Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Euer Eindruck vom PowerBook 1.67GHz G4?

Euer Eindruck vom PowerBook 1.67GHz G4?

Rantanplan
Rantanplan02.09.0513:43
Mahlzeit,

mich würde einfach mal eure Meinung zu dem PowerBook G4 15" mit 1.67GHz interessieren. Ist das eigentlich neu? Bei Cyberport seht: ab 15.09.

Da mein iBook G4 600 MHz nun doch langsam alterschwach wird, kaue ich derzeit schwer an der Entscheidung, ob und wenn ja was ich mir als Ersatz anschaffen soll. Da ich noch kein PowerBook hatte, drängen sich mir ein paar Fragen auf:

- mein iBook ist zwar verglichen mit den heutigen Geräten lahm, aber kaum hörbar, selbst in leiser Umgebung und Verbrennungen habe ich auch noch keine davongetragen. Wie stellt sich das denn bei einem 1.67 GHz 15" PowerBook dar?

- wenn ich mich für dieses PB entscheiden sollte, würde ich gerne anstatt des 512er Riegels einen 1 GB nehmen. Der kostet im AppleStore (ich weiß, teuer) gleich einen Aufpreis von 350€. Ein bissl happig, einen zweiten 512er gäbe es schon für 150€... Naja, eigentlich habe ich dazu keine Frage, ich wundere mich nur ein wenig

- wie ist denn aktuell die Verarbeitungsqualität der PowerBooks?

- wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus? Ich befürchte: nicht so toll, oder?

- kann jemand etwas über diese Radeon Mobility 9700 sagen? 9700 sagt mir jetzt überhaupt nichts... Taugt die etwas?

- eigentlich auch keine Frage an euch.... Aber ich habe ein massives Problem mit der Intelisierung der Macs. Jetzt noch in einen G4 investieren oder doch lieber was "Billiges" kaufen - sprich ein iBook - und in zwei Jahren dann lieber die zweite oder dritte Generation der Macintel-PowerBooks? Oder doch lieber jetzt ein PowerBook und vier Jahre damit aushalten? Von der reinen CPU-Leistung her wird sich vermutlich nichts weltbewegendes tun: in den Macintel-PBs wird vielleicht ein 2 GHz Pentium-M-Nachfolger werkeln, das reißt im Vergleich zum 1.67 G4 vermutlich auch nicht die Butter vom Brot. Schwerer wiegt für mich da schon, daß man mit G4 mit relativer Sicherheit bei Spielen (mittelfristig) auf der Strecke bleibt (siehe die Meldungen hier bei MTN, siehe das was die Spieleportierer sagen, etc.), gleiches gilt logischerweise auch für die PC-Emulation (VPC). Und oh ja, ich bin zwar kein Hardcorespieler, aber die Aussicht WoW statt auf meinem Dual G4 800 auf diesem PB spielen zu können hätte für mich schon seinen Reiz. Und ich spiele ab und zu schon ganz gerne, also der Bereich Spiele ist für mich nicht völlig uninteressant. Und jetzt komme keiner mit "kauf die eine Playstation/XBox"... das Zeug was man da drauf spielt mag ich i.A. nicht. Ich will Railroad Tycoon 3, Civ 3 (bald 4?), WoW und sowas in der Art spielen. Kein Doom, kein Halo und kein Autorennen

- ich labere, also halt ich jetzt den Rand
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan02.09.0513:52
Doch noch eine Frage:

- wie vergleicht sich denn so ein PowerBook 1.67 GHz rein von der "Durchschlagskraft" her mit einem iBook 1.42 GHz? Über den ganz dicken Daumen gepeilt kostet das iBook etwas über der Hälfte des PBs... Rechnet sich der Preisunterschied auch in reinen Leistungswerten? Oder zahlt man mit dem höheren Preis hauptsächlich für das Statussymbol? Ok, weiß schon: FW 800, größeres (besseres?) Display, PCMCIA, Dual-Link-DVI... Nett zu haben, reißt mich aber nicht vom Hocker, vom Display mal abgesehen natürlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
freeroot
freeroot02.09.0513:52
- Verarbeitung o.k.,
- Kriechstrom bei schwülem Wetter wenn Gerät nicht geerdet
- Akkulaufzeit ca. 2,5 bis 4 Stunden je nach Intensivität schaffe oft 3 Std am Stück
- 1 GB Ram bei DSP 128 € + Porto etc. ca. 135 €
- Lautstärke vergleichbar mit Mac Mini. Man hört die 5400er Platte drehen. Wenn die Platte sich ausschaltet ist kein Geräusch mehr wahrnehmbar.
- Temperatur.. bislang Wetterabhängig. Letzte Woche ca. 50 - 55 °C CPU. Diese Woche aktuell nach Video gucken 35 °C laut Temperaturmonitor. Ich bin bislang nicht besorgt über die Temperatur Entwicklung. Wird unten natürlich recht warm und dort wo das Netzteil reinkommt. Die Festplatte wird mir mit 44 - 50 °C im Augenblick nen bischen zu warm.
- Der Preis ist recht hoch.. war bei mir absolute Schmerzgrenze.. aber wie heisst es .. you get what you paid for.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
ch_z
ch_z02.09.0513:56
Also "in echt" hab ich bis jetzt nur das 17" PB gesehen: Die Verarbeitungsqualität ist spitzenmäßig! Akkulaufzeit hält sich wohl in Grenzen, angesichts Leistungsfähiger Komponenten (CPU, Grafikkarte...)
Die Radeon Mobility 9700 ist ein Klasse Ding, ich hab in meinem Windows Laptop die 9600er (allerdings mit 128mb VRAM); damit kann ich alle gängigen Spiele zocken (auch Doom und Halo )
Mit der Intel Umstellung ist das so eine Sache... Spiele von Blizzard (Warcraft 3, Diablo2, WoW, etc.) werden schätzungsweise auch weiterhin für PPC erscheinen, das musst letztendlich du entscheiden.
0
mauko02.09.0513:57
Ich habe mir das Powerbook vor allem wegen meiner Augen geleistet. Das Bild ist nicht zu vergleichen mit dem schlechten Display vom iBook. Natürlich hänge ich auch wann immer ich kann ein externes Display dran... bin nicht so der TFT Fan...
0
Rantanplan
Rantanplan02.09.0513:58
freeroot

Jo, Speicher bei DSP. Habe ich bislang immer so gemacht, aber wenn ich an die Einbauaktion bei meinem iBook denke Sapperlott waren die zwei Schrauben fest zu... Wie sieht es denn beim PowerBook mit RAM-Ein- bzw. Ausbau des mitgelieferten und Einbau eines neuen Riegels aus?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
struffsky
struffsky02.09.0514:02
Speicher ist toatal easy einzubauen...
0
Rantanplan
Rantanplan02.09.0514:03
ch_z
Mit der Intel Umstellung ist das so eine Sache... Spiele von Blizzard (Warcraft 3, Diablo2, WoW, etc.) werden schätzungsweise auch weiterhin für PPC erscheinen, das musst letztendlich du entscheiden.

Ja, ich weiß, die Entscheidung kann mir leider keiner abnehmen. Warum gibt's eigentlich keine einfachen Entscheidungen im Leben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vollmilch
vollmilch02.09.0514:09
die verarbeitung der alu powerbook sind imho der einzige grund, der die hohen preise rechtfertigt. ich besitze zwar nur das 1.5 ghz model, aber aeusserlich ist es afaik gleich. tolle qualitaet, sehr wertige haptik, klasse geraet.

zum thema spielen, gut moeglich , dass die 170 mhz mehr in verbindung mit der neuen grafikkarte einen sprung darstellt (wie gesagt ich benutze ein 1.5 ghz pb), leider muesste dieser sprung gewaltig sein um ein wirklich gutes spieleerlebnis zu erfahren. aktuelle spiele laufen teilweise sehr zaeh und/oder nur bei 640x480 oder 800x600 fluessig.

vergleich pb / ibook

im januar stand ich vor der frage welches ich mir zulege, eigentlich nur weil ich auf das pb 5 tage warten musste und ich mehr der typ bin der "es gleich mitnehmen will". im laden habe ich dann beide geraete in der hand gehabt und dann war klar : powerbook (denn im direkten vergleich, erscheinen mir die ibooks eher billig zu sein, als preiswert)

nochmal: mein vergleich/meine erfahrungen beziehen sich auf das 1.5 ghz powerbook (jan 2005)
0
oliver
oliver02.09.0514:20
wenn du hin und wieder spielen möchtest, dann vergiss das ibook. es hat eine schwächere grafikkarte und nur 32MB videospeicher. die meisten spiele setzen heutzutage aber schon als minimum 64MB voraus bzw. werden mit weniger dann unerträglich langsam. nicht zu verachten sind auch die zwei RAM-steckplätze des PB, das iBook hat nur einen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JustDoIt
JustDoIt02.09.0514:31
Ich bin mit einem G4 iBook in die Apple Welt eingestiegen und habe schon nach einem halben Jahr ein starkes Verlangen nach einem Powerbook entwickelt. Da mein iBook 800 MHz hat und Spiele auf dem PC laufen, reicht es noch aus, aber der nächste Apple wird ein PowerBook, alleine schon wg. dem schnelleren internen Bus, dem Bildschirm, der Auflösung und der Kompaktheit und der beleuchteten Tastatur beim 15" (surfe viel im Dunkeln). Das 15" PowerBook ist dabei nicht wesentlich größer als ein 12" iBook und der Bildschirm ist halt viel größer, das zählt.

