Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan: Vorläufiger Ersatz für Festplattendienstprogramm gesucht

El Capitan: Vorläufiger Ersatz für Festplattendienstprogramm gesucht

sonorman
sonorman24.11.1510:38
Hi Forum.

Zwar bin ich mit El Capitan insgesamt sehr zufrieden, aber das total verkrüppelte Festplattendienstprogramm ist einfach eine Zumutung. Nicht mal den RAID-Level angeschlossener Platten zeigt es mir an, geschweige denn, dass ich bisher rausfinden konnte, wie man damit ein RAID anlegt oder auflöst. Sogar die Fenstergröße ist fix!

Bis Apple die Sache wieder einigermaßen in Ordnung gebracht hat, bin ich auf der Suche nach einem kostenlosen oder kostengünstigen Ersatz. Kennt da zufällig jemand was passendes?

Ich teste gerade das Sonnet Echo 15+ Thunderbolt Dock und möchte den RAID-Level der eingebauten SSDs wechseln. Vielleicht hat ja auch jemand einen Plan, wie das mit dem OS X FPD in El Capitan geht.
0

Kommentare

matt.ludwig24.11.1510:44
Das Festplattendienstprogramm ist ja auch nur eine GUI für diskutil.

Wenn du Spaß am Terminal hast, kannst du ja damit rumexperimentieren

Ansonsten gibt's noch ein paar Tools:



Allerdings deckt keines alle Funktionen ab...
0
Duck Dodgers24.11.1510:45
iPartition wäre eine Alternative. EL Capitan wird aber nur ab Version 3.5 beta unterstützt!
http://coriolis-systems.com/iPartition/
0
JeDI24.11.1520:54
Duck Dodgers
0
dreyfus24.11.1521:10
Ja, oder (die Lite Version reicht für Levels 0 und 1).
0
sonorman
sonorman24.11.1521:41
Ehrlich gesagt, 50$/€ sind mir zu viel für ein Tool, das Dinge macht, die eigentlich mit Bordmitteln erledigt werden können. Das Festplattendienstprogramm war bis Yosemite eigentlich für meine Zwecke völlig ausreichend, aber jetzt?

Da kann man wohl nur hoffen, dass Apple das FDP schnellstens wieder zu n Ordnung bringt. Aber bis es soweit ist: Irgendwie muss man doch auch mit dem neuen FDP noch ein simples RAID einrichten können.
0
dreyfus24.11.1521:50
Nun, das Festplattendienstprogramm in 10.11 ist ein Totalausfall. Ich verstehe ja, dass man esoterische Wundermittel wie Rechte reparieren etwas versteckt hat, aber hier haben sie es echt übertrieben.

Sollte das FPD in Bezug auf RAID noch irgend etwas können, habe ich es auch nicht gefunden. Bei mir listet es externe RAIDs nur noch als Untitled (erkennt weder Volume-Namen noch RAID Level) und Funktionalität gibt es eigentlich keine mehr, nicht einmal verifizieren lassen sich diese Volumes...
0
sonorman
sonorman24.11.1522:06
OS X El Capitan: Disk Utility “designed by morons” design ethic + RAID Support Removed + Wanton Bugs @@

Der haut zwar für meinen Geschmack etwa zu doll auf die Kacke, aber das FDP ist wirklich ein Graus.

Ich hoffe nur, dass es bald gefixt wird.
0
Serge
Serge24.11.1522:17
Jo, Disk Utility ist Schrott, aber eigentlich war es das schon immer. Auch mit der alten Version konnte man keine CoreStorage Funktionen aufrufen, wenn man sowas wollte musste man ins Terminal und diskutil verwenden. Jetzt haben Sie es halt noch mehr "dumbed-down".

