Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Firewire 800 Festplatte: Empfehlungen?

Externe Firewire 800 Festplatte: Empfehlungen?

andreas_g
andreas_g18.09.0918:53
Hallo liebe MTN-Community,

da ich mit meiner derzeitigen USB-Festplatte ein Problem in Zusammenhang mit 10.6 habe, das sie für den Einsatz mit TimeMachine disqualifiziert, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Ich plane dabei die Anschaffung einer externen 2,5" Festplatte mit Firewire 800 Anschluss und Stromversorgung über das Datenkabel (250 bis 500 GB).

Ich hatte bereits eine Firewire 400 Festplatte, die mich jedoch nicht zufrieden gestellt hat. Es war ein Modell des Herstellers "Onnto". Die Platte war zwar prinzipiell in Ordnung (Verarbeitung gut, leise, schnell), hatte jedoch eine Macke:
Die Platte wurde, wenn sie über Firewire (bus powered) angeschlossen war, sehr warm. Und zwar nicht nur während dem Betrieb, sondern auch wenn sie im Ruhemodus war, sogar wenn der Mac ausgeschaltet war, floss noch Strom durch den Mac in die Festplatte um diese zu erhitzen (wobei sie sich mit Sicherheit nicht gedreht hat!). Ausschalten nicht möglich, nur ausstecken hilft.
Das Problem trat nicht bei Stromversorgung über Netzteil (trotz FW-Anschluss) und auch nicht bei Versorgung über USB auf.

Beim Kauf der neuen Platte, möchte ich ausschließen, dass diese auch die selben "Stromfresser"-Probleme verursacht. Ich bitte euch bei einer Empfehlungen diesen Punkt besonders zu beachten.

Ich habe schon ein Auge auf die Seagate FreeAgent Go for Mac geworfen. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus für eure Empfehlungen!

Andreas
0

Kommentare

Harun18.09.0919:06
Ich habe die Seagate FreeAgent Go for Mac in der 500GB Version als TimeMachine Platte im Einsatz und kann sie nur weiterempfehlen. Ist flott, leise und tut genau das was sie soll. Zudem sieht sie auch noch ganz nett aus und für zu Hause hat man ein schickes Dock. Klare Kaufempfehlung
0
andreas_g
andreas_g18.09.0920:13
@harun:

Danke für Meldung!
Wie hast du sie angeschlossen? (USB oder Firewire?, Betreibst du sie mit Netzteil oder "bus powered"?)

Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Ist noch Wärme zu spüren, wenn die Festplatte, oder gar der ganze Computer ausgeschaltet ist?
Leuchtet sie im ausgeschaltenen Zustand? (Computer steht im Schlafzimmer)

Danke!
0
Laphroaig
Laphroaig18.09.0920:21
Ich verwende hier Western Digitals My Book Studio mit 1TB und 2x1TB . Die Platten sind sehr leise und werden nicht sonderlich warm.

Leider benötigt die zweite Platte für das Raid die Software »WD Drive Manager«, welche unter SL unregelmäßig mal eine Fehlermeldung ausspuckt. In diesem Falle einfach ignorieren, weil trotzdem alles funktioniert
0
hansmuc18.09.0920:31
Habe die FreeAgent mit 250GB. Ist an meinem iMac über das mitgelieferte Dock mit FW800 verbunden. Schaltet sich automatisch aus, wenn man länger nicht darauf zugreift. Wenn man den Mac in Ruhezustand schickt erlischt auch die Beleuchtung der Platte.Sie fühlt sich im Dock aber immer ein wenig warm an. Wenn ich sie länger nicht benötige nehme ich sie aus dem Dock.
Ist aber auf alle Fälle eine Kaufempfehlung.
0
andreas_g
andreas_g19.09.0910:45
Habe gelesen, dass es teilweise Probleme gibt, von dieser Festplatte zu booten. Hat das schon jemand probiert? Könnt ihr das bestätigen?
0
v3nom
v3nom19.09.0911:04
Also ich habe auch die Western Digitals My Book Studio mit 1TB. Und man kann von ihr booten
Aber bitte denk daran, dass keine FW400 Geräte angeschlossen sein sollten wenn du FW800 Geschw. erreichen willst.
0
nio)(oin
nio)(oin19.09.0911:18
Ich habe mir mal das 2,5" Festplattengehäuse "Daisy-Cutter" von MacPower geholt
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9009&products_id=10797&
. Das Gehäuse hat wie 3,5" HDs auch die Daisy-Chain Funktion an die man eine andeer fw800 HD anschießen kann.

Wenn du Interesse hast, ich habe ein Gehäuse abzugeben (ohne HD). Wären aber noch 55,-€ inkl. versandt.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
tubtub
tubtub19.09.0911:19
Lest ihr überhaupt die Eingangsfrage der TE richtig durch?

Er sucht eine 2.5" HDD mit FW 800

Einen direkten Rat bei 2.5" hab ich nicht für dich, außer dass du dir eine Platte deiner Wahl in Verbindung mit einem Macpower-Gehäuse oder einem vom Onnto nimmst.
Die 2 Hersteller sind mE wirklich gut.

Der Vorteil so eines Gehäuses: Wenn du mal eine Platte schnell testen willst, kannst du sie einfach ins Gehäuse stecken und überprüfen. Oder später mal durch eine neue ersetzen.

Leider kosten diese Gehäuse mit FW800 auch um die 65€.

Jedoch stell ich mir die Frage, ob nicht doch FW400 ausreicht. Denn 2.5" HDDs mit 5400 rpm sind nicht so schnell und selbst die mit 7200 rpm dürften wahrscheinlich nur knapp an die Grenze von FW800 stoßen.

Dazu sollte dir aber ein Experte noch mehr sagen bzw. informierst du dich mal über die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von aktuellen 2.5" HDDs.
0
nio)(oin
nio)(oin19.09.0911:29
sorry, hier noch mal der Link zum Anklicken


Bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse, und es ist 100%ig bootfähig. Ich habe über die HD im Macpowergehäuse mit FinalCutStudio 2 Logic Studio problemlos gearbeitet.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
zwobot19.09.0911:36
Die Profi Reihe von LaCie: d2


Edit: heute nicht in Form. Hatte das 2,5" überlesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.