Wer jetzt einen neuen Rechner benötigt und viel damit arbeitet, dem rate ich auf alle Fälle zum PowerBook. Die ersten Intel Macs würde ich nicht kaufne, es sei denn, das sind die reinsten Raketen und laufen ewig mit einer Akkuladung (was beides nicht unwarscheinlich ist). Ich wechsel ja schon heute nicht von Panther auf Tiger, damit ich keinen Ärger mit irengeiner noch nicht angepaßten Software habe und fahre gut damit. Man muß nicht immer das Neuste haben.
0
vollmilch
vollmilch02.09.0514:40
noch zu intel/ppc :

in meinem umfeld geht es weniger darum sich den ersten intelmac zukaufen, sondern eher darum, moeglichst viel geld an der frau vorbei zu schaffen um sich den "letzten,dicksten und boesesten ppc zu kaufen den aapl auf den markt wirft"
0
freeroot
freeroot02.09.0514:46
Rantanplan:
Leider war an dieser Stelle das Geld zu Ende. Eine Crumbler Tasche habe ich mir noch gegönnt.. Das PB muss nun erstmal mit 512 MB sein Geld für eine Speichererweiterung verdienen.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Danyji
Danyji02.09.0514:46
Rantanplan
- eigentlich auch keine Frage an euch.... Aber ich habe ein massives Problem mit der Intelisierung der Macs. Jetzt noch in einen G4 investieren oder doch lieber was "Billiges" kaufen - sprich ein iBook - und in zwei Jahren dann lieber die zweite oder dritte Generation der Macintel-PowerBooks?

Ich halte das für vernünftiger, wenn dir Spiele wichtig sind, du dich in Geduld üben kannst und Apple ein Windows auf dem Mac möglich macht. Für Win gibt´s nunmal ne riesige Auswahl an Games zu kleinem Preis.
WoW war ja schon eine Ausnahmeerscheinung, weil es für Mac überhaupt erschienen ist. Die Spieleperformance auf meinem Dual G5 ist schon kein Vergleich zu der Dose mit Athlon 64. Dreimal billiger und dafür dreifache Performance. Also ich game nicht mehr auf dem Mac. Ist zu teuer und zu lahm.
Für die Differenz zwischen iBook und 15" Powerbook kriegt man übrigens schon einen sehr flotten Spiele-PC, der jeden Dual 2,7 mit Geforce 6800 GT in den Boden rammt. Traurig, aber wahr.
0
freeroot
freeroot02.09.0514:48
Also zum Spielen nutzt man seine Playstation oder sowas in der Richtung.. zum Arbeiten seinen Mac. Dafür ist der Mac da und nicht zum spielen.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Hot Mac
Hot Mac02.09.0515:38
Ich hab ein 17" PB 1,67 GHz mit 2 GB RAM und ein 12" iBook G4.
Der Unterschied der beiden Displays ist schon gewaltig.
Wenn man lange Zeit vor dem Rechner verbringt, dann werden die Augen vor dem iBook schon ganz schön müde.
Das ist beim PB natürlich anders.
Die Farben des Displays wirken wesentlich brillianter und kontrastreicher.
- Zwei RAM Steckplätze (wurde ja schon erwähnt)
- DVI Ausgang (finde ich wichtig)
- optischer Ausgang (ich benötige ihn, andere nicht)
et cetera...

Es gibt allerdings auch ein paar Wermutströpfchen:

Der geschundene Akku meines iBooks hält immer noch satte vier Stunden durch, während der des PBs nicht mal die Hälfte schafft.
Auf dem PB kann man zur Not auch seinen Kaffee warmhalten.;-)
Die Geräuschkulisse ist schon eine andere, wenn man an die himmlische Ruhe gewöhnt ist, die das iBook auszeichnet.
Ich verwende in beiden Rechnern 100er Platten und bin immer wieder überrascht, wie leise doch das iBook ist.
Egal, meistens läuft ja eh iTunes, so daß man die Geräusche, die das PB von sich gibt, sowieso nicht hört.

Nun ja, geholfen habe ich Dir jetzt wohl auch nicht, aber Du gehörst ja auch nicht zu den Menschen, denen man Entscheidungen abnehmen muß.;-)

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Gruß

Hot Mac

0
Rantanplan
Rantanplan02.09.0515:47
freeroot
Also zum Spielen nutzt man seine Playstation oder sowas in der Richtung.. zum Arbeiten seinen Mac. Dafür ist der Mac da und nicht zum spielen.

Tja... ich habe ja versucht so einer Antwort schon zuvorzukommen, aber es tut mir leid: ich kann keine Daddelkiste gebrauchen. Ich spiele gerne Spiele für die man eine Tastatur, eine Maus und eine vernünftige Auflösung braucht und keinen Fernseher. Und mich zum Spielen vor die Glotze zu hocken fände ich so angenehm wie Barfußlaufen auf Glasscherben. Mal abgesehen davon, daß ich überhaupt keinen Fernseher habe...

