Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe Festplatte nimmt Daten nicht an

Externe Festplatte nimmt Daten nicht an

Socke100026.11.1112:54
Hallo
Habe ein eine externe Festplatte auf die mit Windows beschrieben wurde.
Mit dem MAC kann ich nur mehr lesen, aber keine Daten mehr drauf geben.
Kennt jemand das Problem?
Kann mir jemand helfen?

Danke
Martin
0

Kommentare

maceric
maceric26.11.1113:05
Die Platte ist NTFS-formatiert.
Da kann der Mac ohne weitere Software nicht drauf schreiben.
0
Stonal
Stonal26.11.1113:09
Starte Dein Festplattendienstprogramm und formatiere die Platte entweder auf FAT 32 oder Mac. Höchstwahrscheinlich ist die Platte auf NTFS formatiert. Die kann OSX nur lesen, nicht beschreiben. Es sei denn man besorgt sich entsprechende Software.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Socke100026.11.1114:02
o.k. verstehe.
Hab aber schon über einen 1 GB auf der Festplatte und würde sie nur ungern löschen ( formatieren).
Wie heist das Programm und woher bekomme ich dieses?

Verstehe ich das jetzt jetzt richtig: NTFS ist für Windows, Mac nur für MAC und FAT 32 für beides ?

Danke
Martin
0
schlawuzelbaer26.11.1115:07
Google nach „Mac NTFS“ und du findest Treiber, die MacOs X Daten auf deiner externe Platte lesen und schreiben lassen.
0
Steve-GPC
Steve-GPC26.11.1115:47
das Zauberwort heisst NTFS-3G und ist kostenlos
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
maceric
maceric26.11.1118:52
Verstehe ich das jetzt jetzt richtig: NTFS ist für Windows, Mac nur für MAC und FAT 32 für beides ?


Kann man so sehen.
0
Socke100027.11.1108:33
hat irgendein System Vor oder Nachteile - schneller oder langsamer?
0
frosch270827.11.1113:51
Die Formatierung für Mac nennt sich HFS bzw. HFS+ und kann wiederum von Windows nicht ohne weitere Programme beschrieben werden. FAT32 hat den Nachteil, dass es keine Dateien verwalten (also speichern) kann, die größer als 4 GB sind..
0
Rantamplan27.11.1114:04

Du krannst den Schreibzugriff für NTFS freischalten und zwar so:

NTFS-3G installieren und anschl. OSXFuse .

Reihenfolge ist wichtig, da NTFS-3G MacFuse in einer nicht kompatiblen Fassung enthält. OSXFuse ist der Nachfolger von MacFuse.
0
chb27.11.1115:05
Wenn du auf Windows- und auf Mac-Seite aktuelle Betriebssystemversionen benutzt, kannst du die Platte auch ExFAT formatieren.
Dann kannst du auch Dateien größer als 4GB auf die Platte kopieren (bei FAT32 nicht möglich), und sie trotzdem ohne Zusatztreiber mit Windows und MacOS beschreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.