Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Es wird Zeit: Nikon Mirrorless approaching

Es wird Zeit: Nikon Mirrorless approaching

sonorman
sonorman10.09.1110:37
Die Gerüchte um das Nikon Mirrorless CSC-System gehen schon lange durchs Web aber so langsam verdichten sich die Hinweise, dass der Launch kurz bevorsteht. Der 21. September wird als wahrscheinlichstes Datum gehandelt.

Das System soll auf einem recht kleinen Sensor mit 2,7x Crop basieren, also kleiner als FourThirds (2x Crop). Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Kameras und Objektive können noch kleiner und leichter werden. Der Nachteil ebenfalls: Kleine Sensoren = geringer Signal-/Rauschabstand (mit sämtlichen daraus resultierenden Folgen).

Nach letzten Meldungen von Nikon Rumors sollen anfangs zwei Kameras auf den Markt kommen, die jeweils ca. 10 Megapixel haben sollen und nicht mehr als ISO 3200 (6400 "Boost"), was bei der Sensorgröße eine vernünftige Selbstbeschränkung darstellt. Wenn man bedenkt, dass APS-C Sensoren (1,5-1,6x Crop) inzwischen bis zu 24 Megapixel bieten, könnte der kleine Sensor von Nikon durch die Beschränkung auf 10 MP eine ähnliche Bildqualität bieten – wenn man mal von Faktoren, wie Sehfeld, Tiefenschärfe usw. absieht.

Höchst interessant ist das Gerücht, wonach die Kameras sowohl Kontrast-AF, als auch Phasen-AF haben sollen, wobei mir nicht klar ist, wie letzteres funktionieren soll. Mal abwarten.

Der Name der Kameras soll V1 und J1 (oder 1V und 1J) sein und die Preise (wahrscheinlich als Kit) sollen zwischen 900 und 1300 US$ liegen.

Folgende vier Objektive sollen am Anfang bereit stehen:

  • 10mm f/2.8 pancake lens
  • 10-30mm f/3.5-5.6 VR lens (very short and portable)
  • 10-100mm f/4.5-5.6 VR
  • 30-110mm VR

Hier der Thread auf Nikon Rumors mit den kolportierten technischen Daten @@

0

Kommentare

janknet10.09.1110:46
ohne je Bilder gesehen zu haben, sage ich die Kamera wird Mist werden. Ein kleinerer Sensor als MFT zu dem Preis - wer soll sowas kaufen.
Dazu diese Objektive wo keines unter Lichtstärke 2,8 ist. Die Bildqualität wird ab ISO800 bestimmt aber vielleicht schon ab ISO400 darunter leiden.
Dazu die absolut geringe Freistell Möglichkeit die ja erst zu besonders schönen Fotos führt. So ne Kamera taugt nur auf Reisen und zu Dokumentationszwecken.
0
sonorman
sonorman10.09.1111:05
Naja, ich würde mir auch lieber eine Kamera (und Objektive) mit Vollformatsensor im Hemdtaschenformat wünschen, aber das geht nun mal leider nicht.

Wie ich in den letzten Jahren gelernt habe, ist vielen Leuten die Bildqualität aber gar nicht soooo wichtig, wie sie in den Foren immer vorgeben (und wenn man die Fotos sieht, kann man das oft sogar nachvollziehen. ). Aber Kompaktheit ist ein Killerargument! Das heißt, viele Leute jammern zwar über die geringere Qualität mit kleineren Sensoren, kaufen sich am Ende aber doch lieber so ein kleines Teil, anstatt eine SLR und sind dann plötzlich ganz begeistert von der Qualität. Dann wird oft sogar in den Foren behauptet, die Qualität sei eigentlich mindestens so gut, wie von der SLR, wobei ich mal ganz frech behaupte, dass das entweder an nicht allzu hohen Ansprüchen liegt, oder weil man sich seine getätigte Investition und die Entscheidung dafür schönreden will. – Oder beides.