Daher: gewöhnt euch schon mal an diskutil und hdiutil

Vielleicht schreibt mal jemand ein taugliches GUI dafür.
0
Ovi
Ovi24.11.1523:04
Man könnte nun noch in die bekannte Schiene hauen:
Wer nicht die Traute hat was ins Terminal zu tippen, sollte erwägen von SoftRAIDs die Finger zu lassen

Alle Anderen tippen tatsächlich sowas wie diskutil ar list oder diskutil ar create. Bei Letzterem wird man sogar mit 'nem Beispiel gefüttert.
0
sonorman
sonorman24.11.1523:11
Terminal. Klar.
Grafische Benutzeroberflächen sind sowieso maßlos überschätzt.
0
MacRudi24.11.1523:28
Nimm doch das Festplattendienstprogramm von 10.10.:
kostet nichts, Duhast es und kommst damit klar
0
sonorman
sonorman24.11.1523:40
MacRudi
Nimm doch das Festplattendienstprogramm von 10.10.:
kostet nichts, Duhast es und kommst damit klar
Naja, den Zwinkersmiley hat der Kommentar aber dringend gebraucht.
Theoretisch ginge das sogar, ist mir aber zu viel gefrickel. @@
0
dreyfus24.11.1523:50
sonorman
Ich hoffe nur, dass es bald gefixt wird.

Ich würde, ehrlich gesagt, nicht darauf wetten. Apple baut eigentlich keine Rechner mehr, in die mehr als eine Festplatte reinpasst und externe Software-RAIDs sind eher eine Nische. Damit, dass man damit noch einmal RAIDs anlegen können wird, rechne ich nicht ernsthaft. Allerdings sollte man natürlich schon wenigstens angeschlossene Platten richtig angezeigt bekommen...
0
MacRudi24.11.1523:54
Stell Dir vor:
Du hast Dir Dein RAID unter 10.10. erstellt. Hast darauf ein 10.10. installiert und jetzt nach Erscheinen auf 10.11. upgedatet.

Würdest Du sagen, dass das gefährlich oder ein Gefrickel ist?
0
sonorman
sonorman25.11.1500:01
MacRudi
Stell Dir vor:
Du hast Dir Dein RAID unter 10.10. erstellt. Hast darauf ein 10.10. installiert und jetzt nach Erscheinen auf 10.11. upgedatet.

Würdest Du sagen, dass das gefährlich oder ein Gefrickel ist?
Verstehe nicht, was Du meinst.
Hast Du den Link gelesen? Ganz ohne ist das sicher nicht.
0
MacRudi25.11.1500:02
Ne, das ist nicht ohne, aber auch nicht das, wovon ich sprach. Wenn Du nicht verstanden hast, was ich meine, dann solltest Du das vielleicht jemand anderen machen lassen.

Also der einfachste Weg:
Emergency System Disk von 10.10. auf Stick kopiert, davon gebootet und Software-RAID angelegt. Danach Installation eines beliebigen zukünftigen OS X.
0
sonorman
sonorman25.11.1500:05
Ach sooo.
Wäre eine Option, aber elegant finde ich das auch nicht gerade, mir erst eine 10.10-Installation anlegen zu müssen.
0
sonorman
sonorman25.11.1500:10
Habe gerade noch eine andere Hilfslösung gefunden:
Reboot your computer while holding down Option-Command-R. This will load Apple's web-based set of disk tools, which still offers RAID support.

Von hier @@
0
bmonno25.11.1500:18
Irgendwie scheint ja das FPDP auf dem Weg zurück zu "Laufwerke konfigurieren". Daran wird sich wohl auch nichts ändern.
Wenn aber RAID u.ä. unter OSX wirklich nicht mehr nutzbar sein sollte, gehört dieser Bereich aus diskutil, ... eliminiert, nicht nur aus der GUI. Ob Apple so weit denkt?

Jedenfalls kann man wohl das alte FPDP wieder lauffähig machen unter EL Capitan:

0
sonorman
sonorman25.11.1500:23
bmonno
Jedenfalls kann man wohl das alte FPDP wieder lauffähig machen unter EL Capitan:
Soweit war ich auch schon. (Siehe ein paar Kommentare zuvor.)
0
Duck Dodgers25.11.1500:43
sonorman
Ehrlich gesagt, 50$/€ sind mir zu viel für ein Tool, das Dinge macht, die eigentlich mit Bordmitteln erledigt werden können.
Geht ja immer noch mit Bordmitteln, nur noch so "schön", wie du es haben willst! Nimm doch einfach das Terminal, wenn du nicht bereit bist, dafür Geld auszugeben
sonorman
Ich hoffe nur, dass es bald gefixt wird.
HAHA, der war gut. Das ist kein Bug, sondern so gewollt

