Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eudora Mailbox Cleaner

Eudora Mailbox Cleaner

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel23.11.0318:19
Hallo, liebe Mac-Gemeinde!

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit "Eudora Mailbox Cleaner"? Ich verwende seit Ewigkeiten Eudora und würde nun gerne auf Apple Mail umsteigen - mit Hilfe dieses Programms, denn der "normale" Umstieg funktioniert nicht wirklich gut. Die hervorragende Übersichtlichkeit von Eudora geht komplett verloren.

Freu mich auf Eure Kommentare, für die ich Euch danke!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys23.11.0318:41
Kenne "Eudora Mailbox Cleaner" leider nicht, aber Du hast außerdem um Kommentare gebeten.
Schätze auch EUDORA sehr – selbst die kostenlose Light-Version ist ja komfortabler als Apples Mail.
Von daher: Warum überhaupt umsteigen, wenn Du zufrieden bist?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel23.11.0318:43
Pseudemys
Kenne "Eudora Mailbox Cleaner" leider nicht, aber Du hast außerdem um Kommentare gebeten.
Schätze auch EUDORA sehr – selbst die kostenlose Light-Version ist ja komfortabler als Apples Mail.
Von daher: Warum überhaupt umsteigen, wenn Du zufrieden bist?

Eudora mit Spam-Filter kostet$$$, Mail gibts für lau...
0
Pseudemys
Pseudemys23.11.0319:01
Verstehe.
Dann wünsche ich Dir noch hilfreiche Tipps für den Umstieg.
Aber: Spam filtert man doch am besten mit beim Provider einzurichtenden Filtern – auf daß man das Zeugs gar nicht erst auf den Rechner bekommt und da dann erst aussortieren muß.

(Kann in dieser Hinsicht einen Account von <i>freemail.web.de</i> empfehlen, wo der Spam-Filter in Vergleichstests glänzt. Zu recht, wie schon selbst bemerken konnte.)
0
SD_92104
SD_9210423.11.0319:23
Meiner Erfahrung nach funktioniert EMC ganz gut - aber dann, ich habe es ja auch programmiert;-)

Nein ehrlich, es geht ja nix verloren wenn Du es einfach einmal versuchst (die ursprünglichen Eudora-Daten werden intakt gelassen) und falls es Probleme gibt, kannst Du dich ja einfach mal bei mir melden (mail ist im ReadMe drin)

<i>Andreas</i>
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel23.11.0320:20
Pseudemys

Da hast Du natüröich sehr recht - werd ich wohl auch so regeln. Danke.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel23.11.0320:24
SD_92104

Oh hoher Gast in unserer armeseligen Hütte!

Danke für Deinen Kommentar!

Abgesehen von Deiner zu bewundernden Arbeit: würdest Du einen Umstieg von Eudora nach Mail empfehlen?
0
SD_92104
SD_9210424.11.0300:19
Fiddeldiddel
SD_92104
Abgesehen von Deiner zu bewundernden Arbeit: würdest Du einen Umstieg von Eudora nach Mail empfehlen?

Ich habe vor nun fast zwei Jahren nach fast 10 Jahren Eudora auf Mail gewechselt und habe es bis anhin noch nie bereut. Hier ein paar Punkte, die mir den Abschied von Eudora leicht gemacht haben:
<ul><li>Eudora hat einige meiner Mailboxen definitiv zerstört, und zwar derart, dass einige Mails nicht mehr zu retten waren (offene Mailboxen während eines Crashs von Eudora - leider nicht allzu selten - hatten dann plötzlich irgendwelchen binären Kram mitten drin, dort wo eigentlich mails sein sollten)</li>
<li>Spam-Filter in Eudora nur gegen Geld - und zwar einmal pro Jahr, sofern man die neuesten bug-Fixes auch haben will (was dann schon zu empfehlen wäre)</li>
<li>Eudora hat keine Unterstützung für das system-weite Adressbuch - auch nach nun schon 3 Jahren OSX nicht... Ich bin mir dann einfach doch zu blöde, meine Adressen an mehreren verschiedenen Orten zu pflegen</li>
<li>Eudora nicht nicht besonders freundlich in der Verwendung von System-Ressourcen und verwendet gerne einmal 100% CPU wenn es mail abfragt</li>
<li><b>Das Schlimmste:</b> Eudora ändert praktisch alle ankommenden mails, ändert headers und body, keine richtige HTML-Unterstützung, hält sich nicht an den RFC822 Standard (weshalb ich mein Programm überhaupt schreiben musste...). Ich bin der Meinung, dass mails - wie auch "normale" Briefe - genau so aufbewahrt werden sollten, wie sie vom Verfasser geschrieben wurden. Ein Programm, welches sich an einen allgemeinen Standard hält, macht es dann auch einfacher, in Zukunft auf ein anderes Programm wechseln zu können</li>
<li>Tech-Support von Eudora ist mangelhaft - ich habe denen schon mehrere reproduzierbare Bugs zugesandt und man bekommt nicht einmal eine Bestätigung. In der nächsten Version war der Fehler dann immer noch da (Attachments, die nicht geöffnet werden können). Dafür, dass ich für das Programm bezahlt hatte, und daher Support zugute hatte, war das dann doch schon eine eher schwache Leistung...</li></ul>
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0300:58
Tja, von einer wahrhaftigen Experten-Meinung kann man sich nur voller Ehrfurcht demütig verbeugen.
Meine EUDORA-Begeisterung hat jetzt doch einen Dämpfer bekommen.

