Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe FP ( TIMEMASCHINE) wird nicht erkannt

Externe FP ( TIMEMASCHINE) wird nicht erkannt

loni77709.11.1412:16
Hallo ich habe an meinem Mac Mini eine Externe FP dran als Time Maischine und wo mein iTunes und co drauf sind und es wird täglich ein Backup gemacht was auch dort gespeichert wird. Nun wird diese nicht mehr angezeigt.
Im Festplattendienstprogramm kann ich auf reparieren gehen und überprüfen dort wird dann immer angegeben

Volume „Extern Neu“ überprüfen und reparierenDateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.Das Volume „Extern Neu“ konnte nicht vollständig überprüft werden.Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.Fehler: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.

Ich war auch schon auf Wiederherstellen da wird dann immer angegeben das der Speicher nicht reicht obwohl die andere FP größer ist!!!

Habt Ihr eine Idee??? Bitte mit guter Anleitung Ihr wisst ja - weiblich, blond.....

habs auch schon mit öfteren Neu starten probiert da das problem vor kurzem schonmal war und es dann auf einmal wieder alles OK war!!!
0

Kommentare

hidalgo09.11.1413:51
Hat jetzt nichts mit weiblich, blond zu tun, aber du hast die Antwort ja schon selbst gegeben.
Fehler: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
loni77709.11.1415:45
Ja aber wenn ich eine andere FP anschliesse und auf wiederherstellen gehen kommet immer das der Speicherplatz nicht reicht sind aber auch 3 TB und von der nicht erkannten waren noch nicht mal 1 TB verbraucht!!!!
0
Bobbes
Bobbes09.11.1417:38
Ist das zufällig ein von WD?
0
almdudi
almdudi10.11.1400:57
loni777
Hallo ich habe an meinem Mac Mini eine Externe FP dran als Time Maischine und wo mein iTunes und co drauf sind und es wird täglich ein Backup gemacht was auch dort gespeichert wird. Nun wird diese nicht mehr angezeigt.
Du hast kein Backup von deinem "iTunes und Co."?
Und fang nicht an, daß ein Backup auf der gleichen Platte wie das Original irgendetwas mit Datensicherung zu tun hätte. Das hilft gegen versehentliche Löschdummheiten, aber nicht gegen Hardwareschäden.
0
o.wunder
o.wunder10.11.1401:51
Bitte schreibe doch noch einmal genau was auf dieser Platte drauf ist! Also Timemachine Backup und iTunes Library im Original oder wie muss ich das verstehen?
Normalerweise ist auf der Platte mit Timemachine nur das Backup drauf und nichts anderes.

Platten kann man mit DiskWarrior reparieren, das Programm ist allerdings nicht ganz preiswert.
0
loni77710.11.1407:15
es ist eine Trek Store