Ansonsten bieten eigentlich die Hersteller, der RAIDs immer Tools an, mit denen man das RAID einstellen kann. Hast du schon mal beim Hersteller geguckt?
0
Duck Dodgers25.11.1500:45
http://www.softraid.com ... aber das kostet ja auch Geld
0
bmonno25.11.1500:50
sonorman
bmonno
Jedenfalls kann man wohl das alte FPDP wieder lauffähig machen unter EL Capitan:
Soweit war ich auch schon. (Siehe ein paar Kommentare zuvor.)

Dann streich halt meinen Kommentar.

Ich hab es jetzt dank deiner Frage hier jedenfalls am Laufen.
0
MacRudi25.11.1501:12
Mit Starten aus dem Internet (anstelle Stick) mit --R bekomme ich bei meinem Mac mini 2011 das Festplattendienstprogramm 12.1.1 (353) mit RAID-Möglichkeit. Diese Version ist in OS X 10.7.5 enthalten und wahrscheinlich auch in 10.7.2, dem mit dem Mac mini ausgelieferten System.
0
sonorman
sonorman25.11.1509:33
Duck Dodgers
Nimm doch einfach das Terminal, wenn du nicht bereit bist, dafür Geld auszugeben
Sorry, ein typischer, aber nichtsdestotrotz völlig deplatzierter Kommentar.

Das Terminal ist KEIN Ersatz. Und nicht jeder beherrscht die Kommandozeile – oder WILL sich damit herumschlagen. Schon mal daran gedacht?

Und wegen Geld: Es geht hier um ein Prinzip. 50 $ für ein Tool, dass weniger kann, als OS X mit Bordmitteln und dass erst für 179 $ mehr als nur RAID 0 oder 1 einstellen kann? Sorry, aber selbst wenn ich einen Goldesel hätte, wäre ich dazu nicht bereit. Das ist pure Verschwendung.


Nun, wie gesagt: Als Notlösung kann man ja einfach mit alt-cmd-R booten und hat weiterhin kostenlos Bordmittel. Ist zwar lästig, aber immerhin. Brauche es ja nicht jeden Tag.
0
Duck Dodgers25.11.1509:43
sonorman
Duck Dodgers
Nimm doch einfach das Terminal, wenn du nicht bereit bist, dafür Geld auszugeben
Sorry, ein typischer, aber nichtsdestotrotz völlig deplatzierter Kommentar.

Das Terminal ist KEIN Ersatz. Und nicht jeder beherrscht die Kommandozeile – oder WILL sich damit herumschlagen. Schon mal daran gedacht?
Ja klar ist ein Terminal ein Ersatz ... zumindest sehe ich das so und andere auch Man muss natürlich wollen
sonorman
Und wegen Geld: Es geht hier um ein Prinzip. 50 $ für ein Tool, dass weniger kann, als OS X mit Bordmitteln und dass erst für 179 $ mehr als nur RAID 0 oder 1 einstellen kann? Sorry, aber selbst wenn ich einen Goldesel hätte, wäre ich dazu nicht bereit. Das ist pure Verschwendung.
Jupps, du kannst rumjammern wie du willst, das ist bei Apple nun mal so und mal ehrlich was ist an guter Software Geldverschwendung? Du kaufst dir ja auch z.B. einen FTP Client und das sollte auch mit Bordmittel funktionieren

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier nicht darum geht eine Lösung/Software zu finden, sondern darum, dass du mal Luft ablassen kannst Viel Spaß weiterhin ...
0
sonorman
sonorman25.11.1509:55
Duck

Das Terminal als Lösung vorzuschlagen, ist so, als wolltest Du dem Bauern vorschlagen, wieder den Ochs vor den Pflug zu spannen, anstatt den Trecker zu reparieren.
0
Marcel Bresink25.11.1510:02
Es ist schon seit Mac OS X 10.7 Apples Strategie, immer mehr "Profi"-Funktionen von der grafischen Oberfläche auf die Befehlszeile zu verlagern.