Warum tun sich Deutsche so schwer mit Vergnügen? Das edle Teil für Arbeit und bitte nur Arbeit. Arbeit ist ja auch eine edle Angelegenheit. Vergnügen ist pfui, das macht man an der Flimmerkiste, bricht sich die Finger an fummeligen Bedienknochen ab und überhaupt ist das nur was für Kinder. Und wenn man es als Erwachsener tut, dann bitte nur hinter vorgehaltener Hand darüber erzählen. Oh Mann...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.09.0515:54
Hot Mac

Doch, du hast mir wirklich geholfen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.09.0515:58
Ich würde zum iBook raten (Habe ich genau so und aus den gleichen Überlegungen, die du hast, gemacht)
Man weiß nicht, was noch so kommt (intel). und die Rechnerperformance ist im Moment so nah wie noch nie am PB.
Daher wäre mir der Presunterschied nicht auch gleich "Preiswert".
Ich hole mir jedenfalls das kleine iBook und verkaufe es dann in 1 bis zwei Jahren.
Da weiß man dann mehr . Ich denke auch, dass die Spiele die du spielen willst auch noch auf dem iBook laufen.
12 Zoll unterwegs und dann (mit "Hack") große Auflösung at home .
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
der schneyra
der schneyra02.09.0516:31
Ich hatte hier die Woche den direkten Vergleich zwischen dem 1,5 Ghz 15" PB eines Kommilitonen und dem nagelneuen iBook G4 12" von nem andern, ich selbst hab ein iBook G3 14" (800Mhz) - alles in allem hat mir das 12er iBook am schlechtesten gefallen - irgendwie wirkten die alten iBooks (also so wie meins aus Anfang 2003) robuster... Naja, das 15er PS ist denk ich die bessere Wahl. Bisherhab ich auch noch niemanden klagen gehört das es zu warm wird, da sind anscheinend die 12er PB anfälliger - da hör ich öfter Klagen. Mein Tipp: Kauf das 15er - werd ich auch demnächst machen... vielleicht die Revision die zur MacExpo kommt
„BAM!“
0
strateg
strateg02.09.0516:39
ich kann dir das 17" powerbook wärmstens empfehlen . der aufpreis ist minimal aber die qualität des bildschirmes ist um einiges besser als beim 15". zudem wird das teil weniger warm und der akku hält auch länger. und das allgemeine vorurteil es sei riesig ist im vergleich zum 15" gar nicht so gewichtig
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Rantanplan
Rantanplan02.09.0516:41
der schneyra

Jessas... stimmt. Da ist Abwarten sowieso erstmal Pflicht. Wann ist die denn? Bei Apple.de sind die Uhren im Juni stehengeblieben:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
strateg
strateg02.09.0516:41
rantanplan ... was willst du den investieren? mail moch doch mal an, habe da was für dich ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
zappa
zappa02.09.0516:53
Rantanplan

Zur Expo in Paris kommt bestimmt was.
0
Rantanplan
Rantanplan02.09.0517:01
Jo, das sehe ich ein. An die Messe in Paris habe ich echt nicht mehr gedacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
der schneyra
der schneyra02.09.0517:27
Rantanplan

Die MacExpo in Paris ist vom 20. bis 24. September =>

Hoffen wir das unser aller Freund Steve was neues auf dem Plan hat, das den Schriftzug "Powerbook" ziert... Ich hab nun lange genug nachgedacht (12er iBook vs. 12er PB vs. 15er PB) und möchte nun kaufen Meine Gedankengänge lege ich gern mal dar wenn interesse besteht *gg* Das Geld liegt auch schon bereit, aber ein paar Tage warten kann nie schaden, auch wenns dazu andere Meinungen gibt
„BAM!“
0
overdoze
overdoze02.09.0517:43
Hi Rantanplan,

Da ich auch mal hin und wieder daddle (WOW, BF1942) kommt für mich nur das PowerBook infrage. Ich bin Besitzer des 1,25 GHZ Modells mit einer Radeon 9600 (64 MB). Über Performanceprobleme konnte ich mich nur in Doom 3 beschweren und bei ganz großen Gemetzeln in WoW, was wahrscheinlich eher an meinem ISDN liegen dürfte.

Das neue 1,67 Modell bringt zumindest in der Gameperformance noch mal einen klaren Schwung nach vorne, zumindest kann ich das von der 128 MB GraKa sagen.