Ich weiß, das klingt recht provokativ und niemand sollte sich persönlich angesprochen fühlen, aber ich nenne das Kind einfach nur beim Namen.

Darum glaube ich, dass Nikon, wenn sie es vernünftig machen, durchaus richtig viele von den Dingern verkaufen wird. Weit mehr, als sie heute SLRs verkaufen.
0
addicted to mac
addicted to mac10.09.1111:16
So, und jetzt Rübe runter, sonorman, gleich kommt die FT-Kavallerie angeritten ...
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
janknet10.09.1111:35
Kann schon sein, dass sonorman recht hat.
Aber für mich ist schlechte Bildqualität am ehesten beim Rauschverhalten zu erkennen. darum versteh ich nicht das Nikon nicht wenigstens ein Objektiv mit Lichsträrke 2,0 anbietet.
So ne Canon S90 oder Lumix LX5 wird meiner Meinung nach nicht viel schlechtere Bilder liefern und kostet nur die hälfte.
0
eiq
eiq10.09.1112:07
Plastekameras ohne Blitzschuh und mit winzigem Sensor? Naja, viel Spaß!

Immerhin ist der Sensor doppelt so groß wie ein 2/3"-Sensor in besseren Kompaktkameras und viermal so groß wie in herkömmlichen Kompaktkameras – allerdings nur halb so groß wie bei Micro-FT. Wunder kann man davon aber eher nicht erwarten.

Wenn man sich mal die Pentax Q anschaut, kann man erahnen, dass die Nikon nicht übermäßig kompakt werden kann. Wobei es mich wundert, dass die Pentax Q und Micro-FT von sonorman gescholten werden, während Nikon scheinbar den goldenen Mittelweg gefunden hat.
0
sonorman
sonorman10.09.1112:46
eiq
Wobei es mich wundert, dass die Pentax Q und Micro-FT von sonorman gescholten werden, während Nikon scheinbar den goldenen Mittelweg gefunden hat.

Wie kommst Du denn schon wieder auf den Unsinn?

Ich habe noch keinerlei qualitative Wertung zur Nikon CSC vorgenommen. Wie denn auch, es gibt sie ja noch gar nicht.

Ich habe lediglich die Annahmen wiedergegeben, die anderswo schon genannt wurden, wie z.B. dass der Sensor bei der Auflösung ähnliche Qualität haben könnte, wie APS-C mit 24 MP und dass ich einen Verkauferfolg für durchaus im Rahmen des möglichen halte. So wie ja auch Oly, Pana, Sony & Co. ihre EVILs gut verkaufen.

Ähnliches habe ich übrigens schon vor der Markteinführung zu Micro-FT geschrieben und habe, wie man jetzt sieht, recht damit gehabt, als ich sagte, dass Micro-FT dem Sensorformat zum Durchbruch verhelfen könnte.

Naja, scheint so, als wäre die FT-Kavallerie eingetroffen.
0
eiq
eiq10.09.1117:18
Ich fand es einfach seltsam, dass du sonst allem, was kleiner als APS-C ist, vernünftige Bildqualität absprichst und hier, bei einem Sensor, der nur halb so groß ist wie FT, von ähnlicher Bildqualität wie bei einer APS-C-Kamera sprichst. Andere Kommentatoren bezeichnest du bei solchen Behauptungen als "unseriös".
sonorman
Wenn man bedenkt, dass APS-C Sensoren (1,5-1,6x Crop) inzwischen bis zu 24 Megapixel bieten, könnte der kleine Sensor von Nikon durch die Beschränkung auf 10 MP eine ähnliche Bildqualität bieten – wenn man mal von Faktoren, wie Sehfeld, Tiefenschärfe usw. absieht.
Allein wenn man sich mal die Größen der Sensoren vor Augen führt, sollte man merken, dass die Photosites eines 2,7-Cropsensors mit 10MP nochmal erheblich kleiner sind als die eines 24MP APS-C-Sensors. Wie man da zu solchen Schlussfolgerungen kommen kann, ist mir ein Rätsel – besonders wenn man die früheren Äußerungen zu dem Thema kennt:
sonorman
aber ich habe noch keine Bilder von Kameras mit kleineren Sensoren als APS-C gesehen, die ich aus technischer Sicht ansprechend fand. Es fehlt ihnen der smoothe SLR-Look (womit nicht die Tiefenschärfe gemeint ist). Egal ob Kompakte, Bridge oder FT: Sie alle produzieren einen sehr harschen, "digitalen", unnatürlichen Look.
BTW: Der 10MP-Nikonsensor entspricht einem APS-C-Sensor mit über 32MP bzw. FF mit über 70MP!
sonorman
Naja, scheint so, als wäre die FT-Kavallerie eingetroffen.
Du solltest eigentlich wissen, dass ich von FT nichts halte. Ebenso von den NEXen, besonders der NEX 7. Besonders deren Sucher war eine herbe Enttäuschung, vor allem weil er vorher dermaßen gelobt wurde. Bisher gibt es (für mich) leider keine vernünftige spiegellose Kamera – egal von welchem Hersteller und mit welcher Sensorgröße.
0
sonorman
sonorman10.09.1118:16
eiq

