Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Enttäuschend. PC - Apple switcher berichten.

Enttäuschend. PC - Apple switcher berichten.

pogo15.11.0411:26
Mein Mädel und ihr Chef bei mir Auto. Große Diskussion PC versus Apple. Im Büro stehen diverse PC unterschiedlichen Alters und Ausstattung, aber auch ein iMac 800, ein iBook der ersten Generation und diverse externe Festplatten die dem Chef gehören, der unter OS9 von PC auf MAC geswitcht hat, und gerne an den Geräten rumspielt aber auch professionelle Videobearbeitung und Bildbearbeitung auf beiden Plattformen betreibt. Grund der Diskussionseröffnung: alle Adressen der Adressdatenbank wurden aktuell von PC auf Mac eingepflegt um, a. eine Datenbank-Insellösung (Foxpro) weiterhin zu vermeiden, b. der Virengefahr zu entkommen. Jetzt arbeitet mein Mädel zunehmend an eben diesem iMac, überwiegend um Officeaufgaben zu erledigen. Da ich immer mal mit den Geräten zu tun habe kann ich diverse Argumente nachvollziehen die ich jetzt stark gerafft wiedergebe. Ganz besonders interessant finde ich die Statements meines Mädels, die bis dato auf einen uralt PC rumgemacht hat:

- Mein Mädel: der iMac ist sehr Träge.(!!!!) Bei der Eingabe der Adressen, oder dem Arbeiten mit anderen Programmen stellt Sie immerzu träges Ansprechverhalten fest. Ihr alter PC sei da wesentlich schneller. Beim einfachen tippen von Text dauert es lange bis dieser dann schließlich zu sehen ist. Das nervt sie. Natürlich sei der Mac sehr aufgeräumt, übersichtlich, gut zu Bedienen, aber das sei natürlich auch eine Frage der Gewöhnung. Es sei schon erstaunlich das ihr alter PC noch so flinck sei. Das starten des iMac dauert ja ewig, und diese Funktion mit den Fenstern (sie meint Expose) finde sie eher verwirrend, aber auch dies sei schließlich eine Sache der Gewöhnung.

- Der Chef: Ja, das stimmt. OSX ist irgendwie lahm und träge. OS9 war da sehr viel flincker, stabiler aber auch problemloser zu handeln. Dies war der Grund für Ihn damals von PC auf Mac zu switchen. Andauernd hat er nun unter OSX Probleme die er ansonsten nur von PC`s kennt. Abstürze beim An- und Abstecken der Festplatten oder eines ISDN-Modems, Probleme mit der Anbindung seines Handys (kann ich leider bestätigen), Probleme online zu gehen, Abstürze der Programme, Laufwerke werden nicht oder nur unzureichend unterstützt, eine seiner Platten wird erst gar nicht mehr gemountet und zudem ist OSX nach wie vor sehr träge. Komischerweise läuft da immerzu der Basketball, und der iMac ist nicht recht viel schneller als sein G3 iBook. Kurzum: Macs sind teurer, und haben unter OSX alle Probleme geerbt die vorher PC´s hatten. aber gerade dies wollte er durch den switch eben nicht mehr haben. Für ihn gibt es keinen Grund mehr an Apple weiterhin festzuhalten, außer vielleicht der Optik. Selbst der aktuelle Aldi-Rechner sei mittlerweile um Länge besser ausgestattet wie ein aktueller iMac G5, der doch noch dazu einen mikrigen Arbeitsspeicher hat, wo dieses doch für OSX so wichtig sei. Leistungsintensive Anwendungen wie Photoshop, Video u.s.w. laufen auf den PC schneller als am Mac. Er wird wohl nicht mehr in Apple investieren, da nimmt er lieber einen Aldi PC, denn für den Preis bekommt er glatt zwei. Erschwerend kommt dazu dass sein iMac ja quasi auch noch neu ist, und jetzt auch schon völlig veraltet. OSX zwingt ihn, wie auch beim PC, immer in die neuesten Rechner zu investieren weil es ansonten Krücken sind. Es ist schon Schade, das der Grund für einen Mac lediglich die Virenproblematik sei.

Fazit: Ich wollte natürlich als Macianer gegengehalten, aber zuweilen war ich wirklich geschlagen. Meine Argumente pro Mac pulverisierten sich. Die Bastion ist gefallen, den gerade als Arbeitsgerät hat der Mac selbst gegen einen uralten PC klar verloren.

Als ich dann heute morgen den aktuellen Aldi Prospekt in Händen hielt war ich schon irgendwie geplättet. 999€, und alles drin und dran. 3,4 GHZ, 250G HD, Massenweise Softwarepakete, Dual Layer DVD, BT Tastatur und Maus, WIFI, TV..........einfach alles.

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.11.0411:41
Schlecht gewartet, würde ich auch sagen.

Und was den Aldi-Rechner anbelangt: Kaufen! Es gibt keine bessere Kur als sich so ein Ding wirklich mal zu kaufen. Das macht man meistens nur ein Mal und dann nie wieder
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stiffler
stiffler15.11.0411:43
Die Probleme mit OSX kann ich nicht nachvollziehen. Systemtypisch sind jedenfalls nicht. Dass OSX etwas träge erscheint, mag berechtigt sein, lässt sich jedoch beheben.

Hat der iMac eigentlich eine QE-fähige GraKa?
Auf jeden Fall würde ich mal die Peripherie des Rechners checken (Speicher, Platten, ...). vielleicht steckt da der Wurm drin. Anschliessend eine Neuinstallation inkl. aller Updates, Deaktivieren einer schicker, dennoch unnützer Effekte des Finders und schon sollte das Feeling etwas "snappier" werden.

