Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Eure Erfahrungen mit Mactechnews?

Eure Erfahrungen mit Mactechnews?

sbntwrk19.06.2311:48
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Redaktion/Moderatoren hier?
Um es etwas genauer zu beschreiben - in welchem Zeitraum bekommt man denn da eine Antwort?

Liebe Grüße
-29

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.06.2311:55
Wir sind ständig hier – aber ob und wann du eine Antwort bekommst, hängt sehr mit der Frage zusammen. Wir lesen zwar alles, aber können unmöglich auf jede Nachricht oder E-Mail reagieren.
+34
sbntwrk19.06.2312:00
okay, danke!
+3
X-Jo19.06.2313:31
Antwort in sieben Minuten — das toppt nur die Bahn — allerdings bei Verspätungen!

P.S.: Ich fahre trotzdem gerne mit der Bahn.
+9
tjost
tjost19.06.2313:48
irgendwie scheint das hier einer der wenigen Boards zu sein in denen die Moderatoren sich auch aktiv beteiligen. ich kenne nur noch ein weiteres bei dem das so ist.
Hier ist alles gut.
+26
Jessica19.06.2313:57
Wenn „denen“ irgendwie die Meinungen der Kommentatoren zu unbequem sind, dann werden diese auch ganz schnell mal rausgeworfen. Ist einem Freund schon mehrfach passiert, man geht lieber nicht auf unbequemes ein. Er war weder rassistisch, noch beleidigend.

Nur meine Meinung zu dieser Frage.
-25
tranquillity
tranquillity19.06.2314:03
Manchmal wird „Meinung“ allerdings auch mit Unwahrheiten oder Diskrimierungen verwechselt …
+33
Don Gomez
Don Gomez19.06.2314:04
Womöglich handelt es sich weniger um „Meinungen“ und „Unbequemes“. Manchmal macht auch einfach nur der Ton die Musik. 🤓
Jessica
Wenn „denen“ irgendwie die Meinungen der Kommentatoren zu unbequem sind, dann werden diese auch ganz schnell mal rausgeworfen. Ist einem Freund schon mehrfach passiert, man geht lieber nicht auf unbequemes ein. Er war weder rassistisch, noch beleidigend.

Nur meine Meinung zu dieser Frage.
„... darauf einen Dujardin!“
+23
HAL 9000
HAL 900019.06.2314:10
Daumen hoch oder Daumen runter ist so richtig schön anonym. Man könnte es auch feige nennen.
Es wäre schön, wenn der "Bewertete" Informationen darüber bekäme, wer ihn bewertet hat.
Um nachzufragen, warum die Bewertung so ausgefallen ist...
-20
tranquillity
tranquillity19.06.2314:19
Diese Daumen einfach ignorieren … meine Meinung 😄
+4
tjost
tjost19.06.2314:23
Jessica
Wenn „denen“ irgendwie die Meinungen der Kommentatoren zu unbequem sind, dann werden diese auch ganz schnell mal rausgeworfen. Ist einem Freund schon mehrfach passiert, man geht lieber nicht auf unbequemes ein. Er war weder rassistisch, noch beleidigend.

Nur meine Meinung zu dieser Frage.

Man muss sich auch selber reflektiert hinterfragen. Ich habe auch schon meine Erfahrungen gemacht und die Moderatoren schmeißen einen nicht einfach so raus nur weil denen was nicht passt.
Ich hatte schon stark provoziert und immer gegen MTN geschossen das es einfach unfair war. Ich bin ehrlich zu mir selbst und weis heute das eine Diskussion mit mir gar nichts gebracht hätte. Ich brauchte meine Zeit und nach einer Entschuldigung und klärendem Gespräch darf ich wieder hier sein.

Bitte denkt nicht mies oder so über die Moderatoren. Ich bin froh das es immer noch das gleiche Team wie am Anfang und das es Moderatoren gibt die sich wirklich bemühen.
Man muss sich auch in die Lage derer versetzen und darüber nachdenken was denen für ein Mailverkehr blüht, würden die sich auf jede Diskussion einlassen. Da ist ein rauswurf schneller und wirkungsvoller als leidige Diskussionen mit einem unbelehrbaren.
+36
HAL 9000
HAL 900019.06.2314:25
tranquillity
Diese Daumen einfach ignorieren … meine Meinung 😄

Tja, wenn das so einfach wäre.

