Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Eure Erfahrungen mit Mactechnews?

Eure Erfahrungen mit Mactechnews?

sbntwrk19.06.2311:48
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Redaktion/Moderatoren hier?
Um es etwas genauer zu beschreiben - in welchem Zeitraum bekommt man denn da eine Antwort?

Liebe Grüße
-29

Kommentare

Weia
Weia25.06.2320:11
jmh
marm
Studie: Anonyme Nutzer kommentieren weniger aggressiv (Netzpolitik.org)
kommentieren ist nicht bewerten ...
Aber eng verwandt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
ruphi
ruphi25.06.2320:16
marm
ruphi
marm
Studie: Anonyme Nutzer kommentieren weniger aggressiv (Netzpolitik.org)
Interessant. Da bin ich auf weitere Untersuchungen gespannt.
Tatsächlich war mein Vorschlag ja – wie oben ausgeführt – nicht eine Klarnamenpflicht, sondern Pseudonymität statt Anonymität.
Die Studie bezog sich auf deine Annahme ("viele negative Verhaltensweisen ... durch die ... Anonymität entstanden") und nicht auf Deinen Vorschlag ("Pseudonymität")
Da das von Dir nicht hilfreich war, die von mir zitierte Studie in den falschen Zusammenhang zu stellen, gibt es jetzt einen Daumen runter*. Findest Du es gut, wenn ich das so jetzt offenlege? Reduziert das die Aggression?

* nur dafür, die anderen war ich nicht.
Das war in der Tat sehr hilfreich, dass du mir deinen Daumen runter erklärt hast. Denn ich habe mich nur diese Klarstellung geschrieben, weil ich fürchtete, dass mein Vorschlag jetzt von Lesern unter "kompletter Abschaffung jeglicher Anonymität" subsumiert werden könnte.

Ich finde aber nicht, dass ich die von dir zitierte Studie in einen falschen Zusammenhang gestellt habe – ich habe ja gerade darauf hingewiesen, dass die Studie keine Aussage zu meinem Vorschlag macht (also dass es keinen Zusammenhang gibt).
-2
sudoRinger
sudoRinger25.06.2320:26
ruphi
Ich finde aber nicht, dass ich die von dir zitierte Studie in einen falschen Zusammenhang gestellt habe – ich habe ja gerade darauf hingewiesen, dass die Studie keine Aussage zu meinem Vorschlag macht (also dass es keinen Zusammenhang gibt).
Dann wäre die von Dir getroffene Annahme zur Anonymität überflüssig gewesen und Du kannst deine Argumentation straffen.
0
Weia
Weia25.06.2320:38
ruphi
Mein Menschenbild ist nicht "sehr positiv" sondern durch das geprägt, was ich in meinem Leben erfahren und mir an Kenntnissen angeeignet habe. Ich denke, dass das jedem so geht, und dass jeder sein Menschenbild/Weltbild als "realistisch" bezeichnen würde. Das hilft uns nicht weiter.
Aber das Menschenbild sollte doch irgendwie mit der Realität korrelieren. Ich kann nur wiederholen, dass von dem singulären Fall sierkb abgesehen es nirgendwo Anzeichen für die behaupteten negativen Auswirkungen von Daumen auf MacTechNews gab. Falls jemand anderer Ansicht ist, läge es an ihm, entsprechende deutliche Beispiele zu nennen.
Anonymität ist für die meisten hier dadurch gegeben, dass sie keine Klarnamen oder URLs in ihren Profilen hinterlegen. Es wird also durch die von mir vorgeschlagene Abstimmungsweise das MTN-Profil identifiziert, nicht aber die reale Person. Da scheint mir ein sinnvoller Zwischenschritt zu sein, um zum einen mehr Verbindlichkeit einzuführen, zum anderen ungewollte Selbstzensur zu verhindern.
Das ist ein Trugschluss. Wir kennen uns fast alle hier nur als virtuelle Personen, nicht im real life. Wir werden uns fast alle niemals begegnen. Die Kenntnis des Realnamens wäre daher nur von Relevanz, wenn eine Auseinandersetzung derart eskalieren würde, dass sie juristisch relevant würde. So weit ist es hier niemals auch nur annähernd gekommen und wird es hoffentlich auch nie.

Für alle anderen Belange ist unsere virtuelle MacTechNews-Persona die „wirkliche“ Person auf MacTechNews. Wenn jemand hier weiß, dass es ruphi ist, der ihm permanent negative Daumen verpasst, dann könnte das sein Verhalten gegenüber ruphi auf MacTechNews durchaus feindlicher machen und entsprechende Missstimmungen erzeugen, und nur um das Verhalten auf MacTechNews geht es hier doch überhaupt.
Ich will nicht, dass Nutzer ihre wahren Ansichten zurückhalten, ich möchte gerne ein System, das dazu anregt, sich über seine wahren Ansichten klar zu werden, und nicht reflexhaft etwas zu klicken, ohne es vor anderen vertreten zu können.
Das ist im Idealfall so und erzwingen können wirst Du das durch nichts.
ruphi
Weia
ruphi
Weia
Was könnte aus Deiner Sicht solch eine zielführende Änderung sein?
Zum Beispiel (nicht abschließend):
  • Direkte Anzeige der Hoch-/Runter-Daumen und nicht nur beim Mouse-Over (was in der Mobilversion gar nicht geht).
Das ist denke ich vollkommen unkontrovers.
Und dennoch setzt MTN es einfach nicht um 🤷🏼‍♂️
Weil das Arbeit macht, denke ich mal, wovon sie genug haben, und sie einfach aus dem Kopfschütteln nicht herauskommen, wie wichtig manche hier dieses Thema nehmen. Ich habe Vermeer aber mal angeschrieben und gefragt, ob sie das nicht tatsächlich umsetzen könnten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
X-Jo25.06.2320:41
berlin79
Furchtbar.