Ich bin kein Mathe-Genie. Wie rechnet man das aus? 1,5x Crop bei 24 MP vs. 2,7x Crop bei 10 MP. Entspricht das wirklich weniger als einem Drittel der Pixelgröße?

Thom Hogan schrieb mal (und das muss im Kontext gesehen werden @@
The implication is that Nikon has something up its sleeve and that the sensor may be home-grown. A D3100 sensor scaled to 2.8x would be about 5mp, for what it's worth. That's getting very near the point it would turn a few heads. Imagine an 8-10mp camera that fits in your pocket with D3100-like performance. That would certainly get some attention, though I doubt that Nikon has progressed that far that fast.

But here's the thing: m4/3 sensors haven't moved the bar since they first started being produced. DX/FX, both from Nikon and Sony, has moved the bar quite far and will be moving it further soon. What if--and please, this is a what if, not a will--but what if Nikon was able to put a 10mp+ sensor into a Coolpix P7000-sized body that had an m4/3 level of image capability? I believe that's in the realm of possibilities.
Und so sehe ich das auch.

Davon abgesehen, ich verstehe nicht, warum mir (vor allem von Dir eiq) immer wieder solche Wertungen unterstellt werden, obwohl ich nur Vermutungen anstelle, oder die Vemutungen anderer wiedergebe. Und warum die deutlichen Einschränkungen, die ich gemacht habe, demgegenüber ignoriert werden? Oder warum wird meine eigene Aussage, dass ich den Look nicht mag, gegen mich vorgebracht, obwohl ich nirgends behauptet habe, dass ich morgen loslaufe und mir eine Kamera mit FT oder 2,7x Crop kaufe? Ich kenne die die neue Nikon CSC ebensowenig, wie alle anderen. Von daher würde ich mir niemals ein Urteil erlauben, solang eich nicht irgendwelche Ergebnisse gesehen habe.

Der Punkt ist folgender: ich bin Neuem gegenüber immer aufgeschlossen, aber das bedeutet nicht, dass ich plötzlich ein Fan von Diesem oder Jenem bin, oder dass ich auf der anderen Seite irgend etwas von vornherein grundsätzlich ablehne.

Eiq, ich sehe die Welt nicht schwarz/weiss. Daher wäre es nett, wenn Du mir nicht immer solch eine schwarze/weiße Gesinnung unterstellen würdest. Vielen Dank.
0
sonorman
sonorman12.09.1109:44
Laut Nikon Rumors soll es für die neue Nikon CSC einen F-Mount Adapter geben der bei AF-S und AF-I Objektiven Autofokus unterstützt.

