Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungsbericht: Reparatur MacBook mit Ausschalt-Problem

Erfahrungsbericht: Reparatur MacBook mit Ausschalt-Problem

Redeemer
Redeemer11.09.0613:01
Hallo Leute!

So... Ich hab seit letzter Woche das RSD-Problem (Random Shutdown=plötzliches ausschalten...):-&

Hab gerade beim Apple-zertifizierten Händler in Linz angerufen (McShark)...
Sie haben mir erklärt dass sie das Notebook im Haus reparieren, was bedeutet dass sie das Logic Board und ev. den Kühler tauschen...

Ich hab ihn gefragt ob bisher reparierte MacBooks mit diesem Problem nochmal zurückgekommen sind, das hat er verneint....
Also bringt LogicBoard tauschen ja vielleicht was...

Die Reparatur dauert wahrscheinlich zwischen 1 und 2 Wochen

Ich werd nur die wichtigsten Daten sichern, da mir der Herr am Telefon gesagt hat, dass sie beim LogicBoard tauschen die Festplatte nicht angreifen...

^^Das Problem ist ja dass ich keinen zweiten Mac habe und es mir schwer fällt, die Daten zu sichern wenn sich mein MacBook immer abdreht...:-&

Es freut mich ansich dass die Leute dort das im Haus reparieren... das gibt mir ein besseres Gefühl als wenn sie's einschicken würden...

Ich meld mich sobald sich da was neues ergibt...
„Moep...“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.09.0613:18
Sei froh, dass es in House repariert wird...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Redeemer
Redeemer11.09.0613:23
Jaguar

Das bin ich... sehr sogar... unter anderem auch deswegen weil ich da weniger Angst habe dass die dort meine Festplatte formatieren...:-)
„Moep...“
0
alfrank11.09.0613:29
Wieso soll die Reparatur zwei Wochen dauern ? Warte doch, bis die Ersatzteile da sind, bring' dem Händler dann das Book und hole es 1-2 Tage später wieder ab. So haben mein Händler und ich das mit meinem MacBook Pro gemacht... Es hat zwei Tage gedauert, bis das Logic Board da war und einen Tag, dieses zu tauschen !
0
Redeemer
Redeemer11.09.0613:55
Ja so könnt ichs auch machen, aber da mein MacBook sich eh gar nicht mehr einschalten will isses glaub ich wurst...

Aber da hast du vollkommen recht, das hat mir der Techniker eh auch vorgeschlagen...

Vielleicht mach ichs ja doch so... vielleicht lässt sich das MacBook ja doch wiedermal hochfahren...
„Moep...“
0
alfrank11.09.0614:04
Ach, so schlimm ist es...
0
Jaguar1
Jaguar111.09.0614:10
Ach so, falsch verlesen

Formatieren? Also das kann man ja vorher abklären. Hatten neulich ein PB bei PC:Mac zur Reparatur @@ schnell und sorgenfrei und zu den Jungs kommt auch demnächst mein MBP.

Formatieren muss ja auch gar nicht, da es sich ja nicht um einen Softwarefehler handelt. Ausserdem klären wir das mit unseren Kunde immer vorher ab...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Redeemer
Redeemer11.09.0615:00
Mir haben die Leute bei McShark auch gesagt dass ich nichtmal nen neuen User anlegen muss, da sie den Test sowieso mit einer externen Festplatte durchführen... aber ich sollte halt die Daten glaub ich sicherheitshalber schon sichern...

Ich probiers mal mit MacDrive/MacDisk und dem Firewire Target Modus...
„Moep...“
0
thr33face15.09.0615:07
War grad bei McShark in Wien nachdem ich mit Apple telefonirt hab. Dort haben sie mich dann nach dem Problem gefragt und mehr als "Random Shutdown" hab ich nich erzählen müssen. Ich musste das MacBook nicht einmal starten oder aufklappen.

Dann sind mene Daten aufgenommen worden und sie rufen mich an, sobald LogicBoard und Lüfter da sind.