Normal, ist das jedenfalls nicht!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark15.11.0411:44
Mit wenig Speicher und der Pflege durch "PC-Profis" aus dem PeeCee-Lager (laß mich mal ran, das muß so gehen, das habe ich am PC auch schon immer so gemacht) kann man jeden Mac zur Krücke machen. Bzgl. der externen Platten ist wohl irgendetwas nicht auf dem neuesten Stand.

Mir klingt das eher nach "Scheitern als Methode": Sie geben sich viel Mühe die Macs platt zu machen, um dann zu ihren PeeCees von Aldi greifen zu können, da Macs ja Mist sind. (sickj Die sind stinksauer, daß sie das System wechseln mußten, nur weil die bösen Viren ihnen ihr Lieblingssytem verleidet haben. Das hat nichts mit Macs zu tun, sondern daß sie sich aus ihrem Paradies vertrieben fühlen. Da kannst Du ihnen die B-Lösung auch nicht schönreden, sie haben die falsche Einstellung.
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0411:49
pogo
- Mein Mädel: der iMac ist sehr Träge.(!!!!) Bei der Eingabe der Adressen, oder dem Arbeiten mit anderen Programmen stellt Sie immerzu träges Ansprechverhalten fest.

kann ich bestätigen. grundsätzlich wirkt unter osx alles träger als unter windows. texteingaben, fensterumschaltung, scrolling etc.
des iMac dauert ja ewig, und diese Funktion mit den Fenstern (sie meint Expose) finde sie eher verwirrend, aber auch dies sei schließlich eine Sache der Gewöhnung.

exposé ist imho das killerfeature auf dem mac. must-have .
Probleme die er ansonsten nur von PC`s kennt. Abstürze beim An- und Abstecken der Festplatten oder eines ISDN-Modems, Probleme mit der Anbindung seines Handys (kann ich leider bestätigen),

kann ich alles nur bedingt bestätigen. ich hatte nur einmal probleme mit usb-sticks/mp3-playern, die der mac partout nicht sehen wollte. unter windows am pc kein problem.
Probleme online zu gehen

panther hat massive probleme mit modems. teilweise ist ein einwählen z.b. bei t-online erst möglich, nachdem man sich call-by-call bei arcor eingewählt hat. erst der wechsel mit dsl hat dieses kapitel für mich beendet.
Abstürze der Programme, Laufwerke werden nicht oder nur unzureichend unterstützt, eine seiner Platten wird erst gar nicht mehr gemountet

kann ich alles nicht nachvollziehen.
recht viel schneller als sein G3 iBook. Kurzum: Macs sind teurer, und haben unter OSX alle Probleme geerbt die vorher PC´s hatten. aber gerade dies wollte er durch den switch eben nicht mehr haben.

das klingt mir eher alles nach vergurkter hardware als einem osx-problem. was den preis angeht... wir haben hier auf arbeit neue pcs reingekriegt. das billigste vom billigen. 40gb platte, athlon 1800+, edles alu-gehäuse, teils gebürstete oberfläche, graka mit dvi-ausgang usw. alles für 250 euro . dazu noch 768mb ram und windows xp und das ding RENNT und ist gut zu bedienen und macht sogar spaß. da kann man schon ins grübeln kommen...
0
Klauser
Klauser15.11.0411:50
Muß schon sagen, das liest sich nicht allzu gut. Aber es sind die Fakten.
OSX ist wirklich nicht allzu schnell und fordert die Hardware beachtlich.
Um das Arbeitstempo zu beschleunigen die Office-Aufgaben nicht mit dem Emulator VPC sondern gleich Office for Mac unter OSX verwenden. Ein Emulator bremmst immer das System aus.
Ansonsten wenn es ihm um die Sicherheit geht und er Microsoft nicht vertraut gibt es nur noch LINUX. Hatte ich auch bevor ich in Design (O:-)) investiert habe.
Auf den Apple-Geräten läuft "Yellow Dog Linux 4" und auf den PC's halt das von Novell (Suse 9.2) wobei die vers.8.1 sehr schnell ist.
Zuverlässigkeit für wenig Geld geht nur mit Linux. Leider.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
SGI
SGI15.11.0411:55
Never change a running system...
Macs unter OSX sind nun mal vorzugsweise was für hartgesottene, leidensfähige Menschen mit zuviel Geld, oder wie war das noch? *g*
0
Klauser
Klauser15.11.0411:57
Nein so kann man das nicht stehen lassen.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser15.11.0411:59
Mac's sind Arbeitstiere für Menschen mit die wissen worauf es im Leben ankommt.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
pogo15.11.0411:59
natürlich ist er keine leuchte, aber muß er das? ich helf ihm hier und da, aber was ist das denn, wenn ich erst mal diverse dinge konfigurieren muß um den netten ball in zaum zu halten? ich bin ja involviert in die sache, natürlich ist es zum teil auch mein einfluss warum die adress-datenbank jetzt auf den mac gelandet ist, aber das macht die sache schwierig, ich kann die negativen argumente nur bestätigen. iphoto, ical, adressbuch - alles sehr träge. gut wurde besser, aber geb mal 10,20,30,50,100 adressen ein, da dauert es dann schon sekunden bis das nächste datenfeld beschrieben werden kann. schrecklich. das starten von programmen, es dauert einfach alles diese sekunden die einen irgendwann auf den wecker gehen. ich sitz dann teilweise an den pc`s im büro - leider besser. dann sollte man wenigstens noch mehr schnickschnack an osx deaktivieren können um die performance zu puschen. merkwürdig, wenn man mehr mit tastaturbefehlen arbeitet geht`s wesentlich schneller - aber was soll das??? die wollen doch nicht auf die maus verzichten nur weil das OSX so schleppend daherkommt. die wollen das gefühl haben schnell arbeiten zu können.

ps. die funktionen von adressbuch finden alle (bis auf kleine schwachstellen) suuuuper, der erste ausdruck der etiketten lief genial, aber ein großer teil der adressen wurde von einer praktikantin eingetippelt. die war schier am verzweifeln wegen der wartezeiten.
0
Fenvarien
Fenvarien15.11.0412:03
"diese Funktion mit den Fenstern (sie meint Expose) finde sie eher verwirren"