Wenn der Adapter nicht zu groß wird, wäre das für Nikon-User eine feine Sache. z.B. um die Kamera an einem anderen Objektiv montiert in der Tasche dabei zu haben. Der Crop-Faktor von 2,7 macht die Sache allerdings zumindest bei Normalbrennweiten nicht ganz einfach. Da wird das 16-35mm schon zum 43-95mm.
0
mazun
mazun13.09.1107:50
Sonorman
Also ich würde so rechnen:

10MP x 2,7 x 2,7 = 72,9MP

72,9MP / 1,5 / 1,5 = 32,4MP

Eigentlich ganz einfach, Du multiplizierst oder dividierst mit dem Cropfaktor zum Quadrat.
0
gorgont
gorgont13.09.1109:00
Ich bin gerade auf der Suche nach einer EVIL Kamera und habe im Moment die NEX-C3 zum testen da. Heute geht's damit auf die IAA und dann werde ich mal sehen was die Bilder taugen.
Die Nikon klingt ganz Interessant wobei ich noch etwas Zeit habe und mich auch hier gut informieren werde.
Finde daher die Diskussionen bei MTN und von die Infos von sonorman immer sehr gut und informativ.
Auch Leica soll ja nächstes Jahr zur Photokina eine EVIL Kamera bringen, jedoch wird der Preis jenseits von gut und böse sein...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sonorman
sonorman18.09.1123:08
Wird sie so aussehen?


0
haifischjunge18.09.1123:23
trotz crop wäre die möglichkeiten die af-s objektive zu verwenden allerdings ein ziemlich gutes argument für nikon. v.a. wenn sich dann leute 1x zb eine 5100 + eine kompakte für die tasche besorgen.
0
sonorman
sonorman18.09.1123:33
Durchaus.
Mal abwarten, wie gut die Bildqualität sein wird. Nur mit einem schönen Bokeh braucht man wohl nicht zu rechnen.

Edit: Das Problem bei AF-S Objektiven und einem 2,7x Crop liegt aber auf der Hand. Da wird selbst ein 16-35 mm Vollformatobjektiv zum 43-95 mm. Bin daher noch nicht sicher, ob das überhaupt Sinn macht mit F-Mount Adapter.
0
eiq
eiq19.09.1108:07
Für manche Dinge kann man nie genug Tele haben. Daher kann es für einige Motivwelten durchaus von Vorteil sein – wenn die Bildqualität stimmt.
0
Peter
Peter19.09.1108:34
eiq

Genau, falls sie wirklich so kommt (mit F-Mount Adapter) werde ich sie mir mal anschauen.
Da spar ich mir das 600/4 - wenn die Bildqualität stimmt
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
sonorman
sonorman19.09.1110:24
Angeblich soll sie Fotos mit 60 fps schießen können und VGA Video mit 400 fps.

Das würde wohl einen ziemlich schnellen Prozessor voraussetzen und der Buffer sollte auch nicht zu klein sein.
0
eiq
eiq19.09.1111:03
60fps in voller Auflösung? Das wäre in der Tat erstaunlich - auch wenn man es sicher eher selten benötigt. Mir wäre allein schon das Aussortieren der Bilder zu aufwändig.
0
sonorman
sonorman19.09.1123:03



Na denn...
0
Zacks
Zacks20.09.1100:09
Und dann…

I AM A MICRO FOUR THIRDS

„Ware wa messiah nari!“
0
shetty20.09.1109:05
I AM A MICRO FOUR THIRDS

Das wäre zu schön. Nein, Nikon kocht lieber sein eigenes Süppchen. Wer braucht schon mehr als vier Objektive. Naja, immerhin mehr als die NEXen zum Start hatten.
0
sonorman
sonorman20.09.1109:22
shetty
Das wäre zu schön.

Zu schön? Das wäre eine Enttäuschung!
Lieber eine noch kleinere Kamera mit noch kleinerem Sensor aber im 3:2 Seitenverhältnis (hoffentlich).

