Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Erfahrungen EOS 5D Mark II ?

Erfahrungen EOS 5D Mark II ?

wutzywutz
wutzywutz22.04.1008:26
Überlege ein Upgrade von der EOS 20D auf die 5D Mark II. Entscheidend wäre für mich der Vollformatsensor, um die Bildwinkel-Wirkung meiner bisherigen Objektive ausnutzen zu können. (EF 20-35, 4/70-200, 2,8/70er Makro, 2,0/100). Ein bischen Filmen nebenbei wäre auch ganz nett...

Verschiedene Testberichte bemängeln jedoch die etwas rigide Software- und Dynamiksteuerung im Hintergrund bei der 5D.

Kann das jemand nachvollziehen bzw. bestätigen? Zudem würde mich interessieren, ob ein Generationswechsel auf eine 5D Mark III unmittelbar bevorsteht - wie auch immer diese dann ausgestattet sein wird. Evtl. lohnt sich hier zu warten?

Danke für Eure Antworten!

0

Kommentare

sonorman
sonorman22.04.1008:41
"rigide Software- und Dynamiksteuerung"? Was soll damit denn gemeint sein?

Die "Dynamik" wird nicht "gesteuert". Vielleicht meinst Du die Art und weise, wie die Kameras JPEGs erzeugt? Nun, das ist erstens sehr weitreichend anpassbar und zweitens ist RAW fotografieren sowieso besser und bei einer so hochwertigen Kamera dringend angeraten, um das beste aus den Bildern zu holen.

Ich habe zwar keine 5D II, aber ich glaube kaum, dass Du hier irgend einen Besitzer dieser Kamera finden wirst, der Dir aus genannten Gründen, oder auch aus anderen Gründen, von der Kamera abraten wird. Wenn sie Deinen Anforderungen entspricht, ist die 5D II genau das richtige für Dich. An der Bildqualität wird's sicher nicht scheitern.
0
flocko22.04.1008:54
Ich bin von der 450D auf die 5Dmk2 umgestiegen.
Falls es nicht soooo dringend ist und "das Fell juckt" würde ich noch ein wenig warten, ein Nachfolger müsste AFAIK dieses Jahr kommen. Aber da kannste nochmal ne runde Googlestossen.

Es ist meine Traumkamera.
Die einzigen Nachteile die ich sehe:
-Man kann den ISO Wert bei Auto ISO nicht eingrenzen
-im AV Modus wählt sie oft eine für meinen Geschmack zu langsame Belichtungszeit. Daher arbeite ich jetzt öfter auch auf TV, das habe ich bei der 450D nie getan.

Zum viel kritisierten AF System:
Natürlich ist der AF der 7D besser, alleine wegen der vielen Konfigurationsmöglichkeiten und der Kreuzsensoren. Aber ich komme gut mit dem AF klar, selbst meinen schwarzen Hund kann ich gut tracken.

KB ist toll! Die 5Dmk2 ist im Augenblick relativ günstig, vor allem mit dem 24-105 Kit.

Was ist dein Anforderungsprofil? Was fotografierst du hauptsächlich??
0
GeWoldi22.04.1008:59
Floko: Wie soll die denn im AV Modus eine zu lange Belichtungszeit wählen? Willst Du damit sagen, dass die Kamera im AV zum überbelichten neigt?
0
sonorman
sonorman22.04.1009:06
flocko
-im AV Modus wählt sie oft eine für meinen Geschmack zu langsame Belichtungszeit. Daher arbeite ich jetzt öfter auch auf TV, das habe ich bei der 450D nie getan.

Den Punkt verstehe ich nicht. Heißt das, die Kamera produziert überbelichtete Bilder ("langsame Belichtungszeit")? Schließlich ist die Belichtungszeit von Blende, verfügbarer Lichtstärke und ISO abhängig. Dass eine Kamera da regelmäßig falsche Zeiten wählt, habe ich bisher noch nie gehört.