Persönlich sieht meine Strategie folgendermaßen aus: mein 1,25 macht es jetzt sicher noch über ein Jahr mit (vielleicht mit neuem Akku), dann werde ich bei der zweiten Generation Intelbooks zuschlagen. Wahrscheinlich wird es dann ein kleines 12", was ich über DVI an meinen Cinema anschließen kann. Ich habe den Kauf meines PowerBooks nie bereut, es ist der mit Abstand beste Mac den ich bisher hatte, zumal mir die Performance immernoch massig ausreicht. Das iBook ist halt bei langem nicht so vielseitig wie die "Silberlinge".
0
Rantanplan
Rantanplan02.09.0518:28
der schneyra

An Gedankengängen bin ich immer interessiert

bernd

Mein Geld verdiene ich damit nicht, für mein Arbeitsgerät hat gefälligst mein Brötchengeber zu sorgen Ich weiß nicht wo ich mich in deiner Einteilung zuordnen soll. Würde sagen: irgendwo zwischen "normalem" und "richtigem" Arbeiten

Wobei heutzutage ja gerade auch Applikationen erschreckend lahm sind, die im Grunde nix besonderes sind, wie Delicious Library zum Beispiel. Kann ich auf meinem iBook zum Beispiel vergessen. Ich bin immer wieder überrascht, wieviel Performance Programme schlucken, die eigentlich ganz unschuldig daher kommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
der schneyra
der schneyra07.09.0512:01
Rantanplan:

Hier die Kurzversion (Ich schreib grad ne Doku zu ner Software und bin arg unmotiviert noch mehr zu tippen *g*):

iBook 12": schöner Computer, klein und leicht, aber: zu wenig Power und zu kleines Display

iBook 14": nicht mehr mein Favorit, ich hatte jetzt 2 1/2 Jahre eins. Großes Problem: Geringe Auflösung bei 14"... da wäre mehr drin.

PB 12": SEHR schöner Computer, sehr Mobil und genug Power für mich Ich durfte schon mehrmals welche in den Händen halten. Das zu kleine Display würde sich zu Hause mit einem externen Monitor "bekämpfen" lassen.

PB 15": Beleuchtete Tastatur ist toll! (Ich arbeite hin und wieder Nachts und auch viel auf dem Sofa im halbdunkel => Informatiker halt *gg*) Mit der Displaygröße kann ich was anfangen, auch wenn sie nicht an meine 2*1280er-Auflösung auf der Arbeit rankommt. ABER: Eigentlich ist es mir zu groß

So fielen für mich die iBooks schon mal raus. Nun war die Frage: Wie oft würd ich mich echt daheim hinsetzen und nen Monitor anklemmen? Auf 1024er-Auflösung möchte ich nicht mehr arbeiten, da fallen mir ja die Exposé-Tasten aus der Maus

Nun hab ich dann letztens zum Vergleich gebeten: Ein 15er steht hier eh immer, der Kollege hat eins und dann hab ich mal noch einen Freund mit seinem 12er dazugebeten und mir das Ganze mal im Direktvergleich angeschaut (mein iBook hab ich gleich mal noch danebengestellt). Mein Fazit: das 15er ist für mich die beste Wahl. Auch wenn die 12er PB sehr schön sind, ich bin wohl zu schludrig, da dauernd noch nen Monior anzuklemmen. Da nehme ich lieber für den täglichen Transport Home <=> FH in Kauf, ein paar Gramm mehr zu tragen
„BAM!“
0
species8472
species847207.09.0512:39
Rantanplan

Ich würde an Deiner Stelle mal den Gravis Händler Deines Vertrauens aufsuchen und ein bißchen mit den Powerbooks herumspielen. Da hat man wirklich alle Modelle beieinander und kann in Ruhe vergleichen.
Hauptsache Du nimmst dann auch das 17" PB
0
der schneyra
der schneyra07.09.0513:02
Mal noch was anderes: Wenn die Keynote in Paris abgesagt ist, kommt dann in absehbarer Zeit was auf dem PB-Sektor? Und wenn ja, wird es "richtige" Änderungen an den Rechnern geben, oder "nur" ein Speedbump? Mit "richtigen Änderungen" meine ich, z.B. diese andere Cache-Art (??) oder so, die letztens in der Gerüchteküche rumlief... Nur wegen 100Mhz mehr würd ich nicht mehr warten, aber wenn die was machen, so daß mehr Akkulaufzeit dabei rausspringt, dann würde es sich ja doch lohnen...
„BAM!“
0
strateg
strateg07.09.0513:06
sehe ich auch wie species8472, wenn du das 17" lcd im vergleich siehst wirst du wissen warum es gerade dies sein soll ... un mein angebot steht noch - fabrikneu!
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Thomasgo07.09.0513:26
Jaja, dann melde ich mich auch mal zu Wort:

Ich besitze seit November 04 ein 12" iBook und kann von PB - Erfahrungen berichten, weil ein Freund von mir seit einigen Monaten ein 15" PB sein Eigen nennt.

Wäre das PB nicht DOPPELT SO TEUER, wäre ich sehr davon angezogen, da ich das Gefühl habe, dass es kaum größer ist, dafür aber ein 15 Zoll Display beherrbergt.