Wie häufig wird das Thema mit den Daumen hier eigentlich noch diskutiert?

Das Thema wurde doch inzwischen mehrfach durchgekaut.

Ich verstehe nicht, wieso hier keine Moderation greift. Und das auch bitte wiederkehrend.
Wieso sollte eine Moderation ihren Foristen verbieten (oder was verstehst du unter »keine Moderation greift«?), ein Thema, das sie (im Gegensatz zu dir) interessiert (auch mehrfach) zu diskutieren, solange Forenregeln eingehalten werden?

Du hast doch die einfache Möglichkeit, einem Eingreifen der Moderation entgegenzutreten, indem du die Beiträge oder Themen, die dich emotional oder intellektuell belasten, nicht (auch noch mehrfach(!)) liest.

Ich hätte ein Problem mit einer Moderation, die einfach Themen schließt, weil sie für manche Foristen nicht sinnvoll erscheinen.
+5
ruphi
ruphi25.06.2320:44
sudoRinger
ruphi
Ich finde aber nicht, dass ich die von dir zitierte Studie in einen falschen Zusammenhang gestellt habe – ich habe ja gerade darauf hingewiesen, dass die Studie keine Aussage zu meinem Vorschlag macht (also dass es keinen Zusammenhang gibt).
Dann wäre die von Dir getroffene Annahme zur Anonymität überflüssig gewesen und Du kannst deine Argumentation straffen.
Das nicht, aber ich hab ja durch marms Studie dazu gelernt (unter Vorbehalt, denn es ist bislang nur 1 Untersuchung – deswegen sagte ich ja, dass ich auf follow-up-Studien gespannt bin). Was sie herausgefunden hat, ist, dass Klarnamenpflicht nicht das Optimum ist. Daraus folgt aber nicht die Regel "je mehr Anonymität desto besser", sondern: "Das Optimum liegt bei mehr als 0% Anonymität".

Da ich ja aber für Pseudonymität eintrat (think: 50% Anonymität), genügt es anzunehmen, dass ein zunehmender Grad an Anonymität ab einem gewissen Punkt eine Verschlechterung der Diskussionskultur bringt. Das müsste man jetzt ändern an meiner Argumentation.
0
Andy85
Andy8525.06.2320:52
berlin79
Furchtbar.

Wie häufig wird das Thema mit den Daumen hier eigentlich noch diskutiert?

Das Thema wurde doch inzwischen mehrfach durchgekaut.

Ich verstehe nicht, wieso hier keine Moderation greift. Und das auch bitte wiederkehrend.
so lange bist der Schwachsinn endlich weg ist hier !
-7
ruphi
ruphi25.06.2320:54
Weia
Aber das Menschenbild sollte doch irgendwie mit der Realität korrelieren. Ich kann nur wiederholen, dass von dem singulären Fall sierkb abgesehen es nirgendwo Anzeichen für die behaupteten negativen Auswirkungen von Daumen auf MacTechNews gab. Falls jemand anderer Ansicht ist, läge es an ihm, entsprechende deutliche Beispiele zu nennen.
Dazu müsste ich jetzt stundenlang durch das Forum gehen und mir Diskussionen erneut durchlesen, um die Kommentare von mir und anderen zu finden, bei denen ich fand, dass die negativen Daumen ungerechtfertigt waren. Das könnte ich höchstens ab jetzt begleitend protokollieren...

Aber sind die Stimmen derer, die sich hier und in den thematisch gleichen Threads darüber beschweren, dass die Daumen-Sache ihnen die Lust am Forum vergrault, denn kein Anzeichen negativer Auswirkungen?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich selbst jetzt nicht besonders betroffen sehe – aber ich glaube den anderen.
+3
marm25.06.2321:02
ruphi
Also eine weitere Studie (weder pro noch contra) finde ich nicht. Der Direktlink zur Studie:
+1
ruphi
ruphi25.06.2321:22
Weia
Weil das Arbeit macht, denke ich mal, wovon sie genug haben, und sie einfach aus dem Kopfschütteln nicht herauskommen, wie wichtig manche hier dieses Thema nehmen. Ich habe Vermeer aber mal angeschrieben und gefragt, ob sie das nicht tatsächlich umsetzen könnten.
Danke Ich drück die Daumen ( ), dass es erhört wird.
+1
Weia
Weia25.06.2321:24
ruphi
Weia
Aber das Menschenbild sollte doch irgendwie mit der Realität korrelieren. Ich kann nur wiederholen, dass von dem singulären Fall sierkb abgesehen es nirgendwo Anzeichen für die behaupteten negativen Auswirkungen von Daumen auf MacTechNews gab. Falls jemand anderer Ansicht ist, läge es an ihm, entsprechende deutliche Beispiele zu nennen.
Dazu müsste ich jetzt stundenlang durch das Forum gehen und mir Diskussionen erneut durchlesen, um die Kommentare von mir und anderen zu finden, bei denen ich fand, dass die negativen Daumen ungerechtfertigt waren.
Na, das sind sie ziemlich oft. Aber die These wäre ja, dass das negative Auswirkungen hätte, und das kann ich eben nicht feststellen.