Und Du, „Fiddeldiddel“ weiß jetzt auch, was die Stunde geschlagen.
Dann also ein erfolgreicher Umstieg auf MAIL!
(Und sieh Dir ruhig mal WEB.DE an.)
0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0318:47
…beim Blättern in einer MacLife-Ausgabe (11.2003) stieß ich gerade wieder drauf:
Ein Blick auf das freie <i>GNUMail.app 1.1.0</i> als Alternative zu Mail könnte auch lohnen.
Dazu würde ich mich aber auch mal die Meinung unseres Experten hier interessieren.
0
SD_92104
SD_9210424.11.0319:00
Pseudemys
…beim Blättern in einer MacLife-Ausgabe (11.2003) stieß ich gerade wieder drauf:
Ein Blick auf das freie <i>GNUMail.app 1.1.0</i> als Alternative zu Mail könnte auch lohnen.
Dazu würde ich mich aber auch mal die Meinung unseres Experten hier interessieren.

Bin ich damit gemeint?

Ich habe keine Erfahrung mit GNUMail.app - ein kleiner Blick auf deren Homepage (Version 1.1.1 ist übrigens erhältlich) macht eber einen überaus guten Eindruck (verwendet Standard-Formate und ist frei!). Ein paar Bemerkungen:
<ul><li>Bin mir nicht klar, ob das Programm das Sytem-Adressbuch oder ein eingenes verwendet</li>
<li>Filter-Support scheint nicht ganz so flexibel zu sein wie in Mail.app - dafür gibt es aber die interessante Möglichkeit, externe Programme als Teil eines Filters auszuführen...</li>
<li>Support nur für GPG, nicht für PGP (ich hatte immer ein paar Probleme mit GPG und verwende drum nun PGP)</li>
<li>Import von Mailboxen könnte sich als umständlich erweisen...</li></ul>
Als Fazit: falls man nicht zuerst Tausende von Mails konvertieren muss, wäre es sicher einen Versuch wert...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel27.11.0319:00
Pseudemys

Bei WEB.DE kann man ja einen Postsammeldienst benützen. Weißt Du, ob das auch für t-online accounts funktioniert?
0
Pseudemys
Pseudemys27.11.0321:59
SD_92104
Du warst in der Tat gemeint!
Und Dank für Deine erneut erhellenden Auskünfte.

GPG – ist das identisch mit GnuPG (@@ &

Das ist ja kostenlos und soll genauso leistungsfähig und komfortabel wie das inzwischen kostenpflichtige PGP sein.

Die Installation ist allerdings nicht so ganz einfach.
Aber wenn sich das nicht so empfiehlt, dann beschäftige ich mich wohl doch gleich mit PGP, was?

Habe dazu ein neues Thema zur Sammlung von Erfahrungen eröffnet.


Fiddeldiddel

Ist für jeden Account einrichtbar, so auch für einen von T-Online.
Beim kostenlosen Account erfolgt die Abholung alle 15 Minuten, bei der kostenpflichtigen Club-Mitgliedschaft permanent.

Wenn eingerichtet, dann aber bitte testen!
Denn vor Jahren gab es Probleme mit der automatischen Abholung, die aber möglicherweise inzwischen gelöst sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.