Ist es aber nicht.

Menschen neigen dazu, sich der "allgemeinen" Meinung anzuschließen, um nicht aus dem sozialen Kontext herausgeworfen zu werden.
Die These, "das ist meine persönliche Meinung", läßt sich dann wissenschaftlich nicht mehr belegen.

Das ist einer der Faktoren, warum Mobbing funktioniert.

Ignorieren hilft also nicht...
-3
der Wolfi
der Wolfi19.06.2315:13
tjost
Respekt!!!
„Normal is für die Andern“
+11
ÄNDY
ÄNDY19.06.2315:13
sbntwrk
... eure Erfahrungen mit der Redaktion/Moderatoren[*innen] ...
Die Redaktion bzw. die Menschen, die zur Redaktion gehören, sind immer so gut wie die Anforderungen ihrer Leser*innen an die Qualität ihrer Arbeit.
So gesehen ist MTN recht stimmig.
-15
Sebbo4Mac19.06.2316:33
ÄNDY
Redaktion/Moderatoren[*innen]

Jemanden zu korrigieren, weil er nicht gendert..
Als hätte man einen Rechtschreibfehler gefunden (den man ebenfalls nicht monieren müsste)..
Verrückte Welt, in der wir leben…🙈
(noch dazu wäre Redaktioninnen überhaupt kein Wort)
+11
Pymax
Pymax19.06.2317:14
Ich bin seit Dezember 2003 registriert und bin habe hier viele Probleme im Forum klären können.
Danke an das Redaktionsteam an dieser Stelle!
Tja, ab und zu ist halt mal jemand anderer Meinung aber das haben Foren und Demokratie so an sich.
+16
dam_j
dam_j19.06.2317:27
HAL 9000
tranquillity
Diese Daumen einfach ignorieren … meine Meinung 😄

Tja, wenn das so einfach wäre.

Ist es aber nicht.

Menschen neigen dazu, sich der "allgemeinen" Meinung anzuschließen, um nicht aus dem sozialen Kontext herausgeworfen zu werden.
Die These, "das ist meine persönliche Meinung", läßt sich dann wissenschaftlich nicht mehr belegen.

Das ist einer der Faktoren, warum Mobbing funktioniert.

Ignorieren hilft also nicht...

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+8
verstaerker
verstaerker19.06.2317:37
Jessica
auch ganz schnell mal rausgeworfen. Ist einem Freund schon mehrfach passiert

darüber sollte "der Freund" mal objektiv und selbstreflektiert nachdenken

ich bin in 13 Jahren noch keinmal rausgeworfen worden
+18
1966hf
1966hf19.06.2321:00
Wer diese idiotischen Daumen eingeführt hat, sollte rausgeworfen werden!

Das hatte MTN vor Jahren auch nicht nötig und hat ganz ohne super funktioniert!
Gab glaub ich auch schonmal eine Diskussion darüber.

Wer sowas braucht, darf sich gerne in den sozialen Medien austoben.
-18
Caliguvara
Caliguvara19.06.2322:02
1966hf
[...]
Gab glaub ich auch schonmal eine Diskussion darüber.
[...]
Das ist die Untertreibung des Tages 😉
„Don't Panic.“
+8
ruphi
ruphi20.06.2300:40
1966hf
Wer diese idiotischen Daumen eingeführt hat, sollte rausgeworfen werden!
Was mich hier fast mehr nervt ist, dass die Dinger oft falsch zählen.
Soeben wollte ich dem Post über mir einen Daumen nach oben geben, und mal wieder hat das den Counter gesenkt. Statt +4 –> +5 ist also +4 –> +3 passiert. Wenn ich wollte könnte ich jetzt den gehobenen Daumen noch senken und wir wären dann bei +4 –> +1 angelangt. Das passiert ständig, seit Jahren, wird auch von mehreren Leuten berichtet, aber leider nicht behoben :'(

Also MTN-Team: Wenn ihr das hier lest, bitte geht doch da mal ran 🙏🏻🙏🏻
0
Fontana
Fontana20.06.2301:52
ruphi
Was mich hier fast mehr nervt ist, dass die Dinger oft falsch zählen.