Wie marm schon erwähnt hat, kannst Du dich gleich hier im Thread bedienen, was ungerechtfertigte Daumen angeht. Besonders hübsches Beispiel: jmh – der zur Daumen-Gegner-Fraktion gehört – bittet mich um Belege für Stellungnahmen des Forums-Admins und Abstimmungen. Ich mache mir die Mühe (die er sich natürlich auch hätte machen können), trage die ganzen Links zusammen (keine ganz schnelle Arbeit) und poste sie in einer Antwort (25.06.2023 03:59 Uhr). Eine erschöpfende Antwort auf eine gestellte Frage ist eigentlich so etwas wie die Definition von hilfreich. 4 Forumsteilnehmer (mutmaßlich auch aus der Daumen-Gegner-Fraktion oder vielleicht einfach aus der Weia-Gegner-Fraktion) waren allerdings der Meinung, meine Antwort sei nicht hilfreich. Das ist natürlich völlig absurd, weshalb ich darüber ähnlich lange nachdenken muss wie über das Löschen einer Spam-Email. Negative Auswirkung auf das Forum: null.
Aber sind die Stimmen derer, die sich hier und in den thematisch gleichen Threads darüber beschweren, dass die Daumen-Sache ihnen die Lust am Forum vergrault, denn kein Anzeichen negativer Auswirkungen?
Du führst weiter oben lang und breit aus, dass Du auf reflektierte Positionen wert legst statt auf blindes Bauchgefühl und kommst jetzt mit Lust? In diesem Thread hat doch auch niemand mit Lust argumentiert, soweit ich das sehe.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
ruphi
ruphi25.06.2322:09
Weia
Du führst weiter oben lang und breit aus, dass Du auf reflektierte Positionen wert legst statt auf blindes Bauchgefühl und kommst jetzt mit Lust? In diesem Thread hat doch auch niemand mit Lust argumentiert, soweit ich das sehe.
Wenn wir keine Lust hätten, uns hier mit Leuten zu unterhalten oder Dinge auszudiskutieren, würden wir es auch nicht tun oder?
Weia
ruphi
Dazu müsste ich jetzt stundenlang durch das Forum gehen und mir Diskussionen erneut durchlesen, um die Kommentare von mir und anderen zu finden, bei denen ich fand, dass die negativen Daumen ungerechtfertigt waren.
Na, das sind sie ziemlich oft. Aber die These wäre ja, dass das negative Auswirkungen hätte, und das kann ich eben nicht feststellen.
Weil die Auswirkungen halt Frustration/sonstige negative Gefühle auf Seiten der Nutzer sind, und diese Gefühle werden meist nicht schriftlich dokumentiert. (Manchmal schon – in besonders krassen Fällen. Oft gibt es dann (zum Glück) unterstützende Kommentare, das alles nicht so ernst zu nehmen.)
0
piik
piik26.06.2300:09
ruphi
Jetzt kommt als Argument bestimmt gleich wieder, dass es einem ja nichts ausmachen muss, was für ne Bewertung drunter steht. Das ist aber falsch,...
Verstehst Du das nicht oder willst Du einfach nicht?
Das Argument war niemals dieses.
Es war, dass man es aushalten muss, wenn der eigene Beitragt nicht akklamiert wird.
Es soll definitiv etwas ausmachen, denn es ist ja FEEDBACK, und nicht etwas zu Ignorierendes. Unterschied verstanden?
0
ruphi
ruphi26.06.2302:43
piik
Du vergreifst dich im Ton.
+1
Eventus
Eventus26.06.2305:06
Weia
Bis auf den Fall sierkb (schlimm genug) habe ich das nirgendwo gesehen.
Was war das für ein Fall?! Hab davon nichts mitbekommen, interessiert mich aber, weil sierkb eine wirkliche Herausforderung und ein wirklich guter Trainer war für meine Nerven, um es mal so zu beschreiben.
„Live long and prosper! 🖖“
+3
FlyingSloth
FlyingSloth26.06.2306:26
Das klingt als ob hier jeder Dialog in einen Wettkampf ausartet, in welchem es darum geht, wer die besseren Argumente und den laengeren Atem hat ( bei welchen Thema auch immer).
Eventus
weil sierkb eine wirkliche Herausforderung
„Fly it like you stole it...“
+1
piik
piik26.06.2309:20
ruphi
piik
Du vergreifst dich im Ton.
Falsch. Du argumentierst vorsätzlich unsachlich und verdrehend. Und wenn man das kritisiert, reagierst Du empfindlich. Überleg mal, wie Dein ständiges Verdrehen so ankommt.
0
Eventus
Eventus26.06.2310:09
FlyingSloth
Das klingt als ob hier jeder Dialog in einen Wettkampf ausartet, in welchem es darum geht, wer die besseren Argumente und den laengeren Atem hat ( bei welchen Thema auch immer).
Eventus
weil sierkb eine wirkliche Herausforderung
Nein, dies ist nicht generell so. Ich hab mir einfach schnell eine Formulierung ausgedacht, um nicht zu schreiben, dass sierkb mich nervte.
„Live long and prosper! 🖖“
+1
tjost
tjost26.06.2310:37
Kinder Kinder,