Erst mal abwarten, wie genau sie denn aussehen und was sie leisten werden, die neuen, kleinen Nikons.
0
gorgont
gorgont20.09.1111:15
Ich warte auch gespannt, hab die NEX-C3 gar nicht ausgepackt nachdem ich sie im MediaMarkt angesehen hab. Ging direkt wieder zurück
Nun noch morgen abwarten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sonorman
sonorman20.09.1111:30
Müsste morgen Abend 19:00 Uhr sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Aber bestimmt sickert schon vorher was durch.
0
sonorman
sonorman20.09.1111:54
Der Countdown könnte natürlich auch ein Fake sein.
0
shetty20.09.1111:55
Lieber eine noch kleinere Kamera mit noch kleinerem Sensor aber im 3:2 Seitenverhältnis (hoffentlich).

Die Bilder von jeder Coolpix lassen sich auf 3:2 croppen, dazu braucht man keine Mirrorless.
0
sonorman
sonorman20.09.1112:36
Ja, das Crop-Argument ist so alt, wie FourThirds oder das 4:3-Seitenverhältnis selbst, aber das ändert nicht an der Tatsache, dass solche Sensoren nun mal in einem ungünstigen Format deherkommen, sowohl was die Bildgestaltung angeht, als auch was die Wiedergabe auf Displays angeht. Das zeigt beispielsweise auch die E-PL 3, die ein 16:9-Display hat, auf dem 4:3 Fotos nur schlecht dargestellt werden können.

Aber das ist ein alter Streit und ich gehe nicht davon aus, dass FT-Fans jemals mit mir einer Meinung sein werden, was das Sensorformat angeht. Von daher möchte ich da auch keine neue Diskussion anzetteln.

Jedenfalls, würde Nikons neue kleine Systemkamera auf FT setzen, wäre sie für mich persönlich erst mal gestorben. Davon ganz abgesehen gefällt mir sowieso die NEX 7 derzeit mit Abstand am besten von allen CSCs. Daran wird wahrscheinlich auch die Nikon CSC nichts ändern. Es sei denn, es gibt noch irgend eine faustdicke Überraschung an dem Konzept.
0
mazun
mazun20.09.1112:54
Wofür steht denn CSC? Crop-Sensor-Compact?
0
sonorman
sonorman20.09.1113:08
Compact System Camera.

Ist IMHO ganz passend, weil es alle kompakten Kameras mit Wechselobjektivsystem beschreibt und damit vor allem die spiegellosen Systeme meint. Im Gegensatz zu EVIL (Electronic Viewfinder Interchangable Lens) umfasst CSC auch die Kameras, die keinen elektronischen Sucher haben.
0
shetty20.09.1113:31
Das zeigt beispielsweise auch die E-PL 3, die ein 16:9-Display hat, auf dem 4:3 Fotos nur schlecht dargestellt werden können.

Dann stell halt die E-PL3 auf 3:2 um. Wo liegt das Problem?
0
sonorman
sonorman20.09.1114:28
shetty
Dann stell halt die E-PL3 auf 3:2 um. Wo liegt das Problem?

Das Problem ist, dass Du damit Auflösung verschenkst. Die Kamera auf 3:2 umzustellen ist nichts anderes, als in der Nachbearbeitung oben und unten was abzuschneiden.

Aber das ist ein wenig OT. Wir können das in einem anderen Thread gerne vertiefen, wenn Du möchtest.
0
sonorman
sonorman20.09.1120:12
"Bighands"-aktion in verschiedenen europäischen Hauptstädten.
Nikon Werbeaktion? @@

0
eiq
eiq21.09.1107:14
Da ist bzw. sind sie:
0
eiq
eiq21.09.1107:55
Hier mal die Rückseite:
0
Peter
Peter21.09.1108:12
Jetzt auch bei Nikon D:
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
janknet21.09.1108:34
also ehrlich ich bin beeindruckt!
Ich hoffe das DPreview das Teil möglichst bald testet.
Besinders der Phasen Autofokus und die wahnsinnig schnelle Serienbildaufnahme in voller Auflösung klingt interessant. Damit dürfte unscharfe oder verwackelte Bilder fast unmöglich werden.
Verschluss von 1:16000 ist ja auch krass - oder sehe ich das als Amateur falsch?
Die J1 gefäält mir aber besser die V1 sieht aus wie ne Kinderkamera.

