Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung verlangt G5 1.6 vs MacMini DC

Empfehlung verlangt G5 1.6 vs MacMini DC

allhas
allhas27.03.0612:19
Ich habe einen G5 1.6 (bitte nicht lachen).
Nun möchte ich einen neuen Rechner kaufen und denke da an einen MacMini DualCore.
Die Motivation ist, dass bei mir dann kein grosses Möbel mehr herumsteht, das einen saumässigen Krach macht (brauche den Rechner vorwiegend zum Surfen, für AW-Dokumente, erstelle aber auch manchmal Videos für die Schule (und bin froh, wenn das ein wenig zügig geht).
Mein 20" Display von Apple (Plexiglasversion) möchte ich behalten (wobei ich zusätzlich dann einen ADC-Adapter kaufen muss).

Jetzt die Frage:
Bin ich langsamer unterwegs?
Reicht die GraKa für meinen Bildschirm?
Ist dieser Umstieg zu empfehlen oder soll ich warten bis der MacMini noch schneller wird?

Danke für eure Antworten!


Eine Alternative wäre für mich auch ein MacBook (iBook), damit ich dieses auch in die Schule nehmen könnte. Bleibt die Frage, ob ich mein 20"Display behalten und anschliessen kann.
0

Kommentare

allhas
allhas27.03.0612:35
Ich meine zu glauben, dass da mal jemand einen link gepostet hat, wo man nachsehen kann, wieviel man für einen Mac noch verlangen kann.
Wo finde ich den? (suche selber gerade mal, aber vielleicht weiss ihn ja noch jemand par coeur)
0
allhas
allhas27.03.0612:40
maxefaxe
Ich habe schon das eine oder andere versucht, um die Lüfter zum Schweigen zu bringen. Jetzt muss ich aber mal innehalten und mir eben überlegen, ob es nicht besser ist, einen neuen Rechner zu kaufen statt weiterhin Geld zu investieren.
0
Vermeer
Vermeer27.03.0612:50
maxefaxe
Ich würde den Mini nicht mal geschenkt nehmen ...

Sprücheklopper ...
0
allhas
allhas27.03.0612:53
ich vermute, dass es das netzteil ist, ganz sicher bin mir aber nicht. meine hardware-kompetenz reicht eben nicht allzu weit, dass ich da eben noch mehr machen könnte um den rechner ruhiger zu bekommen als die paar standarts, die man eben halt so kennt.
netzteil austauschen? welches gerät muss ich kaufen? kann ich das selber einbauen? das sind fragen, die ich nicht selber beantworten kann.
0
alfrank27.03.0613:00
Ich habe eine viel bessere Idee:

- G5 und 20" TFT einzeln auf eBay verkaufen ergibt € 1300.- bis 1500.-
- iMac Core Duo kaufen (kostet ab unter € 1300.-, bei 20" max. € 1750.-)

Du wirst nach einem PowerMac G5 mit einem Mac mini sicher nicht glücklich. Alleine schon wegen der langsamen Festplatte !

Oder einen gebrauchten iMac G5 (oder einen Restposten) !
0
alfrank27.03.0613:01
allhas: Ja, die Netzteillüfter des PowerMac G5 sind wirklich billig und daher laut ! Ich hatte sie bei meinem 2003er G5 auch sehr bald getauscht...
0
alfrank27.03.0613:05
Wie ist denn Dein G5 ausgestattet ?

RAM, Grafikkarte, Festplatte, Brenner ?
0
alfrank27.03.0613:07
maxefaxe: Einfach ist der Austausch der Netzteillüfter ganz sicher nicht ! Man muß zuerst den Prozessor ausbauen, um dann die Bodenplatte über dem Netzteil ausbauen zu können, usw...
Ich habe es wie gesagt schonmal gemacht...
0
allhas
allhas27.03.0613:12
alfrank
Bin gerade im Büro (PC) und kann dir nicht alles genau sagen, aber:
RAM 1GB Ram
GraKa: ?
Festplatte: 80 GB
Brenner: Superdrive

Netzteil austauschen scheint recht happig zu sein.
0
allhas
allhas27.03.0613:16
eigentlich wollte ich hören: MacMini, geiles teil, kauf' es!