Wer Exposé verwirrend findet, ist vermutlich schon mit Brotschneidemaschinen überfordert. Das gibts doch nicht!!! amp;

Wenn es irgend etwas in Mac OS gibt, das ich wirklich mit Zähnen und Klauen verteidige, dann Exposé ... Das KANN niemanden überfordern. Nein, nein, nein.
„Ey up me duck!“
0
Klauser
Klauser15.11.0412:04
Schau Dir doch mal den Arbeitsspeicher an. Pack rein soviel wie geht.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0412:05
ja, aber das sind probleme der einzelnen applikationen, keine grundsätzlichen probleme des osx. ical, iphoto usw. sind einfach lahm. das ist so. scheiße programmiert. denn nehmt alternativen. es gibt andere software, mit der das osx-adressbuch gefüllt werden kann. für bildverwaltungen gibt es etwa 1000 andere programme. als kalender den genialen und kostenlosen palm desktop oder kommerzielle software. unterscheidet bitte bei euren problemen zwischen os/hardware-problemen und problemen mit bestimmten programmen. für letztere gibt es immer lösungen und sei es eine andere software. das ist nichts osx-spezifisches, sondern überall so. ich reg mich ja unter windows auch nicht über den ie auf, outlook express oder das systemadressbuch, sondern benutze palm und firefox.
0
jonez
jonez15.11.0412:06
Eine derartige Trägheit auf einem iMac G4 800MHz kann ich nicht nachvollziehen. Wieviel RAM hat der iMac?

Welches System läuft drauf? Wie wär's mal mit einer Neuinstallation? Sowas habe ich ja noch nie gehört...

Klauer
Ich kaufe Macs wegen des Betriebssystems und kaum wegen des Designs.
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0412:08
Wieviel Speicher ist denn in dem iMac drin? Ich arbeite hier produktiv Tag für Tag an einem 500 MHz Dual-G4 und kann mich über die Geschwindigkeit überhaupt nicht beklagen. Neben mir steht auch noch ein 2 GHz P4 Aldi-Rechner mit XP, der ist - gefühlt - keinen Tick schneller.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark15.11.0412:09
pogo

Wenn Du ihnen helfen willst, dann gibt es diese Dinge zu tun:

• Absolut sauberes System erstellen mit der Option "Archiviertes Installieren mit Übernahme der User".

• Alle Software inklusive OSX auf den neuesten Stand bringen.

• Mindestens 512 MB Hauptspeicher für "Textverarbeitung". 768 oder mehr für Graphik, Datenbanken und andere aufwendige Sachen. Am besten soviel, wie reingeht.

• Aktuelle Softwaretreiber für externe Geräte.

Wenn es dann noch nichts ist, dann sind Eure Macs entweder tatsächlich zu alt oder es liegt ein Hardwaredefekt vor.
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0412:10
ich habe auch einen imac 800 und ich kann diese trägheit voll und ganz nachvollziehen. auch bei keinem einzigen geöffneten programm ist osx träge. es scheint sich ähnlich wie windows mit der zeit zuzumüllen und immer langsamer zu werden. ein frisch angelegter account ist bis zu 30% schneller, selbst bei simplen dingen wie scrollen, dock-animation usw. und die iapps sind nicht für große datenmengen gemacht. sie werden langsam oder instabil oder beides. iphoto kannst du problemlos erhängen, indem du in einem intelligenten album was z.b. nach datum sortiert ist mal bei einem photo das datum änderst. anstelle umzusortieren kriegst du den beachball of death, der auch nahc 8h nicht weg geht (habs über nacht ausprobiert). das ist einfach mist. aber da gibt es sehr gute lösungen für: entweder die applikation wechseln oder nichts machen, wo man weiß, dass er sich aufhängt. und wenn ich, wie er, weiß, dass das osx-adressbuch lahm wird, dann nehme ich eine andere software. entweder eine, die auch das osx-adressbuch befüllt oder ein komplett anderes adressbuch. ist doch selbstverständlich . nicht alles ist automatisch gut, wo apple drauf steht.
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0412:11
Fenvarien
Wer Exposé verwirrend findet, ist vermutlich schon mit Brotschneidemaschinen überfordert.

Genau auf den Punkt gebracht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RustyCH
RustyCH15.11.0412:13
Apropos Träge, meine Mutter hat ein iBook 700 MHz, unter 10.3 mit 128 MB RAM war auch immer der Sat1-Ball zu sehen.
Habe 256 MB (ca 60 Euros) zusätzlich spendiert, jetzt O.K.
Meine Empfehlung: OSX mit mindestens 256 MB RAM betreiben, besser mehr als 512 MB.
Regelmässig (1x im Monat) z.B. Onyx drüber laufen lassen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Klauser
Klauser15.11.0412:14
sieh es nicht so sw.
Mac's sind schön und die Hardware ist durchdacht (bis auf die Lüftung!!!).
Aber Mac's sind deshalb auch teuer und nicht für jederman sinnvoll der nur mal ins Internet will und einen Brief an Mami schreiben will.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0412:15
erstaunlich, eigentlich sind macs doch genau dafür gedacht weil sie so einfach und pflegeleicht sein sollen...
0
Klauser
Klauser15.11.0412:17
genau so ist es
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
pogo15.11.0412:19
also:

- "programm wurde unerwartete beendet" erlebe ich zu genüge.
- "das system muß neu gestartet werden" erlebe ich zuweilen.
- man muß jetzt also auch einen mac gut gewartet haben damit er läuft.
- ich brauch einen systemspezialisten damit die performance stimmt.
- never change an running system.
- ich brauch qe-hardware damit die performance stimmt.
- nicht vergessen, immerzu benutzerrechte reparieren lassen damit keine programme abstürzen
- neuinstallation, system updaten

das ist eben das problem, klingt alles so nach pc. und, das tolle ist eben das meine geschichte von völlig unbehelligten computer usern kommt, die sich einfach hinsetzten und sehen was da passiert. ich glaube, das macht mir und euch so zu schaffen. weil eben genau dieses apple immerzu probagiert hat. setz dich hin, und mache, ohne dir nennenswerte gedanken machen zu müssen wie es passiert. das sorglospaket für gequälte pc opfer sollte der mac sein, ist er aber nicht, noch schlimmer - nicht mehr.
0
Klauser
Klauser15.11.0412:19
man muß es nur vermitteln und nicht soviel ans Geld denken , dann klappt's auch mit dem Leben8-)
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
pogo15.11.0412:24
haltet mal kurz inne, und überlegt was ihr hier schreibt. haltet mal kurz inne, und überlegt für was Apple stand. haltet mal kurz inne, und überlegt wie sich Aplle differenziert.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0412:32
pogo
also:

- "programm wurde unerwartete beendet" erlebe ich zu genüge.
- "das system muß neu gestartet werden" erlebe ich zuweilen.
- man muß jetzt also auch einen mac gut gewartet haben damit er läuft.
- ich brauch einen systemspezialisten damit die performance stimmt.
- never change an running system.
- ich brauch qe-hardware damit die performance stimmt.
- nicht vergessen, immerzu benutzerrechte reparieren lassen damit keine programme abstürzen
- neuinstallation, system updaten

das ist eben das problem, klingt alles so nach pc. und, das tolle ist eben das meine geschichte von völlig unbehelligten computer usern kommt, die sich einfach hinsetzten und sehen was da passiert. ich glaube, das macht mir und euch so zu schaffen. weil eben genau dieses apple immerzu probagiert hat. setz dich hin, und mache, ohne dir nennenswerte gedanken machen zu müssen wie es passiert. das sorglospaket für gequälte pc opfer sollte der mac sein, ist er aber nicht, noch schlimmer - nicht mehr.

ganz so sehe ich das ja nun nicht. os9 habe ich nie verstanden. das war auch nur halbwegs stabil zu kriegen, indem man wusste, welche systemerweiterungen in dem völlig undurchschaubarem kontrollfeld mit welcher anderen nicht zu problemen führte. von der manuell einzustellenden speicherverwaltung und dem kaum vorhandenen multitasking gar nicht erst zu reden. sicher war es schnell. aber ich brauche auch nur drei minuten, um es zum absturz zu bringen...

osx dagegen (und um was zu deinen punkten zu sagen):

- "programm wurde unerwartet beendet" erlebe ich etwa 2x die woche. meist mit office oder iphoto. iphoto hängt regelmäßig und muss abgeschossen werden. ist dann aber ein problem der software.
- kernel panics hatte ich glaube ich insgesamte drei stück in zwei jahren. damit kann ich leben. der rechner läuft etwa 12h pro tag am stück.
- ich warte meinen mac nicht. der ist halt einfach an und läuft.
- grundsätzlich gibt es wenig, was man machen kann, damit die performanz erhalten bleibt. es genügt in der regel 1x im monat z.b. mit onyx die caches zu löschen. das kann jeder user machen. dafür braucht es keinen systemspezialisten. wie ist das unter os9?
- ich installiere und deinstalliere ständig software. arbeit mit der digicam ist kein thema. mp3s auf das handy spielen klappt ebenfalls komplett reibungslos. die arbeit findet dabei auch noch als user mit admin-rechten statt . nebenbei läuft auch noch die mysql mit apache, windows filesharing ist an, firewall auch, entwickelt wird mit nem java-texteditor usw. stört osx überhaupt nicht. der speicher wird vielleicht mal knapp, aber mehr passiert auch nicht.
- ja, qe ist erforderlich, damit es halbwegs erträglich wird.
- ich reparier doch die rechte nicht. da hab ich besseres zu tun als von cd zu booten
- updates sind pflicht. auf jedem system.

insgesamt stört mich an osx eigentlich nur die trägheit auf meinen 800er imac. dass manche programme wie iphoto probleme bereiten ist nervig, aber kein problem vom osx, sondern ein reines anwendungsproblem. genau wie fehlende wiederholungsaufgaben in ical, mäßiger icq-support in ichat, schlechtes imap in mail, dass der reply-suchen-button in mail die eben versendete antwort nicht findet usw. da müsste apple ein wenig die bugs fixen oder an den features feilen, aber das ändert meinen insgesamt positiven eindruck vom system nicht.

ABER: nachdem ich jetzt einige wochen unter xp auf arbeit arbeite kann ich mich damit auch anfreunden. es ist schnell, sieht mit panther-theme sehr sexy aus und hat auch itunes . die gui ist grundsätzlich schneller als osx. die grundsätzliche bedienung, installation/deinstallation von software ist natürlich grausig, aber die höhere geschwindigkeit macht das wieder wett.
0
pogo15.11.0412:35
ich kann leider nicht genau sagen wieviel ram der imac hat, aber 512 mb sind es bestimmt. hab da schon mal nachgesehen.