Ich meine, ist natürlich logisch, wenn Du ständig Blende 22 bei niedriger ISO wählst und schlechtes Licht hast, dann wird die Belichtungszeit meistens recht lang.Liegt irgendwie in der Natur der Sache.
0
sonorman
sonorman22.04.1009:07
GeWoldi
Zwei Dumme, ein Gedanke…
0
GeWoldi22.04.1009:09
Vielleicht will er damit sagen, dass die Kamera bei AUTO ISO im AV den ISO zu klein wählt? (und somit ne lange Zeit braucht?
0
flocko22.04.1009:16
Sorry, es ist noch früh. Hätte mich besser ausdrücken sollen.

Die Kamera belichtet selbstverständlich im AV Modus korrekt.
Ich würde mir nur wünschen trotzdem ne minimale Belichtungszeit einstellen zu können. Ja ich weiß, jammern auf hohem Niveau.

Wenn ich beispielsweise AUTO ISO wähle, bekomme ich bei F105mm ISO100 und die Kamera rechnet t1/125.

Bei F24mm bekomme ich "nur" t1/20.

Natürlich ist das korrekt und ich kann mit dem IS Verwacklungsfrei halten, aber ich würde mir da einfach eine Option oder einen Modus wünschen wo ich vorgeben kann:
Ich möchte Blende 4, Auto ISO und mindestens ne Zeit von 1/160.

Im Augenblick bin ich im M Modus schneller oder arbeite dann halt im TV.
0
GeWoldi22.04.1009:23
Ah o.k. .... jetzt ists klar... Da ich soweit noch nicht bei der digitalen Fotografie angekommen bin, ist bei mir der ISO quasi fest (wie früher halt... Film einlegen und ISO passend einstellen). Vielleicht sollte ich ab und an Auto ISO versuchen...
0
flocko22.04.1009:29
Ich hab das erste Jahr auch fast ohne Auto ISO fotografiert. Bei der 450D bin ich ungerne auf ISO 800 gegangen, wegen dem Rauschen.
Doch bei der 5Dmk2 hab ich kein Problem damit auf 3200 zu gehen.

Und ISO 25600 ist eine tolle Hilfe und Option. Bin froh das die diesen H2 ISO Bereich hat.
0
sonorman
sonorman22.04.1009:46
Die fehlende bzw. ungenügende Auto-ISO Funktion hat mich bei Canon auch immer gestört. Mit der 1D Mark IV soll das ja jetzt endlich funktionieren.

Jedenfalls ist es wirklich praktisch, dass ich jetzt bei der Nikon eine untere und eine obere ISO-Grenze für die Automatik definieren kann. Und das auch noch separat für jeden der vier vier Speicher für Aufnahmekonfigurationen. So habe ich im "Normalbetrieb" ISO 6400 als Obergrenze festgelegt und im "Action"-Setting 25.600. Superpraktisch!
0
wutzywutz
wutzywutz22.04.1014:02
Danke für Eure schnellen Anworten!

@ sonorman: Du beschreibst genau das, was ich ausdrücken wollte - nämlich dass ich gelesen habe, dass die jpg-Daten etwas "locker" erzeugt werden und Lichter z.B. ausfressen bzw. in den Schatten/Schwärzen recht schnell Zeichnung verloren geht. Aber wenn man ohnehin über RAW geht, kann ich das ja per Export-Vorgaben steuern, denke ich. Zumindest geht's ja aus Lightroom bzw. Aperture heraus.

Die Anzahl der Autofokusfelder ist für mich kein Kriterium, da ich weniger Sport- sondern mehr normale Portrait- und Objekt-/Naturfotografie mache und daher meist das zentrale AF-Feld aktiv ist . Komme halt von der klassischen analogen Fotografie (KB und MF) und bin das Vollformat gewöhnt. Den ISO-Wert habe ich bisher auch immer selbst festgelegt - sonst kennt sich ja kein Mensch mehr aus, welche Blende gerade in Verwendung ist und wie die Kamera reagiert Auch nach oben hin haben 6400 ISO bislang immer ausgereicht.

Na, dann werde ich mal weiter stöbern und nach passenden Kit-Angeboten suchen. Das 24-105er würde mich wirklich reizen...
0
Blofeld
Blofeld27.04.1012:46
Die 5D MkII in Raw ist so gut, da wirste lange suchen müssen, um was besseres zu finden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.