einen Konsens wird hier niemand mehr erreichen.
Und was wollte uns @sbntwrk nun eigentlich sagen, bzw worauf wollte er hinaus.
+2
Eventus
Eventus26.06.2310:47
tjost
Und was wollte uns @sbntwrk nun eigentlich sagen, bzw worauf wollte er hinaus.
Er soll dazu gefälligst einen eigenen Thread erstellen zu seinem Belang … oh, wait! 😁
„Live long and prosper! 🖖“
+2
massi
massi26.06.2311:58
Weia
4 Forumsteilnehmer (mutmaßlich auch aus der Daumen-Gegner-Fraktion oder vielleicht einfach aus der Weia-Gegner-Fraktion) waren allerdings der Meinung, meine Antwort sei nicht hilfreich.
In Bezug auf die Ausgangsfrage des TO war sie das ja auch nicht.
+1
buck
buck26.06.2312:05
Habe heute mal wieder festgestellt, dass ich scheinbar zu selten hier bin oder einfach nicht "Diskussionsresistent" genug um mir solche Beiträge länger anzuschauen. Aber bemerkenswert wie viele Leute weg sind - und ich habe es nicht mitbekommen.
+3
Weia
Weia26.06.2312:50
massi
Weia
4 Forumsteilnehmer (mutmaßlich auch aus der Daumen-Gegner-Fraktion oder vielleicht einfach aus der Weia-Gegner-Fraktion) waren allerdings der Meinung, meine Antwort sei nicht hilfreich.
In Bezug auf die Ausgangsfrage des TO war sie das ja auch nicht.
Auf die bezog sich meine Antwort aber nicht.

Dass MacTechNews-Threads sich thematisch vom ursprünglichen Thema fortbewegen können, insbesondere, wenn der Thread-Initiator sich längst nicht mehr an der Diskussion beteiligt, ist doch nun wahrlich nichts Neues.

Ich war es im übrigen ganz sicher nicht, der das Daumen-Thema wieder zur Sprache gebracht hat. Wenn, dann hätte man diejenigen kritisieren müssen, die das taten. Ich war nur höflich und habe eine explizit an mich gerichtete Frage sachlich beantwortet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
jmh
jmh26.06.2313:24
wo wir gerade alle so schoen konstruktiv sind :

wieso springt der thread eigentlich nicht zum zum neuesten post, wenn man auf den postzaehler-link [aktuell "(124)"] in der forenuebersicht oder in der desktop-version in der zweiten spalte von rechts klickt? man landet zwar auf der letzten seite, allerdings am seitenbeginn oben. das kenne ich anders ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
ruphi
ruphi26.06.2313:31
jmh
Ich kenne das leider nur so, finde das aber auch sehr umständlich.
+1
Josch
Josch26.06.2313:55
piik
Josch
Wenn die 10 den selben Grund haben reicht es ja, wenn einer das äußert. Gibt es allerdings tatsächlich 10 unterschiedliche Anmerkungen und/oder Kritikpunkte, dann hätten 10 unterschiedliche Beiträge definitiv eine Berechtigung.
Implizit sagst Du also, dass hinter Deiner Ansicht 10 Andere mit gleicher Ansicht stünden, die das nur nicht posten würden, weil es redundant wäre? Ziemlich anmaßend. Und nein, wenn 10 gleiche Ansichten zusammenkämen, wäre das nicht redundant, sondern hätte Informationswert. Und wir haben ja schon festgestellt, wie die Mehrheitsverhältnisse sind - Deine Sicht fällt definitiv nicht darunter. Da helfen auch keine Pseudomultiplikationen und keine Penetranz.

Das war lediglich ein Gedanke in Bezug auf die Äußerung von Weia in diesem Post :
Weia
Josch
Ich finde es auf jeden Fall hilfreich, wenn mir jemand sagt, was ich in seinen Augen unglücklich formuliert habe. Das hilft auch MIR weiter - egal ob im privaten oder geschäftlichen Leben. Wenn ich das erst „erraten“ muss, ist das mühselig und oft unsinnig. Daher bemühe ich mich stets, sowohl Lob als auch Kritik zu äußern, wenn es mir sinnvoll erscheint. Nur so können beide Seiten daran wachsen.
Keine Frage. Das geschieht ja auch fast immer.

Wenig hilfreich wäre es aber, wenn 10 Forumsteilnehmer, die genau derselben Auffassung wie Du sind, dies in 10 zusätzlichen Beitragen kundtun.

Also 10 Forumsteilnehmer, die derselben Auffassung sind wie ich und die das in 10 zusätzlichen Beiträgen kundtun wären wenig hilfreich.

