Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erster Erfahrungsbericht mit 30GB iPod unter Mac & Windows

Erster Erfahrungsbericht mit 30GB iPod unter Mac & Windows

borg
borg22.05.0317:11
hallo leute,

hab grad meinen nagelneuen ipod erhalten und konnte es kaum erwarten das teil anzuschliessen. die verpackung alleine ist schon genial - das muss man ihnen lassen

nun, ich bin ja auf allen systemen zuhause und so hab ich mich schon gefragt wie das teil unter windows funktioniert.
aber zuerst zum mac: als ich das teil per feuerkabel an mein ibook angeschlossen hab startet grad itunes auf und fängt hurtig damit an die songs auf den ipod zu kupfern die in der bibliothek sind. das ist natürlich garnicht nett. und abstellen kann man das auch nicht - nur abbrechen.
naja, immerhin funktionierte das einwandfrei.

als ich dann den ipod per feuerkabel mit meinem sony vaio pc verbunden hab zeigt mir windows xp nach einigen sekunden den ipod als normale externe festplatte an. zugriff hatte ich jedoch nicht da die ipod platte wohl im falschen format eingerichtet wurde. nun denn, ich also die installer cd welche mit in der schachtel war eingelegt und software installiert. was mir da gleich negativ aufgefallen ist, ist das man dieses "musicmatch" nicht ohne sich zu registrieren benutzen kann. kurzerhand hab ich das setup hier abgebrochen, der ipod-manager war da schon in der taskleiste ersichtlich.

der hat dann auch gleich fleissig meinen ipod im fat format formatiert - und das ohne nachzufragen ob ich denn das will. da ich ja noch keine songs drauf hatte war das nicht so schlimm und nach der formatierung konnte ich auch über den normalen datei-explorer auf den inhalt der ipod festplatte zugreifen.

zu sehen waren da nur drei ordner - weit und breit aber nix zu sehen von einem ordner indem die musik dateien abgelegt werden. als alter windows hase hab ich natürlich gleich die versteckten dateien abgecheckt und siehe da war doch noch ein ordner. und darin ist dann wohl auch alles enthalten.

jetzt noch der test was wohl passiert wenn ich den fat formatierten ipod wieder an den mac anschliesse. zuerst tauchte ein icon für ein ganz normales volume auf dem desktop auf - ist ja klar, das osx behandelt ihn als externe dos festplatte. mit spannung hab ich dann itunes gestartet und zuerst war kein ipod icon mehr in itunes zu sehen, aber nach einigen sekunden kam das dann wieder.

somit ist nun alles klar, ich kann den ipod bequem von windows xp und mac osx nutzen auch ohne lästige musikprogramme zu nutzen bei denen man dann doch nicht weiss was sie so alles draufkopieren und was nicht. ich hab halt gern den überblick. aber das geht und somit kriegt der ipod ganze 10 von 10 punkten von mir.

und das teil ist ja so klein im prinzip ist der nicht mehr viel grösser als mein nexII und das auch nur in der höhe. die tiefe und breite ist praktisch gleich.
0

Kommentare

Maxefaxe22.05.0317:49
Gibt es ein Tool um Festplatten unter OS X in FAT zu formatieren?
0
kmike22.05.0317:50
mich würde nur noch die akkulaufzeit interessieren. teste das doch bitte mal im dauerbetrieb. mein alter ipod schaft die versprochenen 10 stunden nämlich auch nicht
0
kmike22.05.0317:51
formatir bloss nicht deinen ipod, gaaaaanz gefährlich

im schlimmsten fall geht der garnicht mehr
0
borg
borg22.05.0319:31
ich hab den ipod nicht über die windows funktion formatiert, sondern das hat dieser ipod-manager gemacht welcher auf der beigelegten cd-rom drauf ist.

anscheinend geht apple davon aus das wenn man die pc-software installiert, den ipod im fat dateisystem benutzen möchte.

nach einigem probieren hab ich nun herausgefunden das es leider doch nicht so einfach ist wie es anfangs aussah. itunes legt alle dateien (z.b. mp3) in eine grosse datei ab und nicht getrennt so wie sie eigentlich vorliegen. das heisst ich hab dann irgendwann ein 30GB grosses file auf dem ipod an dessen inhalt ich nur über itunes komme

als ich das herausgefunden hab, hab ich kurzerhand am mac den ipod wiederhergestellt, d.h. der hat sich neu gestartet - alles auf null und die festplatte im mac format eingerichtet. anscheinend verfügt die firmware über eine interne format funktion.

jetzt hole ich mir halt die dateien vom pc über das itunes vom mac aus indem ich auf den windows rechner übers netz zugreife. klingt umständlich, ist aber eigentlich ganz praktikabel da man das itunes ja davon abhalten kann immer alle ausgewählten dateien gleich in seine library zu kopieren. so behält man die übersicht.