nun bin ich aber nicht mehr so sicher:-|

kaufe mir dann halt einen dell(sick):-D

nein, stehe da immer noch an der gleichen stelle.
0
alfrank27.03.0613:18
maxefaxe: Soweit ich mich erinnere ist der Kühler mit denselben Schrauben fixiert, die auch den Prozessor halten. Außerdem will ich eher nicht die thermische Verbindung zwischen Prozessor und Kühlkörper zerstören...
0
alfrank27.03.0613:22
allhas: Wie gesagt, auf eBay bekommst Du min. € 800.- für den G5 und min. € 500.- für das Display ! Aber unbedingt einzeln anbieten, mit einem Startpreis von je € 1.- (optional zusätzlich Sofort-Kaufen für € 799.- bzw € 499.-) und mit einer Laufzeit von mindestens 5 Tagen ! Und alles schön ausführlich und mit den korrekten technischen Daten beschreiben !
0
allhas
allhas27.03.0613:26
alfrank
überlege mir das glaube wirklich...
0
marti20_427.03.0613:26
Hi
Also ich hatte auch den G5 1.6 GHz Powermac

der Mini Core Duo ist:

- leiser
- schneller
- die gleichen Schnittstellen wie der Powermac
- nur FW 400 statt 800 (also schlechter als der PM)
- GBLan anstelle 100 MB (also besser als der PM)
- die integrierte Grafikkarte ist sicherlich so schnell wie
die lahme GF 5200

also lass Dich durch einige Sprücheklopfer hier nicht verunsichern. Ein klarer Vorteil des Powermacs ist natürlich, dass man Ihn besser erweitern kann, bedenke aber es handelt sich beim PM 1.6GHz um ein veraltetes Modell dass nur über AGP aufweist.

Gruss
Marti
0
alfrank27.03.0613:30
marti20_4: Zügle Deine Zunge...
Korrektur Deiner Aussagen:
- die Festplatte des Mac mini ist definitiv langsamer, weil es keine 2,5" Festplatten gibt, die 60 MB/s Datendurchsatz machen
- alle PowerMac G5 habe Gigabit LAN
- AGP zum Aufrüsten der Grafikkarte ist besser als garnicht aufrüstbar
0
alfrank27.03.0613:32
...ich reiche ein "n" nach...
0
allhas
allhas27.03.0618:07
*nachobenhol*

Vielleicht hat kann noch jemand anderer seinen Senf dazu geben.
0
allhas
allhas28.03.0613:58
Nach reichlichem Hirnen muss ich mir wohl eingestehen, dass die Idee vom minimac nicht so toll ist.
Denke, dass eher der iMac etwas ist für mich. Finde einfach schade, dass ich dann meinen Bildschirm verkaufen muss.
Auf einen neuen "Powermac" möchte ich nicht warten und dafür auch nicht so viel Geld ausgeben. Meine Idee war eben, meinen G5 einzutauschen gegen einen anderen Rechner unter Beibehaltung meines Bildschirms.
Auf der Software-Ebene bin ich eigentlich noch mit wenig zu frieden d.h. ich brauche keine leistungsfressenden Applikationen, habe aber trotzdem Freude, wenn alles (was ich brauche) einigermassen flüssig läuft.
Von der Hardware-Seite her betrachtet kann ich auch sagen, dass ich das Potenzial an Erweiterungen kaum gebraucht habe (also nichts, was ich eigentlich am iMac auch finde).

Also: *G5-eintausch-und-ein-wenig-draufzahl-auf-den-iMac*

Rischtisch?
0
radneuerfinder
radneuerfinder28.03.0614:03
allhas schrieb:
brauche den Rechner vorwiegend zum Surfen, für AW-Dokumente, erstelle aber auch manchmal Videos für die Schule (und bin froh, wenn das ein wenig zügig geht)

Würde mal behaupten dass alle Programme auf allen hier besprochenen Macs schneller laufen als man denken & tippen kann - auch in Rosetta. Ausnahme: der Videoschnitt. Deshalb kann man sich bei den Überlegungen darauf konzentrieren. Für Videoschnitt gilt es lahme 2,5" Platten zu vermeiden. Beim Mini und MacBook ließe sich das mit externen Platten lösen. Die einzigen VideoschnittProgramme, die nativ - also in annehmbarer Geschwindigkeit - auf IntelMacs laufen sind iMovie 06 und, ab April, Final Cut Pro. Wenn Du andere Programme für den Videoschnitt verwenden möchtest scheiden IntelMacs erstmal eine ganze Weile aus.
0
allhas
allhas28.03.0614:08
radneuerfinder

