Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel Hilfe

Excel Hilfe

Caliguvara
Caliguvara20.07.2011:09
Munsen,

ich habe hier eine Spalte mit knapp 300 Zeilen. Der Inhalt ist eine 13 Stetige Nummer mit Einsen und Nullen (1010000000000, 1000001000000, 0000100000000,…). Wie kann ich zählen, wie viele Zahlen ich von jeder Variante habe? Ein =COUNTIF(A:A; "10000000000000") Befehl kommt jetzt nicht wirklich in Frage, bei 13 Ziffern müsste ich da 169 Varianten probieren, da bin ich ja schneller wenn ich das per Hand zähle.

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!
~Caliguvara
„Don't Panic.“
0

Kommentare

beanchen20.07.2011:20
Antwort eines Laien: da du ja auch 169 Ergebnisfelder bereitstellen musst, wirst du da nicht drum rum kommen. Mir ist keine Befehl in Excel bekannt, der gleichzeitig das Ergebnis und von was ausspuckt und du möchtest ja eines nach dem Muster "93 von 1000110100011, 24 von 1110110001011, ..."
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
David_B
David_B20.07.2011:37
Caliguvara
Wie kann ich zählen, wie viele Zahlen ich von jeder Variante habe?

Verständnisfrage meinerseits:
Möchtest du zählen, wie oft welche Zahlenkombination vorkommt?
+2
Caliguvara
Caliguvara20.07.2012:17
@David_B ganz genau. Ohne dabei alle Kombinationen zu kennen nach der ich suche 🙄

Habe es letzten Endes echt per Hand gemacht. Erst die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge sortiert, und dann immer die Wiederholungen gezählt.
„Don't Panic.“
0
Cracymike
Cracymike20.07.2012:20
PivoTabelle
+5
Cornel
Cornel20.07.2013:17
Kopier die 300 Zeilen in eine andere Spalte und entferne die Duplikate (Menüband DATEN, Datentools, Duplikate entfernen). Dann hast du jede Kombination nur einmal. Mit der Zählenwenn() Funktion kannst du dann die Anzahl ermitteln.

Falls du dies mehrfach ermitteln musst, kannst du die 13stelligen Zahlen auch mit der BASIS-Funktion selbst erstellen auf einem zweiten Tabellenblatt: BASIS(ZEILE()-2;2;13). Danach könntest du die einen Filter setzen bei der Spalte mit dem Zähler.
+3
rmayergfx
rmayergfx20.07.2015:13
Hier nochmals schön erklärt mit der Excel-Funktion ZÄHLENWENN.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Cracymike
Cracymike20.07.2015:31
rmayergfx
Hier nochmals schön erklärt mit der Excel-Funktion ZÄHLENWENN.

Zählen wenn bedingt aber zu wissen welche Werte geben sind ist dies nicht bekannt und ich will auch keine Kopieren und tausend Formeln, dann verwend ICH eine Macro dem ist dann egal wie viele Zeile es gibt und wie viel unterschiedliche Zählwerte. Wenn ich das aber nicht kann, dann verwende ich eine Pivot Tabelle diese Wertet die dir verfügbaren Variablen selbst aus und kann sie Zählen.

Der Manuellen Zählung würde ich hier auch kein Vertrauen schenken da sich die Zahlen zu ähnlich sind und der Faktor AUGE nicht außer acht gelassen werden sollte. Alle anderen bis jetzt genanten Ansätze sind nur mit Umwegen erreichbar und nicht ohne Weiteres duplizierbar bei Veränderung der Daten.

Mit einer Pivot Tabelle Brauchst du maximal 10 Klicks (habs jetzt nicht getestet) , nicht eine Formel oder weitere Eingabe bis zum Ergebnis.

Gruß Mike
+1
Reiner_Gunter20.07.2016:01
die Quick and dirty Lösung ist sicher die von Cornel beschriebene.
Vorhandene Werte herausfiltern mit Datentools > Duplikate entfernen und dann Zählenwenn auf das Ergebnis.
( Danke Cornel, bin erst seit kurzem von 11 auf 16, so lernt man auch hinzu)

Alternativ geht das Filtern mit "Daten > Spezialfilter > Ausgabebereich > keine Duplikate"

Wenn du das wirklich oft machen musst, dann gibt es mit einem VBA Makro verschiedene Möglichkeiten das mit einem Mausklick zu erledigen, vorausgesetzt es liegt keine VBA-Makro Allergie vor

Reiner
0
Embrace20.07.2016:21
Alternative: Von binär in dezimal umwandeln und dann ein Balkendiagramm der Häufigkeit erstellen?
0
virk
virk20.07.2016:29
Oder:
1) In Spalte A stehen die zu untersuchenden Werte.
2) In Spalte C stehen untereinander die Zahlen 0 bis 8191
3) In Spalte D steht: =BASIS(C1;2;13) (Damit sind alle möglichen vorkommenden Zahlen kreiert)
4) In Spalte E steht: =ZÄHLENWENN(A$1:A$300;D1)
5) Ganz unten in Spalte E wird nochmal Spalte E summiert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Thurubal20.07.2016:59
oder die Funktion "Tabelle" (Einfügen/ Tabelle), die Sortierung ergibt die Anzahl der jeweiligen Zahlen/Kombinationen.