Konnte ich auch eben feststellen. Allerdings kann es damit zu tun haben, dass ich die Seite erst gelesen habe, und dann erst Daumen rauf/runter geklickt habe. Das hat etwas Zeit gebraucht, und durch das Klicken wurde dann der aktuelle Status abgerufen. Der hat sich aber mittlerweile verändert, da andere mittlerweile dort auch geklickt haben. Nur eine Vermutung, würde den Umstand aber erklären.
„Ein König von wenig.“
+15
Weia
Weia20.06.2304:13
1966hf
Wer diese idiotischen Daumen eingeführt hat, sollte rausgeworfen werden!

Das hatte MTN vor Jahren auch nicht nötig
Ich verstehe nicht, was an den Daumen idiotisch sein soll. Das hat auch nichts mit nötig haben zu tun; es ist einfach eine zusätzliche Information und mehr Information kann nie schaden.
und hat ganz ohne super funktioniert!
Ja, und mit funktioniert es halt noch besser.
Gab glaub ich auch schonmal eine Diskussion darüber.
Es gab schon zahllose Diskussionen darüber, und das Ergebnis war immer das selbe: die Mehrheit will die Daumen beibehalten.
Wer sowas braucht, darf sich gerne in den sozialen Medien austoben.
1. Das MacTechNews-Forum ist ein soziales Medium.
2. Was hat das mit brauchen zu tun? Wer in den Daumen einen Selbstbestätigungsmechanismus sieht, hat sie nicht verstanden. Die Daumen liefern eine wertvolle Information darüber, wie ein eigener Beitrag von den anderen Forumsmitgliedern aufgenommen wird. Ich würde auf diese Information keinesfalls verzichten wollen, denn sie ist ein wichtiger Input für die Selbstreflexion über die eigenen Beiträge. Wer diese Information nicht interessant findet, kann sie einfach ignorieren. Wer das nicht schafft, sollte mal darüber nachdenken, inwiefern nicht das das Problem ist. Von einem Erwachsenen kann man erwarten, dass ihn das nicht persönlich anficht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+26
Weia
Weia20.06.2304:24
sbntwrk
wie sind eure Erfahrungen mit der Redaktion/Moderatoren hier?
Um es etwas genauer zu beschreiben - in welchem Zeitraum bekommt man denn da eine Antwort?
So ganz verstehe ich die Frage nicht von jemandem, der seit 16 Jahren dabei ist.

Wenn Du eine Frage hast, stell sie doch einfach.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+14
gbkom20.06.2307:29
Durch die Daumen ersparen wir uns tonnenweise Posts mit „Danke“ und „finde ich auch“, die den Lesefluss stören. Von daher sind sie, wie Weia richtig schrieb, eine zusätzliche Info, die keinen Platz wegnimmt.
+23
Murx20.06.2308:39
Manche verwenden die Daumen im Sinne von „du bist doof“ und von manchen wird es auch so verstanden.
Deshalb die ewige Diskussion.
Was die Moderatoren betrifft: man moderiert moderat. Ich hab hier schon viel gelesen, das woanders sofort gesperrt, gelöscht, abgemahnt worden wäre.
Passiert hier auch, aber eben nicht sofort.
Die Botschaft entsteht beim Empfänger und manchmal sollte der Postende seinen Senf hinterher noch einmal durchkauen um zu verstehen, wie es ankommt (im Idealfall sachlich). Da hilft so ein Daumen schon als Schnellindikator. Eine Erklärung ist natürlich besser. Nur so entsteht ein Gespräch, aus dem alle am Ende hoffentlich was mitnehmen können - vorausgesetzt man will das und ist kein Troll.
+8
buck
buck20.06.2309:05
Ich bin zwar "erst" seit 2009 registriert -aber als Leser schon von Anfang an dabei.
Es gab Entscheidung der Moderatoren die ich nicht nachvollziehen konnte aber ich habe nie etwas von ungerechtfertigten Rauswürfen mitbekommen. Insgesamt ist das MTN Forum doch eines der besten und die Moderatoren machen einen guten Job. Danke!
+7
verstaerker
verstaerker20.06.2309:11
Weia