Ich brauche zu 83,7% die Apple-eigenen Apps und die sind ja m.E. dazu gemacht, auf den Intelmacs zu laufen. Oder?
0
radneuerfinder
radneuerfinder28.03.0614:10
Klar! Aber welches Schnittprogramm verwendest Du?
0
allhas
allhas28.03.0614:12
iMovie 06
0
alfrank28.03.0614:24
allhas
Also: *G5-eintausch-und-ein-wenig-draufzahl-auf-den-iMac*

Rischtisch?

Korrekt !

0
Stefab
Stefab28.03.0614:28
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1.6er G5 laut ist, und warum sollte jemand lachen? Soll das ein Witz sein?

Jedenfalls von der reinen Rechenleistung wird der Mini Duo wesentlich mehr bieten, da eben 2 Kerne. Dafür ist die Grafikkarte der Schrott schlechthin, aber die scheinst du ja eh nicht recht zu brauchen. (und klar, hast du mit Rosetta Performance-Einbußen... es kann noch lange dauern, bis div. wichtige Apps nativ vorliegen)
0
radneuerfinder
radneuerfinder28.03.0614:29
Das sähe dann so aus:

Mac mini 1,66 GHz Core Duo
Parameter:
Arbeitsspeicher: 2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB (org. Apple SDRAM wird beigelegt)
Festplatte: 80 GB Seriel ATA-Laufwerk
Tastatur & Maus: Kein(e)
Mac OSX: Mac OS X (deutsch)
Modem: kein Modem
Garantieerweiterung 36 Monate f. Mac mini

1086,00


Apple DVI auf ADC Adapter inkl. Netzteil

95,00


300 GB Firewire Festplatte im MacMini Design

239,00


Summe:

1420,00 EUR


Ich denke - aber das müssen Berufenerere nochmal sagen - das die Schnittperformance ungefähr der des G5 1,6 entspricht. Bei den anderen Programmen merkt man auch keinen Unterschied. Ergo kostet der 'Lärmschutz' 1420 - 750 = 670 EUR.
0
Stefab
Stefab28.03.0614:32
PS: Sogar die 5200er ist wesentlich schneller, als die Intel-Grafik!! Sicher um 50% oder so.
Die HD ist natürlich auch ein Flaschenhals am Mini.

Klingt ja übel, wie Illustator unter Rosetta läuft, den brauche ich beruflich schon, und da arbeite ich auch mit großen Dateien. (Photoshop wird eher nebensächlich eingesetzt). Illustrator am G4/733 war zu langsam, jetzt am G5/2 Ghz ist es ordentlich.
Da heisst es wohl doch noch eeewig warten, bis zum Intel Mac, ausser vielleicht als Zweitmac, es bleibt spannedn, was das Macbook so bietet.
0
Stefab
Stefab28.03.0614:34
Jo, die Schnitt-Performance wird recht ähnlich sein (nutzt kaum Dual, soweit ich weiß), einzig der Export sollte am Duo schneller sein, da Nutzung von beiden Kernen.
0
Stefab
Stefab28.03.0614:39
PPS: Ich habe jetzt viele Benchmarks studiert und bin zu dem groben Schluss gekommen:

Der Core Solo/Dup leistet pro Kern grob etwa soviel wie ein G5 bzw. auch ein G4, denn die beiden liegen dicht beinander und jeder hat seine Stärken.

Altivec-lastiges wie Encoding, etc. läuft eher auf den G4/G5s schneller. Float-heavy Sachen wie Cinebench auf G5/Core XX. Ebenso bei Spielen hinkt der G4 etwas hinterher, wegen des FSB. Aber zB. in Photoshop ist er gar einem G5 voraus.
In manchen Sachen wie iWeb Publish liegt wiederum der Core XX vorne.

Es sind alle 3 CPUs im Gegensatz zum P4 eben richtige CPUs, die auch was pro Takt erledigen können. Somit ist bei gleicher Core Anzahl und gleichen Mhz im Gesamt-Durchnschnitt nicht sonderlich viel Unterschied.
0
allhas
allhas28.03.0615:49
Stefab
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1.6er G5 laut ist, und warum sollte jemand lachen? Soll das ein Witz sein?