die akku-laufzeit werd ich nun ausgiebig testen, denn am wochenende gehts für zwei wochen in die ferien und da kommt der ipod natürlich mit drum war ich auch schon ganz kribbelig ober er überhaupt noch rechtzeitig kommt, denn der lange flug ohne meine 20GB hörbuchsammlung wäre langweilig geworden
0
Maxefaxe22.05.0322:43
Ich hab meinen iPod jetzt auch vom PC aus FAT32 formatiert. Aufm PC läuft er jetzt auch ganz flott, aber am Mac hat er nur noch USB-Geschwindigkeit (500kb/s)

Schade so ist das kaum praktikabel. Wäre schön gewesen wenn man den iPod an Mac und PC ordentlich hätte nutzen können.
0
Maxefaxe22.05.0323:11
Mist, ich hab den iPod gelöscht um wieder zum Mac-Format zu kommen und nu sehe ich aufm Display nur noch den Apfel. Der Mac erkennt kein Volumen mehr, also kann ich von Macseite nichts machen. Zurücksetzen des iPods nutz nix. Was kann man machen?? Hilfe, bitte an max@maxefaxe.de Vorschläge mailen
0
borg
borg23.05.0312:30
wie hast du ihn denn gelöscht?

über die ipod software vom mac aus oder hast du im finder das volume angewählt und "format" geclickt?!?

ich empfehle nur den weg über die ipod software. wenn auf dem display des ipod der apfel erscheint rebootet er grad, dann kommt unten so eine statusanzeige die sich von links nach recht füllt - das bedeutet das er die festplatte formatiert bzw. löscht. dann ist sie im orig. format sprich apple.
0
kmike23.05.0313:02
funktioniert das umwandeln vom mac ipod hfs zu fat32 mit jedem ipod. hab mal gehört dass es da probelem gibt ?
0
borg
borg23.05.0313:13
ich kann da nur indirekt mutmassen denn es ist wohl logisch das die ipod firmware selbst das format kennen muss um von der platte zu lesen. wenn man also einen älteren ipod hat dessen firmware vielleicht nur fat kennt könnte das zu problemen führen.

was mich erstaunt hat ist, dass mein neuer 30gb ipod mit firmware 2.0 von sich aus nur im fat format und nicht im fat32 format zurückgesetzt hat. das deutet für mich darauf hin das es mit fat32 wohl doch noch probleme gibt.
jetzt ist mir auch klar wieso itunes dann die ganzen files in eine grosse datei packt, denn die adressierung von so grossen festplatten ist mit fat ja garnicht möglich.
0
kmike23.05.0313:22
aber die datei muss wohl auch noch bei 2 gb gesplittet werden, wenn man sich an die fat spezifikation hält. is ja alles komisch

hast du schonmal ipod2itunes ausprobiert ? mich würde mal interessieren ob das ding alles erkennt, oder obs dann alles auch als eine große mp3 datei sieht. wäre dochmal nen versuch wert.
0
borg
borg23.05.0314:16
vor meinen ferien schaffe ich diesen versuch wohl kaum, aber in zwei wochen probier ich das gern mal. dann hab ich auch mehr erfahrungen mit dem ipod und der akku-laufzeit gemacht.

was positiv auffällt ist dass man zwei kleine boxen direkt an den kopfhörer ausgang anschliessen kann und die lautstärke trotzdem ausreicht um beim einschlafen noch ein wenig musik zu hören. mit der ruhezustandsfunktion schaltet der ipod dann nach der wählbaren zeit einfach ab.

ich such jetzt noch verzweifelt ein tool um diese gejointen mp3's abspielen zu können. inzwischen hab ich es mal damit versucht im itunes einfach ein mp3 als "mp3" zu importieren. doch das re-encoding dauert einfach zu lange. ich bräuchte tage um alle stücke neu zu encoden und ausserdem geht dabei wohl auch die qualität flöten
0
kmike23.05.0314:56
hm, na denn wünsch ich dir schöne ferien
0
Maxefaxe23.05.0316:17
Ich habe meinen iPod per Tastenkombi in den Disc-Modus versetzt und nach Aufforderung des Finders im Festplatten-Dienstprogramm auf HFS+ formatiert (So stehts als Anleitung auf Apples Supportseite>>Was tun wenn der iPod nur noch das Applelogo zeigt)