Jetzt können wir natürlich trefflich drüber streiten, ob meine Idee zu oben gesagtem anmaßend oder pragmatisch gedacht ist. Diese Wertung ist zu weit gegriffen. Du fixierst Dich mit Deiner recht subjektiven Äußerung zu sehr auf mich und liest hier etwas heraus, was so weder stimmt noch dort steht und schon gar nicht so von mir gemeint ist.
+2
Nebula
Nebula26.06.2314:29
Gibt's eigentlich eine mir nicht bekannte Funktion, die über negative Bewertungen informiert oder wie kommt es, dass sich immer wieder Leute darüber beschweren? Ich lese mir bei Interesse die Fragen/Antworten durch, geben meinen Senf dazu und gut is. Ich scrolle jetzt nicht noch regelmäßig all meine Antwort durch, um zu sehen, wie sich die Bewertung entwickelt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+6
Vermeer
Vermeer26.06.2315:00
tjost
Kinder Kinder,
einen Konsens wird hier niemand mehr erreichen.
exakt. Und das erwartet doch auch keiner ernsthaft. Manche Sachen polarisieren eben.
All jene, die nicht verstehen, warum wir eine so häufig kritisierte Sache nicht einfach endlich abschaffen, will ich daran erinnern, dass wir diese Diskussion unter genau umgekehrten Vorzeichen vor der Einführung auch jahrelang hatten. Warum führt Ihr kein Bewertungssysten ein, wenn es immer wieder gefordert wird...
Ich erinnere mich deswegen so gut daran, weil ich selbst stark gegen die Einführung des Bewertungssystems war. Entgegen meiner damaligen Bedenken hat es sich aber aus vielen Gründen bewährt, die vielleicht auf den ersten Blick gar nicht so sichtbar sind.
Jedes Forum hat mehr oder weniger mit einer nicht allzu großen, aber leider sehr lauten Gruppe an Usern zu kämpfen, die Ihre Forenbeiträge wie Süchtige zur Bestätigung ihres Egos missbrauchen, ständig Lob brauchen oder über Negativ-Feedback ausrasten. Und jetzt kommt der Punkt: Ohne Feedbacksystem suchen die noch in den verborgensten Subtexten der Antworten nach Feedback und verwickeln dann die antwortenden User in endlose Streitgespräche und vergiften komplett die Forenatmosphäre. Dieses Phänomen ist mit der Einführung der Daumen schlagartig besser geworden. Gerade für diese Usergruppe ist übrigens ein personalisiertes Feedbacksystem, wie es oben gefordert wird, absolutes Gift.
Dann gab es immer wieder Leute, die in Worte gefasstes Feedback einfach nicht verstehen. Öfter hatte ich Briefe der Art: Warum schreibt mich User X immer nieder. Alle anderen finden doch super, was ich hier mache. Wenn ich dann geantwortet habe, nein, die anderen haben Ihre Kritik nur höflicher formuliert und Du hast es nicht gespürt, hatte ich dann oft tagelangen Mailverkehr mit ausführlicher Textexegese. Solchen Usern hilft das eindeutigere Feedback der Daumen sehr. Seither habeich nie mehr einen solchen Brief bekommen.
Das nur ein als ein paar Beispiele.
Kleiner Tipp: Wer sich schon bei 1-2 negativ-Votes anfängt aufzuregen, sollte überlegen, wie sein persönliches Verhältnis zum Thema Lob und Tadel ist. 1-2 Votes sind statistisch gesehen völlig zufällig und deswegen keine großen Emotionen wert.
tjost
Und was wollte uns @sbntwrk nun eigentlich sagen, bzw worauf wollte er hinaus.
Der eigentliche Anlass für sbntwrks Thread hat sich schon längst erledigt. Er hatte mich auf einem Kanal nicht erreicht (was wie ich inzwischen weiß am Spamfilter lag) und statt dann eine PN zu versuchen, hat einen Thread gestartet, der so allgemein formuliert war, dass er gleich zu unserem Lieblingsthema umgeswitched ist.

Nebula: nein, aber Leute, die (vielzu) stark darauf achten.
+19
Nebula
Nebula26.06.2315:09
Danke für die Hintergründe Vermeer. Vielleicht solltet ihr das in einer Art FAQ konservieren und bei jeder aufkeimenden Diskussion darauf verweisen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+7
Weia
Weia26.06.2315:46
Nebula
Vielleicht solltet ihr das in einer Art FAQ konservieren und bei jeder aufkeimenden Diskussion darauf verweisen.
Eine FAQ finde ich in der Tat eine sehr hilfreiche Idee.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jmh
jmh26.06.2315:59
Weia
Eine FAQ finde ich in der Tat eine sehr hilfreiche Idee.
ernsthaft? dann fielen aber viele gelegenheiten fuer dich weg, durch bunte multiquote-fleddereien im molekuelbereich anderen forumsmitgliedern extensiv zu erklaeren, dass sie nichts, aber auch rein gar nichts im jeweiligen sachzusammenhang verstanden haben ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-4
ruphi
ruphi26.06.2316:32
Vermeer
Jedes Forum hat mehr oder weniger mit einer nicht allzu großen, aber leider sehr lauten Gruppe an Usern zu kämpfen, die Ihre Forenbeiträge wie Süchtige zur Bestätigung ihres Egos missbrauchen, ständig Lob brauchen oder über Negativ-Feedback ausrasten. Und jetzt kommt der Punkt: Ohne Feedbacksystem suchen die noch in den verborgensten Subtexten der Antworten nach Feedback und verwickeln dann die antwortenden User in endlose Streitgespräche und vergiften komplett die Forenatmosphäre. Dieses Phänomen ist mit der Einführung der Daumen schlagartig besser geworden. Gerade für diese Usergruppe ist übrigens ein personalisiertes Feedbacksystem, wie es oben gefordert wird, absolutes Gift.
Meine Vorschläge zum Feedbacksystem:
ruphi, 25.06.23 18:31
Ich persönlich möchte tatsächlich nicht, dass die Daumen hier, wenn sie am Ende meiner Beiträge stehen, größtenteils ein Abbild von Launen sind, sondern das Urteil von Leuten, die sich ehrlich mit dem Geschriebenen auseinandersetzen. Denn ich gebe mir ja auch Mühe, wenn ich einen Beitrag verfasse.
Bitte korrigiere mich, wenn ich mich jetzt zu Unrecht angesprochen fühle – aber hast du mich gerade als Süchtigen bezeichnet, der Forenbeiträge zur Bestätigung seines eigenen Egos missbraucht, und der zu einer bedauernswerten Minderheit gehört, die durch möglichst undifferenziertes Feedback gemanagt werden muss?