- immer mal onyx drüberlaufen lassen.

bingo. hab auch schon bei gravis an nigelnagelneuen macs geklickt um ein programm zu öffnen. da rollte er wieder, der ball. sehr ernüchternd.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0412:39
pogo: apple ist heute immer noch der rechner bzw. das system, womit sich deutlich einfacher leben lässt. allerdings verfolgt apple eine andere philosophie, was man am ehesten bei der entwicklung vom spatial-finder (os9) hin zur reinen metadatenbanksuchinterface (tiger) sehen kann: war früher der finder sowas wie der schreibtisch, wo ich alles genau da wiederfinde, wo ich es hingelegt habe (1 ordner = 1 fenster - nur eins, nicht n, wie unter osx), so sucht man jetzt die daten anhand von schlagworten. ich denke, dass diese änderung die gesamtänderung vom mac os und osx im speziellen sehr gut beschreibt und auch sinnvoll ist, da wir immer mehr dateien und größere datenmengen zu verwalten haben und es nicht mehr nur noch um die handvoll grafiken für kunde x geht. dadurch geht die direkte arbeitsweise flöten, die den mac einst ausgezeichnet hatte, wird aber ersetzt durch eine sehr effiziente arbeitsmethode. windows dagegen hatte nie ein spatial-interface sondern immer einen browser-basierten dateimanager, bei ich jedenfalls ich nie was finde wo ich es abgelegt hatte .

und wenn ich mir anschaue wie lange es braucht, um ein osx startbereit zu haben und ein xp, so bin ich bei windows immer noch am jonglieren der cds und am weiter-klicken, während ich unter osx alle icons der installationsmedien, inkl. office, auf den rechner geschoben habe und loslegen kann. da nimmt sich osx nicht viel mit os9.
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0412:39
pogo
also:

- "programm wurde unerwartete beendet" erlebe ich zu genüge.

Wenn das öfter auftritt, dann ist vermutlich am System etwas zerschossen.
- "das system muß neu gestartet werden" erlebe ich zuweilen.

Kernel panic? Jo, entweder am System ist was zerschossen. Oder z.B. ein defekter Speicherriegel. Oder es hat jemand ein kaputtes Kernelmodul installiert ("Treiber").
- man muß jetzt also auch einen mac gut gewartet haben damit er läuft.

Nein eigentlich nicht. Ich kenne mehrere Leute, die von Computer keine Ahnung haben (im technischen Sinn) und trotzdem kein kaputtes System haben. Vielleicht hängt es ein wenig mit Disziplin zusammen, keine Ahnung. Es gibt z.B. Leute die aus ihrem gesunden Halbwissen heraus meinen sie wüßten alles und schroten sich regelmäßig dadurch ihr System
- ich brauch einen systemspezialisten damit die performance stimmt.

Nein. Auch nicht wirklich. Bei euren Systemen ist etwas nicht in Ordnung. Ok, ein iBook der ersten Generation ist wirklich für OS X nicht mehr schnell genug (auch wenn es geht, ich kenne jemanden, der arbeitet tagtäglich noch mit seinem 350 MHz iBook unter OS X ), aber der iMac mit 800 MHz sollte das was du beschrieben hast definitiv nicht zeigen. Da ist einfach was kaputt. Wenn an deinem Auto die Reifen platt sind sagst du ja auch nicht es liegt am Auto, sondern reparierst die Reifen, oder?
- never change an running system.

Das gilt für jedes System, egal ob es Windows, Linux oder OS X heißt.
- ich brauch qe-hardware damit die performance stimmt.

Auch nicht. Mein olles iBook hat auch kein QE und es läuft prima. Expose fühlt sich besser an, sonst merke ich auch keinen großen Unterschied zwischen einer Rage128 (ohne QE) und der GF2MX (mit QE), die in meinem 500er Dual-G4 steckt.
- nicht vergessen, immerzu benutzerrechte reparieren lassen damit keine programme abstürzen

Das ist so ein alter Mythos.
- neuinstallation, system updaten

Ein zerschossenes System bekommt man damit am schnellsten wieder sauber. "Archivieren & Installieren", danach ist das System wieder frisch und die alten Benutzerdaten sind auch noch da.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark15.11.0412:46
pogo
also:

- "programm wurde unerwartete beendet" erlebe ich zu genüge.
- "das system muß neu gestartet werden" erlebe ich zuweilen.
- man muß jetzt also auch einen mac gut gewartet haben damit er läuft.
- ich brauch einen systemspezialisten damit die performance stimmt.
- never change an running system.
- ich brauch qe-hardware damit die performance stimmt.
- nicht vergessen, immerzu benutzerrechte reparieren lassen damit keine programme abstürzen
- neuinstallation, system updaten

das ist eben das problem, klingt alles so nach pc. und, das tolle ist eben das meine geschichte von völlig unbehelligten computer usern kommt, die sich einfach hinsetzten und sehen was da passiert. ich glaube, das macht mir und euch so zu schaffen. weil eben genau dieses apple immerzu probagiert hat. setz dich hin, und mache, ohne dir nennenswerte gedanken machen zu müssen wie es passiert. das sorglospaket für gequälte pc opfer sollte der mac sein, ist er aber nicht, noch schlimmer - nicht mehr.