Und ja iTunes Library im Original ist dort drauf und meine Bachups, mir hatte das jemand fertig gemacht der meinte es ist so besser wo ich jetzt auch festgestellt hab das es nicht so ist !!!
0
Bobbes
Bobbes10.11.1408:03
Ich hatte in den letzten zwei oder drei Jahren ähnliche Probleme mit externen Festplatten von WD. Fing so ähnlich an und nach kurzer Zeit ging dann gar nichts mehr. Sah so aus, als ob die Platte den Geist aufgegeben hätte. Habe sie dann ausgebaut und in einem anderen externen Gehäuse eingebaut...und da lief die Platte einwandfrei! Gerade letzte Woche wieder passiert. Meine Externe von WD, die an Firewire am iMac hing und auf der die TimeMachine-Sicherung lief, lies sich plötzlich nicht mehr richtig ansprechen. Nach einigen Fehlermeldungen und Versuchen, mit dem Festplattendienstprogramm was zu retten, ging dann gar nichts mehr. Netzteil war in Ordnung! Platte ausgebaut und in eine ICY BOX eingebaut....läuft perfekt! Und das war jetzt die Dritte von WD mit der mir das passiert ist! Jedesmal wohl der Controller verreckt. Die Platten laufen alle noch einwandfrei in den neuen Gehäusen!
Ich würde die Platte mal ausbauen und mit einem anderen Gehäuse testen...
0
loni77710.11.1413:33
Hmm ja wäre eine Idee,
wenn ich Sie Neu anschliesse läuft Sie an das hört man
ich probiers mal aus
0
der Wolfi
der Wolfi10.11.1413:35
Wie schon geschrieben gehört auf eine TimeMashine-HD nur TimeMashine.
Aus Deiner Beschreibung schliesse ich das Du den Rechner als normaler User nutzt.
Gib die Platte zu einem Dienstleister und lass sie reparieren.
Dort würde ich an Deiner Stelle auch den Rechner umkonfigurierten lassen.
Das kostet Dich ca. 80-200 Euronen.
Wenn Du eine zusätzliche oder grössere HD/SSD brauchst entsprechend mehr.
Versuchst Du ohne fundiertes Wissen jetzt was zu tun sind Deine Schätze (neben iTunes sind lt. der Beschreibung auch andere Daten drauf) schnell unwiederbringlich verloren.
Und lass den/die Schlaumeier/in der/die das so eingerichtet hat nicht mehr an Deinen Rechner.
„Normal is für die Andern“
0
almdudi
almdudi10.11.1413:47
Ich vermute mal, daß das Platzproblem daher kommt, daß der Finder irgendwie mit den Hardlinks durcheinanderkommt, die TM anlegt, um bei jeder Version der Sicherung alle Dateien griffbereit zu haben, ohne sie mehrfach zu sichern. Möglicherweise zählt er diese dann jedesmal mit der vollen Dateigröße.
Mögliche Auswege: entweder alte Backupversionen zu löschen (natürlich mit dem Verlust der Dateien, die nur in diesen Versionen vorhanden sind und später vom Rechner gelöscht wurden) oder ein Programm zum Kopieren zu suchen, das die Hardlinks nicht mitgerechnet.
Oder ordnerweise kopieren, in der Hoffnung, daß der Finder die kleineren Häppchen akzeptiert.
Vielleicht klappt auch das Kopieren über das Terminal, die Shell sollte eigentlich kein Problem haben mit Hardlinks.
Immer vorausgesetzt, meine Vermutung über die Ursache ist halbwegs korrekt.
0
Michael10.11.1418:56
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer externen Platte, die ist per Firewire angeschlossen, hat in letzter Zeit immer wieder mucken gemacht. Wollte ich mit FDP reparieren, ging nicht, hat immer abgebrochen mit dem Hinweis das die Platte nicht repariert werden kann, lesen ging noch kurzfristig, also alles gesichert und Platte neu formatiert, ging aber nicht. Da hat das FDP immer mit der Meldung abgebrochen, das die Platte nicht gelöscht werden kann
Mist... wollte schon ne neue kaufen, dann haben ich die per USB angeschlossen und siehe da, alles geht, Platte lässt sich formatieren und läuft jetzt schon einige Zeit ohne Mucken. Kannst die Platte ausbauen und in einem andern Gehäuse testen. Wie ist die Platte angeschlossen. Firewire oder USB?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
loni77710.11.1419:35
per USB ist Sie angeschlossen ich hab meine ich noch ein Gehäuse wo ich das mal ausprobieren muss
0
MikeMuc10.11.1420:17
Und dreh dem Typen der dir das so eingerichtet hat den Hals um. Hat er nicht anders verdient.
0
torfdin10.11.1422:02
MikeMuc
Und dreh dem Typen der dir das so eingerichtet hat den Hals um. Hat er nicht anders verdient.
sorry, aber warum müssen Frauen immer Rechner von welchen-Typen-auch-immer eingerichtet haben lassen, was "Männer" auch schon oft genug hingedengelt haben?!?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
torfdin10.11.1422:28
Oops, oh, okay. Jetzt, wo ich den Thread vollständig nachgelesen habe, war das wohl ein jemand.
Das ändert dennoch nichts an pauschalen Urteilen

Zum eigentlichen Sachverhalt:
ich habe eigentlich die selbe BackUp-/-iTunes-Konfiguration genauso, seit ca 3 Jahren, erfolgreich.
Wenn genug Platz auf der Platte ist, warum nicht? Geht.

Das Problem ist auch nicht die Konfiguration.
Das Problem ist die ext. Platte - oder deren Kontroller.
also:

- wie o.wunder sagt: DiskWarrior (€€), keine 100% Erfolgsgarantie
- die eigentliche Platte in ein anderes Gehäuse basteln: Möglichkeit defekten Kontroller zu erkennen (auszuschließen)
- ext. Festplatte in OS X auswerfen, ext. Festplatte ausschalten, Mac ausschalten, Mac einschalten, Festplatte einschalten Konsole: genauere Fehler-Analyse möglich
- neue andere ext. Platte: Alle Daten der "alten Platte" rüber kopieren, notfalls einzeln, wie almdudi vorschlug, zum Schluß: "alte" ext. Platte wirklich formatieren und schauen, ob das Festplattendienstprogramm mault (wenn, dann Platte nicht mehr für wichtige Daten einsetzten/ entsorgen) sicherer, Schutz vor (noch mehr) Datenverlußt

loni777 das klingt, aus der Entfernung, wie eine sterbende Festplatte (oder Kontroller)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
der Wolfi
der Wolfi11.11.1410:30
Ich glaub's nicht.
ich habe eigentlich die selbe BackUp-/-iTunes-Konfiguration genauso, seit ca 3 Jahren, erfolgreich.
Wenn genug Platz auf der Platte ist, warum nicht? Geht.