Die Daumen liefern eine wertvolle Information darüber, wie ein eigener Beitrag von den anderen Forumsmitgliedern aufgenommen wird.
im Prinzip hast du Recht... aber was soll es mir sagen , wenn ich einen neuen thread mit einer ganz normalen Frage starte , die dann einen Daumen runter bekommt?
Kann mich jemand nicht leiden, war die Frage dumm oder schlecht formuliert. Das ist völlig offen.
Aus dieser Sicht würde der Verzicht auf "Daumen runter" Sinn machen.
0
tjost
tjost20.06.2309:31
verstaerker
Weia

Die Daumen liefern eine wertvolle Information darüber, wie ein eigener Beitrag von den anderen Forumsmitgliedern aufgenommen wird.
im Prinzip hast du Recht... aber was soll es mir sagen , wenn ich einen neuen thread mit einer ganz normalen Frage starte , die dann einen Daumen runter bekommt?
Kann mich jemand nicht leiden, war die Frage dumm oder schlecht formuliert. Das ist völlig offen.
Aus dieser Sicht würde der Verzicht auf "Daumen runter" Sinn machen.

Nun auch hier muss ich sagen das es immer Sinnvoll ist sich selbst zu hinterfragen. Beispiel gefällig?
Lese 90% meine Kommentare und man wird feststellen das es sich in meinem Kopf super angehört haben muss was ich schreiben wollte. Doch haben meine Finger diese spezifische Nachricht nicht in verwandeln können.
Da lese ich meine eigenen Kommentare und denke "Himmel was wolltest Du damit ausdrücken?"
Und vielleicht sollte man es nicht als persönlich empfinden wenn man viele Daumen nach unten bekommt, sondern eher als Hinweis das man seinen Standpunkt etwas klarer definieren sollte.

Doofe Menschen die eine solche Option schamlos ausnutzen wird es immer geben, da muss man drüber stehen. Meisten bewertet man keine Person sonder das Empfinden über einen gesichtslosen Namen welches man sich anhand seiner Kommentare gebildet hat.

Seitdem ich mir mehr Mühe gebe bei meinen Kommentaren drehen sich auch die Daumen

Nehmen wir den Ausgangspost ist er doch eher nichts sagen und aufgelöst auch noch nicht. Hier war jemand sauer und dachte sich wohl; "ich löse einmal eine Diskussion aus und die Mehrheit wird mir zustimmen und meine Wut wird beachtet...." So liest es sich. Ging nach Hinten los da niemand versteht worauf er/sie/es hinaus will......
+13
Eric20.06.2309:41
ÄNDY
sbntwrk
... eure Erfahrungen mit der Redaktion/Moderatoren[*innen] ...
Die Redaktion bzw. die Menschen, die zur Redaktion gehören, sind immer so gut wie die Anforderungen ihrer Leser*innen an die Qualität ihrer Arbeit.
So gesehen ist MTN recht stimmig.
Ich denke mal, das war lustig gemeint, es ist für mich ansonsten nur schwer zu verstehen, warum Ändy seine eigene Texte nicht überarbeitet;

Beispiel vom 19.12.22: "neue Plattform der hater.
Wer weiß, wie das mit diesem Troll, äh, ich meine Poll - ausgegangen wäre."

Es müsste ganz klar Troll*innen und Hater*innen heissen, oder werden negativ konnotierte Begriffe bei Ändy nicht "gegendert"? Da sind die Leitmedien schon weiter, wie man am Beispiel "Islamist*innen" im ZDF bestaunen durfte.
0
verstaerker
verstaerker20.06.2309:54
tjost

Nun auch hier muss ich sagen das es immer Sinnvoll ist sich selbst zu hinterfragen.

Ja, aber wenn man die eigene Frage schon vor m Absenden 3 mal gelesen hat und dann beim am nächsten Tag nach dem vierten Mal immer noch alles in Ordnung ist mit der Frage, dann weiß man auch nicht.

Psychologisch find ich es angenehmer , wenn man nur sieht das man Zustimmung zu einem Beitrag erhalten hat.
Wenn nicht war er wohl nicht relevant, interessant oder was auch immer. Aber man hat nicht dieses "Du bist Scheiße" .
Hat man etwas zu kritisieren ...z.B. die Frage wurde ja schon 10 mal gestellt oder sie wurde unverständlich formuliert, sollte man eben das schreiben. Sonst hat der Daumen runter überhaupt keine sinnvolle Funktion, ausser das sich jemand schlecht fühlt.
0
tjost
tjost20.06.2310:31
verstaerker
tjost

Nun auch hier muss ich sagen das es immer Sinnvoll ist sich selbst zu hinterfragen.