Auf Nikonusa.com sind die Korrekten Technischen Daten zu finden bei der deutschen gibts noch Fehler.
Kann mir einer Sagen was der unterschied zwischen mechanischem Verschluss (1:4000) und elektronischem (1:16000) ist?

Schade das zum start kein Lichstarkes Portrait Objektiv dabei ist.
0
gorgont
gorgont21.09.1108:54
Also gerade die V1 mit dem EVF finde ich gut und wie ne Kinderkamera sieht sie auch nicht aus.
Eher etwas unauffällig, vor allem in schwarz, wobei die weiße Variante auch ganz nett ist
Finde die J1 und V1 auf jeden Fall interessant, mal abwarten was der Sensor in den Tests so schafft.
Denke es könnte bei mir ne 1er Nikon werden.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sonorman
sonorman21.09.1109:05
Die deutsche Pressemeldung ist auch schon da.

Sieht im wesentlichen so aus, als hätten die allermeisten der vorab genannten Features stimmen.
0
eiq
eiq21.09.1109:21
Ich finde die V1 äußerst unansehnlich. Ich weiß, für eine Kamera kein wichtiges Kriterium, aber ein etwas netteres Styling hätten sie der schon verpassen können. Dieser Klotz für den EFV ...

A propos EVF: 144.000 Punkte? Das ist lächerlich, wenn die Konkurrenz bei 2,4 MP ist. Auch ist das Gehäuse mit 76 × 113 × 43,5 mm trotz kleinerem Sensor größer als die NEX-7! Einzig der Phasen-AF wirkt auf mich interessant.
0
janknet21.09.1109:27
eiq

geh auf die Ami Seite da stehen die richtigen Daten 1,44millionen hat der EVF nicht 0,144!
Trotzdem finde ich auch das die V1 schon unglaublich hässlich ist.
0
eiq
eiq21.09.1109:37
janknet
geh auf die Ami Seite da stehen die richtigen Daten 1,44millionen hat der EVF nicht 0,144!
Ah, das klingt schon erheblich besser.
0
fabisworld
fabisworld21.09.1109:38
Die »1« besagt, dass das Kamerasystem Nikon 1 für Wechselobjektive das erste seiner Art ist.

Statt auf bestehende Technologie zurückzugreifen, entwickelten die Nikon-Ingenieure etwas grundlegend Neues. Sie fingen bei Null an und erfanden den Aufbau von Kameras neu.

Motiviert durch die Herausforderung, eine Kamera für Foto- und Filmaufnahmen zu entwickeln, schufen sie ein bahnbrechendes Gerät. Eine Kamera, die das Licht manipuliert und – dank der Technologie zur Erfassung von Aufnahmen vor und nach dem Auslösen – sogar die Zeit.

Die erste Nikon-Kamera kam 1948 auf den Markt; dies war die Nikon I. Die neue Nikon 1 ist dagegen eine Kamera aus der Zukunft.

Das sind ja fast pathetische Worte...! Nur vollmundiges Marketing oder ist es wirklich so ein ‚großer Wurf‘...? - Sorry, aber ich bin leider nicht kompetent genug, um das auch nur annähernd beurteilen zu können.

Da ich seit geraumer Zeit schon eine Kamera suche, mit der man wirklich ‚schnelle‘ Bilder in ‚quasi-DSLR-Qualität‘ machen kann, die aber andererseits nicht einen eigenen Rucksack benötigt, wenn ich sie und zwei Objektive bei Wanderungen oder Bike-Touren mitnehmen möchte, lese ich diesen Thread hier seit Beginn an mit Spannung...
0
Mac me Happy
Mac me Happy21.09.1110:43
Ich finde die V1 äußerst unansehnlich. Ich weiß, für eine Kamera kein wichtiges Kriterium, aber ein etwas netteres Styling hätten sie der schon verpassen können. Dieser Klotz für den EFV ...