Meine Frau und deren Freundin arbeiten täglich an ihren Macs und beide hatten vorher nur mit PCs zu tun. Ich brauchte keiner der beiden helfen bei OSX und sie sind seit Jahren glücklich. Der eine Mac ist übrigends ein CRT iMac G3 mit 500 MHz und 512 MB Speicher. Sie kamen von Anfang an damit zurecht und lieben ihre Geräte. Sie machen beide keinerlei Systemwartung außer das gelegentlich das angebotene Systemupdate erlaubt wird. Also ich kann so etwas, was Du oben schreibts absolut nicht verstehen.
„@macmark_de“
0
bvklebelsberg15.11.0412:50
Wir haben hier alle 25 Macs Anfang des Jahres auf Panther umgestellt. Die langsamsten Rechner die wir haben sind 2 G4 466, die schnellsten 2 G5 1,8 Monoprozessor.Der Rest liegt irgenwo dazwischen. Die Speicheraustattung schwankt zwischen 768 und 1000 MB. Manche Programme sind schnell, Word zB langsam, wenn die Rechtschreibkontrolle an ist sogar katastrophal, für das Geld ein richtiges megaüberfrachtetes Shitprodukt.
Die Classic Umgebung ist bei uns überall rausgeflogen.
Klar ist das die iApps keine professionellen Programme sind, und manchmal auch etwas lahm, insgesamt aber doch an vielen Stellen hilfreich.
Beachtlich sind Stabilität und subjektive Einfachheit von OSX, die Zufriedenheit bei den Kollegen ist sehr hoch, alle Administrationsarbeiten sind ein Kinderspiel, ich habe vielleicht noch 10 Prozent der Arbeit gegenüber dem Betrieb mit OS9.
Die Verfügbarkeit von jeder Menge Unix Shareware, welche stabile und billige Arbeitshilfen bietet erleichtert einiges ohne Geldausgabe.
Als Fazit würde ich sagen, subjektiv ist Panther immer noch langsamer als OS9, objektiv kommt man wesentlich schneller zum Ziel,weil:
-keine Abstürze mehr die zum Neustart zwingen
-funktionierendes Multitaskink,gutes Speichermanagement
-ausgezeichnete Kombatibilität der Netzwerkfunktionen mit anderen Plattformen
-pdf Erzeugung aus dem System, oder mit kostenlosen Scripten
-auch der Finder ist schnell, wenn man die eigentlich antiquierte Methode über den Schreibtisch verlässt, und die Funktionen die Finderfenster und das Dock bieten, nutzt. Gerade hier ist einiges rauszuholen.
Zur Systempflege hilfreich ist MacJanitor der überflüssige Cache Dateien wegputzt, wenn man die Rechner nicht Tag und Nacht laufen lässt. Und natürlich überflüssige Daten löschen, Verzeichnisse klein halten, ab und zu entmüllen.
BvK
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.11.0412:51
Ich komme eigentlich auch aus dem PC-Lager und bin dann bei der Entscheidung, welches Notebook soll es sein zum ersten Mal bei Apple gelandet. Das war dann ein Ti400Mhz mit 1GB-Ram und OS9.
Mit OS 9 wurde ich nie ganz warm, da es öfter zu Systemproblemen kam, die dann mit Systemerweiterungen zu tun hatten.
Das dauerte dann ewig, bis man das Problem gelöst hatte.
Seit OS-X finde ich Apple ziemlich gut, da es bis dato nicht ein Problem gab, welches ich als Nicht-Informatiker selbst lösen konnte.

Klar, die Grafikoberfläche macht manchmal einen etwas trägen Eindruck, aber ich nutze z.B. OSX 10.3.6 auf meinem Ti-Book und es funktioniert immer noch sehr gut. Wenn dein Chef also mit einem 800Mhz Rechner und OS-X Probleme hat, würde ich denken, dass da wohl ein paar Dinge falsch konfiguriert wurden.

Ramausbau scheint immer wichtig zu sein. Auch könnte ich mir vorstellen, dass evtl. externe Firewirecontroller Macken haben könne und so einige Geräte nicht richtig erkannt werden.
Frage wäre jetzt wo dein Chef seine externe Hardware kauft.

PC´s sind sicher schnell und in gewisser Weise günstiger als Macs. Ich habe aber so viele Stunden vor meinem Win 98 und vorher Win 95 mit Problemen zugebracht, dass ich, wenn ich diese Stunden als Arbeitsstunden abrechnen würde, mir von dem Geld eine ganze Macflotte hätte kaufen können.

Zu dem Problem mit dem Handy: Leider gibt es halt aufgrund der geringeren Verbreitung von Apple sehr viele Geräte, die nicht unterstützt werden. Das ist aber eigentlich auch nichts neues. Man ist dann ab und zu gezwungen die Kaufentscheidung bestimmter Geräte auf den Mac abzustimmen. Z.B Sony Handy nehmen anstelle von Nokia usw.

Aus meiner Erfahrung her (habe 4-5 PC´s mit Win 98 und XP und 2 Mac´s - Ti-Book 400 und G4 DP1.25) Einen neuen PC würde ich mir nicht mehr kaufen. Da reichen mir meine alten 233Mhz Intel-1.33Mhz Athlon.
In einen schnelleren Mac würde ich evtl. in 3 Jahren gern nochmal investieren, zumal auch der Wiederverkaufswert eines Macs den eines PC´s um ein Vielfaches übersteigt und im Gegensatz zu zum PC-Lager auch eine Käuferschicht für gebrauchte Rechner vorhanden ist. Für alte PC´s gibt es eigentlich kaum etwas und wenn du deinen PC immer in Bauteilen aufrüstest hast du im Endeffekt auch viel Zeug rumliegen, dass dann wertlos wird.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Wolfgang Oberlehner15.11.0412:56
Hallo erstmal,
Also die Probleme bei der Texteingabe kann ich nur bestätigen, ich tippe zwar nicht sehr schnell, aber das tritt bei mir auch des öfteren auf.
Könnte aber an den Apple eigenen Programmen liegen, da es bei InDesign 2 nicht ganz so schlimm ist.
Ach ja mein eigen nenne ich neben nem iBook G3 800/640 MB noch nen Powermac G4 733/1,12 GB.
Das mit dem Arbeitsspeicher ist von Apple echt sch...e, wobei Apple eigentlich wissen müsste das OSX erst ab 512 MB läuft.

