Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung verlangt G5 1.6 vs MacMini DC

Empfehlung verlangt G5 1.6 vs MacMini DC

allhas
allhas27.03.0612:19
Ich habe einen G5 1.6 (bitte nicht lachen).
Nun möchte ich einen neuen Rechner kaufen und denke da an einen MacMini DualCore.
Die Motivation ist, dass bei mir dann kein grosses Möbel mehr herumsteht, das einen saumässigen Krach macht (brauche den Rechner vorwiegend zum Surfen, für AW-Dokumente, erstelle aber auch manchmal Videos für die Schule (und bin froh, wenn das ein wenig zügig geht).
Mein 20" Display von Apple (Plexiglasversion) möchte ich behalten (wobei ich zusätzlich dann einen ADC-Adapter kaufen muss).

Jetzt die Frage:
Bin ich langsamer unterwegs?
Reicht die GraKa für meinen Bildschirm?
Ist dieser Umstieg zu empfehlen oder soll ich warten bis der MacMini noch schneller wird?

Danke für eure Antworten!


Eine Alternative wäre für mich auch ein MacBook (iBook), damit ich dieses auch in die Schule nehmen könnte. Bleibt die Frage, ob ich mein 20"Display behalten und anschliessen kann.
0

Kommentare

Maxefaxe27.03.0613:47
allhas

Den Vorschlag von alfrank mit dem iMac halte ich für sinnvoller, wenn du unbedingt einen Intelmac haben willst kannst Du G5 und Display getrennt bei ebay verkloppen und zum Fast-Nulltarif einen neuen bekommen ohne die Probleme mit lahmer Platte und Shared Memory Bremse.
0
Maxefaxe28.03.0617:09
allhas

Ich kenne einen Single 1.8 Ghz G5 mit 600 MHz Bustakt. Ich denke der ist wegen reduziertem Bustakt sehr gut mit dem Single 1.6 GHz zu vergleichen.

Der Single 1.8 G5 ist mit 1.25 GB RAM und Radeon 9800 durchaus flott und seit dem Lüftertausch der Grafikkarte auch sehr leise. Was der G5 in Final Cut und Photoshop heute zu leisten vermag muss der Intelmac in ca einem Jahr erst noch beweisen. Bis dahin haben wir allerdings sicher 64 Bit Intels mit noch mehr Leistung. Bis dahin halte ich die Investition in diese Geräte für die Mehrzahl an Anwendungen für sinnbefreit. Da wo Leistung wirklich gefragt ist, fehlen die UBs der großen Programme und deren vieler Plugins. Bis diese da sind stehen schon neue Intelmacs ohne Kinderkrankheiten und mehr Leistung fürs Geld bereit.

Ob eine IntelMac in iLife und Mail 5ms schneller startet ist doch völlig egal. Dafür würde ich jedenfalls keinen neuen Rechner kaufen.
0
Maxefaxe28.03.0617:30
RonniRoyaL

Danke für den Link. Sollte mein Rechner auch mal anfangen zu brummen werde ich die 20 € für neue Netzteillüfter ohne mit der Wimper zu zucken gerne investieren. Eine Schande das Apple da bei den Lüftern so knausert. Da sind sie auch nicht besser als Medion und Co. Der Umbau beim Single G5 scheint ja auch machbar zu sein.
0
Maxefaxe20.04.0621:09
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation und noch viel Freude am G58-)

Wieviel Geld hast Du dafür investiert, und wo hast Du die Lüfter bezogen?
0
dburkel28.03.0613:31
@allhas: mit dem gedanken mir einen mac mini core duo 1,67 Ghz hab ich auch schon gespielt, da ich einen Power Mac G5 1,80 Ghz habe.
Aber ich denke, ich kann mir da echt nur meinen Vorpostern anschliessen. Die HDD dürfte in jedem Fall zu lahm sein. Außerdem verzichtest du auf FW800, optische Ein/Ausgänge, usw.

Erst mal abwarten bis die Pro Macs auf intel umgestellt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.