Allerdings besitze ich eine scheinbar sehr kontroverse Meinung zu den gängigen iBook vs. PB - Klischees:

- Das Display: Ich habe es ausführlich getestet: Zwar ist das 15" Display auch dank höherer nativer Auflösung um einiges praktischer, besonders wenn man versucht, Texte zu vergleichen, etc.
Allerdings kann ich beim besten Willen nicht den himmelweiten Qualitätsunterschied ausmachen, von dem hier immer gesprochen wird...
In meinen Augen (in wahrsten Sinne des Wortes) sind die Displays in etwa gleichwertig, mal abgesehen von einer etwas gleichmäßiger wirkenden Helligkeitsverteilung bei den PBs.

- Die Möglichkeiten für den externen Anschluss: Wer bitte braucht das PB Display noch, wenn er einen externen 19 oder 20" Monitor angeschlossen hat? Kenne einige PB Besitzer, keiner von denen hat diese Funktion als hilfreich empfunden.

- Die Performance: Mal ehrlich: Zwar ist das PB vor allem durch die GPU schneller, aber letztlich gilt hier: Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Ich habe Spiele an Beiden ausprobiert und es ist an Beiden schlecht. Für so ziemlich alles andere ist das iBook genauso gut geeignet, wie das PB, wenn man vom größeren Schirm absieht.

- Die Ausstattung: Mal abgesehen von den zwei Ram - Bänken kann ich da keine großen Vorteile ausmachen. die paar MHz mehr in CPU und Bus haben im direkten Vergleich bei einigen Tasks (Bilder filtern, Dokumente umwandeln, Dokumente exportieren) zwar einen messbaren Vorteil gebracht, aber ob man nun in 5,2 oder in 6,7 Sekunden von 0-100 Kmh beschleunigt, macht das den großen Unterschied? Zumal Rantanplan ja keine umfangreichen Grafikarbeiten erledigen will.
Die Platte des iBook kann man für 200 € durch externe HD locker in Dimensionen bringen, die man kaum auslasten kann.

- Der Akku: Das 15" PB meines Kumpels läuft in der Regel 3h mit einer Akkuladung, während ich immer über 5h Dauerbetrieb komme, manchmal auch über 6h, sofern ich keine Musik bei der Arbeit höre.
Sicher sind 3h auch OK, aber sobald einem in der Bahn mal der Akku ausgegangen ist und man nicht mehr weiterarbeiten kann, denkt man anders darüber.

Nun hat das PB sicher ein paar nette Gimmicks, beleuchtete Tastatur, größeres Display, etc., ist dafür auch schwerer, kann nicht so lange und KOSTET VOR ALLEM DOPPELT SO VIEL wie ein 12" iBook mit externer HD!

Könnte ich mir eins aussuchen, nähme ich natürlich ein PB, aber für den Preis bekomme ich ein 12" iBook, eine externe 250 GB HD, einen externen 19" Bildschirm von EIZO (was schon Oberklasse ist), eine externe Maus und Tastatur und habe trotzdem noch 400€ gespart.

Ob es das Wert ist?

Gruß,

Thomas
0
Hot Mac
Hot Mac07.09.0513:56
Thomasgo
...Wer bitte braucht das PB Display noch, wenn er einen externen 19 oder 20" Monitor angeschlossen hat?...
Ich(!)8-)
0
vb
vb07.09.0514:03
Rantanplan
der schneyra

An Gedankengängen bin ich immer interessiert

bernd

Mein Geld verdiene ich damit nicht, für mein Arbeitsgerät hat gefälligst mein Brötchengeber zu sorgen

das stimmt aber nur wenn du angestellt bist. erfahrungsgemäss sind apple user eher freiberufler / selbstständig.

gruss vic

ah ja, pb15, ab NICHT die letzte revision. hat macken. der vorgänger ist genauso gut + du sparst geld. so what?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0515:03
Hui, hier geht ja noch was Erstmal vielen Dank an alle für eure Erfahrungsberichte.

species8472

Bei einem Händler war ich schon mal Anfang des Jahres - seitdem hat sich ja nichts bzw. wenig geändert. Rein von der Haptik her gefallen mit die PBs besser als die iBooks. Mein 12"-iBook ist angenehm klein, aber ein schöner Kompromiss zwischen schnuckeliger Kleinheit und Bügelbrett (17"-PB) ist das 15"-PowerBook. Der Bildschirm ist groß genug um damit auch "normal" arbeiten zu können und - sorry Thomasgo - beim PB würde ich mich besonders darauf freuen, daß ich dann automatisch eine Zweimonitorlösung habe. Inzwischen habe ich mir nämlich überlegt, daß ich auch meinen alten Quicksilver aufs Altenteil schicke und dann das PB sowohl als Mobillösung, als auch stationär verwenden würde - und dann eben den vorhandenen Monitor dranstöpseln und *hurra* endlich Platz für Dokumentation und Arbeitsbereich. Und das ohne "böse" Hacks.

vb

"das stimmt aber nur wenn du angestellt bist. erfahrungsgemäss sind apple user eher freiberufler / selbstständig"

Ich kenne zwar keine Statistik dazu, möglicherweise ist der Anteil der Selbständigen unter den Mäccies etwas höher als im allgemeinen Durchschnitt. Das kann ich nicht beurteilen. Deine Wahrnehmung hängt von deinem Umfeld ab. In meinem ist es genau andersherum, ich kenne nur einen selbständigen Mäccie.

