Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Euer Eindruck vom PowerBook 1.67GHz G4?

Euer Eindruck vom PowerBook 1.67GHz G4?

Rantanplan
Rantanplan02.09.0513:43
Mahlzeit,

mich würde einfach mal eure Meinung zu dem PowerBook G4 15" mit 1.67GHz interessieren. Ist das eigentlich neu? Bei Cyberport seht: ab 15.09.

Da mein iBook G4 600 MHz nun doch langsam alterschwach wird, kaue ich derzeit schwer an der Entscheidung, ob und wenn ja was ich mir als Ersatz anschaffen soll. Da ich noch kein PowerBook hatte, drängen sich mir ein paar Fragen auf:

- mein iBook ist zwar verglichen mit den heutigen Geräten lahm, aber kaum hörbar, selbst in leiser Umgebung und Verbrennungen habe ich auch noch keine davongetragen. Wie stellt sich das denn bei einem 1.67 GHz 15" PowerBook dar?

- wenn ich mich für dieses PB entscheiden sollte, würde ich gerne anstatt des 512er Riegels einen 1 GB nehmen. Der kostet im AppleStore (ich weiß, teuer) gleich einen Aufpreis von 350€. Ein bissl happig, einen zweiten 512er gäbe es schon für 150€... Naja, eigentlich habe ich dazu keine Frage, ich wundere mich nur ein wenig

- wie ist denn aktuell die Verarbeitungsqualität der PowerBooks?

- wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus? Ich befürchte: nicht so toll, oder?

- kann jemand etwas über diese Radeon Mobility 9700 sagen? 9700 sagt mir jetzt überhaupt nichts... Taugt die etwas?

- eigentlich auch keine Frage an euch.... Aber ich habe ein massives Problem mit der Intelisierung der Macs. Jetzt noch in einen G4 investieren oder doch lieber was "Billiges" kaufen - sprich ein iBook - und in zwei Jahren dann lieber die zweite oder dritte Generation der Macintel-PowerBooks? Oder doch lieber jetzt ein PowerBook und vier Jahre damit aushalten? Von der reinen CPU-Leistung her wird sich vermutlich nichts weltbewegendes tun: in den Macintel-PBs wird vielleicht ein 2 GHz Pentium-M-Nachfolger werkeln, das reißt im Vergleich zum 1.67 G4 vermutlich auch nicht die Butter vom Brot. Schwerer wiegt für mich da schon, daß man mit G4 mit relativer Sicherheit bei Spielen (mittelfristig) auf der Strecke bleibt (siehe die Meldungen hier bei MTN, siehe das was die Spieleportierer sagen, etc.), gleiches gilt logischerweise auch für die PC-Emulation (VPC). Und oh ja, ich bin zwar kein Hardcorespieler, aber die Aussicht WoW statt auf meinem Dual G4 800 auf diesem PB spielen zu können hätte für mich schon seinen Reiz. Und ich spiele ab und zu schon ganz gerne, also der Bereich Spiele ist für mich nicht völlig uninteressant. Und jetzt komme keiner mit "kauf die eine Playstation/XBox"... das Zeug was man da drauf spielt mag ich i.A. nicht. Ich will Railroad Tycoon 3, Civ 3 (bald 4?), WoW und sowas in der Art spielen. Kein Doom, kein Halo und kein Autorennen

- ich labere, also halt ich jetzt den Rand
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Bernd
Bernd02.09.0513:51
habe das 1,67 BTO Version erlebt! 2 GB RAM, 100 GB Platte!
WAHNSINN!
beeindruckend! Speed ist gut, Verarbeitung, naja wie bei allen PB's GUT!
Klein Vergleich zu meinem Ti 867 mit 1 GB RAM!

Ti 867 öffnete ein 40 MB RGB Bild in PS in etwas 10 Sec.
Beim 1,67er habe ich nicht einmal einen Balken gesehen
0
Maxefaxe02.09.0516:38
Die Powerbooks sind schon deutlich performanter. Nicht nur durch die paar mehr MHz, sonder durch schnelleren Bus, schnellere Festplatten und deutlich bessere GPU.

