Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit TomTom + Palm = Navigationssystem

Erfahrungen mit TomTom + Palm = Navigationssystem

Racker
Racker27.10.0518:44
Ich möchte mir gerne ein Navigationssystem fürs Auto zulegen und schwanke zwischen zwei Lösungen:

1. Komplettgerät TomTom Go 700
2. Neuer Palm T|X bzw. LifeDrive + TomTom Navigator 5 Software + Bluetooth GPS

Der Vorteil des ersten wäre das problemlose Plug & Play sowie das extra für den Einsatzzweck optimierte Design.

Die zweite Lösung wäre so ca. 100-150 EUR günstiger und ich hätte auch noch einen Palm dabei, für den ich auch noch anderweitig Verwendung hätte. Außerdem könnte ich dann direkt aus meinem Adressbuch heraus navigieren.

Die Frage, die sich mir bei dieser letzten "eierlegenden Wollmilchsau" stellt, ist, ob sie als Navigationssystem wirklich praktikabel ist.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Mich würde besonders die allgemeine Bedienbarkeit, die Lesbarkeit des Bildschirms auch bei Sonnenlicht sowie die Lautstärke und Qualität der Sprachausgabe interessieren.
0

Kommentare

elBohu
elBohu27.10.0518:52
Ich kann dir etwas über den TomTom (allerdings nur Classic) sagen. Das Gerät ist erste Sahne! Ich denke die 500er und 700er Serie ist noch besser.
TomTom ist im allgem. nicht schlecht.
Wenn du auch einen Palm gebrauchen kannst, ist die zweite Lösg. wohl die Praktischere. Mach aber nicht den Fehler und kauf dir einen PocketWC, äh PC.
„wyrd bið ful aræd“
0
Racker
Racker27.10.0519:24
Danke für Eure Antworten!

Ivo von Bohuszewicz
Mach aber nicht den Fehler und kauf dir einen PocketWC, äh PC.
Um Gottes Willen !!! 8-)(sick)

Macschimmi
Wenn Du das Geld hast, kauf Dir den Go 500 - für mich der beste Mobile Navi am Markt.
Der 700 ist dank Festplatte zu träge, genau wie der LifeDrive.
Ach, das ist ja interessant, der (billigere) 500-er ist wegen der fehlenden Festplatte schneller als der 700-er(?)
0
Racker
Racker27.10.0521:10
Macschimmi
Klar, eine Festplatte hat immer Geschwindigkeitsnachteile gegenüber einer Chip Lösung. Und der 500er mit einer 2 GB SD ist wohl die bessere Wahl

Ist es denn wohl auch möglich, eine nahtlose Europa-Karte auf eine 2GB-Karte zu packen, damit man durchgehend Routen berechnen lassen kann?

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit TomTom bzw. Palm gemacht?
0
Ren Dhark
Ren Dhark27.10.0521:32
Ich benutze im Moment das Routingprogramm von Michelin ( Viamichelin) mit der GPS Maus Falcom und einem ZIRE 72. Dieses Sytem läuft gut.Paralell habe ich dann TomTom 5 aufgespielt. Allerding gelingt es mir nicht die GPS Maus einzubinden. Die Software behauptet immer " Kein GPS Gerät Gefunden". Einschlägige Foren schweigen sich darüber aus.Die TomTom Software macht mir aber einen aufgeräumteren Eindruck. Die Menuepunkte sind übersichtlicher als bei Viamichelin.Ich find die Lösung Palm mit Maus alledings etwas umständlich (wegen der zwei Geräte) und schiele etwas neidisch auf die all in one Lösungen von Medion bzw. Yakomo. Es sollte eigendlich nicht schwer sein einen GPS Empfänger in eine SD Karte zu intregieren. Es gab ja schließlich auch eine SD Karte mit eingaubtem WLan. Allerding hat man als Apple User selten Software mit Windoof Komponenten - oder ? ;o))
0
globalls
globalls27.10.0521:47
schau doch mal hier rein

das nexave forum ist was für palm freaks, da wird Dir geholfen...

ich persönlich verwende Palmone Treo 650, TomTom und eine GPS BT Maus.

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Dieter27.10.0522:10
Habe TomTom mobile auf einem Handy laufen. Bisher habe ich nur sehr wenig zu bemängeln:
- Straßenkarten nicht 100% aktuell in der TTm 2005 ist eine Straße und ein Kreisverkehr, die seit 2 Jahren existiert noch nicht enthalten.
- In sehr wenigen Fällen unterbleibt eine Abbiegeangabe an einer Kreuzung oder ich verwirrend. Bislang nur für eine Kreuzung und beim Ende einer Autobahnabfahrt.

Ansonsten sehr zuverlässig! Man kann sich auf die Zielführung verlassen, auch wenn es manchmal seltsam erscheint (Fahrt nach Wiesbaden)!