"ah ja, pb15, ab NICHT die letzte revision. hat macken. der vorgänger ist genauso gut + du sparst geld. so what?"

Der Vorgänger? Das aktuelle Modell läuft seit Anfang des Jahres, der Vorgänger wäre ja vom letzten Jahr. Ich möchte ja keinen Oldtimer kaufen, da kann ich dann auch gleich bei meinem 4 Jahre alten iBook bleiben. Ne ne, auf einen (für Macs) zeitgemäßen Grafikchip möchte ich nicht verzichten und einen "Speedbump" - so er denn noch kommen mag - will ich auch unbedingt mitnehmen. Die Frage ist für mich eher, ob ich mir das letzte PPC-PB verkneifen soll und eine Interimslösung suchen, oder ob ich zuschlagen soll.

Und welche Macken meinst du denn? Deswegen frage ich ja hier im Forum. Sowas sieht und erfährt man beim Händler ja nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
der schneyra
der schneyra07.09.0516:36
maxefaxe

Das meinte ich - schönen Dank! Ich glaub dann werd ich mich auch noch ein wenig in Geduld üben... auch wenns echt schwerfällt
„BAM!“
0
vb
vb07.09.0518:56
Rantanplan
Hui, hier geht ja noch was Erstmal vielen Dank an alle für eure Erfahrungsberichte.

species8472

Bei einem Händler war ich schon mal Anfang des Jahres - seitdem hat sich ja nichts bzw. wenig geändert. Rein von der Haptik her gefallen mit die PBs besser als die iBooks. Mein 12"-iBook ist angenehm klein, aber ein schöner Kompromiss zwischen schnuckeliger Kleinheit und Bügelbrett (17"-PB) ist das 15"-PowerBook. Der Bildschirm ist groß genug um damit auch "normal" arbeiten zu können und - sorry Thomasgo - beim PB würde ich mich besonders darauf freuen, daß ich dann automatisch eine Zweimonitorlösung habe. Inzwischen habe ich mir nämlich überlegt, daß ich auch meinen alten Quicksilver aufs Altenteil schicke und dann das PB sowohl als Mobillösung, als auch stationär verwenden würde - und dann eben den vorhandenen Monitor dranstöpseln und *hurra* endlich Platz für Dokumentation und Arbeitsbereich. Und das ohne "böse" Hacks.

vb

"das stimmt aber nur wenn du angestellt bist. erfahrungsgemäss sind apple user eher freiberufler / selbstständig"

Ich kenne zwar keine Statistik dazu, möglicherweise ist der Anteil der Selbständigen unter den Mäccies etwas höher als im allgemeinen Durchschnitt. Das kann ich nicht beurteilen. Deine Wahrnehmung hängt von deinem Umfeld ab. In meinem ist es genau andersherum, ich kenne nur einen selbständigen Mäccie.

"ah ja, pb15, ab NICHT die letzte revision. hat macken. der vorgänger ist genauso gut + du sparst geld. so what?"

Der Vorgänger? Das aktuelle Modell läuft seit Anfang des Jahres, der Vorgänger wäre ja vom letzten Jahr. Ich möchte ja keinen Oldtimer kaufen, da kann ich dann auch gleich bei meinem 4 Jahre alten iBook bleiben. Ne ne, auf einen (für Macs) zeitgemäßen Grafikchip möchte ich nicht verzichten und einen "Speedbump" - so er denn noch kommen mag - will ich auch unbedingt mitnehmen. Die Frage ist für mich eher, ob ich mir das letzte PPC-PB verkneifen soll und eine Interimslösung suchen, oder ob ich zuschlagen soll.

Und welche Macken meinst du denn? Deswegen frage ich ja hier im Forum. Sowas sieht und erfährt man beim Händler ja nicht.

siehe @@fp von 14:57. unds ich meinte die serie vor dem letzten "speed" bump


na, und den rest hast du dir ja selbst beantwortet, oder?