Ich warte ebenfalls auf die Herbstrevision der Powerbooks und werde dann wohl zum 15er greifen. Die Displays der iBooks sind eine Frechheit, leider.
0
Fp02.09.0516:57
Nicht zu vergessen, gibt es ein massives Problem mit den MLB's in den aktuellen Pb's. Ich würde echt warten.
0
Bernd
Bernd02.09.0517:39
 stratege

Das allgemeine Vorurteil das das 17" zu groß ist muß ich bestätigen!
Das 17" Modell gibt überhaupt keinen SINN! denn zum "richitg" arbeiten ist es auch zu klein! dann lieber ein 20" oder 23" display zum "richtig" arbeiten ranhängen!

und fürs "normale" arbeiten reicht das 15" völlig aus!

Ich kenn beide Books! zum surfen (und im allgemeinen Entertainment) reicht übrigens das 12" völlig aus, ist sogar besser weils noch handlicher ist!

Definition "Richtig arbeiten"
damit meine ich GELD verdienen 8 Std lang! egal ob video, motion, dtp, foto!

Definition "normles Arbeiten"
@ home, paar Flyer, ne Website mit golive, rapied weaver oder bbedit, a bisserl photoshop, office, FCE, Soundtrack, iLife!
0
Maxefaxe07.09.0513:21
Die Gerüchte sprachen von der Verwendung eines G4 7448. Dieser hat doppelt so viel L2-Cache, einen schnelleren Bus von 200 MHz und braucht weniger Strom. Diese CPU würde auch bei unverändertem Takt eine Mehrleistung bringen. Grund genug für mich zu warten.

Ich würde auch die aktuellen Powerbooks nehmen, wenn die Preise anpassen würde. Die Geräte sind schliesslich seit Februar fast gleich teuer geblieben.
0
Maxefaxe07.09.0513:38
>Könnte ich mir eins aussuchen, nähme ich natürlich ein PB, aber für den Preis >bekomme ich ein 12" iBook, eine externe 250 GB HD, einen externen 19" >Bildschirm von EIZO (was schon Oberklasse ist), eine externe Maus und >Tastatur und habe trotzdem noch 400€ gespart.

Und wie schleppst Du diese Geräte durch die Gegend? Mit einem Rollwagen?
Das iBook ist für Office und Surfen ja ganz nett, aber der Bildschirm ist leider viel schlechter als beim 15" PB. Man neige das Display um ein paar Grad und beim iBook säuft die Darstellung komplett ab. Das iBook kommt auf weniger als 130 ccd, das Powerbook auf 170. Wer mal im freien arbeiten will/muss, für den macht das einen Riesen Unterschied. (Sehen oder nix Sehen ist der Unterschied)

Das iBook ist als Zweimac sicher akzeptabel, aber zum mobilen arbeiten leider ungeeignet, weil zu wenig Auflösung, zu schlechte Displayqualität, zu langsame interne Platte undundund.
0
Don Quijote07.09.0519:04
Geb ich halt auch mal meinen Senf dazu,

würde mir auf jeden Fall das 15" PB näher anschauen, vor allem, ob man mit der Hitze und dadurch bedingten Lärmentwicklung der Lüfter auf dauer zurecht kommt.

Ansonsten, 15" Tastatur beleuchtet…
0
Don Quijote07.09.0520:14
MLB@@MainLogicBoard
0
Don Quijote07.09.0520:16
Major Leage Baseball könnte es auch noch sein, das würde aber den Sinn verdrehen und könnte es nicht so recht deuten, was die direkt mit den Books zu tun haben…
0
Don Quijote07.09.0520:22
Wie schon öfter. könnten die Hersteller hier einen kleinen Bug verbaut haben, der mit der Zeit, das Board schiesst und immer mal wieder Probleme macht, genaues weis ich derzeit auch nicht, definitiv kann ich das allerdings vom MDD sagen, wurde allerdings auch mal wieder nicht an die große Glocke gehängt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.