Sehr schön ist die einfache und gute Programmnavigation. Schnell eine Straßensperre eintragen. Reisen über ..., Reiseroutenplanung, eigene POI, ...

Habe einmal ViaMichelin getestet, mit Plam: Katastrophe! Route 66 hat eine super Zielführung, aber eine kompliziert erscheinende Programmbedienung!
0
Racker
Racker27.10.0522:15
Danke für die hilfreichen Antworten!
Wie ist es denn mit dem Display bei Sonne und mit den gesprochenen Anweisungen? Funktioniert das auf Palm bzw. Handy gut genug?
0
gunar
gunar27.10.0522:41
Da will ich doch doch auch gleich mal mitmischen....

Da die ganzen Routenplaner für PALM wohl nur unter Win laufen, wäre es ja praktisch das ganze Kartenmaterial einmal auf eine große SD Karte zu laden und fertig.(wie weiter oben von Racker schon erwähnt) Da müßte man nicht so oft OS X verlassen. Klappt denn das? Wieviel MB benötigt denn Deutschland und wieviel ganz Europa?

Es klingt ja so als ob TT die bessere Software wäre.
0
alfrank27.10.0522:44
gunar: Wieso, soweit ich weiß funktioniert TomTom doch auch auf dem Mac...
0
alfrank27.10.0523:19
Wo gibt es eigentlich günstig GPS-Module mit Palm-Adaptern und Tom Tom ?
0
gunar
gunar27.10.0523:21
alfrank
das wär ja Klasse. geht ab einer bestimmten Versionsnummer oder gibt es da ne Mac ausgabe....oder.....
Wer kennt sich denn da genau aus.
Und wenn es bei Ren Dhark auf nem Zire72 läuft sollte es bei meinem T2 auch klappen.
0
gunar
gunar28.10.0501:30
hab gerade auf der TomTom Seite die Kompatibilität geprüft. T2 ist nicht dabei. So ein Mist. Oder klappt es vielleicht doch.
0
Racker
Racker28.10.0501:33
Macschimmi
(?)(?)(?)(?) Versteh ich hier nur noch Bahnhof

Also noch mal zum Mitschreiben - die neuste Version von TomTom Navigator für Palm OS und TomTom Go kann man unter Mac OS X installieren - ganz Easy, entweder direkt auf eine SD Karte oder auf dem Gerät selbst.

Ist derzeit wohl die erste und einzige Routensoftware die das kann, aber dafür sehr gut und genau so einfach wie auf einer Dose.

Wow, klasse, mal Details und echte Beweise zur Mac-Kompatibilität vom TomTom zu sehen! Klappt also wirklich.

Leider bin ich immer noch nicht so recht weiter, was die Display-Lesbarkeit und die Stimmenqualität bzw. Lautstärke von Palm vs. TomTom-700 angeht. Hat da keiner Erfahrungen gemacht?
0
Racker
Racker28.10.0502:03
Macschimmi
Hier mal vom LifeDrive

Hast Du selber den LifeDrive mit TomTom? Falls ja, kannst Du mir was zu Diplaylesbarkeit und Stimmenlautstärke beim Fahren sagen?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler28.10.0506:44
bin jedes Wochenende unterwegs und mit dabei ist der Treo 650 mit TomTom 5 (Danke@@Macschimmi ) und kann nur sagen das es sehr gut lesbar ist und die Lautstärke super ist,es läßt sich alles über OSX einrichten,schau mal bei ebay nach
0
globalls
globalls28.10.0511:12
also wenn ich den Treo mit TomTom verwende, liegt der Treo im Aschenbecher => Nichtraucher! Ich fahre eigentlich rein nach den Anweisungen, sehe daher nur selten auf das Display.
obwohl die Darstellung auf dem eher kleinen Display trotzdem sehr gut ist...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Racker
Racker28.10.0513:32
OK, danke, dann ist das mit der Palm-Lösung ja doch eine wirkliche Alternative. Und ein Treo wäre natürlich auch nett. Hmm, ist mir nur ein bisschen zu teuer . Ob es den wohl bei irgendwo zu einem Mobiltelefonvertrag vergünstigt dazu gibt?
0
globalls
globalls28.10.0513:43
check doch mal bei ebay...dort hat neulich ein bekannter sich einen geholt...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
svenn
svenn28.10.0514:18
nach psion und palm habe ich jetzt so einen ätzenden pocket pc, yakumo delta 300 gps.
das ding hat so eine idiotische eingebaute antenne damit ich auch bloss nicht die gps maus zu hause vergesse.
da sich dieser blöde pocket pc auch noch über pockketmac mit meinem ibook verbinden lässt, muss ich das frisch gefütterte ding auch noch immer mit mir rumschleppen bis der accu schlapp macht, scheisse....das kann dauern.
das er mich auch noch mit lauter stimme dahin navigiert wo ich hinmöchte halte ich für eine unverschämte bevormundung.
ich hasse geräte die funktionieren, hätte ich bloss auf oma gehört und mir wieder einen palm gekauft, aber nein.....ich musste ja diesen misst pocket pc für lau zu meinem mobilfunkvertrag dazu bekommen.
macht bloss nicht den gleichen fehler für lau so ein mistgerät zu nehmen und zu sehen das so ein ding auch noch funktioniert.
0
globalls
globalls28.10.0514:26
ja, wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen!