Ja, aber wenn man die eigene Frage schon vor m Absenden 3 mal gelesen hat und dann beim am nächsten Tag nach dem vierten Mal immer noch alles in Ordnung ist mit der Frage, dann weiß man auch nicht.

Psychologisch find ich es angenehmer , wenn man nur sieht das man Zustimmung zu einem Beitrag erhalten hat.
Wenn nicht war er wohl nicht relevant, interessant oder was auch immer. Aber man hat nicht dieses "Du bist Scheiße" .
Hat man etwas zu kritisieren ...z.B. die Frage wurde ja schon 10 mal gestellt oder sie wurde unverständlich formuliert, sollte man eben das schreiben. Sonst hat der Daumen runter überhaupt keine sinnvolle Funktion, ausser das sich jemand schlecht fühlt.

Es bedeutet;" ist dieser Beitrag "hilfreich" oder eben nicht. Und wenn man durch viele Kommentare scrollt ist das absolut hilfreich.
Wer die Daumen zur Selbstbeweireucherung nimmt hat den Sinn nicht verstanden.
+5
verstaerker
verstaerker20.06.2310:43
tjost

Es bedeutet;" ist dieser Beitrag "hilfreich" oder eben nicht. Und wenn man durch viele Kommentare scrollt ist das absolut hilfreich.
Wer die Daumen zur Selbstbeweireucherung nimmt hat den Sinn nicht verstanden.

mmh man kann seine eigenen Beiträge nicht liken... insofern ist Selbstbeweihräucherung nicht so richtig treffend.

Ich wollte eigentlich ausdrücken, ohne einen zusätzlichen erklärenden Kommentar ist ein "Daumen runter" absolut nichts-sagend , außer einer Verunsicherung des Verfassers bleibt nichts.
Bei einem Daumen hoch , bleibt wenigstens kein schlechtes Gefühl hängen, wenn er nicht erklärt wird.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth20.06.2311:49
Das einzige was mir an
den Daumen nicht gefaellt, ist die Anonymitaet. Daumen hoch runter Bewertungen haetten viel
mehr Relevanz und Objektivitaet, wenn ersichtlich waere von wem sie kommen. Es ist eben wie wenn man jemandem persoenlich gegenueber steht und diesem Kritik oder Akzeptanz engegenbringt oder ob dies anonym in einem Forom passiert. Persoenlich auf Augenhoehe wird der Umgangston immer hoeflicher sein als wenn dies anonym geschieht. Meine Meinung dazu.
„Fly it like you stole it...“
+1
MikeMuc20.06.2315:34
verstaerker
Psychologisch find ich es angenehmer , wenn man nur sieht das man Zustimmung zu einem Beitrag erhalten hat.
Wenn nicht war er wohl nicht relevant, interessant oder was auch immer. Aber man hat nicht dieses "Du bist Scheiße" .
Hat man etwas zu kritisieren ...z.B. die Frage wurde ja schon 10 mal gestellt oder sie wurde unverständlich formuliert, sollte man eben das schreiben. Sonst hat der Daumen runter überhaupt keine sinnvolle Funktion, ausser das sich jemand schlecht fühlt.
Wer sich wegen "Daumen runter" gleich schlecht fühlt, der sollte "an sich arbeiten". Das ist ja erstmal nix anderes als ne Meinungsäußerung bzw. Antwort auf eine eigene Äußerung. Die kommt entweder an oder nicht. Das sollte man schon vertragen können, mit negativer Kritik sollte man umgehen können. Einfach die "Daumen runter" zu entfernen... fällt das dann schon unter "woke"?
FlyingSloth
Das einzige was mir an den Daumen nicht gefaellt, ist die Anonymitaet.
Was sollte das bringen wenn hinter jedem Daumen der Name steht? Auch wenn es nur für den bewerteten sichtbar wäre? Glaubst du wirklich, das irgendjemand über seine Bewertung diskutieren will? Das ist nicht mehr und nicht weniger als eine Schnellabstimmung (stimme zu, stimme nicht zu). Wer mehr Zeit aufbringen will, wird dann noch einen Text dazu schreiben.
+9
Weia
Weia20.06.2316:54
verstaerker
Ja, aber wenn man die eigene Frage schon vor m Absenden 3 mal gelesen hat und dann beim am nächsten Tag nach dem vierten Mal immer noch alles in Ordnung ist mit der Frage, dann weiß man auch nicht.
Doch, man weiß, dass andere das anders sehen, wenn auch noch nicht, inwiefern. In aller Regel wird das aber aus der nachfolgenden Diskussion klar. Wenn nicht: dann kann es so wichtig nicht gewesen sein.
Psychologisch find ich es angenehmer , wenn man nur sieht das man Zustimmung zu einem Beitrag erhalten hat.
Klar wäre es psychisch angenehmer, wenn alles im Leben immer nur rosarot wäre. Ist es aber halt nicht. Bevorzugst Du dann Selbsttäuschung und verzerrte Information?
Wenn nicht war er wohl nicht relevant, interessant oder was auch immer.
Oder was auch immer. Zwischen +0/-0 und +0/-30 bestünde dann keinerlei sichtbarer Unterschied. Das ist doch absurd. Eine brauchbare Information wäre das jedenfalls nicht mehr.
Aber man hat nicht dieses "Du bist Scheiße"
Also wenn man Dein Beitrag ist nicht hilfreich mit Du bist Scheiße übersetzt, sollte man sein Übersetzungsprogramm dringend auf eine neuere Version aktualisieren.
Hat man etwas zu kritisieren ...z.B. die Frage wurde ja schon 10 mal gestellt oder sie wurde unverständlich formuliert, sollte man eben das schreiben.
Aber das sollte möglichst nur einer und nicht alle 10, die das finden. Dafür sind dann die Daumen da.
Sonst hat der Daumen runter überhaupt keine sinnvolle Funktion,
Meiner Erfahrung nach lässt sich der Grund für gesenkte Daumen in den meisten Fällen vermuten.
ausser das sich jemand schlecht fühlt.
Nochmals: Wegen sowas sollte man sich doch nicht schlecht fühlen.