Wer hat denn einen G5 1.6? Hier im Forum habe ich noch selten etwas über den G5 1.6 gelesen. Und so im Nachhinein denke ich selber, dass ich da einen Citroen Motor im Ferrari-Chassis gekauft habe.

radneuerfinder
300 GB Firewire Festplatte im MacMini Design für 239,00 brauch ich nicht.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL28.03.0617:09
allhas

Zum Thema Netzteillüfterwechsel:

Ist gar ned so schwer, hab das vor ca. 2 Jahren bei meinem G5 gemacht. Bei den Single CPU Modellen muss man den Prozessor nicht mal entfernen. Ist zwar schon etwas her, aber ich glaube mich daran zu erinnern dass der Rechner nach dem Umbau schon um einiges leiser war.

Viel Glück
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL28.03.0617:40
maxefaxe

Gern Geschehen. Admartinator hat auch noch ne rechte hübsche Anleitung betreffend dem Lüfterwechsel auf seiner Website:
0
allhas
allhas20.04.0620:41
Musste ziemlich lange warten, bis ich meine Pabst-Lüfter hatte. Soeben eingebaut nach der Anleitung vom Admartinator, dem ich da auf diesem Weg danke. Der Rechner G5 1.6 schnurrt ganz leise vor sich hin.

Ich muss sagen, dass ich da ganz schön stolz bin auf mich und eine wieder riesen Freude habe am 1.6.

Der Rechner ist so leise, dass mich jetzt diese verdammten Vögeln nerven, die draussen zwitschern(w00t)

Dankedankedanke!
0
allhas
allhas20.04.0620:42
meinet Vögel nicht Vögeln
0
allhas
allhas20.04.0620:43
meinte meinte nicht meinet:-y
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0621:37
Und vor allem, welcher Typ?

Glückwunsch zur gelungenen Aktion! Wirst noch viel Spaß haben mit deinem G5!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
allhas
allhas20.04.0622:09
Ich habe mir bei ichbinleise.de folgendes bestellt:

2 x (8036) Papst Lüfter 612 N/2GML = 34,40 EUR + Versandkosten in die Schweiz

Da die Netzteillüfter nun so leise sind, überlege ich mir, den Lüfter, der neben dem Lautsprecher ist, auch zu ersetzen, weil den man nun hört.

Aber auch so ist der Unterschied gewaltig und ein Umbau empfehlenswert!
0
Boss
Boss20.04.0623:42
Ich habe mein G5 nach 26 Monaten zerlegt, um ihn zu reinigen, besser ich bin noch dabei. Es wurde Zeit, kann ich nur sagen.
0
BvK27.03.0612:31
Ich würde erstmal schauen was der G5 noch wert ist, wenn du ihn verkaufen willst. Sonst spricht eigentlich nichts gegen einen Mini. Vor allem hat er den Vorteil dass man ihn gut mitnehmen kann, einen Bildschirm oder Projektor gibt es überall. Leistungsmässig sollte er mindestens gleichwertig sein, sofern die Programme nicht unter Rosetta laufen. So Sachen wie Photoshop, Illu etc sind noch nicht angepasst und daher etwas lahm. Die iLife und iWork Programme sind bereits angepasst,ebenso wie alle mitgelieferten Apple Programme. Für Bilder ist der GrahicKonverter von Lemkesoft angepasst. Ansonsten gibt es eine ganze Reihe von Tools die bereits nativ auf Intel Macs laufen.
0
Maxefaxe27.03.0612:33
Auf ein iBook Nachfolger mit DVI würde ich nicht spekulieren. Dieses Features wird sicher den Consumer-Books weiter vorenthalten.

Hast Du mal versucht den G5 zu entdrecken? Oft werden die Lüfter nur mit der Zeit laut, da sie zudrecken.

Bedenke das Apple Works kein Intel-Mac Programm ist (und nie sein wird) und auf einem Mini mit Intel Core nicht gerade flink laufen wird. Das gilt bis dato wohl für alle Office Programme unter OS X. Meines Wissens gibt es bis heute kein einziges als UB.

Zum Thema Video. iMovie läuft ja ganz flott auf den Intels. Alternativen gibt es da aber leider noch nicht. Final Cut Pro/express sind ebenfalls noch nicht verfügbar.