Ganz gleich, wen du gemeint hast: Ich bin einigermaßen erschüttert, eine derart herablassende Ausführung vom Chefmoderator von MTN zu lesen.
-7
Weia
Weia26.06.2316:42
jmh
Weia
Eine FAQ finde ich in der Tat eine sehr hilfreiche Idee.
ernsthaft? dann fielen aber viele gelegenheiten fuer dich weg, durch bunte multiquote-fleddereien im molekuelbereich anderen forumsmitgliedern extensiv zu erklaeren, dass sie nichts, aber auch rein gar nichts im jeweiligen sachzusammenhang verstanden haben ...
Stell Dir mal vor: das fände ich traumhaft. Das, was Du als Gelegenheit bezeichnest, empfinde ich als lästige Pflicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
jmh
jmh26.06.2316:47
Vermeer
All jene, die nicht verstehen, warum wir eine so häufig kritisierte Sache nicht einfach endlich abschaffen, will ich daran erinnern, dass wir diese Diskussion unter genau umgekehrten Vorzeichen vor der Einführung auch jahrelang hatten. Warum führt Ihr kein Bewertungssysten ein, wenn es immer wieder gefordert wird...
Ich erinnere mich deswegen so gut daran, weil ich selbst stark gegen die Einführung des Bewertungssystems war. Entgegen meiner damaligen Bedenken hat es sich aber aus vielen Gründen bewährt, die vielleicht auf den ersten Blick gar nicht so sichtbar sind.
um es mal so zu sagen: mit einem statement, dass die forenbetreibenden von mactechnews in der vergangenheit schon genug stress und zeitlichen aufwand in dieser angelegenheit hatten und deswegen dieses thema nie mehr anpacken moechten, waere ich auch zufrieden gewesen ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-1
massi
massi26.06.2316:48
Weia
Auf die bezog sich meine Antwort aber nicht.
Ach, tatsächlich.
Weia
Ich war es im übrigen ganz sicher nicht, der das Daumen-Thema wieder zur Sprache gebracht hat.
Es scheint aber so, daß Du Dich immer freust, wenn das Thema wieder hochkommt, weil Du dann zu einem der eifrigsten Schreiber und vor allen Dingen Verfechter, in diesen Threads wirst.
0
Weia
Weia26.06.2316:48
ruphi
Bitte korrigiere mich, wenn ich mich jetzt zu Unrecht angesprochen fühle – aber hast du mich gerade als Süchtigen bezeichnet, der Forenbeiträge zur Bestätigung seines eigenen Egos missbraucht, und der zu einer bedauernswerten Minderheit gehört, die durch möglichst undifferenziertes Feedback gemanagt werden muss?
Wie kommst Du denn darauf? Es ist doch vollkommen klar, dass Vermeer nicht Dich gemeint hat.

Wird es Zeit, diesen Thread zu schließen? Die Emotionen kochen langsam etwas zu hoch. Erst die nur boshafte, wirklich nichts zum Thema beitragende Bemerkung von jmh (naja, sie hat mir zumindest eine klärende Replik ermöglicht) und gleich darauf Dein völlig unverständliches Missverständnis?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jmh
jmh26.06.2316:52
Weia
jmh
Weia
Eine FAQ finde ich in der Tat eine sehr hilfreiche Idee.
ernsthaft? dann fielen aber viele gelegenheiten fuer dich weg, durch bunte multiquote-fleddereien im molekuelbereich anderen forumsmitgliedern extensiv zu erklaeren, dass sie nichts, aber auch rein gar nichts im jeweiligen sachzusammenhang verstanden haben ...
Stell Dir mal vor: das fände ich traumhaft. Das, was Du als Gelegenheit bezeichnest, empfinde ich als lästige Pflicht.
laestige pflicht? hast du vielleicht etwas unterschrieben oder einen eid geleistet? da kommt mir doch glatt das bild von der alten dame in den sinn, die von einem pfadpfinder ueber den zebrastreifen gezerrt wird, obwohl sie eigentlich gar nicht die strasse ueberqueren wollte!
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-2
Weia
Weia26.06.2316:53
massi
Weia
Ich war es im übrigen ganz sicher nicht, der das Daumen-Thema wieder zur Sprache gebracht hat.
Es scheint aber so, daß Du Dich immer freust, wenn das Thema wieder hochkommt
Und nochmal dieselbe Kerbe wie jmh. Ich freue mich nicht nur nicht, ich hasse das.
weil Du dann zu einem der eifrigsten Schreiber und vor allen Dingen Verfechter, in diesen Threads wirst.
Ja, weil ich das als meine Verantwortung und Pflicht dem Forum gegenüber begreife, und ganz sicher nicht, weil mir das Spaß machen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia26.06.2316:58
jmh
laestige pflicht? hast du vielleicht etwas unterschrieben oder einen eid geleistet?
Nein; mein gesellschaftliches Verantwortungsgefühl speist sich nicht aus formalen Akten. Das können Leute, die sich sogar einer korrekten Rechtschreibung verweigern, vielleicht nicht verstehen.
da kommt mir doch glatt das bild von der alten dame in den sinn, die von einem pfadpfinder ueber den zebrastreifen gezerrt wird, obwohl sie eigentlich gar nicht die strasse ueberqueren wollte!
Dass Du das nicht willst, kann ich mir schon vorstellen. Ich tue das aber auch nicht aus Verantwortung Dir gegenüber.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Weia
Weia26.06.2317:03
jmh
um es mal so zu sagen: mit einem statement, dass die forenbetreibenden von mactechnews in der vergangenheit schon genug stress und zeitlichen aufwand in dieser angelegenheit hatten und deswegen dieses thema nie mehr anpacken moechten, waere ich auch zufrieden gewesen ...
Das hättest Du dem Sinn nach aber auch bereits den vergangenen Statements in den Links entnehmen können, die ich Dir offenbar völlig vergeblich geschickt habe.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
ruphi
ruphi26.06.2317:14
Weia
ruphi
Bitte korrigiere mich, wenn ich mich jetzt zu Unrecht angesprochen fühle – aber hast du mich gerade als Süchtigen bezeichnet, der Forenbeiträge zur Bestätigung seines eigenen Egos missbraucht, und der zu einer bedauernswerten Minderheit gehört, die durch möglichst undifferenziertes Feedback gemanagt werden muss?
Wie kommst Du denn darauf? Es ist doch vollkommen klar, dass Vermeer nicht Dich gemeint hat.
Wie ich darauf komme? Ich hab die entsprechenden Kommentare von mir doch extra zitiert/verlinkt.