Mit dem MacBook in der Tasche bin ich dann wieder heimspaziert, arbeit jetzt mit 1ghz und warte auf den Anruf, der dann irgendwann kommt; nächste Woche oder in zwei.

Laut Genius bei McShark kann ich das MacBook (wenn die Teile kommen) vormittags hinbringen und abends wieder abholen.
0
overdoze
overdoze04.10.0611:35
Das Problem ist, daß der Händler die Ersatzteile erst besorgen kann, wenn das MacBook vorgezeigt wurde. Die 1-2 Wochen sind praktisch nur Lieferzeit für die Ersatzteile.

Übrigens habe ich nun schon den ganzen Morgen mit Cancom und Apple rumtelefoniert. Apple hat mir den Tipp gegeben, PRAM und PMU zu resetten...und schau an, schau an: mein MacBook läuft schon seit 20 Minuten auf voller Auslastung und mit 70°C, ohne sich auszuschalten!
0
Martin Springer04.10.0612:24
overdoze
Das Problem ist, daß der Händler die Ersatzteile erst besorgen kann, wenn das MacBook vorgezeigt wurde. Die 1-2 Wochen sind praktisch nur Lieferzeit für die Ersatzteile.

Übrigens habe ich nun schon den ganzen Morgen mit Cancom und Apple rumtelefoniert. Apple hat mir den Tipp gegeben, PRAM und PMU zu resetten...und schau an, schau an: mein MacBook läuft schon seit 20 Minuten auf voller Auslastung und mit 70°C, ohne sich auszuschalten!

Also mein Serviceprovider bestellt heute und das Ersatzteil ist morgen schon da. Bevor ich es überhaupt in die Reparatur bringe, prüft er die Verfügbarkeit der Teile die kaputt sein KÖNNTEN und ich brauche erst dann das Book in die Reparatur bringen wenn das ersatzteil auch verfügbar ist, sollte es benötigt werden(devil)
ne knappe woche dauerts dann trotzdem immer, aber das liegt dann an dem Versandservice...
0
thr33face10.10.0616:44


mcshark hat mich gestern angerufen. hatte gestern aber keine zeit, also hab ichs heute (10.10.06) um 10:00 hingebracht. Um 11:45 war es schoon fertig.
Ursprünglich hätt ich LB+Lüfter bekommen sollen, da es jetzt aber die neuen Lüfter gibt haben sie mir den eingebaut.

Hab auch noch alle meine Daten und überhaupt ist alles obengeblieben. Werd später noch Tempteraturen posten.
0
ccwien10.10.0617:12
hättest es gleich zu CANCOM gebracht, hättest das ganze kopfweh nicht gehabt *gg* :-D:-D
0
thr33face10.10.0617:17
Cancom hör ich heut zum ersten mal. kenn in wien ja nur den mcshark als apple händler.

Temp: momentan 50°C bei 1h 15min uptime.

und es is schön wieder mit 2ghz zu arbeiten
0
ccwien10.10.0617:19
www.cancom.at *g* 3x in österreich und europas grösster partner von apple und adobe
0
thr33face10.10.0617:27
pff, na und? hab ja eh nur einen ausfall von 1h 45 min ghabt; und halt die scherereien mit dem 1ghz modus.

hauptsache es funktioniert
0
Aldebaran10.10.0617:32
Hallo, ich habe kein Ausschalt-, sondern ein Einschalt problem. Habe meinen Rechner von Camcom gekauft und ihn Anfang Juli bekommen. Anfang August ließ er sich nicht mehr einschalten alles probiert. Zurück an Cancom Motherboard getauscht. Am 19.8 kam der Rechner zurück beim zweiten Versuch ihn einzuschalten ging es wieder nicht zurück an Cancom, 4 Wochen gewartet. Gerät kommt zurück, läßt sich einmal starten. Nun ist der Rechner wieder bei Cancom, wenn er wieder nicht funktioniert wird gewandelt. Außerdem sah der Rechner jedesmal aus "wie Sau". Da lob ich mir mein altes Powerbook. amp;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.