BackUp hat Mann/Frau falls eine Platte stirbt.
Was hilft das BackUp wenn ich auf der selben Platte auch noch Nutzdaten habe?
Geht die Platte ins Nirvana sind Nutzdaten und BackUp weg. SUPERGAU!!!
OK, TimeMashine ist kein reines BackUp sondern auch eine Versicherung gegen
unabsichtlich gelöschte Daten.
Trotzdem gehört auf ein TimeMashinevolumen nur TimeMashine und NICHTS, NICHTS, NICHTS anderes.
Oder ist 11.11 Uhr schon gewesen?
„Normal is für die Andern“
0
Rosember11.11.1411:34
Was du beschreibst, hört sich nach dem Tod der HD bzw. des Controllers an (genauso lief das bei zwei drei Festplatten, die mir gestorben sind, auch ab). Was du versuchen kannst, ist , die ein neues Gehäuse zu besorgen und die Festplatte aus dem TrekStore-Gehäuse dort einzubauen. Wenn du Glück hast, ist es nur der Controller gewesen und die Festplatte läuft wieder. Aber ich fürchte, Dein Back-up und die iTunes-Daten sind in den ewigen Bytegründen. Sorry.
0
Mac M.
Mac M.11.11.1411:36
der Wolfi
Trotzdem gehört auf ein TimeMashinevolumen nur Time Mashine und NICHTS, NICHTS, NICHTS anderes.

Das ist für mache Benutzer (leider) eine grundlegende Erkenntnis, die erst nach dem Verlust der Daten wegen Defekt der Platte kommt.

Ansonsten kann ich mich dem Tipp mit Disk Warrior nur anschliessen.
Das hat mir sogar schon das Volumen in einem Drobo RAID reparieren können.

Wie schon erwähnt gibt es keine Erfolgsgarantie, aber ich probiere Disk Warrior bei JEDER nicht lesbaren Festplatte, bevor ich sie paratitioniere.

Ach, nochwas:
Wenn Du die Festplatte doch nicht mehr lesen kannst, dann solltest Du sie mit dem Festplattendienstprogramm ZWEI Mal umpartitionieren.

Ein Mal "Master Boot Record" auswählen und Partitionieren und danach wieder "GUID".
Das zerstört das Verzeichnis der Festplatte vollständig und verhindert zukünftige Probleme.

Für Mavericks oder Yosemite gibt es das noch nicht:
0
torfdin11.11.1413:14
der Wolfi
Ich glaub's nicht.
...
Trotzdem gehört auf ein TimeMashinevolumen nur TimeMashine und NICHTS, NICHTS, NICHTS anderes.
Oder ist 11.11 Uhr schon gewesen?
Ja Du hast Recht, wobei: genau genommen müsste man das BackUp auf eine von mehreren extra BackUp-Platten machen, ein mal wöchentlich (mindestens), und die Festplatten getrennt vom Rechner sicher aufbewahren. Eine aktuelle Komplettsicherung sollte man außer Haus sicher aufbewahren, also nicht bei Freunden, sondern z.B. bei einer Bank in dafür speziellen Schließfächern.
Dazu gehört dann natürlich auch eine vernünftige (aka sichere/getestete) Wiederherstellungs-Strategie.
Ich kenne Sicherungskonzepte.

Meine eigentlichen wichtigen Daten speichere ich separat auf einer externen Platte, im worst Case habe ich ein Installationsmedium mit dem aktuellen Betriebssystem und die Programme im Internet oder auf einer externen Sicherungsplatte.
Gesichert habe ich die Festplattenabbilder auch nicht mit TimeMachine sondern mit einem echten Sicherungsprogramm.

Was viele eben nicht berücksichtigen, ist, dass man die Daten, also die wichtigen Dokumente (gespeicherte Dateien, Bilder, Filme) separat aktuell sichert.
Aber das scheitert in vielen Fällen an mangelnder Organisation (vernünftige Verzeichnisstrukturen auch für Alt-Daten um benötigte Daten wieder zu finden).

Für den einfachen Hausgebrauch, Schutz vor versehentlichem Löschen, reicht aber obige Vorgehensweise
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.