Hier kocht auch keine Emotion über – sonst hätte ich MTN vermutlich bereits verlassen. Hab ich aber nicht, wie du siehst.
Ich hab die Einlassung von Vermeer zunächst beiläufig im Zug gelesen. Im Laufe des Texts fiel mir dann die Kinnlade runter. Das hat sich angefühlt wie ein Schlag in die Magengrube (da es vom Betreiber kam, nicht von irgendeinem User) und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht mehr willkommen fühle.
0
Weia
Weia26.06.2318:03
ruphi
Weia
Wie kommst Du denn darauf? Es ist doch vollkommen klar, dass Vermeer nicht Dich gemeint hat.
Wie ich darauf komme? Ich hab die entsprechenden Kommentare von mir doch extra zitiert/verlinkt.
Ja, eben. Und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie Du dich deswegen betroffen fühlen kannst. Vermeer hat sich auf folgende Personengruppe bezogen:
Vermeer
Jedes Forum hat mehr oder weniger mit einer nicht allzu großen, aber leider sehr lauten Gruppe an Usern zu kämpfen, die Ihre Forenbeiträge wie Süchtige zur Bestätigung ihres Egos missbrauchen, ständig Lob brauchen oder über Negativ-Feedback ausrasten.
Mir ist unbegreiflich, wieso Du dich da angesprochen fühlst.
ruphi
Hier kocht auch keine Emotion über – sonst hätte ich MTN vermutlich bereits verlassen. Hab ich aber nicht, wie du siehst.
Ich bezog mich lediglich auf den Thread, nicht gleich auf MacTechNews als solches.
Ich hab die Einlassung von Vermeer zunächst beiläufig im Zug gelesen. Im Laufe des Texts fiel mir dann die Kinnlade runter. Das hat sich angefühlt wie ein Schlag in die Magengrube (da es vom Betreiber kam, nicht von irgendeinem User) und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht mehr willkommen fühle.
Du musst irgendwas vollkommen in den falschen Hals bekommen haben; mir ist nur absolut nicht klar, was.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
X-Jo26.06.2320:28
ruphi
[…] dass ich mich nicht mehr willkommen fühle.
Bin ich vielleicht schon zu abgestumpft oder gefühllos, wenn ich das an keiner Stelle von Vermeers Beitrag erkennen kann?

Hm, .
+2
Vermeer
Vermeer26.06.2321:30
ruphi: ach Mensch, das tut mir jetzt Leid, das ist wirklich ein komplettes Missverständnis. Ich versuche zu beschreiben, warum das Feedbacksystem für eine kleine, besonders schwierige User-Gruppe hilfreich sein kann. Ich erwähne beiläufig, dass ich für diese besondere Gruppe den Vorschlag, die Feedbacks zu personalisieren, kontraproduktiv fände. Das heißt aber ganz ausdrücklich nicht, dass ich jemanden, der für's Personalisieren ist, im Umkehrschluss zu dieser Gruppe zähle! Ich habe da wirklich keine Sekunde an Dich gedacht.
+5
ruphi
ruphi26.06.2322:22
Vermeer
Danke dir für deine Nachricht oben. Ich hab die Klarstellung wirklich gebraucht und bin auch wirklich erleichtert. 🙏🏻

Der Grund, wieso ich mich angesprochen fühlte, war tatsächlich noch ein anderer - aber du, Weia & X-Jo seid sicher einverstanden, wenn ich das nicht mehr ausführe, jetzt da es sich geklärt hat 😌
+3
massi
massi27.06.2300:00
Weia
Und nochmal dieselbe Kerbe wie jmh.
Da ich die Kerbe geschlagen habe, ist es wohl eher jmh, der in meine Kerbe geschlagen hat.

Weia
Ja, weil ich das als meine Verantwortung und Pflicht dem Forum gegenüber begreife
Oha, das ist schon starker Tobak, daß Du der Meinung bist, daß das Forum jemanden bzw. Dich braucht, sich bei bestimmten Themen in der Verantwortung und Pflicht zu fühlen gegenzuhalten.
Ich sehe eigentlich immer nur, wenn dieses Thema aufkommt, daß durch Deine Beteiligung die Threads seitenlang werden, obwohl Du eigentlich nichts Neues zu diesem Thema zu sagen hast.

Weia
Ich freue mich nicht nur nicht, ich hasse das.
Warum lässt Du es dann nicht einfach, siehst doch immer wieder was dabei rauskommt, ellenlage Threads bei denen sich am Schluss an die Gurgel gegangen wird. Wo Du nicht immer ganz unschuldig dran bist.

