Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erster Eindruck von Photoshop Elements 3.0

Erster Eindruck von Photoshop Elements 3.0

Gaspode04.11.0410:08
Hab’s Anfang der Woche bekommen. Mein erster Eindruck:
<br>
<br>Installer ist mittlerweile der von Apple.
<br>
<br>Das Programm kommt aber weiterhin nicht als als Package daher. Obwohl es viel in Application Support/Adobe/ ablegt, hat es z.B. einen Cache(!!!) in seinem Programmordner und auch diverse Plugins. Auch der Opera-Browser versteckt sich im Elements-Ordner, er wird für die Hilfe verwendet.
<br>
<br>Elements 3 startet so langsam wie Elements 2. Auch die Hilfe dauert eine Weile denn beim Beenden des letzten Hilfe-Fensters wird auch Opera geschlossen.
<br>
<br>Das Programm kann alle gängigen RAW-Formate und auch DNG. Ich werde alle meine RAWs nach DNG wandeln.
<br>
<br>Grafiken dürfen deshalb auch konsequent 16 statt 8 Bit Farbtiefe haben.
<br>
<br>Die Werkzeugleiste ist nun länger und dafür nur noch ein Werkzeug breit.
<br>
<br>Neu ist der Browser mit dem man am unteren Bildrand durch alle offenen Bilder navigieren kann. Leider kann man auf Elements nur Bilder werfen aber keinen Ordner mit Bildern... Auch dauert es eine Weile bis er z.B. 100 Bilder auf hat. Das Programm wird nach einer Weile sehr langsam. Die Speicherverwaltung ist wohl nach wie vor selbstgebacken (alleine das man dem Programm sagen muss wie viel RAM es max. verwenden darf...).
<br>
<br>PC und Mac sind mittlerweile verschiedene Kartons. Man kann also nicht mehr die Schnäppchen von Saturn oder Media Markt in Anspruch nehmen. Dort liegt überall nur die Windows-Version.
<br>
<br>Das dicke langweilige Handbuch ist verschwunden. Stattdessen gibt es eine Kurzanleitung. Der Rest ist in der Hilfe.
<br>
<br>Die Online-Update Funktion scheint verschwunden. Zumindest finde ich sie nicht mehr.
<br>
<br>Die Hilfen die beim Verweilen über Einstellungen und Werkzeugen auftauchen, verlinken teilweise direkt in die Hilfe.
<br>
<br>Läuft wie der Vorgänger absolut stabil. Mal schauen ob der Bug weg ist, dass das Programm nach ein paar Tagen 100% CPU frisst selbst wenn es nichts zu tun hat.
<br>
<br>Das Programm läuft nur mit Administrator-Rechten. Adobe gibt Tipps, wie man OS X so verbiegt, dass es für jeden User läuft und man sein System dabei komprimitiert. Manche lernen&rsquo;s nie. Siehe auch http://www.macosxhints.com/article.php?story=20041029173051401&query=elements
<br>
<br>Histogramm ist jetzt dauerhaft anzeigbar.
<br>
<br>Und diverse Fotokorrektur-Funktionen wurden aufgepeppt.
<br>
<br>Sein Geld ist es allemal wert (50,- Euro Update, 70,- Euro Neuversion). Aber so typische Adobe-Nervereien bleiben einfach.
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink04.11.0410:38
mich hat eigentlich nur eine sache gestört: keine hilfelinien. kann pse 3 das mittlerweile?
0
Gaspode04.11.0410:52
Naja, man kann am Rand ein Lineal einschalten. Und man kann so ein Raster über&rsquo;s ganze Bild legen. Ist das was Du suchst?
0
MFG04.11.0411:27
oliver kurlvink
<br>Nein, leider keine Hilfslinien in PSE 3...
0
Gaspode04.11.0411:36
OK, dann hab ich Hilfslinien falsch verstanden. Was sind denn echte Hilfslinien? Linien die ich frei ziehen kann oder die sich selbstständig Kanten von Objekten suchen? Bitte erleuchtet mich.
<br>
0
MFG04.11.0412:05
gaspode
<br>Ja, Linien, die du aus dem Lineal frei ziehen und platzieren kannst - das, was du richtig beschrieben hast, ist ein Raster (mit festen Abständen).
0
Frank
Frank04.11.0412:15
gaspode: Programm läuft nur mit Adminrechten?!
<br>
<br>Also ist es kaputt! Das gibts doch gar nicht.
<br>
<br>Unter Windows läuft Photoshop CS auch nur als Admin, weil der Kopierschutz etwas auf Block xy der Festplatte schreibt. Und das kann nur der Admin. Witzig ist nur, wenn Corel oder sonstwer auf die gleiche Idee kommen würden. Dann läuft nämlich eins der Programme nicht mehr.
<br>
<br>Gecrackte Versionen haben solche Probleme natürlich nicht.
0
Gaspode04.11.0413:02
Ja, in meinen Augen ist es kaputt.
<br>
<br>Ich find&rsquo;s eine Frechheit!
<br>
<br>Wie kann man nur User-Daten ins Programmverzeichnis schreiben? Und was passiert wenn Fast User Switching aktiv ist?
<br>
<br>Heinis sind das...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.