Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe Festplatte mounten?

Externe Festplatte mounten?

ThorsProvoni
ThorsProvoni23.10.0311:11
Ich habe eine externe Firewire-Festplatte, die ich aber nur ab und zu brauche. Damit die nicht ständig anläuft, wollte ich sie eigentlich auswerfen und bei Bedarf wieder mounten.

Aber wie?

Wenn ich den angemeldeteten Benutzer auslogge und wieder anmelde, ist die Platte wieder da - aber da müsste es doch etwas Einfacheres geben ?!

Danke für alle Tipps im voraus!
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote23.10.0311:29
Plattensymbol der FW-Platte auf Papierkorb ziehen, Platte verschwindet vom Desktop, dann Platte einfach ausschalten, Mountet sich selbst wenn platte eingeschaltet wird.
0
NoName
NoName23.10.0311:43
Hat jetzt nichts mit mir zu tun, aber NoName Scriptware hat eine kleine Freeware "MountMe", mit dem geht es wunderbar und man kann die Platte laufen lassen. Info Link @@ und dort gibt es auch den Download
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ChrisK
ChrisK23.10.0312:50
Danke, sowas kann ich auch gebrauchen!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni23.10.0314:40
Jo, sowas wie MountMe habe ich gesucht. Danke!
0
JuergenB
JuergenB23.10.0315:16
wenn ihr die platte schon nicht braucht, dann warum macht ihr sie nicht ganz aus? das tut der platte gut und eurer stromrechnung auch
0
capapies
capapies23.10.0315:20
gutes script - danke
0
NoName
NoName23.10.0316:02
JuergenB
wenn ihr die platte schon nicht braucht, dann warum macht ihr sie nicht ganz aus?
Ich habe Platten die werden per FW mit Strom versorgt, da ibt es nichts zum Ein-/Ausmachen.
...tut der Platte gut
das weiß ich nicht genau. Vor ca 1,5 Jahren war ich in Kontakt mit Maxtor und die sagten, es wäre besser für die Platte wenn sie durchläuft, als das ständige Spinndown. Vielleicht ist jemand da der das besser weiß?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Don Qijote
Don Qijote23.10.0316:12
Sehe Ich das richtig und 2,5" FW Platten sind immer über FW mit Strom versorgt ?

NoName

Gut möglich das ein häufiger Schaltimpuls, Spinndown schädlicher ist als die Platte durchlaufen zu lassen, aber was ist dann mit Ruhezustand, da erfolgt doch auch ein Spinndown ? Fragen über Fragen
0
oliver
oliver23.10.0316:16
wir reden hier bei "häufigem" spindown von hoch- und runterfahren im minutentakt (wie zB. bei notebookfestplatten der fall, um strom zu sparen). wenn man den mac zwei oder dreimal am tag in den ruhezustand schickt, ist das nicht besorgniserregend. eher schon die option in energie sparen zu aktivieren "festplatte(n) wenn möglich in ruhezustand versetzen". dieses dauernde rauf- und runterfahren mögen platten nämlich gar nicht und insofern ist die aussage von maxtor absolut korrekt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Don Qijote
Don Qijote23.10.0317:03
ersetze Spinndown durch spin down
0
rofl
rofl23.10.0318:34
oliver hab das spin down ausgeschaltet, man lernt ja immer wieder dazu danke
0
oliver
oliver23.10.0318:47
rofl
gern geschehen

diese option macht auf desktop-systemem echt mehr ärger als sie nutzen bringt. erstens wird dadurch nämlich auch das (evtl. vorhandene) superdrive schlafen geschickt und wacht oftmals nicht mehr richtig auf, was dann später bei der benutzung zu problemen führt (bis hin zu nicht mehr auswerfbaren CDs - schon selbst erlebt).

zweitens wunderte ich mich neulich, dass ein an einem arbeitsplatz freigegebener ordner im netzwerk bei einem kunden mal auftauchte, dann wieder verschwand und wieder auftauchte...des rätsels lösung: es war ein nicht ständig besetzter mac mit der aktivierten spindown funktion! wenn jemand dran arbeitete, war der ordner (den alle als "briefkasten für dokumente" nutzen) verfügbar, wenn halt grad niemand dran arbeitete eben nicht. deaktiviert, einstellungen verriegelt, problem gelöst. dafür bin ich quer durch berlin gegurkt...unglaublich
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.