Ich glaube das bei dem dünnen Softwareangebot im Moment ein Switch von einem G5 auf einen Mini einen krassen Leistungsrückschritt beinhaltet. Der Switch verursacht zudem noch Zusatzkosten für UB-Software. Ich denke die Lüfter auf Vordermann zu bringen ist in deinem Fall einfacher als die ganzen Probleme eines Intel-Switches zu bedenken.

Die Intel Macs mögen ja auf dem Papier tolle Rechner sein, aber zum arbeiten müssen deren Besitzer im Moment die eine oder andere fette Kröte schlucken kein Classic, viele Java-Apps und Widgets gehen nicht, Dünne native Softwareabdeckung, z.T. schleppende Rosettaperformance mit großem RAM-Hunger (bis zu 400% RAM Bedarf)

Viele hier lassen sich davon blenden das bei den Intelmacs die Menüs ein paar ms schneller ansprechen und Quicktime HD-Filme nun ruckelfrei laufen, aber das hat ja wenig mit dem täglichen Arbeiten zu tun.

Wer mit dem Mac arbeiten will ist mit jenem Intel Mac momentan der Dumme wenn er auf Programme von Adobe/Macromedia oder M$ angewiesen ist (wie wohl die Mehrheit hier)
0
Maxefaxe27.03.0612:41
http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=6780

Diese Liste markiert sicher die absolute Oberkante an möglichen Preisen. ich denke bei 750 € ist eigentlich Schluss bei deinem Rechner, auch bei ebay.

Bedenke beim Mini das Tastatur und Maus + ADC Adapter preislich noch dazu kommen (neben Softwareupdates) Die 2 GB die in den Mini kommen würde ich wegen Rosetta auch in Anspruch nehmen. Wenn der Rechner auf die Festplatte auslagern muss hört der Spaß bei Notebookplatten, wie der im Mini, schnell auf.
0
Maxefaxe27.03.0612:46
allhas

weisst Du denn welcher der Lüfter den Krach macht? i.d.R. liegt so was eher im Netzteil als bei den Lüftern im Rechner. Manchmal sind das auch nur Schwingungen die übertragen werden und mit einem Schaumteil an der richtigen Stelle zu beheben sind.

Wenn du einen Powermac gewohnt bist, so ist der Mini in vielen Belangen ein Rückschritt mangelhafte Erweiterbarkeit (Festplatte, Grafik, RAM), Shared memory Grafik, langsame Festplattenperformance.

Nun gut mein G5 macht keinerlei Krach. Da kann ich dir kaum gute Tipps geben. Ich würde den Mini nicht mal geschenkt nehmen, da die nötige Software für meine Arbeit nicht gescheit drauf läuft.
0
Maxefaxe27.03.0612:56
Vermeer

Naj als Videorecorder und Mediaserver vielleicht schon:-P Aber sicher nicht zum arbeiten.
0
Maxefaxe27.03.0613:05
allhas

Es gab mal bebilderte Austauschanleitungen im Netz um sowas selber zu bewerkstelligen. Das ist sicher einfacher als beim G4 MDD wo ich das mal machen durfte (Netzteilaustauschprogramm von Apple - hat sich aber gelohnt)

Was solche Netzteile kosten weiss ich allerdings nicht. Vielen tauschen einfach die Lüfter im Netzteil gegen gute wie von Pabst (ich erinnere mich das ein MTN-Mitglied das mal gemacht hat ich glaube ogi oder so)

Ich kann dir nachfühlen, da ich mal einen Dual 1.8 G5 hatte der diverse male in Reparatur war, auch wegen Lärms. Da hatte auch nur der mermalige Netzteiltausch Besserung gebracht. Nun steht hier wegen dessen 5. Schadens auf Garantieanspruch ein Dual 2.3 G5 der unglaublich leise ist.
0
Maxefaxe27.03.0613:12
Reicht es nicht den Kühler zu entfernen um an die Bodenplatte zu gelangen? Beim Single G5 ist das sicher einfacher, da der innen ja fast lehr ist, oder?
0
BvK27.03.0613:20
maxefaxe
ganz so schlimm ist es nicht. Die grossen,alten Programme laufen (Adobe) auf G4 Monoprozessor Niveau. Office geht ordentlich( Rechrtschreib - Grammatik Kontrolle und andere Automatismen abschalten), Apple Works geht gut. NeoOffice geht gar nicht (java) Flip4Mac gibts noch nicht (windows Media).
Im grossen und ganzen rennen die Intels nicht schlecht, wer täglich mit professionellen Grafkprogrammen arbeiten muss, wird noch abwarten. Ansonsten kommen UnivesalBinary Programme täglich dazu, während auf der PPC Plattform nicht mehr viel passieren wird.
0
Maxefaxe27.03.0613:32
während auf der PPC Plattform nicht mehr viel passieren wird.