Von daher ist der Verweis auf das Terminal die korrekte und von Apple so gewollte Lösung. Deswegen Forenmitglieder anzumachen, ist ziemlich daneben.
0
sonorman
sonorman25.11.1510:11
Marcel

Ich mache ihn nicht an. Ich finde den Vorschlag nur deplatziert.
0
Marcel Bresink25.11.1510:14
Nochmal: Das ist nicht deplatziert, sondern die von Apple gewollte Lösung.
0
matt.ludwig25.11.1510:26
sonorman
Marcel

Ich mache ihn nicht an. Ich finde den Vorschlag nur deplatziert.

Du wolltest einen Ersatz für das FDP, den hat man dir mehrfach gezeigt.
Also ...
0
sonorman
sonorman25.11.1510:37
Ich habe ja bereits eine Hilfslösung gefunden, die für mich (vorläufig) gangbar ist. Ohne Terminal.

Danke für Eure Hilfe.
0
piik
piik25.11.1510:56
Sorry, aber hier kann man Sonormans Position nur unterstützen. Er hat eine simple Frage gestellt und man muss ihm weder unterstellen, dass er dies und das nicht weiß noch dass solche Fragen schräg seien. Dies gilt ganz besonders für die, welche mit dem Terminal unterm Kopfkissen einschlafen und mit ihrem Namen in Hex-Code unterschreiben. Ihre Kompetenz bez. der Eingeweide von OS X will ich gar nicht anzweifeln und aus dieser Ecke kommt manch wertvoller Tipp. Aber der Tipp mit dem Terminal ist inadäquat und das darauf bestehen nach dem expliziten Hinweis des Fragenden müsste nicht sein.
Wenn man den dollen Tipp mit dem Terminal noch weiter treiben würde, könnte man die Absurdität dessen nicht mehr übersehen. Man könnte ja spaßeshalber auch darauf verweisen, dass Apple so eine richtige Profi-Software kostenlos zur Verfügung stellt, mit der man jedes Problem erschlagen kann, wenn man kann. Gemeint ist Xcode.
0
MacRudi25.11.1511:01
Nö, so simpel war die Frage nicht, sondern es waren zwei Probleme!
1. allgemein nach einem Ersatz gefragt.
2. aktuelle Anwendung genannt.
0
sonorman
sonorman25.11.1511:08
Bitte Leute. Soll kein Streit werden.

piik hat meine Intention schon ganz richtig erkannt. Und ich habe relativ früh deutlich gemacht (24.11.15 23:11), dass das Terminal für mich nicht in Frage kommt.

Es spielt auch keine Rolle, "was Apple will". Das können wir ohnehin nur unterstellen, aber nicht wissen. Mein Ziel ist ganz einfach, eine verlorengegangene (oder jetzt versteckte) Funktion wieder herzustellen. Und zwar möglichst so, wie ich es von vorher gewohnt war und ohne "Hacks", Nebeninstallationen, teure Software oder ähnliches. Die Lösung wurde bereits erwähnt. Die ist zwar nicht ideal, aber es hilft und klärt die ursprüngliche Frage nach einem vorläufigen Ersatz.

Sollten noch bessere Lösungen auftauchen, oder sollte Apple beim jetzigen Festplattendienstprogramm nachbessern, wäre das natürlich toll.
0
MacRudi25.11.1511:25
Was ist denn die Lösung?
0
sonorman
sonorman25.11.1511:31
sonorman
Habe gerade noch eine andere Hilfslösung gefunden:
Reboot your computer while holding down Option-Command-R. This will load Apple's web-based set of disk tools, which still offers RAID support.

Von hier @@
0
iPeter79
iPeter7925.11.1511:42
Wie sieht es eigentlich mit der Mac OS X Server App von Apple aus? Kann dort mal jemand nachschauen (habe sie leider nicht)? Schließlich hat sie eine GUI für viele Profi-Funktionen, die man in der Clientversion nur per Terminal oder extra Software nutzen kann. Hier wäre diese Sache am logischten untergebracht. Aber leider handelt Apple in letzter Zeit nicht mehr logisch, wie man bei vielen Dingen erkennen kann.