Klar, es kann auch einfach Gehässigkeit sein. Ich habe selbst so einen Fan, der mir in aller Regel wahllos für jeden Beitrag, und sei er noch so harmlos oder hilfreich, bereits einen gesenkten Daumen spendiert hat, während ich noch am Korrekturlesen bin. Das sagt doch aber mehr über diese arme Seele aus als über meinen Beitrag oder gar über mich. Sowas sollte man dann einfach unter bedeutungslos und statistisches Rauschen ablegen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
teorema67
teorema6721.06.2318:42
HAL 9000
... Das ist einer der Faktoren, warum Mobbing funktioniert.

Ignorieren hilft also nicht ...

Warum an den mobbingfördernden Instrumenten so unbeirrt festgehalten wird, verstehe ich immer noch nicht. Dazu gab es vor Jahren schon ellenlange Threads, ist halt so. Obwohl: Sogar YouTube hat die Konsequenzen gezogen ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-5
marm21.06.2319:07
teorema67
Warum an den mobbingfördernden Instrumenten so unbeirrt festgehalten wird, verstehe ich immer noch nicht. Dazu gab es vor Jahren schon ellenlange Threads, ist halt so. Obwohl: Sogar YouTube hat die Konsequenzen gezogen ...
Ist YouTube seitdem besser geworden?

Amazon hat sich deutlich verschlechtert, seitdem keine negativen Wertungen möglich sind. Es gibt Rezensionen, die ganz offensichtlich Unsinn sind (also faktisch falsch). Jetzt gibt es nur Likes von Leuten, die es nicht besser wissen und diese Rezensionen stehen dadurch weit oben. Die früher nützlichen Amazon-Bewertungen sind nur noch für die Tonne und das Bewertungssystem lädt zum Missbrauch ein.

Oder nehmen wir Facebook. Wodurch bilden sich Blasen? Da gibt es Gruppen, die sich gegenseitig in ihrer Meinung mit den Daumen bestätigen. Was passiert in den Köpfen derer, die nur Zustimmung zu ihren kruden Ideen erhalten? Die legen beim nächsten Mal noch eine Schippe drauf, um noch mehr Daumen zu erhalten.

