metti
Metti16.11.1218:11
rene204
Nennt sich "TimeMachineEditor"

Den habe ich hier sogar im Einsatz
Allerdings hatte ich damit nur den Intervall verändert. Ich wusste gar nicht, das der auch die Platten bei Bedarf mounted und wieder auswirft. Oder muss man dafür eine aktuellere Version haben?

Ich glaube, ich muss mir das noch mal in Ruhe ansehen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
rene204
rene20416.11.1218:17
@ Metti

hier tut er das mit meiner TimeMachine-Platte ganz genau so..
er mountet diese um 2 Uhr, sichert sein TM und unmounted die Platte wieder..
allerdings trifft das NUR auf die TM Platte zu.Von dem beschriebenen Verzögerungen der Netzwerkplatten im Finder bin ich ebenfalls betroffen, und lebe leider damit.

eventl. solltest Du Dir mal BonjourMounter anschauen, dieser mounted bei Systemstart alle Netzwerkvolumes und sitzt in der Menueleiste für den schnellen Zugriff.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.