Auf der Hardwareseite im mac mag das stimmen. Aber bei der Software sicher nicht. Das klingt ja so als ob es Zukunft nur noch Intel Binaries geben wird. Das ist natürlich Blödsinn. PPC bieten heute 20.000 native OS X Programme (gegen 1.300 UB) und es wird etliche Jahre dauern bis die Intel-Macs die Mehrheit der Anwenderschaft stellen wird und erste Softwarehersteller den Support einstellen können ohne größere finanzielle Einbußen zu verzeichnen.

bvk

Ich weiss das Photoshop ganz annehmbar läuft (wie ein 2 Jahre alter 1GHz G4), allerdings sieht das bei der restlichen Adobe CS Suite nicht so gut aus. Vor allem der Bildaufbau, das Zoomen und scrollen sind in InDesign und Illustrator unterirdisch und machen ein flüssiges Arbeiten unmöglich. Auch der PDF Export ist unzumutbar langsam.

Rosetta ist für kleine Programme und wenig G4-optimierte Software OK, aber nur eine Notlösung und wohl kaum ein Pro-Argument für die Intelmacs.
0
BvK27.03.0613:38
maxefaxe
klar gibt es genug Programme, das wird auch eine weile so bleiben. Anderseits kann man sich doch denken, wie die Entwickler ihre Arbeit einteilen. Priorität hat das Produkt das zukunftsfähig ist, an den alten Kamellen wird halt noch ein Welchen rumgemacht, und irgendwann ists vergessen.
Kluge Firmen haben schon immer eher Hardwareunabhängig entwickelt, das geht offenbar auch, siehe Cinema 4d. Wenns bei denen geht, gehts auch anderswo.
Aber diese uralt Bomber, die wahrscheinlich noch Fundamente von vor 20 Jahren haben, sind sicher schwierig anzupassen.
0
Maxefaxe27.03.0613:40
marti20_4<br>
Hi
Also ich hatte auch den G5 1.6 GHz Powermac

der Mini Core Duo ist:

- leiser
- schneller
- die gleichen Schnittstellen wie der Powermac
- nur FW 400 statt 800 (also schlechter als der PM)
- GBLan anstelle 100 MB (also besser als der PM)
- die integrierte Grafikkarte ist sicherlich so schnell wie
die lahme GF 5200
Das wollen wir doch mal richtig stellen:
- Leiser; ja
- schneller; jain (mit welcher Software?, mit viel RAM ist der Powermac fast überall schneller außer in UB Software die Dual optimiert wurde und die ist wirklich dünn gesäht) - sobald Rosetta anspringt ist der Mini eine lahme Ente.

Der Powermac hat Gigabit Ethernet - also bitte keinen Blödsinn schreiben.
Die Intel-Grafik hat keine Vertex Shader und keinen eigenen RAM. Selbst die GeForce 5200 ist bei Spielen schneller als die Intel Grafik. Den AGP-port sehe ich eher als Vorteil. immerhin kann ich diverse Karten wie Radeon 9600, X800 oder GeForce 6800 nachrüsten und der Mini klebt an seiner Schrottgrafik.
0
Maxefaxe27.03.0613:44
bvk

Völlig egal wie schwer es sein mag in Zukunft für PPCs mit zu coden. Die Mehrheit an potentiellen Kunden ist und bleibt die nächsten 3-4 Jahre die PPC Fraktion. Und wer glaubt nur die IntelMacs unterstützen zu müssen, beschneidet seine Absatzchancen drastisch und geht wirtschaftlich unter.

Den Wechsel zu Xcode mussten Adobe und Co früher oder später sowieso machen da Codewarrior seit über einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt wird. Und in XCode ist es ja "angeblich" so einfach UBs zu compilieren.;-)
0
BvK27.03.0613:47
der g5 1,6 war eh so eine Problemkrücke, wo ich immer froh war keine gekauft zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.