Darauf hin erkannte der Finder den iPod wieder und startete iTunes. Nachdem ich den iPod auswarf blieb er jedoch im Disc-Modus hängen. Ein Reset über die Updatesoftware (1.3) war nicht möglich, obwohl der Finder den iPod anzeigt und ich auch per iTunes syncronisieren kann, scheint die Software des iPod beschädigt zu sein. Ein nachinstallieren der iPod2-Software half auch nix. Nach Telefonat mit Apple kam raus das der iPod repariert werden muss. Leider steht im Handbuch keinerlei Warnung oder Anleitung wie man von FAT auf HFS zurückwechseln kann. Ich finde das Festplattendienstprogramm könnte sich auch cleverer anstellen und den iPod mithilfe der iPod-Software zurücksetzen oder einen Warnen das Disc-utility nicht iPod-kompatibel sei ;-/

Mein Tip an Euch. Wenn Ihr den iPod installiert, entscheidet ob Ihr mit HFS+ leben könnt oder ob Ihr mit der Beschissenen Performance von FAT32 leben wollt um dafür zwischen Mac und PC Daten austauschen zu können.

Nach Apples Aussage wird der iPod in den nächsten 3 Tagen abgeholt und eine Woche später wiedergebracht. Mal sehn
0
Maxefaxe23.05.0317:03
iPod gerettet!! Hurra

Ein freundlicher Apple-Miarbeiter hat mich zurückgerufen und erklärt das auf der mitgelieferten CD im iPod2.pkg der nötige iPod2-Updater enthalten ist. Über den liess sich der iPod problemlos wiederherstellen. Freu
0
borg
borg08.06.0309:54
hallo ipodder!

meine 2 wöchigen ferien sind nun vorbei und ich konnte meinen neuen ipod ausgiebig unter tropischen bedingungen testen.

vorweg möchte ich anmerken das es mir nur schwerlich gelungen ist die kompletten 30gb vollzubekommen - aber ich hab es auch 16.5 tage musik gebracht sind halt viele audiobooks drauf.

positiv aufgefallen ist mir die lange laufzeit bei voller lautstärke. mein ipod spielt runde 5 stunden im dauerbetrieb. so konnte ich von 9 uhr morgens am strand bis am nachmittag bis 14 uhr music on the beach geniessen.
ebenfalls positiv finde ich das gehäuse, denn es bietet keine spalten oder öffnungen in die schmutz eindringen könnte. die beiliegende schutzhülle hat sich als sehr praktisch und effizient bewiessen.

negativ aufgefallen sind mir ein paar kleinigkeiten wie z.b. das die lautstärke doch zu wünschen übrig lässt. unter outdoor bedingungen schlägt ihn ein mit batterie betriebener portabler cd-player locker im betrieb an kleinen lautsprechern (andauernd ohrstöpsel tragen schmerzt ziemlich).
ebenfalls als etwas mühsam empfinde ich die bedienung über diese sensortasten. die sind extrem empfindlich und die langsame reaktionszeit der ipod software bei z.b. der auswahl von playlists führt dann dazu das man in einen falschen menüpunkt springt. ich finde es schade das apple mit 7500 titeln auf dem ipod wirbt, das gerät aber viel zu träge reagiert wenn man in die titellisten springt die mehr als 5000 titel enthält

alles in allem bin ich aber vom ipod begeistert und hoffe das beim nächsten software update einige verbesserungen greifen die das gerät noch ausgereifter erscheinen lassen.

in anbetracht der situation mit meinem ibook akku, der nach 2 jahren den geist aufgab, stellt sich beim ipod die frage wie da ein akku-austausch vor sich geht?!? man muss den ipod wohl einschicken, aber das halte ich für nicht kundenfreundlich da ich mein ipod nur ungern für 2 oder 3 wochen auf die reise schicke.
0
ALex
ALex23.05.0317:14
"hast du schonmal ipod2itunes ausprobiert ? mich würde mal interessieren ob das ding alles erkennt, oder obs dann alles auch als eine große mp3 datei sieht. wäre dochmal nen versuch wert."
<br>
<br>Hi Ihr da mit den neuen Ipodis!
<br>
<br>Habe das oben zitierte Tool schon auf mehreren Rechnern (Mac) und Tausche nun fleißig die Titel mittels des iPood aus.
<br>Funktioniert bestens!!
<br>Drei +++
<br>
<br>
<br>Schönes WE
<br>Alex
<br>
0
kmike08.06.0314:40
na zwei jahren isses apple doch sowieso egal wie du da nen neuen akku reinbekommst ;(
<br>
<br>aber danke für deinen bericht, ist für mich wieder mal sehr aufschlussreich im vergleich zu meinem alten ipod. da hat apple wohl wirklich noch ein wenig zu tun
0
el'nino22.05.0318:21
das hat er schon gemacht, wie ich's verstanden hab und es klappte...
<br>
<br>ich denke das der ipod ein internes rom besitzt um alles zu managen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.