Wartung: ich mache eigentlich nicht viel. Alle Monate mal die Scripts aber das war es.
Firewire: Ja die Probleme mit Platten kenn ich auch, vielleicht mal die firmware der Platten updaten.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0413:01
beos "würde ich denken, dass da wohl ein paar Dinge falsch konfiguriert wurden." das ist das problem. du solltest (als user) eigentlich nichts falsch konfigurieren können, um das system aus dem tritt zu bringen. dafür bezahlt man apple ja schließlich viel geld. dennoch genügt z.b. ein simples deaktivieren einer schriftart, um die hälfte der apple-applikationen ins trudeln zu bringen... deaktivierst du monaco kannst du nicht einmal mehr in die konsole oder ins terminal gehen um die meldungen für fehlende schriftarten zu lesen, weil die mit monaco dargestellt werden...

meist genügt der simple test mit einem neuen user-account. wenn der fehler dort nicht auftritt, dann ist irgendwas in dem alten account verstellt, was wiederum darauf hinweist, dass irgendeine software oder ein systembestandteil dem user die möglichkeit zu einer kritischen einstellung gibt. das sollte dann (von den entwicklern der software) behoben werden.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0413:03
Wolfgang Oberlehner

die scripts bewirken nur, dass die locate-datenbank aufgefrischt wird oder einige temporäre dateien gelöscht werden. mehr passiert da nicht. die sind nicht einmal vorhanden, wenn du das (optionale) bsd-paket nicht mitinstallierst. für den reinen mac-gui-betrieb sind sie vollkommen nutzlos.

ein mythos.
0
Franz Rester15.11.0413:10
Wenn jemand Äpfel mit Birnen vergleicht und den Unsinn seines Tuns nicht erkennen kann, dann ist ihm eh nicht zu helfen!
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0413:12
oliver kurlvink

Ein wirklich "DAU-sicheres" System wird es wohl nie geben. Man muß mit jedem Gegenstand lernen umzugehen. Selbst mit einer Brotschneidemaschine Wenn man die Komplexität von OS X berücksichtigt ist es meiner Ansicht nach wirklich sehr anwenderfreundlich.

Das mit den deaktivierbaren Systemschriften ist wirklich Murks. Genauso wie die Seiteneffekte beim "Alle Suffixe zeigen".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mee
mee15.11.0413:13
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich mus ssagen, dass OS 10 echt n ressourcen fresser ist.
Mit einem G4 ist es nur mit 1 GHZ und 1GB Ram gut zu gebrauchen, aber so richtig flott läuft das OS ab G5.
Ich war erst recht erstaunt, dass von einem PB 1GHZ und eben 1GB Ram der Sprung auf einem G5 dual 2Ghz mit 2GB Ram so massiv sein kann...

Darum rate ich niemandem auf einem iBook, iMac oder einem PB eine OS 10 zu installieren ohne mind. 1GHz und 1GB Ram zu haben.
Alles andere bringt es nicht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.11.0413:18
mee
Nutze OSX auf einem PB 400Mhz und 1GB Ram und das bringt es voll;-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
JustDoIt
JustDoIt15.11.0413:18
Das mit der Geschwindigkeit kann ich absolut nicht nachvollziehen und ich habe hier ein iBook G4 12" 800 MHz. das ist bestimmt ne Menge langsamer als ein iMac G5. Ich habe allerdings den Speicher auf 640 MByte ausgebaut. Mit 256 MByte läufts bestimmt weniger gut, aber so langsam wie oben beschreiben dürfte es auf alle Fälle nicht sein.

Und auch die Mac Version des Office läuft unter OS X und dem iBook schnell.

Selbst Monster Programme wie Photoshop funktionieren sehr gut und schnell genug. Kann wirklich nicht klagen.

Und die Stabilität ist unter OS X einfach unbeschreiblich gut. Kein Vergleich mit Windows XP!

Allerdings sollte man den Rechner auch mal über Nacht laufen lassen, damit die Aufräumscripte mal laufen, aber daran sollte es nicht liegen.

Oder die Scripe händisch mittels zB Onyx mal laufen lassen, oder (habe ich so gemacht) die Cron Jobs auf eine Zeit legen, wo der Rechner eingeschaltet ist, z.B. Mittags.

Also, ich glaub hier will uns jemand foppen!
0
JustDoIt
JustDoIt15.11.0413:20
Ach ja, bezüglich Windows Rechner:
Schön ist, das es sie von vielen Herstellern gibt. Einige bauen auch sehr schöne Features rein und bei Sony sehen die Rechner dann auch noch gut aus, wenngleich sie dann nicht unbedingt billiger als ein Mac sind.

Schlecht an den Windows Rechnern ist eigentlich nur das Betriebssystem.
0
JustDoIt
JustDoIt15.11.0413:24
oliver kurlvink:

wo gibt's diese 250 Euro Rechner?
Haben will!
Halte ich für ein Gerücht!
0
MacMark
MacMark15.11.0413:34
Mr BeOS

Zu dem Problem mit dem Handy: Leider gibt es halt aufgrund der geringeren Verbreitung von Apple sehr viele Geräte, die nicht unterstützt werden. Das ist aber eigentlich auch nichts neues. Man ist dann ab und zu gezwungen die Kaufentscheidung bestimmter Geräte auf den Mac abzustimmen. Z.B Sony Handy nehmen anstelle von Nokia usw.

Ich habe mit Nokia und OSX keine Probleme. Adreßbuch, Termine,… alles super. Das gleiche bei meiner Frau.
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0413:45
dietmar freiberg
Ich hatte übrigens eine Dose mit 1,2 Ghz und 700 MB Speicher und dann eine iMac G4 700, Der Mac hatte damals Puma drauf, Trotzdem war das teil in Vergleich 3x soschnell wie die Dose. Ich glaube wenn Du mac anwender bist und mal an Dosen gearbeitet hast oder hättest würdest Du solchen (Sorry) Schwachsinn nicht schreiben.

das ist nicht wirklich hilfreich. außerdem ist ein vermessen jemandem schwachsinn zu unterstellen, wenn das system vor seiner nase diese mängel aufweist.
MAC OSX ist Windoff nicht nur um 10 Jahre voraus. MS wird nie dahin kommen wo MAC schon heute ist, Ende der Disskussion!