Aber was schreibe ich, Du hast ja die Verantwortung und Pflicht...
-3
piik
piik27.06.2300:51
massi
Weia
Ja, weil ich das als meine Verantwortung und Pflicht dem Forum gegenüber begreife
Oha, das ist schon starker Tobak, daß Du der Meinung bist, daß das Forum jemanden bzw. Dich braucht, sich bei bestimmten Themen in der Verantwortung und Pflicht zu fühlen gegenzuhalten.
Starker Tobak ist das absichtliche Missverstehen, um was bemäkeln zu können und abzuwerten.
Wo genau hat Weia geschrieben, dass er denkt, dass er gebraucht würde? Du hast seinen Satz zitiert. Da steht nix davon. Da steht etwas über seine Motivation, aber nichts über Gebrauchtwerden. Gar nichts. Aber Du interpretierst locker von Dir fantasiertes Mieses rein, um es kritisieren zu können. Nicht nett.
+2
Weia
Weia27.06.2301:09
massi
Weia
Ja, weil ich das als meine Verantwortung und Pflicht dem Forum gegenüber begreife
Oha, das ist schon starker Tobak, daß Du der Meinung bist, daß das Forum jemanden bzw. Dich braucht, sich bei bestimmten Themen in der Verantwortung und Pflicht zu fühlen gegenzuhalten.
Was ist daran ungewöhnlich oder gar „starker Tobak“? Es geht doch nicht darum, das speziell ich gebraucht würde. Ich finde das einfach völlig selbstverständlich, für Communities, in denen ich regelmäßig aktiv bin, auch Verantwortung zu übernehmen. Ob das nun der Staat ist, in dem ich lebe, oder ein kleines, thematisch eng begrenztes Forum. Aus meiner Perspektive ist vielmehr Dein Erstaunen über diese Selbstverständlichkeit seltsam.
Ich sehe eigentlich immer nur, wenn dieses Thema aufkommt, daß durch Deine Beteiligung die Threads seitenlang werden, obwohl Du eigentlich nichts Neues zu diesem Thema zu sagen hast.
Das haben diejenigen, die dieses Thema wieder und wieder ansprechen, aber genauso wenig; warum also sprechen sie es dann an? Und warum findest Du das OK, aber nicht, wenn ich darauf re-agiere (selbst habe ich dieses Thema noch nie angesprochen).

Ob die Threads ohne meine Beteiligung weniger lang würden, kannst Du überhaupt nicht beurteilen, denn ich beteilige mich ja immer. Und dazu habe ich, sorry, genau dasselbe Recht wie jeder andere hier auch.
Warum lässt Du es dann nicht einfach, siehst doch immer wieder was dabei rauskommt, ellenlage Threads bei denen sich am Schluss an die Gurgel gegangen wird.
Das habe ich doch geschrieben, warum. Und warum soll gerade ich den Mund halten? „Was dabei rauskommt“, ist die Summe des Verhaltens aller Beteiligten.
Wo Du nicht immer ganz unschuldig dran bist.
Das weise ich von mir. Im Gegensatz zu manch anderen hier sind meine Beiträge nie provokant oder hingerotzt. Im Gegenteil, ich versuche kontinuierlich, die Debatte auf der Ebene sachlicher, differenzierter Argumente zu halten. Sollte sich jemand dadurch provoziert fühlen, dann liegt das Problem bei ihm. 🤓
Aber was schreibe ich
Das frage ich mich auch.
Du hast ja die Verantwortung und Pflicht...
Eben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
ruphi
ruphi27.06.2301:44
Also ich muss hier auch ne Lanze für Weia brechen. Ich habe zwar oft genug ne andere Meinung in der Sache selbst (hier war das ja auch so), aber die Länge seiner Beiträge entsteht ja nicht durch viel heiße Luft, sondern durch Substanz in seiner Argumentation. Ja, man muss scrollen. Aber doch lieber so, als dass nichts Lesenswertes dastünde.

Und natürlich darf er genauso wie alle anderen an Threads teilnehmen. Dass er das überdurchschnittlich oft tut, und ein gewisses Verantwortungsgefühl MTN gegenüber empfindet, kann man ihm nun wirklich nicht negativ auslegen – im Gegenteil. In einem Thread Ende 2022 haben das auch sehr viele andere MTN-Nutzer hier zum Ausdruck gebracht.
Weia
Im Gegensatz zu manch anderen hier sind meine Beiträge nie provokant [...]
Na, Weia, die ein oder andere Spitze kannst du dir aber meist doch nicht verkneifen
+5
massi
massi27.06.2313:37
"plik"
Starker Tobak ist das absichtliche Missverstehen
....
Aber Du interpretierst locker von Dir fantasiertes Mieses rein, um es kritisieren zu können. Nicht nett.
Möglicherweise war das gar keine Absicht von mir, aber Du unterstellst mir gleich niedere Beweggründe, das ist genauso wenig nett.
Ich habe es nunmal so verstanden, wie ich es ausgelegt habe und da steckte keine Absicht und erst recht nichts Mieses dahinter.
Ich habe es falsch verstanden, so einfach ist das, tut mir leid.

Weia, daß Du es lassen sollst war nur ein Rat, da Du ja selbst schriebst Du würdest es hassen, warum beteiligst Du Dich an etwas, das Du hasst, das verstehe ich nicht.
Weia
Das frage ich mich auch.
Ist halt ein Forum, da darf man das.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.