du Ärmster!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Racker
Racker28.10.0514:35
svenn: Ja ist das denn die Möglichkeit, höre ich da etwa versteckt heraus, dass Du mit einem POCKET PC ZUFRIEDEN bist??? Schämen solltest Du Dich, die Dinger sind per Definition schlecht und außerdem ein Werk des Teufels. Und das dann auch noch in diesem Forum kundzutun zzz
0
Racker
Racker28.10.0514:36
Hmmm, kostenlos zu einem Handyvertrag, sagtest Du? (fear)(fear)(fear)
0
svenn
svenn28.10.0514:43
:-[:-[

macht es mir nicht noch schwerer als es eh schon ist.
ich hoffe das mich nie ein macuser nach dem weg fragen wird......wie peinlich...
0
svenn
svenn28.10.0514:48
Racker
Hmmm, kostenlos zu einem Handyvertrag, sagtest Du? (fear)(fear)(fear)

bei ebay...der vertrag läuft über "the Phonehous"
nach zwei monaten kannst du wieder in einen vernünftigen tarif wechseln.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.10.0516:48
Wie sieht denn das mit der Kartenabdeckung aus? Mich interessiert das meistens eher stiefmütterlich behandelte Irland... (und das besteht nicht nur aus Dublin, wie bei Route 66).

mfg

Stefan
0
pele24.01.0618:30
tomac. Du musst zuerst das "TomTom Go Set Up" auf dem Mac installieren.
Das kannst du kostenlos bei TomTom runterladen.
Damit kannst, und solltest (!!!) du dir sofort eine Sicherheitskopie der Festplatte des TomTom 700 herstellen. Diese Sicherheitskopie kannst du im Bedarfsfall jederzeit wieder zurück auf dein TomTom kopieren.

Das Setup Programm fordert beim Programmstart dazu auf die TomTom CD einzulegen. In dem Fall hast du dann weitere Optionen zur Verfügung.
0
pele24.01.0618:59
Hier ist der Link:
0
zubido
zubido24.01.0619:03
Gibt es denn hier keine Digi-Map/Treo User Group?
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.01.0609:16
Schau doch mal was Pele am 24.01.06 um 17:59 gepostet hat
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.01.0609:41
Und wenn Du jetzt noch das Update für den Go saugst, bekommst Du sogar den neusten Mac-Installer gratis
Es ist dann die Versionsnummer 1.35 - nicht mehr die Beta
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.01.0610:31
Nein, ich habe ein Life Drive und den Treo 650.

Ich hatte mal einen Go.
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.10.0519:00
Wenn Du das Geld hast, kauf Dir den Go 500 - für mich der beste Mobile Navi am Markt.
Der 700 ist dank Festplatte zu träge, genau wie der LifeDrive.
Ansonsten ist die Software von TomTom recht brauchbar, leider vom Kartenmaterial nicht so UpToDate wie Navigon 5
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.10.0519:32
Klar, eine Festplatte hat immer Geschwindigkeitsnachteile gegenüber einer Chip Lösung. Und der 500er mit einer 2 GB SD ist wohl die bessere Wahl
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.10.0523:11
TomTom 5 kann man vom Mac aus installieren, zumindest auf den Go und auf Palm Geräte.
Die Deutschlandkarte passt auf eine 256 MB SD - Deutschland / Österreich / Schweiz verschlingt gute 450 MB - ganz Europa bracht man wohl eine 2 GB Karte.
Da die Preise für SD Karten ja nicht so hoch sind, alles zu verschmerzen
0
Dieter28.10.0500:17
Stimmt diese Kartenrechnerei ist Sch*** daher kommt für mich nur vorinstalliertes Kartenmaterial auf den SD-Karten in Frage, da die Hersteller für das umrechnen (oder ist es nur ein einkodieren der Lizenznummer?) keine Mac-Version bauen wollen. Da sind alle gleich!