Mir nervt das auch, dass Apple immer mehr nützliche Funktionen im OS streicht. Früher hat man sich immer über Windows lustig gemacht, weil dort viele Funktionen und Hilfsprogramme gefehlt haben, die wenn überhaupt nur mit der überteuerten Server-Version vorhanden waren oder die man extra anschaffen musste. Jetzt sind wir leider bei dem Punkt angelangt, dass dies auch bei unserem geliebten Mac OS X schon soweit ist. Hoffentlich bleibt uns noch wenigstens z. B. noch das ColorSync Dienstprogramme und die PDF- und Archivierungsfunktion (ZIP) eine Zeit lang erhalten, sonst sieht es ziemlich duster aus (System lässt sich nicht mehr professionell einsetzen).
0
iPeter79
iPeter7925.11.1511:46
… Früher war Apple mal dafür bekannt, komplizierte Funktionen in eine tolle GUI zu verpacken, wo man bei anderen, wie z. B. DOS, schwierige Befehle eingeben musste (der Meister der Bedienoberflächen). Was ist aus Apple (ohne Steve Jobs) nur geworden? Traurig, traurig! :'(
0
MacRudi25.11.1511:53
sonorman
… von hier ...
Erwähnt ist zunächst die ausm-Internet-Start-die-Emergency-System-Disk-Methode mit --R mit dem FPDP in der Version, wie der Mac ursprünglich ausgeliefert wurde, und dann die Terminal-Methode.

1. Terminal war jetzt nicht so Dein Favorit. Hätte den Vorteil, die neueste Version (10.11) zu sein.

2. --R bedeutet die älteste Version, aber mit grafischer Oberfläche.

3. Das Patchen vom FPDP, das es unter 10.11 läuft, ist da ein Mittelding: Version 13 (606) von Yosemite 10.10.5 und grafische Oberfläche - wie Dir zur Verfügung gestellt.

4. Starten des Rechners mit 10.10.5, einrichten des RAID mit FPDP von 10.10.5, danach Installieren des Systems in der gewünschten Version.
0
MacRudi25.11.1512:04
iPeter79
... Hoffentlich bleibt uns wenigstens z. B. noch das ColorSync-Dienstprogramm und die PDF- und Archivierungsfunktion (ZIP) eine Zeit lang erhalten, sonst sieht es ziemlich duster aus (System lässt sich nicht mehr professionell einsetzen).
Dazu passt: Mein Verbesserungsvorschlag, dass es nett wäre, wenn der PDF-Generator 1px-Linien aus Safari auch in 1px-Stärke in PDF schreibt und nicht wie aktuell in 2px-Stärke, wurde gerade vor ein paar Tagen eingestuft als wird nicht weiter verfolgt.
0
geka25.11.1512:13
Marcel Bresink
Nochmal: Das ist nicht deplatziert, sondern die von Apple gewollte Lösung.

haha, vorwärts in die dunkelsten Vorzeiten der Kommandozeile also

Bei Apple wundert mich langsam gar nix mehr...
0
sonorman
sonorman25.11.1512:14
MacRudi

Die Version ist mir ziemlich schnuppe, solange sie funktioniert.
Ich brauche es häufiger für eine ganz bestimmte Sache, die bei Normalanwendern wohl nur eher selten vorkommt: Da ich oft für die Rewind Speicherlösungen teste (wie gerade das Sonnet Thunderbolt 2 Dock mit 2 SSDs intern), wechsele ich häufiger mal den RAID-Level für Performance-Tests. Dazu benötige ich es, und das funktioniert auch mit der älteren Version.

