Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe 2,5'' Platte und Y-USB-Kabel???

Externe 2,5'' Platte und Y-USB-Kabel???

stv-g
stv-g05.10.0623:18
Hi, hab mir gerade eine kleine transportable externe Festplatte zugelegt. (TrekStor DataStation pocket x.u 100 GB)

Zuerst dachte ich dass das Ding überhaupt nicht läuft, bis ich dann feststellen musste, dass man die Platte nur über zwei mit Strom versorgte USB Ports mit einem speziellen Y-USB-Kabel betreiben kann... mit nem Powerbook etwas schwierig, da ein Port links und der andere rechts und zudem davon meist einer von der Maus belegt.

Laufen alle kleinen externen Platten mit so nem blöden y-Kabel? Oder gibts da auch ne transportable Lösung für Powerbook-User, ohne dass man mit einem USB-Hub mit Netzteil durch die Gegend springen muss?

Danke!

0

Kommentare

TimSK
TimSK05.10.0623:21
Ich hab ein Gehäuse von Computeruniverse, das nur mit einem Kabel am 12" PB läuft:
(Es war aber ein y-Kabel-Dabei)
0
alfrank05.10.0623:22
Tja, da hast Du wohl das falsche Produkt gekauft, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht...

...dieses Gehäuse hier läuft bei mir hier überall mit nur einem Anschluß, obwohl es auch so ein Y-Kabel hat:

PS: Warum keines mit FireWire (und USB):

0
overdoze
overdoze06.10.0600:25
stv-g
Wenn Du kannst - zurückgeben!
Stattdessen z.B. eine Porscheplatte zulegen (die hab ich übrigens und benötigt nur 1 Port), noch viel viel besser jedoch eine mit FireWire! Schneller, zuverlässiger und Du wirst solche Probleme nie haben!
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.10.0602:36
Es gibt de fakto keine 2,5" Platte, die während des Einschaltens noch unterhalb von 500mah liegt. Daher kann jede dieser Platten ungewollt den USB-Port schlachten.

Buffalo hat eine Pufferbox ins Kabel integriert. Damit ist das Problem gelöst.

Leider gehen nicht genug USB-Ports kaputt, dass die Hersteller sowas endlich serienmäßig gleich ins Gehäuse einbauen. Benötigt wird dafür nämlich eigentlich nur ein Bauteil für 1 ct.
„bin paranoid, wer noch?“
0
stv-g
stv-g06.10.0621:08
Danke Danke erstmal!
Hab das Ding jetzt zurückgegeben.
Zurück auf "Los".
0
Tom
Tom06.10.0600:09
stv-g<br>
...Laufen alle kleinen externen Platten mit so nem blöden y-Kabel? ...

...Oder gibts da auch ne transportable Lösung für Powerbook-User, ohne dass man mit einem USB-Hub mit Netzteil durch die Gegend springen muss?

Obwohl der USB-Bus eigentlich nur 500 mA an Strom abgeben soll, lässt sich meistens mehr an Leistung (Strom) ziehen .
ABER dann immer mit dem Risiko, dass der Chip des USB-Ports seinen Geist aufgibt.
Deshalb (...ist auch in der Anleitung deiner TrekStorPlatte nachzulesen...) immer mit 2 USB-Ports verbinden !!!

Eine transportable Lösung für Mac-Notebooks gibs doch schon ewig = Der 6-polige FireWire-Port !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.