Das ist ein Revival des Designs von Kameras in den 70'ern. Alles schon mal dagewesen. Wir sind es mit unserem aktuellen Blick nur nicht mehr gewohnt. Ich finde es gut das hier Anleihen an der Vergangenheit genommen werden. Mir gefällt die V1 ausgesprochen gut.
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
eiq
eiq21.09.1110:46
Mac me Happy
Das ist ein Revival des Designs von Kameras in den 70'ern. Alles schon mal dagewesen. Wir sind es mit unserem aktuellen Blick nur nicht mehr gewohnt. Ich finde es gut das hier Anleihen an der Vergangenheit genommen werden. Mir gefällt die V1 ausgesprochen gut.
Hast du ein Beispiel? Ich kenne und hatte Kameras aus dieser Zeit, die sahen alle anders aus (es geht mir um die Unförmigkeit des Klotzes oben auf dem Gehäuse). Entweder sie hatten ein Prisma - das als solches auch an der Gehäuseform erkennbar war - oder sie hatten einen Messsucher, der ganz ohne "Klotz" auskommt.
0
sonorman
sonorman21.09.1110:52
Es gibt übrigens auch einen Extra-Handgriff, der die kleine etwas griffiger macht.

0
Mac me Happy
Mac me Happy21.09.1110:56
@ eiq: Diese zum Bleistift:

„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
mbh
mbh21.09.1111:04
Ich bin etwas überrascht: Viel Geld für eine [möglicherweise hochwertige] P/S bzw. [offenbar] keine gescheiten Einstellmöglichkeiten der Bildvariablen [für eine Kamera dieser Preisklasse]. Sie scheint ein paar ganz interessante Gimmicks zu besitzen, keine Frage, aber insgesamt gerät Nikon, in meinen Augen, damit eher ins Hintertreffen. Erste Tests werden interessant sein und, ja, der Straßenpreis wird's zeigen. Ich nehme an, da kommt noch was "Dickeres" in nächster Zeit und die 1er wird preislich korrigiert. Aber vielleicht lieg' ich auch völlig falsch - die Nikon-Jungs und -Mädels werden sich ja wohl was dabei gedacht haben...
0
Sitox
Sitox21.09.1111:06
janknet

Besinders der Phasen Autofokus und die wahnsinnig schnelle Serienbildaufnahme in voller Auflösung klingt interessant.

10 Bilder/Sek. bei voller Auflösung (was bei 10,1 MPixeln dann wieder nicht so schnell klingt) und 60 Bilder bei Full HD Auflösung.

0
eiq
eiq21.09.1111:14
Mac me Happy
@ eiq: Diese zum Bleistift:

Sieht doch wunderbar aus. Kein rechtwinklicker Kasten sondern alles schön angeschrägt. So muss das aussehen. Davon ist die V1 aber weit entfernt - und genau das gefällt mir nicht.

Aber lassen wir das.
Sitox
10 Bilder/Sek. bei voller Auflösung (was bei 10,1 MPixeln dann wieder nicht so schnell klingt) und 60 Bilder bei Full HD Auflösung.
Nein, 60 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung - nur ohne AF.
0
sonorman
sonorman21.09.1111:40
Was ich wirklich spannend finde, ist die Kombination aus Kontrast- und Phasen-AF. Das wird in der Meldung nur am Rande erwähnt, aber das dürfte eine technische Revolution auslösen. – Merkt Euch meine Worte.

Wenn ich es richtig verstehe, erfolgt die Phasendifferenzmessung direkt auf dem Bildsensor. Das bedeutet: Künftige SLR mit der selben Technologie können auf einen separaten AF-Sensor verzichten. Schon die Nikon 1 hat 73 AF-Messfelder. Durch die Unterbringung auf dem Bildsensor dürfte es auch Möglich sein, dass die AF-Messfelder bis ganz an den Rand zu positioneren, was bisher bei SLRs unmöglich war.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.