Anzeige/Helligkeit ist abhängig vom Gerät. Bei meinem 6600 kein Problem an sonnigen Tagen! Nachtdarstellung mit weniger hellen Farben ist sehr nützlich.
Die 3D Ansichten allerdings sind für mich überflüssig. Die persönlich mag die Kartenaufsicht lieber, vielleicht Gewohnheit durch trad. Strassenkarten!?
0
Dieter28.10.0500:17
Stimmt diese Kartenrechnerei ist Sch*** daher kommt für mich nur vorinstalliertes Kartenmaterial auf den SD-Karten in Frage, da die Hersteller für das umrechnen (oder ist es nur ein einkodieren der Lizenznummer?) keine Mac-Version bauen wollen. Da sind alle gleich!

Anzeige/Helligkeit ist abhängig vom Gerät. Bei meinem 6600 kein Problem an sonnigen Tagen! Nachtdarstellung mit weniger hellen Farben ist sehr nützlich.
Die 3D Ansichten allerdings sind für mich überflüssig. Die persönlich mag die Kartenaufsicht lieber, vielleicht Gewohnheit durch trad. Strassenkarten!?
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.10.0501:11
(?)(?)(?)(?) Versteh ich hier nur noch Bahnhof

Also noch mal zum Mitschreiben - die neuste Version von TomTom Navigator für Palm OS und TomTom Go kann man unter Mac OS X installieren - ganz Easy, entweder direkt auf eine SD Karte oder auf dem Gerät selbst.

Ist derzeit wohl die erste und einzige Routensoftware die das kann, aber dafür sehr gut und genau so einfach wie auf einer Dose.
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.10.0501:14
so sieht es aus
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.10.0501:14
auch Karten
0
Dieter28.10.0501:31
Das muss relativ neu sein. Bisher kannte ich es so, dass das Kartenmaterial auf CD kam, aber so nicht auf den PDA kopiert werden konnte. Daraus wählte man einen Auschnitt oder Land oder Teilbereich. Das wurde für den PDA "konvertiert" und mit der Seriennummer versehen, oftmals ohne Schätzung der Zielgröße. Das Ergebnis kopierte man auf den PDA. Der Konverter war immer nur für Windows!

Ok, ist jetzt ca. ein Jahr her, als ich die Firmen HekoSoft, TomTom, Navigon, ... mit meinen Fragen zu Mac OS X letzmallig belästigt haben. Typische Anwort:
- Freund mit PC suchen
- VPC nehmen (aber keine Firma wollte ihn mir + Win-Lizenz bezahlen )
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.10.0502:00
Hier mal vom LifeDrive
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.10.0502:00
Übersicht
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.10.0502:00
Bissel näher ran
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.10.0502:07
Ich werde den ja wohl haben, oder meinst Du irgend ein Dulli schickt mir um 23.55 Uhr die Navidaten

Ich dachte die Displaylesbarkeit könnte man auf den Bildern sehen Sind wirklich brauchbar und die Stimme ist gut zu hören, auch in meinem Italia Renner

Ich habe auch noch den Treo 650 - ist das Display kleiner, aber auch Knacke Scharf - hierfür habe ich eine Autohalterung von Seido mit eingebautem Aktiv Lautsprecher und FSE.
0
Tomac
Tomac22.01.0615:19
Kann mir jemand helfen?

.... wie kann man die TomTom Software für OS X installieren (TomTom 700)?
0
MacSchimmi
MacSchimmi22.01.0616:28
tomac<br>
Kann mir jemand helfen?

.... wie kann man die TomTom Software für OS X installieren (TomTom 700)?

Wo liegt denn Dein Problem ?? Beim Installieren von Software wirst Du doch keine Probleme haben ?
0
CH
CH22.01.0617:50
Auch wenn ich wohl etwas spät bin - Digi Map ist für den Palm auch nicht übel - besonders weil Digi Map auch auf älteren Palms läuft und relativ günstig ist. Die Kartendarstellung ist i.O. - aber ehrlich gesagt benötige ich die nur selten, da ich beim Fahren mehr auf die Sprachausgabe achte. einziges Manko - kein MAC Programm dabei, die Software allerdings im Virtual PC sehr gut.

ch
0
Tomac
Tomac23.01.0611:03
Macschimmi<br>
tomac
Kann mir jemand helfen?

.... wie kann man die TomTom Software für OS X installieren (TomTom 700)?

Wo liegt denn Dein Problem ?? Beim Installieren von Software wirst Du doch keine Probleme haben ?

Habt ihr auch nur 1 CD? Auf dieser finde ich keine einzige Datei, die man irgendwie auf dem Mac installieren kann. Und die .EXE- Datei kann es ja auch nicht sein.
0
Tomac
Tomac24.01.0618:09
*nachobenschieb*
0
Tomac
Tomac25.01.0607:39
Hey Pele: Vielen Dank, ich hab mich zwar auch auf tomtom.com umgesehen, habe aber nichts gefunden. Nochmals MERCI!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.