und jetzt verbeugen wir uns alle, weil alles was aus cupertino kommt schon per definition das beste der welt ist *kopfschüttel*

jaja, ich weiß, don't feed the troll...
0
RustyCH
RustyCH15.11.0413:48
JaJa, das mit der Geschwindigkeit und OS9 - OSX, mein "alter" G4/400 hat die Umstellung von OS9 zu OSX nun seit längerem hinter sich, mein Eindruck ist auch, dass der Finder deutlich träger unter OSX reagiert.
OSX spielt aber seine Fähigkeiten erst richtig aus, wenn du z.B am Drucken bist, iTunes läuft, Safari etwas runterlädt und du gleichzeitig am schreiben bist, unter OS9 russisches Roulette, die Kiste konnte jederzeit abschmieren, und wurde teilweise unerträglich lahm. Unter OSX mekst du fast nichts.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
rhstz
rhstz15.11.0413:51
Wolfgang Oberlehner
Das mit dem Arbeitsspeicher ist von Apple echt sch...e, wobei Apple eigentlich wissen müsste das OSX erst ab 512 MB läuft.
Nach meiner langjährigen Erfahrung mit allen Versionen von OS X auf vier Macs mit ganz unterschiedlichen Komnibationen von Prozessortakt und Arbeitsspeicher (PB G3 Pismo 400 MHz / 512 MB; iBook G3 600 MHz / 192 MB; PB G4 17" 1 GHz / 1 GB und iBook G4 800 MHz / 256 MB) wird die Wichtigkeit des Arbeitsspeichers meist überschätzt. Ich habe auf allen Rechnern mit MenuMeters sowohl die Prozessor-Belastung wie den Speicherverbrauch stets im Auge. Dabei konnte ich durch die Bank weg folgendes feststellen: 1. Wenn irgendeiner der Rechner Befehle nicht sofort vollständig ausgeführt hat, liegt es stets daran, daß der Prozessor völlig ausgelastet ist (besonders bei Word unnötigerweise, empfehle daher Mellel). 2. Der Arbeitsspeicher von 512 MB wird auf meinem Pismo beinahe nie benötigt, ebensowenig das 1 GB auf dem großen PB. 256 MB reichen für alle gewöhnlichen Anwendungen völlig aus. Wenn ich auf dem PB 17" versuche, mehr als 512 MB Arbeitsspeicher zu belegen, muß ich schon die gesamte Adobe Creative Suite Premium, MS Office 2004 und GarageBand gleichzeitig arbeiten lassen. In der täglichen Praxis sind in der Regel nur zwischen 184 und 254 MB belegt, auch wenn im Hintergrund allerlei läuft, Entourage jede Minute E-Post abruft usw. Zugleich bemerke ich stets, daß das PB G4 17" 1 GHz viel schneller ist als die drei anderen, in dieser Hinsicht sich sehr ähnlichen drei Rechner. Das PB G3 400 MHz konkurriert dabei mit seinem großen L2-Cache von 1MB mühelos mit dem höher getakteten iBook G4 800 MHz. Mein Fazit: Was in der Praxis zählt, sind Taktfrequenz und L2- bzw. L3-Cache, nicht der Arbeitsspeicher.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.11.0413:53
ich hab 768mb und die sind zu wenig. ich arbeite stets mit 12 applikationen, darunter firefox, mail, excel, palm desktop, itunes, sofa und etliche andere, die insgesamt gerade so reinpassen. kommt dann noch was anderes hinzu wird es eng. 1gb wären für mich das minimum für perfektes arbeiten . der nächste mac wird mind. 1,5gb haben.
0
Bodo
Bodo15.11.0414:12
Wenn pogo's Chef ein schelles Office braucht, soll er "OpenOffice 1.1.3" nehmen. Das ist um Längen schneller als M$-Slow-Office. An sonsten Speicher sollte mind. 512MB betragen für OSX. Was drüber geht, beschleunigt weiter.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.11.0414:20
MacMark
Sorry ich wollte nur ein Beispiel mit den Handys geben. Hätte Marke X gegen Y nehmen sollen.(!)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
oliver
oliver15.11.0414:23
oliver kurlvink
ich hab 768mb und die sind zu wenig. ich arbeite stets mit 12 applikationen, darunter firefox, mail, excel, palm desktop, itunes, sofa und etliche andere, die insgesamt gerade so reinpassen. kommt dann noch was anderes hinzu wird es eng. 1gb wären für mich das minimum für perfektes arbeiten . der nächste mac wird mind. 1,5gb haben.

…und da wunderst du dich, dass OSX bei dir träge ist?

und zu der reparatur von zugriffsrechten: immer vom auf der platte installierten system aus machen, NICHT von der system-cd.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Garak
Garak15.11.0414:27
rhstz
In der täglichen Praxis sind in der Regel nur zwischen 184 und 254 MB belegt, auch wenn im Hintergrund allerlei läuft, ...

Naja, meine trägliche Praxis mit gleichzeitig geöffneten Programmen sieht folgendermaßen aus:
- Bearbeitung MS Word, z.T. gleichzeitig mit OmniGraffle
- Notetaker offen
- Safari offen (incl. "surfen")
- DevonThink offen
- DevonAgent offen (incl. div. Suchaufträge)
- Brockhaus Enzyklopädie offen (incl. Recherche)
- Enzyklopädia Britannica offen (incl. Recherche)
- Entwender Musik hören über iTunes oder Fernsehen über Formac TV
- Musikstreaming auf den Zweitrechner, wo meine Freundin über Airport Express Musik von meiner Musikdatenbank über die Stereoanlage hört
- Div. Druckaufträge meiner Freundin vom Zweitrechner aus über den an meinem Computer angeschlossenen Drucker



Lt. MenuMeters komme ich auf auf mindestens 1 GB, oft aber auch auf 2 GB Größe des virtuellen Speichers. Beim Programmwechsel konnte ich bei meinem alten G4/1000 Rechner mit 512MB schon etliche Sekunden warten. Das Einlesen der ausgelagerten Teile wurde gut durch die Festplattengeräusche dokumentiert.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.