Gut, zugegeben, diese Überlegungen sind hier bei MTN nicht so relevant wie in den großen Social Media-Blasen. Aber dies ist die Basis, warum ich grundsätzlich der Meinung bin, dass negative Rückmeldungen in der ein oder anderen Weise positive Wirkungen auf ein Forum haben.
+5
piik
piik21.06.2320:02
teorema67
HAL 9000
... Das ist einer der Faktoren, warum Mobbing funktioniert.

Ignorieren hilft also nicht ...

Warum an den mobbingfördernden Instrumenten so unbeirrt festgehalten wird, verstehe ich immer noch nicht. Dazu gab es vor Jahren schon ellenlange Threads, ist halt so. Obwohl: Sogar YouTube hat die Konsequenzen gezogen ...
Na klar, ne moderne Version von George Orwell lässt grüßen: Jede Form der Kritik oder einer Äußerung des Missfallens ist natürlich "mobbingfördernd". Drunter ging's nicht, oder? Muss alles verboten werden, nichtwahr?
+3
Weia
Weia21.06.2320:48
teorema67
Warum an den mobbingfördernden Instrumenten so unbeirrt festgehalten wird, verstehe ich immer noch nicht.
Vielleicht, weil Mobbing auf MacTechNews kein virulentes Problem darstellt, während der Gewinn klar ist: ungefilterte Information? Wie kann man denn nur gegen mehr Information sein? Das ist das, was ich nicht verstehe.

Willst Du wissen, was Sache ist, oder lieber in einer rosaroten Scheinwelt leben?
Dazu gab es vor Jahren schon ellenlange Threads
Immer mit demselben Ergebnis. Das könnest Du doch irgendwann einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Obwohl: Sogar YouTube hat die Konsequenzen gezogen ...
Als ob ausgerechnet YouTube das Maß aller sozialen Dinge sei … 🙄
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+7
ÄNDY
ÄNDY22.06.2302:16
Eric
Ich denke mal, das war lustig gemeint, ...
Ja, vielleicht sollte ich mich doch noch einmal dazu äußern. Also ich gendere eigentlich nur nach Lust und Laune. Und hier in diesem Thread, war es eine Reaktion darauf, dass ich das Thema und den Threat: "Eure Erfahrungen mit Mactechnews?" eigentlich ziemlich überflüssig fand, denn gendern hin - gendern her, mein Kommentar war eigentlich:
ÄNDY
So gesehen ist MTN recht stimmig.
Und dass es jetzt in der Debatte wieder auf die Daumen Nummer hinaus läuft, ist ein gutes Indiz für die Überflüssigkeit dieses Threats.
Ich stehe ja auf Daumen runter und bitte alle darum sich daran zu beteiligen, dass ich hier die meisten


bekomme.
In diesem Sinne Daumen runter please, und zwar alle die ihr habt.
-4
Eventus
Eventus22.06.2303:01
gbkom
Durch die Daumen ersparen wir uns tonnenweise Posts mit „Danke“ und „finde ich auch“, die den Lesefluss stören. Von daher sind sie, wie Weia richtig schrieb, eine zusätzliche Info, die keinen Platz wegnimmt.
+1
„Live long and prosper! 🖖“
+6
Eventus
Eventus22.06.2303:01
Eventus
gbkom
Durch die Daumen ersparen wir uns tonnenweise Posts mit „Danke“ und „finde ich auch“, die den Lesefluss stören. Von daher sind sie, wie Weia richtig schrieb, eine zusätzliche Info, die keinen Platz wegnimmt.
+1
So lief das massenweise vor dem Daumenzeitalter.
„Live long and prosper! 🖖“
+5
Eventus
Eventus22.06.2303:13
Sebbo4Mac
ÄNDY
Redaktion/Moderatoren[*innen]
Jemanden zu korrigieren, weil er nicht gendert..
Als hätte man einen Rechtschreibfehler gefunden (den man ebenfalls nicht monieren müsste)..
Verrückte Welt, in der wir leben…🙈
(noch dazu wäre Redaktioninnen überhaupt kein Wort)
Strenggenommen wäre Moderatoren:innen (oder Moderatoren*innen) nicht korrekt. Es müssen beide Teile an sich korrekt sein. Das geht bspw. bei Moderator:in, weil Moderator korrekt ist und Moderatorin auch. Moderatoren ist auch korrekt, aber Moderatoreninnen eben nicht bzw. wenn man Moderator:innen schriebe, wäre Moderatorinnen korrekt, Moderator aber keine korrekte Mehrzahl.