Bei neueren externen Speicherlösungen ist oft ein Hardware-RAID verbaut. Dann erübrigt sich das. Somit wird der Bedarf dafür auch immer geringer. Aber hin und wieder kann man es eben doch gebrauchen. Und sei es nur, um zwei normale 2,5" USB-Festplatten zu einem Software-RAID zu verbinden. Eine solche Lösung habe ich seit gut 2 Jahren hier im Betrieb. Obwohl durch die zwei USB-Kabel ein erhöhtes Risiko für eine Kompromittierung des RAIDs besteht, läuft das bei mir bisher völlig störungsfrei.
0
MacRudi29.11.1509:22
Sind die Knöpfe des Zugriffsrechte reparieren im gepatchten Festplattendienstpro- gramm von 10.10 (Yosemite) vielleicht deshalb grau, weil SIP es nicht zulässt bzw. das Programm nicht mehr das Recht hat, es zu tun?
0
jogoto29.11.1510:47
iPeter79
… Früher war Apple mal dafür bekannt, komplizierte Funktionen in eine tolle GUI zu verpacken ...
Von welchem „Früher“ redest Du? Ich kenne noch ein „Früher“, in dem getroffene Entscheidungen in er „schönen“ GUI nie im Unterbau ankamen und ratlose User zurückblieben.
Ich finde die Entscheidung Apples (und ja, die ist bekannt) grundsätzlich richtig, dem „Normalbenutzer“ nur das vorzusetzen, was er oder sie oder * auch verkraften kann und alles andere versteckt wird. Bescheuert ist nur, dass das meist völlig umangekündigt und vor allem umdokumentiert passiert.
0
camaso
camaso29.11.1511:19
jogoto
Ich finde die Entscheidung Apples (und ja, die ist bekannt) grundsätzlich richtig, dem „Normalbenutzer“ nur das vorzusetzen, was er oder sie oder * auch verkraften kann und alles andere versteckt wird. Bescheuert ist nur, dass das meist völlig umangekündigt und vor allem umdokumentiert passiert.
Mag ja stimmen, aber wer ist denn der Normalbenutzer? Diese Definition hat uns Apple damit abgenommen, dennoch fühlen sich viele möglicherweise nicht als abnormal, wenn sie Funktionen nutzen wollen, die sie schon länger kennen, aber jetzt plötzlich von der Oberfläche verschwunden sind.
0
gfhfkgfhfk29.11.1511:49
sonorman
Marcel

Ich mache ihn nicht an. Ich finde den Vorschlag nur deplatziert.
Es ist nun einmal das große Problem bei Apple, daß sie sich dazu entschlossen haben, das GUI immer weiter zu simplifizieren. Du warst lange nicht davon betroffen, daß für Deine Arbeit notwendige Funktionalität so von Apple gesteved wurde. Ich hoffe Du kannst die Verärgerung anderer Nutzer nun besser nachvollziehen.

Das Terminal ist für viele Probleme oftmals eine bessere Lösung, hier sehe ich das nicht notwendigerweise. Ich kann mich da einer gewissen Schadenfreude nicht verschließen, daß nun Apple ebenfalls diesen Weg geht.
0
jogoto29.11.1515:39
camaso
Mag ja stimmen, aber wer ist denn der Normalbenutzer?
Normalbenutzer klappen das Macbook auf und geben in der als Starseite definierten Google-Suchmaske die Internetadresse ein. Damit erschöpft sich auch schon die Anforderungen und damit auch das erforderliche Können.
0
Marcel Molin
Marcel Molin29.11.1516:37
jogoto
Normalbenutzer klappen das Macbook auf und geben in der als Starseite definierten Google-Suchmaske die Internetadresse ein. Damit erschöpft sich auch schon die Anforderungen und damit auch das erforderliche Können.
traut man ihnen nicht mehr zu oder sind die mit mehr heute wirklich schon überlastet ?
Beides wäre ja ein Armutszeugnis und da muss ich mich enttäuscht abwenden.
Herr schmeiß Hirn vom Himmel - kann man nur rufen
0
jogoto30.11.1507:38
Marcel Molin
... oder sind die mit mehr heute wirklich schon überlastet ?
Heute? Es sind die gleichen, die zuvor bis zum Kauf des Macs Win 98 ohne Virenschutz laufen gelassen haben. Der Unterschied von früher zu heute ist die Marke des Laptops, weil der Mac „ja viel sicherer ist!"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.