Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ethernet 1000Mbps total lahm.

Ethernet 1000Mbps total lahm.

mellmac
mellmac28.12.0612:37
Da mein Intel iMac eine entsprechende Netzwerkkarte hat, habe ich es mit dieser Einstellung versucht. Zwischen den Rechner und dem Inernet ist ein Switch(der ebenfalls1000Mbps unterstützt)und ein Telekomachdochmal Sinus 1054 Router.
Die Internetverbindung lahmt total bei dieser Eintellung. Rund läuft es erst wieder wenn 100Mbps eingestellt sind. Woran liegt das? Gibt der Router das nicht her(?)
0

Kommentare

Schnapper28.12.0612:41
Keine Ahnung, aber wenn du nicht noch einen weiteren Rechner* im Netz hast – wofür willst Du dann 1GBit-Netzwerk? So lang du kein DSL mit 1 GBit hast...


___________________________________
* Die Formulierung "Zwischen den Rechner und ..." ist ein wenig irreführend
0
vasquesbc
vasquesbc28.12.0612:44
Das kann am Kabel liegen oder daran, dass sich Router und Netzwerkkarte des Macs nicht "verstehen" - bei manchen Kombinationen gibt es probleme mit der Automatischen Geschwindigkeitserkennung...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
rofl
rofl28.12.0612:50
Kenne keinen Heim-DSL-Router der ein Gbit-Interface hat - wieso auch. Maximal sind momentan eher 16Mbit.
0
DonQ
DonQ28.12.0612:59
Probier mal ein kleines 100/10 Mbit switch zwischen den Sinus und den 1Gbit switch zu hängen, zum entkoppeln, Netzwerkumgebung anzupassen und zu verändern, dann sollten die Rechner untereinander 1 Gbit bringen, Autosense des Netzwerkes schaltet eigentlich automatisch auf die kleinste Geschwindigkeit der angeschlossenen Geräte und das Modem/sinus wird halt nur 10 Mbit haben@@btw. Gbit hat eine MTU von 5000, man könnte auch versuchen die anzupassen, runter zufahren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.12.0613:03
Korrektur: Sinus/Telekom Geräte können auch mal weniger als 6 Mbit und dann kommst du ihm mit 1000Mbit ?

Anders: die Telekom nutzt und verschickt auch alte Sinus Geräte, die nicht mal 6Mbit DSL schaffen...
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.12.0613:56
WAN = max 16mbit

LAN = max 1Gbit

also, musst du die konfiguration so gestalten, dass die rechner sich per Gbit netzwerk verbinden und du deinen DSL router "ins netzwerk "hängst, slo dass die rechner dann den router nicht passieren müssen wenn sie untereinanader daten versenden und empfangen, andere frage, was hast du denn für kabel? für ein hochwertiges gbit netzt solltest du min cat5e besser cat6 netzwerkkabel verwenden!

gr.
0
mellmac
mellmac28.12.0617:54
Die Struktur in unserem Haus(neu gebaut)
OG: Airport extreme
EG: Netzwerkdosen
KG: Netzwerkdosen
Im Keller ist mein Büro, da ist auch der Router und der Switch. Verteilung in die Etagen erfolgt mit cat6Kabel über ein Patchfeld. Z. Zt. stellt der Router stellt das Netzwerk zur Verfügung in welches die Airport extreme als entfernte Basisstation über WAN eingerichtet ist. Wie kann ich einstellen, das die Rechner intern mit 1000Mbps arbeiten?
0
rofl
rofl28.12.0618:20
Normalerweise schalten die Geräte automatisch auf die "beste" Verbindung. Wenn du definitiv ein Switch hast der GBit unterstützt, sollte es kein Problem sein. Auch sollten damit gemischte (10/100/1000 MBit) ohne Probleme funktionieren.

Ich schätze dein Switch ist kein Switch, sondern ein Hub. Und du hast bestimmt den Mac fest auf Gbit gestellt.
0
yo
yo28.12.0618:35
Ich habe ähnliche Probleme. Bei mir hat die Wahl des Ports geholfen. Einfach mal in einen anderen freien Port stöpseln. Bei der Verwendung von mehreren einfachen Switches mit 100MBit und 1000 MBit (NICHT Hubs) scheint das Netzwerk "kurzzuschliessen". Mir wurde geraten, nicht unmanaged Switches, sondern mindestens (web-)managed Switches zu verwenden. Was bei 10MBit oder 100 MBit funktioniert, muss offenbar mit 1000 Mbit noch lange nicht klappen.
So richtig läuft es bei mir immer noch nicht. Manchmal hilft das umstöpseln, manchmal ein Neustart der Gigabit-Geräte. Ich werde wohl mal in den teuren Apfel beissen müssen und einstellbare Switches kaufen ...
0
minerva
minerva24.04.0713:51
Will mich hier auch mal einklinken. Ich plane in meinem Netzwerk auch GigaBit einzusetzen, die Schwachstelle ist allerdings der Router, der kein GigaBit kann. Alle anderen Switches und Macs können GigaBit.
Hat schon jemand eine smarte - Lösung, wie ich den Verkehr von mac-zu-mac via GigaBit hinbekomme und den weg über den Router umgehen kann?!
0
alfrank24.04.0714:10
minerva: Nur einen Anschluß des Routers an einen Gb-Switch, alle anderen Gb-Geräte dann an diesen Switch, fertig.
0
yo
yo24.04.0714:16
Da kann ich alfrank nur zustimmen. Denn die Datenübertragungsrate zum Internet ist ja derzeit max. 16 Mbit.
Aber: Nachdem ich das genau so geschaltet hatte, war der "Kurzschluss" Richtung Internet "gewandert". Die Datenrate zum Internet war auf einmal gleich null. Weshalb? Keine Ahnung.
0
DonQ
DonQ24.04.0714:26
die datenrate ist der zeit bei irgendwas mit 2GB
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
minerva
minerva24.04.0714:59
alfrank
minerva: Nur einen Anschluß des Routers an einen Gb-Switch, alle anderen Gb-Geräte dann an diesen Switch, fertig.

ja so hab ich mir das auch gedacht! Erfahrungsbericht folgt
0
yo
yo24.04.0715:54
DQ
Jaja, direkt am Backbone, aber wohl nicht in dem hier besprochenen Bereich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.