+1
Chuby
Chuby20.07.2017:53
Vielleicht hilft Dir meine Lösung für ein ähnliches Problem:
- Bei mir liegen die Daten im Bereich von F9:F597. Auch ich muss wissen von welchem Wert wieviele in diesem Bereich auftauchen.
Hier die Formel die ich jeweils am Ende jeder Zeile stehen habe:
=SUMME(WENN((@F7:F597<>"");1/ZÄHLENWENN(F7:F597;@F7:F597);0) )

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:
Wert nur 1 x im Bereich dann Ergebnis =1
Wert 2 x im Bereich dann Ergebnis =0,5
Wert 3 x im Bereich dann Ergebnis =0,33333
Wert 4 x im Bereich dann Ergebnis =0,25
usw.usw.
Hoffe es hilft Dir..
Gruß chuby
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher20.07.2018:09
Kopiere die Spalte mit den 13stelligen Werten in ein neues Tabellenblatt (in Spalte A). Dann lässt du in dieser Spalte nach Duplikaten suchen und diese entfernen (unter Daten "Duplikate entfernen"). Siehe dazu meine Beispielbilder.
Anschließend nimmst du jeden Wert dieser gefilterten Zahlen und verwendest die ZÄHLENWENN-Funktion. Dazu setzt du in die ersten Zelle neben dem ersten Wert die ZÄHLENWENN-Funktion, definierst den jeweiligen Wert als Suchkriterium. Also in A1 steht z.B. "1" drin. Dann kommt in B1 die Formel "ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A1:$A17;$A1)" rein. Mit "Tabelle1!$A1:$A17;" beschreibst du, wo genau (also Tabelle1) in welchem Bereich (also von Zelle A1 bis A17) gesucht werden soll. Mit den "$"-Zeichen definierst du den entsprechenden Tabellenbereich. Mit "$A1" legst du das Suchkriterium fest, also den Wert in Zelle A1 auf Tabelle2. Das "$"-Zeichen muss vor die Zellenangabe, damit du dann diese Funktion in der Tabelle entsprechend runterkopieren kannst.
Hier ein Beispiel mit ein paar einfachen Werten:

+1
Caliguvara
Caliguvara21.07.2012:41
Oha hätte ich mal nicht so schnell mich da ran gesetzt dann hätte ich das ganze automatisieren können 🙈
Darf ich noch zwei Fragen nachreichen?

1. (Wie) Kann ich einen Zusammenhang zwischen zwei Zellen statistisch vorhersagen?
Ich habe also zwei Spalten. In der einen ist ein Wert (sagen wir mal Dauer einer Reise), in der Zweiten ist ein Zweiter Wert (sagen wir mal Aufenthalt während der Reise in Europa). Gibt es eine Möglichkeit abzugleichen, ob die Wahrscheinlichkeit sich in Europa aufzuhalten steigt, wenn der Wert der Dauer der Reise steigt?

2. (Wie) kann ich einen Zusammenhang zwischen mehreren Zellen und einer Weiteren vorhersagen?
Da hätte ich 5 Spalten, und müsste sehen, wie sich eine Kombination von Wegen auf einen anderen Wert ausübt (Beispiel, ob sich ein Aufenthalt in Deutschland und Spanien und Griechenland auf die Dauer der Reise auswirkt).

Danke für Eure Hilfe! Als Anmerkung am Rande, ich finde es klasse, wie man immer wieder anständige und/oder hilfreiche Antworten von der Forenmitgliedern bei MachTechNews bekommen kann, selbst wenn die Frage nur indirekt mit dem eigentlichen Thema von MacTechNews zu tun hat! 👍🏽
„Don't Panic.“
+1
Cracymike
Cracymike22.07.2007:45
Ohne es Genau zu wissen würde ich sagen das du für so eine Vorhersage mehr Informationen benötigst, Woher soll sonst die Information stammen in welcher Beziehung Daue und Aufenthalt zueinder stehen.
Ansonsten ist es meines errachetens Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Aber wie gesagt das ist beides nur geraten.
0
Caliguvara
Caliguvara22.07.2008:11
Cracymike
[…]Ansonsten ist es meines errachetens Wahrscheinlichkeitsrechnung.[…]
Genau darum geht es 😉 Correlation/probability
„Don't Panic.“
0
Cornel
Cornel22.07.2012:22
Wahrscheinlichkeitsrechnungen gibt es in Excel als Formel, aber da kenne ich mich nicht aus. Sorry.
0
KJM
KJM22.07.2016:32
Ein =COUNTIF(A:A; "10000000000000") Befehl kommt jetzt nicht wirklich in Frage

Doch, aber Du solltest nicht alle möglichen Zahlen einzeln angeben, sondern nur eine Referenz zur abgefragten Zelle: Leg einfach neben Deiner Spalte A eine Spalte mit folgender Formel an:
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.