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0520:17
"Außerdem ich" sollte heißen "Außerdem warte ich"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0520:11
vb

Warum zitierst du eigentlich mein komplettes Posting und verzierst es dann mit zwei kleinen Sätzchen? Hier werden nur die Postings gezählt, nicht die Anzahl der Zeichen
fp von 14:57. unds ich meinte die serie vor dem letzten "speed" bump

Schön, vb, aber in dem von dir referenzierten Beitrag steht nur das drin:

"Nicht zu vergessen, gibt es ein massives Problem mit den MLB's in den aktuellen Pb's. Ich würde echt warten."

Da steht doch nix drin? Was ist ein MLB? Mid-life burnout? Ich schätze mal das sollte ursprünglich Motherboard heißen. Trotzdem keinerlei Info, nur ein Hinweis auf ein ungenanntes "massives Problem". Damit kann ich nix anfangen, auf solche Angaben baue ich keine Kaufentscheidung auf. Außerdem ich ja noch mindestens bis nach der MacExpo und wenn es wirklich ein "massives Problem" mit dem PowerBooks gäbe, dann hätte Apple zumindest die Gelegenheit es bei diesem Release zu fixen.

Ältere PowerBooks kaufe ich nicht. Da man in einem PB oder iBook die wichtigsten Innereien nicht austauschen kann, ist mir die aktuelle Technik gerade noch gut genug.
na, und den rest hast du dir ja selbst beantwortet, oder?

Keine Ahnung wovon du sprichst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zappa
zappa07.09.0520:18
Rantanplan

MLB mußte ich auch zuert nachschlagen.

PB hat wohl Probleme mit den Speicherbänken.
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0520:19
Don

Danke für die Übersetzung Main Logic Board klingt plausibel. Hast du zufällig eine Ahnung, von welchem "massiven Problem" hier die Rede ist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0520:23
zappa

Danke! Damit konnte ich mal auf die Suche gehen. Ist das hier gemeint?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac07.09.0520:26
zappa
...PB hat wohl Probleme mit den Speicherbänken.
Ich bitte um mehr Details.
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0520:40
vb

Ich beziehe mich auf den BuyersGuide : "Last Release: January 31, 2005"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zappa
zappa07.09.0523:33
Rantanplan und Hot Mac

Genau das meinte ich.

Wird das 15" PB 1.5 genauso warm wie das 1.67 ?
0
vb
vb08.09.0500:58
rantanplan



Warum zitierst du eigentlich mein komplettes Posting und verzierst es dann mit zwei kleinen Sätzchen? Hier werden nur die Postings gezählt, nicht die Anzahl der Zeichen

war ein versehen - und zum 2ten halbsatz: ich versuche mich nach möglichkeit kurz zu fassen, .
wenn dich technische details interessieren nachschlagen bitte. es gibt leute, die sowas besser formulieren können als ich.
mehr steckt nicht dahinter.

gebrauchtgeräte:
da bin ich wohl weniger anspruchsvoll wie du. ich weiss zwar nicht, was du konkret mit dem mac arbeitest.
jedoch: ich verdien mein geld damit und weiss ziemlich genau, was ich brauche und was nicht. deshalb waren meine macs bisher - auch gebraucht - immer genau das, was ich benötigt hab.
wie gesagt, ich brauche keinen mac, der in allen features auf dem neuesten stand ist.
zb die grafikkarte spielt bei mir eine untergeordnete rolle.
speicher, festplatten ( externe wg kompatibilitätenzu mehreren rechneren und ein rund laufendes os sind meine subjektiven workflow-anforderungen.

so konnte ich immer einige hundert euro sparen und hatte trotzdem einen guten rechner.

nochmals - ich kann natürlich immer nur von meinen individuellen anforderungen ausgehen...

x vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac08.09.0513:26
zappa
Rantanplan und Hot Mac

Genau das meinte ich.

Wird das 15" PB 1.5 genauso warm wie das 1.67 ?
Keine Ahnung.:-[
Ich schätze aber mal, daß es da keinen großen Unterschied gibt.
Es ist ja auch nicht so, daß man sich Brandblasen an den Fingern holt.;-)
0
zappa
zappa08.09.0513:29
Hot Mac

Ich dachte eher an die Lüfter.

Don Quijote schrieb:
"würde mir auf jeden Fall das 15" PB näher anschauen, vor allem, ob man mit der Hitze und dadurch bedingten Lärmentwicklung der Lüfter auf dauer zurecht kommt."
0
Hot Mac
Hot Mac08.09.0513:37
Mein PB lüftet schon ordentlich.
Wenn man empfindlich ist, dann kann einem das schon ordentlich auf den Pinsel gehen.
Ich schätze, daß dies eventuell auch an der 100er Platte liegt.
0
vb
vb08.09.0516:16
ich hab unter dem 15erpb se einen cooler-stand drunter - daduch liegt das teil nicht flach auf dem tisch ( zirkulation ) und hat zudem 2 sehr leise + flache lüfter ( usb ) .
deutlich leiser als der interne lüfter + die investition wert.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.