Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel Formel

Excel Formel

marathon
marathon26.02.1015:16
Jaa ich weiss es ist irgendwie off-topic, aber wo soll ichs sonst hinstellen?
Suche für die umfangreiche Kleiderbestellung meines Vereins eine Formel, damit ich weiss wer mir noch wieviel schuldet..
das Problem ist folgendes:

Einer Person ist eine Zeile zugeordnet.
Sie kann aus z.b. 50 produkten (à 5 Spalten für Grössen) auswählen.
Jedes Produkt besteht aus einem anderem Preis (in fixer Zelle) und 5 aufeinanderfolgenden Spalten mit den unterschiedlichen wählbaren Grössen.

gesucht ist:
Wenn jetzt einer beim xten produkt bei grösse XL eine 2 hineinschreibt und noch eine 1 bei XS (weil er das Tshirt für seinen Sohnemann auch noch will oder so) und bei einem andern Produkt auch noch in eine Spalte die gewünschte Menge (zB 1) eingibt, sollte es über die gesamte Zeile einen Gesamtpreis erzeugen (gemäss Beispiel 3x das tshirt à Y Euros + 1x das andere produkt à Z Euros.)

Natürlich möchte ich nicht eine Riesenformel basteln und 50x die einzelnen Summen welche mit dem Preis multipliziert wurden in eine Monstersumme zusammenfassen. Also irgendwas fortlaufendes, in der Art: Summiere C5-G5 (Anzahl der in der Grösse), multipliziere die Summe mit C4 (Produktpreis), und dies bis DD5 (5.Spalte des letzten Gegenstandes) ....

Ist es irgendwie möglich? Meine uneingeschränkte Verehrung wäre dir sicher oh du excel-heiliger..
0

Kommentare

mactelge
mactelge26.02.1015:48
...wir haben auch ne Lehrerin in der Familie!

Ich habe die Lösung fast fertig: was noch fehlt ist der Prozentsatz für deine Vermittlertätigkeit!
Allerdings würde ich FileMaker für die Lösung heranziehen

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
marathon
marathon26.02.1016:47
also du kriegst 50% von meinem Gewinn bei der Sache. Einverstanden?
Wirst du leider nix bekommen, da auch ich keinen müden Cent vorwärts mache. Sowas nennt man ehrenamtliche Arbeit..

Und was soll das mit der Lehrerin, ist mit der was nicht in Ordnung ?
0
elcaradura26.02.1017:09
Gib doch mal konkrete Zahlen durch! Wieviel Vereinsmitglieder, wieviel Produkte, ....
0
Michael26.02.1017:13
Welche Zelle sollen denn nun genau mit welcher multipliziert werden, mit so ca. Angaben ist keine Formel zu basteln.
Aber was spricht dagegen in einer Zeile die Anzahl zu haben und in der anderen den Betrag und in der 3 Zeile das Ergebnis, das lässt sich doch dann einfach addieren???
Sonst schick mal ein Bild der Tabelle, damit ich mir mal ne Vorstellung machen kann.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
marathon
marathon26.02.1017:17
Vereinsmitglieder so ca 50, kommen aber auch immer wieder welche dazu, aber tut ja auch nichts zur sache, da man ja die Formel eine Zeile weiter unten einsetzen kann...
Produkte bin ich zur Zeit bei 50. Aber es können auch noch andere dazukommen. daher das Problem mit der "erweiterbarkeit".

Zelle A5 Nachname, B5 Vorname, C5 Anzahl Teile insgesamt, D5 zu bezahlender Betrag, E4 Produktepreis1, E5 Produkt1 XS, F5 Produkt1 S, G5 Produkt 1 M, H5 Produkt 1 L, I5 Produkt 1 XL, J4 Produktepreis2, J5 Produkt2 XS,....
0
Michael26.02.1017:35
und wo wird die Anzahl für die Produkte eingetragen??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
elcaradura26.02.1017:42
marathon

Ich habe dir etwas zukommen lassen. Generell würde ich aber ebenso zu einer Datenbank raten, kenne mich aber hier nur in Access aus, Bento wird dieses kleine Problem aber sicherlich genauso lösen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.02.1017:52
Mach doch ein Tabellenblatt "Preisliste", also z.B.
Artikel 1.1 (=XS), Artikel 1.2 (=S), etc. mit dem jeweiligen Preis,
Artikel 2.1 (=XS), etc. bis Artikel 50.5 (=XXL)etc.
also Artikel 1 bis 50 in jeweils 5 Größen, somit ist jede einzelne Kombination exakt definiert

Dann ein Tabellenblatt "Mitgliederliste", z.B.
Mitglieds-Nr. 001 Müller, Peter
Mitglieds-Nr. 002 Schmitt, Uwe
etc.
(kann beliebig erweitert werden, jedes Mitglied ist eindeutig über die Mitgliedsnummer identifizierbar)

Und dann führst du das in ein weiteres Blatt ("Bestellung") über, wo du folgendes aufführst:
Mitglied-Nr.?? bestellt folgende Artikel (jeweils die Artikel-Nr. eintragen (z.B. 25.3) und ebenso die Anzahl jedes einzelnen bestellten Artikels (z.B. für Artikel 25.3 dann 4 für 4 Stück)
Mittels "SVerweis" als Formel kann man dann entsprechende Verknüpfungen automatisiert erstellen (d.h. die Preise jedem einzelnen Artikel zuordnen).
Damit wird dann jeder Mitglieds-Nr. der bestellte Artikel in entsprechender Stückzahl mit jeweiligem Üreis und ausmultipliziertem Gesamtpreis zugeordnet.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.02.1018:31
marathon
ich habe dir mal eine Excel-Datei mit meiner Modellberechnung gemailt, damit das Prinzip klar wird.
0
marathon
marathon26.02.1023:44
besten dank euch allen für die rasche und gute hilfe. ich hab vor lauter formelsuchen nicht ans auslagern der zwischendaten in ein anderes arbeitsblatt gedacht, habe es schon fast so gut wie fertig im kopf muss nur noch ins büro und dort die begonnene tabelle in der pause fertigstellen/ergänzen!

aber die frage quält mich trotzdem, wäre es evtl trotzdem in einer einzigen formel möglich

Gruss gute nacht und gutes WE
0
virk
virk27.02.1010:19
Benutze am Ende jeder Zeile =SUMMENPRODUKT(D6:G6;D7:G7). Diese Funktion multipliziert d6 mit d7, e6 mit e7, etc. und addiert dann alle. Dann musst Du noch mit der Referenzierung mit den $-Zeichen arbeiten.

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Dein Problem so einfach zu lösen ist
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
marathon
marathon27.02.1013:06
Habs geschafft, wenn auch nicht in einer Formel. Summenprodukt hat nicht gefunzt, aber mittels Bereich.Verschieben() und einem Hilfsblatt, klappts tiptop! sollte jemand Interesse daran bekunden, gebe ich es gerne weiter. Danke nochmals euch allen und Schluss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.