Allerdings macht auch Apple Wortschöpfungen, die nach soeben erklärter Regel eigentlich falsch sind. Komme gerade auf kein Beispiel, ist mir aber schon da und dort aufgefallen. Ich denke, die Regel wird vielleicht etwas entschärft, wenn sich das mit dem Gender-Doppelpunkt durchsetzt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus22.06.2303:19
sbntwrk
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Redaktion/Moderatoren hier?
Nahezu einwandfrei (bis auf den Fall Gerhard Uhlhorn, ich vermissen den Guten nach wie vor).

Meine Erfahrungen mit den meisten Teilnehmern sind übrigens auch einwandfrei. An dieser Stelle dafür ein Dankeschön an alle! Eventus hat euch lieb!
„Live long and prosper! 🖖“
+7
gbkom22.06.2306:59
Eventus
bis auf den Fall Gerhard Uhlhorn, ich vermissen den Guten nach wie vor.
Den findest Du bei Heise und dort lese ich seine Beiträge sehr gern.

(Völlig OT: Was war denn hier mit Gerhard? Mal sehen, ob ich mit der Suche noch was finde…)

PS: Hab‘ Dich auch lieb
+1
jmh
jmh22.06.2309:00
Weia
sbntwrk
wie sind eure Erfahrungen mit der Redaktion/Moderatoren hier?
Um es etwas genauer zu beschreiben - in welchem Zeitraum bekommt man denn da eine Antwort?
So ganz verstehe ich die Frage nicht von jemandem, der seit 16 Jahren dabei ist.

Wenn Du eine Frage hast, stell sie doch einfach.
hat subnetwork doch gemacht ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
Josch
Josch22.06.2312:27
Eventus
Eventus
gbkom
Durch die Daumen ersparen wir uns tonnenweise Posts mit „Danke“ und „finde ich auch“, die den Lesefluss stören. Von daher sind sie, wie Weia richtig schrieb, eine zusätzliche Info, die keinen Platz wegnimmt.
+1
So lief das massenweise vor dem Daumenzeitalter.
Andererseits gab es nicht massenweise Beiträge mit:

-1

Warum eigentlich?
-1
ruphi
ruphi22.06.2312:33
Josch
Eventus
Eventus
gbkom
Durch die Daumen ersparen wir uns tonnenweise Posts mit „Danke“ und „finde ich auch“, die den Lesefluss stören. Von daher sind sie, wie Weia richtig schrieb, eine zusätzliche Info, die keinen Platz wegnimmt.
+1
So lief das massenweise vor dem Daumenzeitalter.
Andererseits gab es nicht massenweise Beiträge mit:

-1

Warum eigentlich?
Weil Google "+1" doch als Pendant zu Facebooks Like-Button im sozialen Netzwerk "Google+" großgemacht hat.
0
konnektor22.06.2312:41
tjost
Es bedeutet;" ist dieser Beitrag "hilfreich" oder eben nicht. Und wenn man durch viele Kommentare scrollt ist das absolut hilfreich.
Dass das nicht stimmt, zeigt schon, dass man Fragen bewerten kann. Ginge es nur um "hilfreich", sollte es zumindest die Möglichkeit geben, Anfangsbeiträge als Frage oder als Beitrag kennzeichnen zu können, wie in den Anfangstagen der Foren. Eine Frage muss für niemanden hilfreich sein.
Des Weiteren wäre ein "hilfreich"-Konzept nur dann hilfreich, wenn man die beste Lösung auch kennzeichnen könnte, wie es vielfach in anderen Foren ist und auch hier schon gefordert wurde.
Dann würde man auch keine negative Bewertung benötigen.
Und zu guter Letzt, jegliche Diskussion wird von der Mehrheit mit "ignorier sie doch" oder "Blend sie doch aus" beantwortet. Ist das wirklich hilfreich?
0
jmh
jmh22.06.2314:00
daumen hoch fuer daumen runter? oder doch daumen runter fuer daumen hoch? ich komme nicht mehr mit!
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.